Erfahrungsberichte Schwangerschaft & Geburt mit Plazenta praevia totalis

Hallo liebe Mitschwangere đŸ€—

Bei mir wurde vor kurzem eine PPT diagnostiziert, wodurch ich mir natĂŒrlich jetzt sehr Sorgen mache, wie die Schwangerschaft bis zum Ende verlaufen wird! Hoffentlich kommen keine Blutungen und alles lĂ€uft komplikationslos wie bisher! Dennoch muss ich gefasst sein....und mit allem rechnen!

Gibt es hier im Forum Frauen mit der gleichen Diagnose, die bereit sind ihre Geschichte zu erzĂ€hlen? WĂŒrde mich ĂŒber Erfahrungsberichte sehr freuen, vor allem ĂŒber jene, welche sehr gut ausgegangen sind!

Dankeschön schon mal đŸ„°

LG Linal

Kommentare

  • Hallo! Bei mir wurde ein plazenta praevia partialis an der vorderwand festgestellt. Wurde daher frĂŒher in den Mutterschutz geschickt. Bei mir war gar nichts und bis zur Geburt hat sich hat sich die plazenta soweit verzogen dass eine normale Geburt möglich war.
    Alles Gute!!
    An22
  • Vielen Dank fĂŒr deine Erfahrung đŸ€— das freut mich zu hören, dass alles umkompliziert war!! Macht mir Mut!!

    LG
    Isibella
  • Hallo, ich hatte auch in der ersten ss die selbe Diagnose und wurde frĂŒhzeitig in den Mutterschutz geschickt. Ich habe auch öfters geblutet gehabt, aber mit meiner Tochter hat immer alles gepasst. :) jetzt ist sie zwei Jahre alt.
    Die Ärztin meinte, dass es ein KS wird, aber dann ging sich doch noch die Möglichkeit fĂŒr eine spontane Geburt aus. Bei mir hat das ganze dann doch mit einem Notkaiserschnitt geendet, aber das war aus anderen GrĂŒnden.

    Überanstrenge dich nicht und alles wird gut!

    Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute!
  • Hallo Nell!!

    Vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort â˜ș schön, dass bei dir alles so gut ausgegangen ist! das baut mich sehr auf! Ich werde mich weiterhin schonen und auf uns aufpassen â˜ș
    nell
  • @Linal wie ging es bei dir weiter ? Meine plazenta ist leider auch noch nicht nach oben gewandert, bin aber erst Anfang 2. Trimester. Meine gyn meinte dass das noch passieren kann aber wir mĂŒssen es auf jeden Fall beobachten, ich soll mich schonen.
    Gibt's hier vielleicht frauen bei denen die plazenta erst im Laufe des 2. Trimesters vom Muttermund weg gewandert ist ??
  • Hallo, ich weiß leider nicht mehr genau wann meine Plazenta dann richtig gewandert ist. Ich habe mich aber ab der Diagnose total geschont. Dh auch mein erstes Kind nicht mehr gehoben, nur noch kĂŒrzere SpaziergĂ€nge und keine großen Wanderungen, 

    Hat in meinem Fall wirklich sehr geholfen und die Plazenta ist dann bald richtig gelegen. Geburt war normal und unkompliziert. WĂŒnsch dir alles gute
  • Danke ! Schön dass es bei dir gut gelaufen ist !
  • Hallo, ich bekam auch in der 19. SSW die Diagnose Plazenta Praevia Totalis. Die Spezialistin beim Organscreening sagte mir, dass die Plazenta sich zu 99% nicht mehr hinaufzieht und man mit so einer Diagnose spĂ€testens in SSW 36 einen Kaiserschnitt macht. Ich war total geschockt, vor allem aufgrund der Horrorgeschichten, die man so beim Googeln findet. Jedenfalls wurde ich dann in vorzeitigen Mutterschutz geschickt und hab mich wirklich geschont, bin viel gelegen und nicht mehr schwer gehoben etc. Muss auch sagen, dass ich nie Blutungen hatte. In SSW 24 bei der Routinekontrolle stellte meine GynĂ€kologin dann fest, dass die Plazenta sich komplett raufgezogen hatte und grundsĂ€tzlich wĂ€re sogar eine natĂŒrliche Geburt möglich gewesen. Ich hatte dann aufrund anderer Wehwehchen doch einen Kaiserschnitt, aber mit der Plazenta hatte das nichts zu tun. Ich drĂŒck Dir die Daumen, dass alles gut lĂ€uft und sich die Plazenta noch raufzieht (was sie in den meisten FĂ€llen ja auch tut) 🙂
    Verda
  • @Teresa danke fĂŒr deinen Bericht! ❀
  • Hallo CarinaJasmin â˜ș ich hĂ€nge dir gerne meinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum hierein! Da steht alles drin, was ich erlebt habe â˜ș Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate und ein kerngesundes, aufgewecktes baby đŸ„° die Geschichte soll natĂŒrlich nicht bedeuten, dass es bei jedem so sein muss und meine Ärztin meinte, es passiert im Großteil der FĂ€lle nichts! Aber Aufpassen auf sich selbst sollte man schon!

    Hier zum Report:

    Unser kleiner Zwerg ist nun bald 7 Monate alt, es hat sich mittlerweile alles gut eingespielt und wir sind super happy, dass nun alles so unkompliziert lĂ€uft. Was ich von meiner Ss nicht so behaupten kann. Daher möchte ich euch gerne berichten und euch mit auf den Weg geben, dass man eine Plazenta praevia sehr ernst nehmen sollte. NatĂŒrlich kann nichts passieren und bei der Mehrheit der FĂ€lle verlĂ€uft es unkompliziert, dennoch sollte man auf sich achten und nicht unbekĂŒmmert weitermachen und unnötig etwas riskieren â˜ș

    Nun zu meiner Erfahrung:
    Meine Ss war toll. Ich hatte keine Beschwerden, mir war nie schlecht und konnte noch super Sport treiben. Bis zur 17.Ssw. Ich erfuhr bei einem Gyn Termin von der Plazentafehllage. Ich wusste nicht, was das heißt, aber meine Gyn empfahl mir kĂŒrzer zu treten, mich zu schonen und keinen Sex zu haben. Nach Recherchen im Internet wurde mir bewusst, dass es durchaus gefĂ€hrlich werden könnte und ich hielt mich an die Empfehlungen meiner Ärztin. Ich machte nur noch kurze SpaziergĂ€nge und hielt mich hauptsĂ€chlich zuhause auf oder dort, wo Bekannte in der NĂ€he sind. Es verlief alles gut, jedoch wanderte meine Plazenta nicht nach oben, wie sie es hĂ€ufig noch macht. Sie lag wie eine SchĂŒssel ĂŒber den Muttermund. Meine Ärztin meinte, sie hĂ€tte das erst sehr sehr selten so gesehen und es wĂ€re quasi eine „Bilderbuch-Fehllage“. Nun ja, erfreut war ich nicht, aber ich musste damit nun mal leben.
    In Woche 26 dann der Schock. Ich war zu Besuch bei meiner Schwester, welche 3 Stunden entfernt wohnt. Dort am WC hatte ich eine Sturzblutung aus dem nichts. Es war einfach so viel Blut und ich war so unendlich besorgt um mein Baby. Ich sollte mich in diesem Fall sofort flach auf den Boden legen
..was ich auch tat. Da meine Schwester leider am Land etwas auf dem Berg wohnt, fuhr mich mein Partner ins nĂ€chstgelegene Kh, da ein Rettungswagen vl nicht schnell genug hinfindet. Auf dem Weg dorthin riefen wir schon im Kh an, um mitzuteilen, dass wir auf dem Weg sind. Dort wurde mir gesagt, ich könne nicht zu ihnen kommen, da das Kh nicht fĂŒr so kleine FrĂŒhchen ausgelegt ist. Ich solle weiter ins nĂ€chste Kh fahren. Mir wurde Angst und bange, da ich mir dachte: na super, bis dahin könnte ich verbluten. Auch das nĂ€chste Kh verwies mich per Telefon in ein anderes

ganze 1,5 Fahrstunden entfernt. Zum GlĂŒck lies die Blutung wĂ€hrend der Autofahrt von alleine nach. Dann kam der Anruf vom ersten Kh. Eine Ärztin hat wohl den Ernst der Lage erkannt und sagte mir, ich soll zu ihnen kommen
..der Helikopter steht bereit. Ich heulte durchgehend und hatte riesige Angst. Mein Partner war sehr tapfer
..nach außen. Innerlich starb er fast vor Angst um mich und das Baby. Mit den Heli flogen wir dann in ein geeignetes Kh. Dort angekommen war schon alles vorbereitet fĂŒr einen eventuellen Not-KS. Unterwegs fings auch wieder an zu bluten, aber im Kh stoppte die Blutung zum GlĂŒck von selbst und mein Sohn musste nicht geholt werden. Ich war so unendlich froh darĂŒber und schwor mir, den Rest der Ss niegends mehr hinzufahren, da ich in der Großstadt im Notfall schnell im Kh sein kann. Ab diesem Zeitpunkt wurde mir strikte Bettruhe verordnet. Ich durfte lediglich zur Toilette oder kurz duschen. Es waren die lĂ€ngsten 11 Wochen meines Lebens. In Woche 30 und 34 hatte ich wieder Blutungen. Sie waren aber nicht so schlimm und ich musste nicht operiert werden. Der kleine Mann blieb von dem Ganzen Gott sei Dank jedes Mal unbeeindruckt und entwickelte sich prĂ€chtig â˜șïžđŸ„°Ab Ssw 33 wurde ich stationĂ€r im Kh bis zum geplanten KS an 36+1 aufgenommen. Dies diente zur Sicherheit, da mit Fortschreiten der Ss Blutungen hĂ€ufiger vorkommen können. Es hat sich auch bestĂ€tigt in Woche 34. Aber ich war zum GlĂŒck schon im Spital und es war nicht so schlimm. Der Ks war trotz all der Strapazen in der Ss unkompliziert. Ich bekam zwar Bluttransfusionen, da ich viel Blut verlor, aber es verlief im Allgemeinen ohne Komplikationen. Der kleine war wohlauf und brauchte trotz 4 Wochen zu frĂŒh keinerlei Hilfe. Wir waren super happy und er durfte auch von Beginn an bei mir bleiben đŸ„°đŸ™đŸ» Nach der Frage, wieviel Kinder ich denn möchte, sagte mir der Arzt, dass ich aufgrund der Vernarbungen in der Gbm durch die OP damit rechnen mĂŒsse, dass diese Fehllage wieder passiert. Aber fĂŒr mein nĂ€chstes Kind kann ich mich darauf einstellen und hoffe trotzdem, dass es nicht passiert â˜ș

    Ich wollte euch gerne meine Geschichte erzĂ€hlen, um auf die möglichen Risiken hinzuweisen. Nehmt die Diagnose bitte ernst, aber versucht dennoch gelassen zu leben. Dann passiert mit Sicherheit nichts đŸ„°

    Linal mit Babyboy đŸ€±đŸ’™ (6,5 Monate)
  • @Linal ohgott ich hab TrĂ€nen in den Augen! Wahnsinn was du durchmachen musstest!! Gut dass es ein happy end gab ! ❀❀❀❀
  • @CarinaJasmin Danke â˜ș unser Zwerg macht sich prĂ€chtig und alles war ab dem ersten Tag vergessen đŸ„° die richtige Diagnose bekommt man, soviel ich weiß, erst nach der 26. Woche! Und auch danach kann sich noch einiges Ă€ndern â˜ș Also warte noch etwas ab, es kann sich noch viel Ă€ndern und sie wandert noch nach oben ❀

    WĂŒnsche dir noch eine tolle, unkomplizierte Ss und alles Gute ❀
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum