Zeigt her eure Jausenboxen :-)

VanessiVanessi

58

bearbeitet 20. Februar, 00:42 in Ernährung & Stillen
Hallo, ich wollte euch mal nach Tipps und Fotos bitten, wie ihr die jause für den Kindergarten gestaltet und was ihr so mitgebt!
Wäre toll wenn wir eine kleine Sammlung zusammen bekommen und man sich Ideen holen kann!
soso

Kommentare

  • sosososo

    3,032

    bearbeitet 13. Februar, 07:56
    Super Idee!
    Wir haben eine Box mit einer Abtrennung.

    Aktuell gibt es für meinen Sohn meist in der einen Hälfte Obst (Apfelspalten oder Mandarinen,..) und Paprika, Gurkenscheiben oder Karotte.
    In der anderen Hälfte Schinkenröllchen, manchmal mit Frischkäse gefüllt oder eine Knabbernossi, oder andre Wurst dazu zB ein halbes Laugenstangeel. Käse und Brot kommt meist 1:1 wieder heim, daher lass ich das nun eher weg 😅ndgou21q3kok.jpg

    Manchmal geb ich ihm auch ein Kipferl oder Buttercroissant mit, wenn wir in der Früh beim Bäcker vorbei kommen. So 1x im Monat würd ich sagen 😅 Hin und wieder auch mal Pancakes oder süß oder sauer gefüllte Platschinken.
  • Wir haben auch eine Box mit Abtrennung... unser Sohn sagt mir in der Früh was er genau mitnehmen möchte. Zb 5 Trauben, halber Apfel, bzw Obst das Zuhause ist, Paprika, Gurke, Karotte, diese eingelegten Maiskölbchen oder auch mal Essiggurken, laugenweckerl, grissinistangerl, Käse, knabernossi, brioche mit Streichwurst, Naturjoghurt mit
    Himbeeren usw..

    Es muss nur genau die angegebene Menge sein, er zählt mit. Geb ich was anderes mit wird es nicht gegessen...bzw eine Traube mehr, kommt genau diese zurück. :D
    sosoFlippwölfinriczWienerin1982Talia56Christina91_Martina_SunshineGirlCarola9
  • Also unsere jause is eigentlich immer die gleiche. Ne halbe wurstsemmel oder halbes käsestangerl mit wurst oder a halbes speckstangerl. Dazu entweder einen Apfel geschnitten oder eine banane in da schale. Ab und zu gibts a kleine dose mit beeren (himbeeren erdbeeren heidelbeeren) aber auch nur wenn ichs halt grad zhaus hab. 🤷‍♀️ isnd sonderlich spannend aber das isst er am liebsten und is am schnellsten gemacht
    soso
  • Unsere Boxen sind 3 geteilt und es kommt immer ein Brot mit Wurst/Käse oder Kresse rein. Ein Fach mit Gemüse nach Gusto- Paprika, Gurke, Karotte.. und ein Fach Obst- Banane, Apfel, Kiwi.. oder manchmal wollen sie Nüsse rein.
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,062

    bearbeitet 13. Februar, 17:35
    @delphia680 welche 3-geteilte Jausenbox hast du da?
  • Unsere Jausenbox selbst ist nicht speziell. Einfach eine normale Dose ohne Unterteilung.

    Zur Jause hat Luisa (3,5) am liebsten:
    - eine Portion Obst oder Gemüse ist immer dabei (Tomaten, Gurke, Avocado, Apfel, Banane, Mandarine, Weintrauben, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Melone,...)

    Und dazu entweder:
    - manchmal ein kleines Stück Brot mit Frischkäse oder Aufstrich (Ei, Kräuter, Tomate, Kürbiskern)
    - Käsescheibe, Wurstscheibe, Jausenwürstel, Mozzarella, Surimi
    - manchmal hartgekochtes Ei
    - Nüsse, Pistazien
    - kleiner Becher Joghurt
    - Kiri Dippi
    - manchmal nackte Nudeln (Spiralen)
    - einmal sogar Sushi 😅 (aber nur mit Gurke, Fisch wollte ich nicht mitgeben 🤭)
  • Ich hab eine kleine Raupe Nimmersat und deshalb ist unsere Jausenbox immer sehr voll.
    Versuche sie so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten (gelingt mir aber auch nicht immer)
    Ich gebe z.B folgendes mit:

    Apfel, Banane, Mandarine, Nektarine, Weintrauben, Heidelbeeren, Himbeeren,Physalis, Melone, Pomelo,...
    Karotten, Gurken, Paprika...
    Milchbrötchen, Butterkekse, Croissant, selbstgemachten Muffin oder Kuchen...
    Rosinen, Reiswaffel, Früchteriegel, Fruchtzwerg, Quetschi...
    Butterbrot, Semmel, selbstgemachtes Laugenweckerl, selbstgemachte Pizzaschnecken, Speckstangen,
  • Sabinchen85 schrieb: »
    @delphia680 welche 3-geteilte Jausenbox hast du da?

    Eine Lunchbots. Ich wollte Edelstahl haben. Ist nicht auslaufsicher- aber ich geb eh nie was mit das sabbert, da graust mich nämlich der Gedanke das es da bis zur 1./2. Jause in der Box durchgeschüttelt wird *gg* little Monk inside..

    i4bkuytrxk8m.jpg

    Sabinchen85
  • Wie macht ihr das mit Joghurt? Gebt ihr da einen Löffel mit? Und wird das nicht warm bis es gegessen wird?
    Und wie gebt ihr Kiwi mit?

    Bei uns gibt's immer Apfel oder Karotte, Gurke, Paprika. Bzw im Sommer Erdbeeren, Himbeeren. Alles andere essen sie mir im Kindergarten nicht 🤷‍♀️

    Und ein Stück Brot mit Wurst/Käse oder Marmelade/Honig. Selten ein Milchbrötchen.

    Also nicht sehr abwechslungsreich 🙈 aber bis vor kurzen gingen sie auch nur 2-3 Tage 😅
  • Ich würde zum Joghurt keinen Löffel mitgeben, weil sie die dort bei uns eh griffbereit haben. Warm würde es auch nicht, da die Jause eh spätestens nach 2,5 h gegessen wird.

    In unsrem KiGa bekommen sie zur Jause Milch/Kakao oder Wasser. Und zuhause frühstücken wir Müsli mit Joghurt oder Milch.
    Christina91
  • Ich gebe einen Löffel mit zum joghurt, den er auch wieder gewissenhaft aussucht :D und verlässlich wieder mit heim bringt
    Christina91
  • b05eb980-6ea1-11eb-863c-a1607a9702d5.jpeg

    Das ist unsere Jausenbox. Mir waren auch Unterteilungen wichtig.
    Zur Jause gebe ich mit:

    - Ein Toastbrot zusammengeklappt und belegt mit Aufstrich, Käse manchmal auch mit Hühnerbrust oder Schinken.
    - Gemüse oder Obst: Was ich gerade so Zuhause habe. Radieschen, Gurke, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Himbeeren, Heidelbeeren, Birne, Apfel,...
    - und was NIE fehlen darf: ein kleiner Keks. Haferkeks oder Butterkeks
  • Zum Joghurt gib ich auch einen Löffel und extra Serviette mit, der kommt auch immer retour.
    Luisa kommt um 7 oder 8 in den KiGa, da wird's bis zur Vormittagsjause nicht schlecht.
    (Von Kindern, die länger bleiben und auch eine Nachmittagsjause mit haben, wird die zweite Jause im KiGa gekühlt)
    Christina91
  • Meine wollen eigentlich am liebsten nur Butterbrot mit. Im Kiga gebens dann noch Kräutersalz drauf. Wenn der Papa Jause richtet gibt's meist noch etwas Wurst oder ein Knabbernossi dazu 😅 Käse essen beide nicht.
    Obst und Gemüse gibt's auch dazu. Je nachdem was halt grad da ist. Wobei der Große eigentlich nur Apfel, Beeren, Paprika, Karotte und Gurke mag. Die Kleine ist wenig heikel.

    Einmal in der Woche gehen sie in die Nachmittagsbetreuung. Da geb ich immer selbstgemachtes Erdbeer/Himbeerjogurt mit. Oder auch Mal nur Naturjoghurt. Die stellen das dann in den Kühlschrank. Löffel haben sie eh im Kiga, ebenso Servietten.

    Jausenbox haben wir eine von Emsa. Hat eine Unterteilung, aber ist nicht dicht.
  • Bei uns auch dreigeteilt. Wurst oder Käsebrot/ Wecker manchmal auch Toast. 1 Seite mit Obst, 1 mit Gemüse.

  • Unsere Box ist auch 3geteilt. Nur was so drinnen ist, ist eigentlich sehr langweilig. Butterbrot, Buttersemmel oder ein leeres Laugenstangerl. Ab und zu Knabbernossi und/oder Mini Babybel.
    Und sonst Obst oder Gemüse nach Wahl. Also Apfel, Heidelbeere, Karotten oder Gurke.

    Das war auch die gesamte Auswahl, was anderes isst der Herr nicht 🙈
  • 18631be0-6f4f-11eb-863c-a1607a9702d5.jpegWir haben eine auslaufsichere jausenbox weil mein sohn (knapp 2,5 j.) es nicht mag wenn das obst die „trockenen“ sachen matschig macht.
    Generell ists bei uns nicht leicht da er kein gemüse isst und auch kein brotfan ist.🤷‍♀️Probiere dann immer halbwegs gesunde alternativen zu finden wie fast-zuckerlose-dinkelkekse (müssen natürlich mit bagger, betonmischer usw sein) usw.
    SanJu
  • @LisaLisa die Box schaut ja super aus wo hast du die gekauft? (wobei so viele Unterteilung bräuchten wir nicht 😅)
    Und wo gibt's diese Bagger Kekse? 😂
  • @Christina91 Die box ist von schmatzfatz und ich habs bei amazon gekauft. Man kann im rechten bereich die unterteilung extra rausnehmen und hat dann nur ein grosses fach, zb für ein brot oder so. Der deckel hat so „dichtungen“ dass nix auslauft:0bed7d80-6f5c-11eb-863c-a1607a9702d5.jpeg0c1a0bc0-6f5c-11eb-863c-a1607a9702d5.jpeg

    Baggerkekse sind selber gemacht, die ausstecher hab ich bei wish um 3 euro bestellt 🤪
    Christina91soso
  • @LisaLisa Das kenn ich, meine Tochter isst auch kein Gemüse und ganz wenig Obst! Eigentlich sowieso fast garnichts...meistens bekomme ich meine Stern/Mond oder Sonnenbrote wieder nach Hause 🤷‍♀️Letztens habe ich die Gurken als Sterne ausgestochen, da hat sie 2 gegessen 👌🏻😅 gibst du da Stern Nudeln mit??
  • @Vanessi Ja, das sind „nackige“ nudeln - die isst er fast immer und gern, also bekommt er die zur jause mit. Hab da sterne, tiere usw. gekauft - dann isst er sie noch lieber als „normale“ nudeln!
    Ich tu mir generell schwer dass nicht nur obst und süsskram drinnen ist in der box weil er soooo heikel ist was „normales“ essen angeht!
  • @LisaLisa hast es schon mit Waffeln und Wraps versucht? 🙂 mein Kleiner mag auch kein Brot aber Schinken und Käse zB sehr gern. Und in Wraps eingerollt und in Röllchen geschnitten isst er alles auf. 🙂 vl ists eine Idee die du versuchen kannst. Ich weiß wies ist wenn einem die Ideen ausgehen.
  • LisaLisaLisaLisa

    1,778

    bearbeitet 15. Februar, 09:41
    @Kü;rbispflanze Waffeln er leider auch nicht 😩 schinken gar nie, käse hin und wieder, aber da auch nur den abgepackten toastkäse 🙈

    Wraps müsste ich probieren. Aber ohne aufsteich/käse/wurst weiss ich nicht ob das was wird - aber ist einen versuch wert 👍

    Angeblich isst er aber im kiga meistens ganz okay - somit denk ich mir nicht zu viel wenn er zuhause und bei der jause von obst und nudeln lebt, weil er 5 x pro woche im kiga isst 🤪
  • Noch muss ich nichts mitgeben, das Frühstück wird gestellt, worüber ich froh bin aber ab September muss ich dann auch mitgeben. Weil paar geschrieben haben Joghurt. Gebt ihr da einfach 1 Becher mit oder in ein extra auslaufsicheres Tupper ?
  • @Christina91 Löffel gibt es bei uns vom Kindergarten oder man gibt ihnen einen mit wie man möchte, meist haben die Kinder keinen eigenen mit.
    Bei uns wird nichts gekühlt kein Joghurt auch keine Nachmittagsjause deswegen wird geschaut das sie das Joghurt gleich zur Jause in der früh essen.

    @fraudachs die Kinder wo ich bin haben einfach nur den Becher mit höchstens in einen kleinen Sackerl aber das auch nicht immer.
  • @fraudachs ich geb immer einfach den Becher und einen Löffel noch mit in die Tasche.
  • @fraudachs Wenn ich ihnen Joghurt mitgebe, dann in den Breibechern von Avent. Da rinnt absolut nichts aus. Früher mussten ihnen die Pädagoginnen den Becher aufmachen, jetzt geht es selbst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum