TdW - Podcasts für Schwangere & Eltern

AdminaAdmina

441

bearbeitet 25. 01. 2021, 10:40 in Freizeit & Spaß
c4dm0wu7n6ho.png

Hallo zusammen,


Schwangere stehen vor einem spannenden Lebensabschnitt - doch dazu gesellen sich auch eine Menge Fragen und Unsicherheiten. Podcasts sind dabei eine wunderbare Möglichkeit, sich kostenlos und ortsunabhängig über die Schwangerschaft, Geburt und ersten Jahre als Familie schlau zu machen. Von geführten Meditationen über Hebammentalks bis hin zu Hypnobirthing-Tipps - das Angebot ist vielfältig und wird jeden Tag größer. Wir wollen daher diese Woche von euch wissen: ➡️ Welche Podcasts haben euch durch die Schwangerschaft und Babyzeit begleitet? ⬅️

- Hast du das Angebot von Podcasts während deiner Schwangerschaft und der Babyzeit genutzt?
- Welche Podcasts magst du besonders gerne bzw. empfandest du als besonders hilfreich?
- Welche Themen findest/fandest du dabei besonders spannend?
- Was stört dich bei manchen Podcasts?
- In welchen Situationen hörst du gerne Podcasts?
- Welches Format findest du am interessantesten? Bevorzugst du Meditationen zum Entspannen, informative Expertentalks oder persönliche Erlebnisberichte?

Zur Übersicht der Themen der Woche.

Wie immer sind diese Fragen als Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.

Liebe Grüße,
Admina

#ThemaDerWoche #TdW

Kommentare

  • Echte Mamas, das gewünschteste Wunschkind
    Purelovestories
  • Ich hab während meiner SS den Podcast „Die friedliche Geburt“ gehört. Fand die Folgen rund ums Thema SS und Geburt sehr interessant, positiv und Mut machend. 🙂 Auch die Meditation hab ich während meiner SS gerne zum Entspannen gehört.
    Purelovestories
  • noch eine Stimme für das gewünschteste Wunschkind und für ELTERNGespräch
  • #happy Glückliche Schwangerschaft und angstfreie Geburt
    Höre ich sehr gern, entweder zuhause während des Haushalts oder beim Spazierengehen.. 👍
    Merlot_mama
  • ich mag sehr gerne Das gewünschteste Wunschkind.
    beim Aufraeumen der Kueche nach dem Abendessen oder auch beim Spazierengehen oder alleine Autofahren.
  • Ich liebe Podcasts! Da macht dann auch das Küche aufräumen oder Wäsche machen Spaß 🤪!
    Ich höre am liebsten „Familie verstehen - das ABC der gewaltfreien Kommunikation“ von Kathy Weber. Oder auch „Familienrat“ mit Katja Saalfrank.
    Während Schwangerschaft und auch danach (und manchmal auch jetzt noch) habe ich „Die friedliche Geburt“ von Kristin Graf rauf und runter gehört.
    Mohnblume88sosoNa_mo123
  • Hört ihr Podcasts neben den Kids auch? oder nur wenn ihr allein seid?
  • Ich mag die Podcast von Kathy Weber, gewünschtestes Wunschkind aller Zeiten, mamsterrad, mit Kindern wachsen, mama Talk und mit Kindern leben,
    Einfach weil die meisten bedürfnisoriente Ansätze haben.
    Mit Kindern wachsen und mit Kindern leben setzt sich viel mit Achtsamkeit auseinander und das ist mir persönlich sehr wichtig
  • Eine klare Empfehlung: "Die friedliche Geburt" - kostenlos und überall zu finden. Ich mag die Moderatorin, sie hat eine sehr sanfte und schöne Stimme und viele tolle Themen.
    Marie_Graz
  • Kann den Podcast von hallohebamme wärmstens empfehlen. Sehr kurzweilig und informativ. ☺️
  • Wo hört ihr denn diese ganzen Podcasts? Könnt ihr eine App empfehlen?
  • @Kaffeelöffel du kannst sie ueber Spotify hoeren
    Kaffeelöffel
  • hallo, ich habe jetzt gerade auch "Mediationen für die Schwangerschaft" von Sabrina Arendt gehört. sehr gut und entspannend, so dass ich manchmal schon währenddessen eingeschlafen bin.
  • Hört ihr Podcasts neben den Kids auch? oder nur wenn ihr allein seid?

    Ich habe die Geburtsvorbereitungs-Folgen nur alleine angehört. Bei der Lärmkulisse mit Mann und Kindern hätte ich mich weder konzentrieren noch entspannen können 😅

    Mein LG und ich hören sonst noch Podcasts über Geschichte, Politik und Kriminalistik. Machen wir auch nur zu zweit, weil wir mit Kindern die Hälfte sowieso nicht mitbekommen.
  • Meinen bisher einzigen Podcast hab ich begonnen im Wochenbett zu hören: Hi, Baby! Der Mama-Podcast
    wintermom_33
  • Bin gerade auf einen interessanten Eltern Podcast gestoßen. Die Folge über den Familienkompass von Nora Imlau, Podcast Eltern-Gedöns ist sehr empfehlenswert!

    Da geht es um Konsequenzen und Strafen.
  • Montessori im Alltag - Ermutigen statt Loben kann ich auch empfehlen pjsezm9w2ww3.jpg
  • Die friedliche Geburt (vllt mache ich auch den onlinekurs hat da wer Erfahrung?)

    Hebammensalon

    Wundergarten
    AstridhKiirszi
  • Weil ich gerade wieder darauf gestoßen bin:
    Zur Hebammenkolumne "Die Wehenschreiberin" in der Süddeutschen Zeitung (https://sz-magazin.sueddeutsche.de/tag/die-wehenschreiberin-hebammenkolumne) gibt es auch eine Podcast-Staffel:
    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/podcast/podcast-hebamme-88264
  • Familienrat mit Katia saalfrank auf Spotify
  • Marie_Graz schrieb: »
    Die friedliche Geburt (vllt mache ich auch den onlinekurs hat da wer Erfahrung?)

    Hebammensalon

    Wundergarten

    Hallo, wollte dich fragen ob du dir ev den Zugang teilen wollen würdest für den online Kurs?

    LG

  • Hi liebe Astrid. Hab grade erst deinen Kommentar gelesen. Ich schick dir eine pn. LG
  • @Astrid-H Ja ich hab den Kurs gebucht und wir könnten ihn teilen. Hast du noch Interesse? LG
  • @Astridh Meinte ich, sorry @astrid. Ja ich hab den Kurs gebucht und wir könnten ihn teilen. Hast du noch Interesse? LG
  • Marie_Graz schrieb: »
    Die friedliche Geburt (vllt mache ich auch den onlinekurs hat da wer Erfahrung?)

    Hebammensalon

    Wundergarten

    Hallo Marie,

    Ich habe ihn gemacht und auch im Krankenhaus die ganze Zeit gehört, er hat mir sehr geholfen. Obwohl alles anders gelaufen ist als ich es wollte war im Nachhinein unsere Traumgeburt.
    LG Marie
  • Zu den Themen von Jesper Juul gibt es auch tolle Podcasts
  • Habe eben eine sehr interessante Podcastfolge zum Thema freies Spielen bei (Klein)kindern gehört.

    SWR2 Wissen: Was der Mensch beim Spielen lernt

  • @rblume hier wurden bereits viele gute Podcasts genannt, auch zum Thema BO...
  • rblumerblume

    396

    bearbeitet 3. 11. 2022, 18:49
    @soso Vielen Dank!

    Während der Schwangerschaft hab ich häufig den Hebammen-Podcast JoyfulMama von einer Hebamme, Yogalehretin und Mama gehört. sehr einfühlsam!
  • Ich kann "Von Anfang an dabei" von babelli empfehlen. Höre ich sehr gerne, da es sehr breit gefächert ist und irgendwie jedes Thema abgedeckt ist 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum