Geringfügig arbeiten in Karenz? Ideen & Tipps

Hallo! Ich möchte gerne beim 2. Kind 3 anstatt nur 2 Jahre zu Hause bleiben. Um mir das 3. Jahr finanzieren zu können, würde ich da gerne nebenbei geringfügig arbeiten gehen. Ich bin Lehrerin und mein Arbeitgeber stimmt dem geringfügigen Arbeiten im 3. Jahr nicht zu. Ich müsste also wo anders arbeiten. Habt ihr Ideen wo ich mich bewerben könnte? Außer Hort und Kindergarten? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Muss ich das dann meinem Arbeitgeber melden? Lg

Kommentare

  • sunshine93sunshine93

    1,009

    bearbeitet 22. 01. 2021, 15:25
    @KrümelchenMC steht in deinem Arbeitsvertrag was zum Thema Nebenbeschäftigung?
    Da bräuchtest du dann das OK von deinem Arbeitgeber...



    Stimmt dein Arbeitgeber überhaupt dem 3. Jahr zu?
  • Schwierig, da musst du dich genau erkundigen... eben auch, was in deinem jetzigen Vertrag steht. Ich hab mich während der Karenz bei meinem dritten Kind jetzt selbstständig gemacht und ich muss sagen ich liebe es so! Ich habe aber auch den Vorteil, dass mein Mann einen guten und sicheren Job hat, da kann ich mich darauf verlassen, wenn ich jetzt noch eine Weile nicht auf dasselbe Geld komme wie zuvor.
  • bearbeitet 22. 01. 2021, 15:45
    Das 3. Jahr wird bewilligt. Einen Nebenverdienst muss man melden. Daher dachte ich, geringfügig vielleicht auch.
  • Wenn du schreibst dein Arbeitgeber stimmt dem nicht zu, dann wird es sowieso schwierig oder verstehe ich gerade etwas falsch? Geringfügige Beschäftigungen muss man nämlich auch melden wenn der Nebenverdienst im Vertrag steht, ja.
  • Mein Arbeitgeber möchte mich nicht geringfügig arbeiten lassen in der Schule, wenn ich parallel kein KBG mehr beziehe. Aber das heißt ja nicht, dass es ihn stören würde wenn ich woanders geringfügig arbeite. Kann ihm ja egal sein, denke ich mir. Lg
  • IvyIvy

    386

    bearbeitet 22. 01. 2021, 18:45