Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

2456710

Kommentare

  • Hallo alle miteinander 😊
    Schön hier so viele Infos von allen Seiten zu erfahren.
    Wir haben auch demnächst unser erstes Infogespräch bzgl Adoption und sind schon sehr aufgeregt und auch etwas nervös, sofern es nicht wegen Covid abgesagt wird 🙄
    Wir sind aus Niederösterreich 🙋🏼‍♀️
  • @Fany
    Ich bei der BH St Johann. Ist unsere zuständige. Habe schon überlegt eine andere noch anzufragen. Aber da wäre es echt interessant wie das abläuft @Beluga80 wenn man sich bei 2 anmeldet.

    @alle
    Wir hatten jetzt unseren Termin. Es waren 2 Betreuerinnen da. Und Recht viel schlauer wurden wir nicht. Wir müssen einiges noch beibringen und sollten uns bis zum nächsten Termin im Feb entscheiden ob Pflege od Adoption.
    Wir haben aber die Frage gestellt - wenn wir ein Pflegekind nehmen, ob wir dann auf der adoptionsliste bleiben. Dies konnte uns noch nicht beantwortet werden. Für uns ist das aber eine wichtige Frage

    Wir sind auf die Antwort gespannt.
  • Hallo @Ines83 welche Voraussetzungen musstet ihr für eine Adoption erfüllen bzw. Was müsstet ihr vorlegen? Und weißt du wie die Kurse dann ablaufen bzw. Was da gemacht wird?

    Liebe Grüße
  • Vielen Dank dass du uns so auf dem Laufenden hälst ☺️ @Ines83
    Hallöchen
  • @Ananas1
    Also Vorraussetzung eigentlich keine. Wir sind auch nicht verheiratet, es wurde auch betont dass man nicht verheiratet sein muss. Aber beim Gespräch wurde dann wieder gefragt ob wir im Sinn haben zu heiraten. Also i glaub , a wenn sie es nicht zugeben, ist ihnen verheiratet sein schon wichtig. Aber ich hane heuer einen Antrag bekommen U wir heiraten 2022, so war des Thema vom Tisch.

    Du brauchst Strafregister Auszüge, zmr, Staatsbürgerschaftnachweise, gesundheitsbescheinigung, 2-3 Fragebögen die du beantworten musst, Einkommensnachweis, ich glaub sie schauen ob du Schulden hast. Also wir haben Schulden - Haus - aber des ist im. Sie schauen wie deine Arbeitssituation ist U war. Also wenn man viel arbeitos war, wird sicher nachgehakt. Einen, ich nenne ihn Aufsatz, müssen wir verfassen.

    Die Schulungen beginnen erst nach den Gesprächen U Hausbesuchen, also des dauert mind ½ Jahr. Dann sind die Kurse meist im herbst. Also 1-2 Jahre bis du das Prozedere durch hast, dauert es sicher. Dann heißt es warten.
    Zu den Kursen kann ich noch nichts sagen.
  • Danke Ines für deine Infos, die helfen sehr wenn man drüber nachdenkt diesen Weg zu gehen.
    Es ist sicher kein einfacher Weg, aber wenn man dahinter steht, dann schafft man das auch.
    Darf ich dich fragen ob ihr bezüglich Kinderwunsch (Kiwu Klinik) auch noch was macht, oder habt ihr damit abgeschlossen?

    Wünsch euch allen einen guten Rutsch.
  • @befee
    Ja ich hatte jetzt eine große OP und deshalb Zwangspause. aber die tut der Seele gut die Pause. Wir fahren auch jetzt nochmal auf Urlaub u das sehr mühsame Jahr 2020 hinter uns zu lassen.
    Und wenn die Nachuntersuchung grünes Licht gibt, starten wir nochmal im April mit den kryos. Ich hoffe es klappt so. Wie gesagt es ist unser plan B. Kann mir aber zu einen hoffentlich leiblichen Kind auch ein Pflegekind dazu vorstellen.
  • @Ines83 herzlichen Glückwunsch zum Antrag. ☺️
    Vielen Dank für deine Erzählung, diese sind wirklich hilfreich, da wir auch überlegen diesen Weg zu gehen. Habt ihr euch auch für eine Auslandsadoption beworben?
  • @Ananas1
    Leider hat nur Wien, nö U bgl eine Kooperation mit Süd Afrika. Aber das wird einem noch schwieriger gemacht als eine normale Adoption. Und kostet um einiges mehr.
    Hätten wir in Erwägung gezogen aber wurde uns abgeraten. In den letzten Jahren gab es im Bundesland sbg keine auslandsadoptionen. Generell in AUT sehr wenig.
    Leider.
  • Sodala.
    Mal wieder ein Update.

    Wir müssen od müssten uns ja bis 9.2. entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen. Adoption od Pflege.
    Wir würden gerne beide Wege gehen. Sie wollen aber eine Entscheidung von uns. Dh das wird ein spannender Termin.

    Wir haben uns Infos direkt beim Land Sbg eingeholt, ob beides machbar ist. Sie hat gesagt, machbar ist es, ist mit der zuständigen BH zu klären.
    Natürlich muss man auch verstehen, dass wenn wir zb gerade erst ein Pflegekind bekommen haben, wir sicher nicht gleich danach ein adoptionskind bekommen. Was klar ist. Man muss sich mit dem Pflegekind zusammenleben U das braucht Zeit. Das ist uns bewusst, aber wir können anscheinend beide Kurse machen U so auf der adoptionsliste bleiben, ohne von der Liste gestrichen zu werden. Im besten Fall haben wir dann 2 Kindern geholfen.

    Da es bis 2022 od 23 bei uns sowieso keinen Adoptionskurs geben wird, müsste sich das eigentlich ausgehen. Weil erst nach dem Kurs hat man die Möglichkeit in den Topf zu kommen u da sind wieder 8-10 andere wartende drin. Also unsere Chance einer Adoption ist in den nächsten Jahren sehr gering, also dürfte die Zeit für beide Kurse sein. Der pflegekurs, wenn alles passt, könnte ggf heuer begonnen werden.

    Ich bin gespannt was sie zu unserer Idee sagen. Wir würden uns freuen wenn es möglich ist. Einen Pflegekind und einen Adoptionskind eine Chance zu geben. Weil Jahre dazwischen sein werden. (Leider Gottes)

    Mal schauen was beim Gespräch raus kommt. Haltet uns die Daumen.

    Was sagt ihr zu dem Ganzen? Wir wissen, es wird nicht leicht werden, aber hoffen das Beste.
    minzemelly210Hallöchensunha13sosomirami
  • @Ines83 ich finde das ganz toll von euch und drücke euch beide Daumen 🍀
    Ines83
  • Danke @Ines83, dass du uns auf dem Laufenden hältst 🙂
    Freunde von mir haben beides: ein Adoptivkind und ein Pflegekind. Sie haben sich zuerst für die Adoption entschieden, alle Kurse ect. gemacht und hatten dann recht bald Glück. Und als die Kleine ca 3 war haben sie sich noch ein Pflegekind gewünscht und auch da die Kurse ect. gemacht und dann recht bald einen Buben als Baby bekommen.
    Ich wünsche euch auch, dass es für euch so gut klappt 😊.
    SunshineGirl
  • @Papaya
    Ich glaub bei uns mit recht bald schaut es nicht gut aus bei Adoption. Der Kurs von letztem Jahr wird heuer durchgeführt - Corona. Und es wird wahrscheinlich keinen Kurs 2022 geben. Also Mal schauen. Wir würden gerne beide Kurse so bald aus möglich machen.

    Wir sind bei uns auch die ersten die beides machen wollen u mit einer Pflege beginnen wollen. Ist aber auch logisch find ich, wenn der Kurs heuer statt findet, dass ich den wenn möglich mache. Aber Mal schauen was sie dazu sagen bei unserer BH.

    Wir hoffen beides machen zu dürfen.
  • Ines83 schrieb: »
    @Papaya

    Wir sind bei uns auch die ersten die beides machen wollen u mit einer Pflege beginnen wollen. Ist aber auch logisch find ich, wenn der Kurs heuer statt findet, dass ich den wenn möglich mache. Aber Mal schauen was sie dazu sagen bei unserer BH.

    Wir hoffen beides machen zu dürfen.

    Ja, das klingt logisch. Hoffentlich habt ihr Glück. Abgesehen vom Kurs müssen auch psychologische Tests bzw. Gespräche geführt werden, oder?
  • @Papaya
    Gespräche haben wir jetzt dann unser 3. Beim nächsten Mal kommt sie zu uns nach Hause. Soweit i weiß.
    Die anderen Sachen machst im Kurs. Zumindest hat sie uns dass so gesagt.
    Wir sind gespannt.
  • Wieder Mal ein Update:

    Hatten gestern wieder einen Termin. Dieses Mal war jemand von der Pflege U Adoption da, damit wir alle Fragen stellen konnten.

    Heuer wird noch ein Pflege Kurs gestartet in sbg. Anscheinend ist da echt ein großer Mangel.
    Einen Adoptionskurs wird es in nächster Zeit nicht geben. Ich denke der Kurs von 2020 wird Corona bedingt sogar erst 2022 starten, so wie sich das angehört hat. Dh ein neuer Kurs wäre nicht vor 2023 starten.

    Wir können beide Kurse machen, aber natürlich nicht zeitgleich sondern hintereinander. Zeitgleich wäre ja sowieso nicht möglich. Das finden wir super, dass dies möglich ist.

    Wir werden den Kurs der Pflege als erstes gehen. Dazu haben wir jetzt auch noch 2-3 Termine treffen vor dem Kurs. Das ist natürlich intensiver U ein ganz anderer Weg. Wir müssen uns klar werden, mit was wir umgehen können und mit was gar nicht. Aber damit haben wir uns eh vorab schon beschäftigt. Dh ist es für mich okay ein Kind aus einen Alkoholiker Haushalt zu bekommen od aus einen Drogenhaushalt od aus einen gewaltätigen Haushalt. Wie alt soll es sein. Was ist unsere Höchstgrenze usw usw.
    Zumindest weiß man bei der Pflege den Background der Kinder. Das hat man bei der Adoption nur selten.

    Wir sind gespannt wie es weiter geht. Ich halte euch am laufenden .
    minzemelly210Angelika89HallöchenPapayamirami
  • @Ines83 ich finde es super, daß ihr das macht :) Hätten wir kein eigenes Kind bekommen, wären wir auch diesen Weg gegangen. Und ev. werden wir das auch noch mal, ein 2. leibliches Kind ist bei uns aus medizinischen Gründen ausgeschlossen.
  • @melly210
    Ja ich denke, gerade einen Pflegekind ist sehr geholfen und das eigene hätte dann ein Geschwisterchen. Tolle idee
    melly210
  • Am 10.3. haben wir Hausbesuch von der BH. Ich bin schon gespannt. Evt sollte ich Mal wieder meine Fenster putzen 😜 das i dazu immer einen Anlass brauche 😂

    Ich halte euch am laufenden.

    An die Personen die ein Kind aus Pflege bekommen haben, wie is es euch ergangen? Wir war euer erstes Jahr? Tipps? Erfahrungen? Ich würde mich sehr freuen über ein paar Nachrichten
  • @Ines83 Braucht ihr beim Hausbesuch eigentlich schon ein Kinderzimmer, oder reicht es wenn es ein Zimmer gibt, das derweil noch anders verwendet wird?
  • @musik
    Ob wir eines brauchen 🤷🏻‍♀️ ich weiß es nicht. Einen Raum brauchst sicher. Wir haben aber schon fast ein ganzes Kinderzimmer. Aber nur weil ich in der 12.ssw eine Fehlgeburt hatte U damals schon Sachen zusammen gekauft habe von willhaben. Nach dem Termin mach ich wieder ein Update.
  • Hallo alle.

    Der Hausbesuch wurde leider verschoben auf April, weil unser Ort unter Quarantäne steht bzw nur mit Test passierbar ist. Aber naja. Dann halt nächstes Monat.
    News gibt's also am April wieder.

    Lg
    minzeminxmelly210
  • @Ines83 Ach, schade. Hoffentlich läuft danach alles rund. Ich wünsch euch viel Glück.
  • Kenne eine Frau, die nach Vergewaltigung schwanger ist, aber nicht abtreiben möchte. Aufgrund schwerer psychischer Probleme kann sie sich nicht vorstellen, ein Kind aufzuziehen. Ich denke, für sie wäre eine liebevolle Pflegefamilie, die sich auch der Frau annimmt und sie wie eine Tante einbezieht die beste Lösung.
    Diese Frau hat Schreckliches mitgemacht und noch einen weiten Weg vor sich.

    Könntet ihr Euch so etwas vorstellen?
    Ines83Sunkid
  • Ich finde nicht das das hier rein passt.

    Zuerst mal psychologische Hilfe in anspruch nehmen.

    Natürlich eine Tragödie, aber ohne offiziellen Weg würde das wohl keiner tun. @Salomischa
  • Ich frage nicht, um hier im Forum eine Pflegefamilie zu finden, sondern es interessiert mich, ob Menschen mit Kinderwunsch sich eine solche Situation vorstellen könnten, wie sie dazu stehen würden.
  • Ines83Ines83

    297

    bearbeitet 16. 03. 2021, 15:54
    @Salomischa @Nasty
    Also man füllt einen Fragebogen aus. Da gibt man genau sowas an.

    Man wird gefragt, ob man sich vorstellen kann
    ...ein Kind einer Vergewaltigten Frau zu nehmen
    ... Kinder aus Haushalte mit Gewalt
    ...Kinder eines Drogenabhängigen
    ... Kinder mit Behinderung
    ....

    Diese Fragen werden gestellt, die man einzeln also die Partner alleine beantworten müssen .

    Da sieht man dann, wo man übereinstimmt.


    Ich kann für uns sprechen. Wir können uns Kinder aus gewaltätigen Haushalten, von einer Vergewaltigten U von Alkoholikern vorstellen. Jedoch nicht aus einem Drogenhaushalt zb

    Das denk ich variiert bei jedem paar.

    Das ist aber wichtig dass darüber gesprochen wird.
    Wichtig zum auseinandersetzen davor

    Die Pflegeeltern werden sowieso vom Jugendamt zugewiesen. Man kann so sowieso keine Eltern so suchen. Ist auch gut so dass dies über eine Behörde läuft
    NastyHallöchenSunkidandrea_86
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 16. 03. 2021, 15:56
    @Ines83 meinst du da Kinder aus Haushalten wo die Eltern prinzipiell Alkoholiker sind, oder welche bei denen die Mutter während der Schwangerschaft getrunken haben ? Bei Zweiterem haben die Kinder dann ja oft das FAS (Fetale Alkoholsyndrom) und somit eine leichte Behinderung ?
  • Ich habe hier nur still mitgelesen und die Fragen aus dem Fragebogen gesehen, die @Ines83 gepostet hat. Das hat bei mir eine Frage aufgeworfen, vielleicht weiß das ja wer - ist es schon einmal aufgefallen, dass Kinder von Sexualstraftätern auch zu Sexualstraftaten tendieren? Gibt es da genetische Belastungen oder ist das rein dem Zufall oder dem Umfeld geschuldet? Ich würde zum Beispiel eher kein Kind einer Vergewaltigen wollen, wenn ich wüsste, dass sich solche Tendenzen oder Neigungen weitervererben.
  • @Salomischa sorry falsch verstanden.

    Ich hatte das Glück das bei mir etliche icsi zum Erfolg geführt haben. Meine 3 sind also leibliche Kinder.
    Adoption wäre für uns in Frage gekommen. Hier ohne Einschränkungen. Also auch behinderte oder misshandelte Kinder.

    Pflegschaft wollte ich nie, weil ich immer davor Angst gehabt hätte das sich die Mutter fängt und eben das Kind zurückbekommt.
    Mütter mit psychischen Problemen miteinzubeziehen wäre für mich sehr schwer.
  • @melly210 @Kaffee_Maschin
    Beides wird gefragt. Bei der Pflege erfährt man wenigstens die Vorgeschichte des Kindes. Bei der Adoption erfährt man nichts.

    Ob etwas wie Suchtverhalten, Gewalt usw weitergegeben wird - ich weiß es nicht. Aber ich denke Gewalt usw ist doch auch etwas was man erlebt od vorgelegt bekommt. Wie das genetisch ist 🤷🏻‍♀️.

    Bei der Pflege muss man halt bereit sein, sich mit den leiblichen w regelmäßig zu treffen. Man Bekommt aber Unterstützung vom Amt. Gerade am Anfang ist das Amt immer mit dabei, gerade bei schwierigen Eltern.
  • @Salomischa ich würde ein Kind nehmen egal ob vergewaltigter Mutter oder Alkoholikerin
    Das einzige was für mich wichtig wäre das sich die Mutter nicht in die Erziehung einmischt! Und das ich das Kind adoptieren kann! Das es mir nicht mehr weggenommen werden kann! So sehe ich das! Weil da bricht dem Kind das Herz und mir/uns auch!
  • @kerstin7
    Lt Aussage des Amtes, werden die Kinder aus der Pflege nur selten von den Eltern zur Adoption frei gegeben. In die Erziehung wirklich können sich die leiblichen Eltern nicht wirklich. Die Obhut steht bei dir.
    Schwieriges Thema. Aber wenn man gar nicht den Kontakt zu den leiblichen Eltern will, sollte man den Weg der Pflege nicht gehen.

    Wir sind aber auch bei der Adoption offen. Denn es gibt mehrere Wege wie eine Adoption sein kein. Inkognito od offen.... Wir haben nichts dagegen wenn das Kind Mal wissen will wer seine Eltern sind od da evt Mal Kontakt gesucht wird .

    Jedes Kind sollte wissen woher es kommt. Bei der Adoption wollen oft die Eltern keinen Kontakt mehr. Bei der Pflege ist es vorgegeben dass es treffen gibt. Aber lt Aussage des Amtes gehen nur in ganz seltenen Fällen die Kinder an die leiblichen Eltern Retour.
  • @Ines83 das mit der Pflege muss ich mir noch durch den Kopf gehn lassen
    Ich kenne wenn die hatten Pflegekinder und totale Probleme mit der leiblichen Mutter und das brauch ich nicht
  • Danke. Im Moment denke ich eher, dass die Person so etwas wie gute Paten / Großeltern bräuchte, die sie begleiten und das Kind auch mal über Nacht nehmen könnten, oder ein betreutes Mutter - Kind wohnen. Aber es ist gut, dass solche Dinge im Vorfeld geklärt werden und dann passende Paare gesucht werden.
    Sie ist nicht psychisch krank, nur schwer traumatisiert.
  • @Salomischa ich würde in ihrer Situation das Kind dann auch nicht zu Pflegeeltern geben! Sondern eine Therapie machen und mal schaun was passiert
    vvielleicht liebt sie das Kind und kann das andere verdrängen

  • Ich habe hier nur still mitgelesen und die Fragen aus dem Fragebogen gesehen, die @Ines83 gepostet hat. Das hat bei mir eine Frage aufgeworfen, vielleicht weiß das ja wer - ist es schon einmal aufgefallen, dass Kinder von Sexualstraftätern auch zu Sexualstraftaten tendieren? Gibt es da genetische Belastungen oder ist das rein dem Zufall oder dem Umfeld geschuldet? Ich würde zum Beispiel eher kein Kind einer Vergewaltigen wollen, wenn ich wüsste, dass sich solche Tendenzen oder Neigungen weitervererben.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Tendenzen zur Vergewaltigung vererbt werden. Davon hätte ich noch nie gehört. Jedoch wird das erlernte Verhalten oft - nicht immer! - weiter gegeben. D.h. wenn ein Bub sexuelle Gewalt erfahren hat, kann es sein, dass er diese selbst anwenden wird (muss aber nicht sein!). Aber das ist ja erlernt und nicht vererbt. D.h. wenn man ein Baby aus so einem Umfeld adoptiert, kann sich das Baby ja an nichts bewusst erinnern - und schon gar nicht daran, wie es gezeugt wurde. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ein solches Kind auf Identitätssuche geht, dass das schon einen ordentlichen Schock auslösen kann, wenn es erfährt, wie es entstanden ist. Das ist aber für jedes Kind vermutlich nicht leicht. Ansonsten wollte ich noch sagen, dass ich es toll finde, dass es hier Familien gibt, die diesen Kindern ein zu Hause geben wollen. Letztens habe ich mich mit Hospitalismus beschäftigt und die Kinderheime von früher - ohne Worte!
    Kaffee_MaschinInes83Mohnblume88
  • Hallo @Ines83 vielen Dank für deine Schilderungen.
    Wir sind seit 12/20 bei der BH-Hallein angemeldet für eine Adoption. Wir hatten bisher nur 1 Termin, haben alle Unterlagen abgegeben und warten bis sich jemand für den 1. Hausbesuch anmeldet.
    Es wäre sehr interessant wie das abläuft. Könntest du mir bitte schreiben wie es war - falls der Termin bei euch im April zustande kommt?
    Ganz liebe Grüße
  • @Fany
    Sehr cool. Ich bin gebürtige Halleinerin U bin jetzt in den Pongau gezogen.

    Also bevor unser 1. Hausbesuch ist, waren wir glaub ich 3-4x auf der BH U haben da die Gespräche geführt, weitere Fragen beantwortet u listen gemacht. Einen Lebensbericht geschrieben und und.
    Fangen die in Hallein mit dem Hausbesuch an? Auch super.

    Was sagen sie in Hallein wie lange Wartezeit ist?




    Ich gebe euch Bescheid wie der Termin am 6.4. war.

    LG euch allen
    PapayaSunkid
  • @Ines83 Danke für deine Antwort. Sehr interessant wie das bei euch abläuft - ich denke die lassen sich deshalb so viel Zeit weil es eh sooo lange dauern wird. In Hallein haben sie keine Zeitangaben gemacht, nur gesagt das eine große Anfrage da ist und wenig zu adoptierende Kinder,....
    Lebensbericht müssen wir erst bis zum 2. Hausbesuch abgeben.
    Ja, bitte halte mich auf dem Laufenden.
    Alles Gute.
    Ganz liebe Grüße 🙋🏻‍♀️
    Sunkid
  • Hallo.

    Mein Update zum Hausbesuch - sorry aber hatte bzw habe diese Woche viel Dienst U viele Termine. Aber besser spät als nie.

    Also 2 Personen von der BH waren da. sie sehen sich das ganze Haus an, ob Platz ist für ein Kind. Bei uns waren sie begeistert weil sogar 2 möglichen wären wenn wir den Trainingsraum in den Keller geben würden. Bei uns ist im Kinderzimmer scho an bissal was an möbel da. Alles gebrauchte Sachen.
    Also vom Haus waren sie begeistert.

    Dann sind sie noch auf unseren Lebensbericht eingegangen, da fragen sie schon nach wie es familiär war und ist, wie die Beziehung zu den Geschwistern U Eltern ist, was man am Partner am meisten u am wenigsten mag usw usw. Also sie gehen auf das geschriebene ein. Also wenn ihr ein Thema nicht angesprochen haben wollt, schreibt es nicht rein.

    Und wir haben erfahren, das der Kurs von letzten Herbst, der nicht stattgefunden hat, jetzt mit Ende Mai beginnt und wir da schon mit rein kommen. Zuerst war ich kurz geschockt. Weil damit haben wir echt nicht gerechnet. Wir waren gedanklich im Herbst und wir müssen uns ja beruflich auch die Wochenenden frei nehmen, jetzt war mein zweiter Gedanke nur "welches WE - ich muss mir frei nehmen" und dann nach dem ersten Gedanken haben wir uns gefreut. Aber ich bin eher ein Planer U organisierer U war echt kurz geschockt. Aber passt super.

    Jetzt haben wir den nächsten Termin wieder bei der BH, dann das erste Kurs WE und dann wieder ein Besuch bei uns. U ich glaub dann sind wir offiziell fertig geprüft. Dann halt nur mehr die restlichen Kurse. Ich muss Mal fragen wie viele das sind.

    So ich hoffe ich konnte wieder ein bisschen weiterhelfen
    SunshineGirlmelly210HallöchenNeueMami32Ananas1himmeltauLeni220619Reyhaniaminxsunha13und 2 andere.
  • @Ines83Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, das hilft mir gut weiter. Ich hoffe wir haben auch bald den 1. Hausbesuch.
    Ich wünsche euch Alles Gute. Wäre toll wenn du mir dann auch von den Kursen berichten könntest,...
    Ganz liebe Grüße 🙋🏻‍♀️
  • @Fany
    Gerne. Bleiben wir in Kontakt. Schreib mir sonst einfach eine Nachricht.
  • @Ines83 Ja gerne, ich frage mich nur warum das bei euch „drinnen“ so schnell und unkompliziert geht und bei uns „herausen “ nicht,...
    habt ihr Pflege auch beantragt? Oder nur Adoption.
    Ganz liebe Grüße
  • @Fany
    Alles andere als schnell. Wir hatten ja schon 4 Termine auf der BH bevor sie nach Hause kamen. Also wir sind sicher schon 6 Monate dabei.

    Wie oben geschrieben haben wir uns als erstes für den Pflege Weg entschieden. Da fangen wir heuer an. Denn ein nächster Adoptionskurs für neue Abmeldungen wird sicher nicht vor 2022 eher 2023 od später stattfinden. Da wir gerne 2 Kinder hätten, gehen wir zuerst den Pflege weg U machen dann die Adoptionskurse. So lebt sich auch das Pflegekind U auch wir ein. Ausserdem is ja eine lange Wartezeit auf die Adoption. Mind 6-7 Jahre.

  • @Ines83 Naja, wir sind auch schon 4 Monate dran und waren erst 1 x bei der BH,.... sonst is noch nix geschehen.

    Aber gut, wir wollen - zumindest mom. nur adoptieren (1 Kind).
    Vielleicht liegt es auch daran - weil es sowieso so lange dauern kann bzw. wird.
    Bei uns haben sie keine Zeitangabe gemacht,... aber ich denke es wird lange dauern, leider.
    Liebe Grüße
  • @Fany
    Ja ich denke auch, dass sie sich Zeit lassen können. Sie wissen ja, das heuer fix kein neuer Kurs startet.
    Pflegeeltern suchen sie dringend, deswegen wird des womöglich auch schneller voran gehen.
  • Hallo, ich lese hier schon eine weile mit. Den mich Interessiert das Thema auch sehr. Ich/wir fühlen uns als Familie noch nicht ganz komplett. I würd aber nimmer unbedingt schwanger werden, weil es immer Risiko Schwangerschaften waren. Ich hätte auch schon an Pflegekinder gedacht. Jedoch würd mich da mal Interesse was alles Ausschließgründe sind auch betreffend Gesundheit und so.
    I hab mich noch nicht sehr viel aber sehr viele hilfreiche infos hab i dazu im Internet noch nicht gefunden.
  • @christin198
    Hallo

    Also wir mussten zu Beginn Mal vom Arzt etwas bringen, ob wir gesund sind. Ich weiß aber nicht mehr genau was. Aber soweit ich mich erinnern kann, ist es wichtig dass einer von beiden fit ist bzw man evt nicht gerade eine schwerwiegende Erkrankung hat. Aber so genau weiß ich es echt nicht mehr.

    Aber wenn es um die Risiko Schwangerschaft geht, dann ist das sicher kein Hindernis.

    Ja man findet im Internet wirklich nichts, deswegen schreib ich das hier. Man bekommt sonst echt keine Infos. Dann arbeiten nicht nur die Bundesländer sondern auch noch die Bezirke unterschiedlich.

    Falls ihr euch zur Pflegschaft entscheidet, macht ihr was tolles. Man gibt einem Kind eine neue Chance. Und es werden dringend Pflegeeltern gesucht. Aber ich denke, der weg wird nicht einfach sein.
    PapayaNeueMami32kathi0814
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum