Alles Brei oder was!?

11314151719

Kommentare

  • @saai generell würde mir gesagt, dass Produkte aus Ziegenmilch besser vertragen werden, was auch für Neurodermitis scheinbar wesentlich besser ist.
    Da Ida bereits an Neurodermitis leidet (schon seit Geburt an), werde ich darauf verzichten
  • Also auf Kuhmilch Produkte werde ich verzichte
  • Ich habe genau das Gegenteil in meinem Buch stehen. 😅 Kuhmilch soll am verträglichsten sein. Ziegen, Schafsmilch und co hingegen nicht so. 🤔

    Hab erst den Kurs über die ÖGK gemacht und die haben das auch so gesagt. Ab dem 6. Monat 200 ml Kuhmilch und bei der Einführung erst mal mit Wasser verdünnen. Nur Käse und Topfen soll man noch nicht geben weil es zu „konzentriert“ ist. Buttermilch und Naturjoghurt sind kein Problem.
  • @Waugi777 echt? Das ist echt interessant...

    Finde es so schwer, des "richtige" zu machen, weil die einen so sagen und die anderen so...
    Bei meinem Grossen hab i da nie arg drauf geachtet, der hat alles vertragen und ist bis heut nu so...

    Aber wegen der Neurodermitis bin I da scho a weng vorsichtig...
  • Ich weiß auch von Laktoseintoleranz her dass Ziege und schafmilch besser verträglich sein sollen. Habe auch mit 6 Monaten mit joghurt angefangen.
  • Meine Kinderärztin meinte auch Schaf und Ziege erst später da nicht so gut verträglich am Anfang und Kuhmilch nur verdünnt 🤷🏻‍♀️
  • @Dorli85 ja hat man uns so gesagt. 🤔
    Eigentlich kann man ab einem halben Jahr schon fast alles geben. Neue Studien haben gezeigt das dass Baby im ersten Jahr so viele verschiedene Dinge im ersten Jahr Essen soll wie nur möglich. Der Körper reagiert dann weniger mit Allergien darauf weil er die Lebensmittel schon kennengelernt hat.

    Sie haben nur gesagt dass man mit der Gluteneinführung aufpassen muss. Also zwei Wochen lang 7 g, dann zwei Wochen lang 14g/Tag und dann kann man geben soviel man möchte.

    Aber nächste Jahr sagens wahrscheinlich eh wieder was anderes. 🤷‍♀️ Ich halte mich vorerst mal an das was im Kurs gesagt wurde. Da mein Mann gegen so ziemlich alles allergisch ist, ist mein Kleiner natürlich auch einem höheren Risiko ausgesetzt. 😔
  • Im Grunde stimmt das, ab 6 Monaten kann man alles in Maßen einführen.
    Aber bei Neurodermitis hat meine Schwester auch immer bei allem aufpassen müssen und hat gleich reagiert auf Kuhmilch, Kakao angeblich, Hühnerei (Enteneier waren ok), Weizen.
    Meine Mama hat da alles probiert.
    @Dorli85

    Allerdings hat sie jetzt als Erwachsene alles durchprobiert und für die Haut wäre ein nackertes Leben in einem Sonnigen Land das Beste. Ernährung egal. Es gibt aber Leute die schwören auf Schwarzkümmelöl, oral eingenommen. Inwiefern das aber bei Kindern geht ist die Frage....
    Waugi777
  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jedes Kind ein wenig anders auf Kuhmilch reagiert. Generell habe ich aber auch gehört, dass Milch verdünnt verträglicher sein soll.
    Ich fand diesen Artikel auch hilfreich, um mich über verschiedene Brei-Themen zu informieren: https://babywissen.com/babyglaeschen-test/
  • Hallo☺️
    Ich habe jetzt seit einer Woche mit der Beikost begonnen. Da er immer mit dem Bauch (Verstopfung) zu tun hat hab ich mit Kürbis begonnen.
    Gestern und heute hat er den Brei total verweigert.
    Wie war das bei euch?
    Haben sie auch nach ein paar Tagen den Brei verweigert?

    Lg
  • Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal
  • @Tess_2093 ich würde auch dran bleiben und immer wieder freundlich anbieten (natürlich niemals zwingen). Eventuell kannst du auch ein anderes Gemüse versuchen. Wenn er weiterhin von anderen Gemüsesorten Bauchweh bekommt und auch nicht mag dann ist er vielleicht noch nicht so weit. Dann würde ich eine Pause machen und es in ein paar Wochen nochmal versuchen.
  • Mein kleiner leider heute nach wie vor unter Verstopfung - ist aber trotzdem ein guter Esser 🤷🏻‍♀️ Ich lasse Karotten und Kartoffeln weg - die machen sehr Verstopfung. Du kannst etwas frischen Fenchel dazu geben - vielleicht mag er das. Sonst wenn du auch Obst gibst versuche das mal - vielleicht mag er das lieber als Gemüse ?
  • Danke, ich werde dran bleiben.
    Kann ich mittag statt Gemüse auch Obst geben? 🙈🤔😅
  • Naja Obst essen Kinder meist gerne weil es süß ist und viele sagen es ist besser erst Gemüse solang zu geben bis das wirklich gut geht. Dann erst mit Obst anfangen. Oder mittag erst Gemüse brei und danach Obst so als Nachspeise.
  • Würde ich nicht machen. Als Nachspeise vielleicht wenn Gemüse gut etabliert ist. Oder was bei uns gut angekommen ist: Karotte mit ganz wenig Apfel.
  • Danke für die Info 😊
  • Ich hab mich heute gewundert, dass beim dm die Babynahrung, die ab dem 4. Monat war, plötzlich ab dem 5. Monat ist.
    Ich hab dann gleich im Internet recherchiert. Vielleicht interessiert es jemanden:

    https://www.familie.de/baby/beikost/dm-empfiehlt-babybrei-jetzt-erst-nach-dem-fuenften-monat/
  • @Papaya ist "nach dem 4.Monat" und "ab dem 5.Monat" nicht irgendwie das gleiche?
    saaiPapaya
  • Genau, es wird ja nur die Formulierung verändert, der Anwendungsfall bleibt der gleiche ;)
    Julia839Papaya
  • @Julia839 @saai hahaha 😂😂😂 ich dachte sie verschieben die Empfehlung für Babybrei um einen Monat 🤦‍♀️ Da sollte ich wohl genauer lesen. Hahaha, soviel zu meiner "Recherche" 🙈🙈🙈 jetzt komm ich mir richtig dumm vor.
    saaiJulia839
  • Aber geh, hast halt zu schnell gelesen ;)
    Papaya
  • @Papaya haha :D die Überschrift ist auch irreführend
    Papaya
  • Dafür bin ich bei meiner "Recherche" auf etwas anderes gestoßen:

    8qdmbthwg9yi.jpg

    Ich musste so lachen!
    saai
  • Hallo ihr Lieben,

    Gibts hier auch Mamas, wo das Kind ca 1 Jahr ist oder ein bisschen älter, dass nach dem abstillen auch kein flaschi bekommen hat?
    Ich meine, meine wurde mit 14 Monaten abgestillt und isst jetzt eben nur mehr milchbrei bzw Wasser und bekommt kein Fläschchen (hat auch nie eines bekommen bisher)

    Meine Oma und meine Mama meinen ich muss jetzt flaschi geben wegen der Milch - Calcium usw... mittlerweile bin ich jetzt echt schon verunsichert.
    Meine Hebamme meinte, ich brauch kein flaschi mehr angewöhnen, mein Kind bekommt sozusagen flaschi als Brei ...
  • Hat jemand von euch schon mal BABYBREI MIT TOPINAMBUR gegeben? Wie wurde es vertragen? Wäre ja grad saisonal ...
  • @coconut Freundin von mir hat auch voll gestillt und ihre Tochter hat nie Flasche getrunken auch keinen schnulli. Du kannst ganz normale kuhmilch (pur oder mit Wasser gemischt) in einer Tasse /becher geben.
  • @YvonneH würde es nicht empfehlen. Hat sehr viel Inulin. Ist zwar gesund, kann aber zu sehr starken Blähungen führen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,371

    bearbeitet 28. 10. 2020, 20:20
    @coconut wir haben meiner Tochter sämtliche Flaschen mit Pre etc. Mit 15 Monaten abgewöhnt. Sie ist ein gesundes, gut entwickeltes Kind. Man kann ja darauf achten, dass Calcium über die Nahrung zuzuführen. Finde es vollkommen Schwachsinn, ihr das aus der Flasche zu geben wenn sie nicht danach verlangt. Du kannst den Bedarf ganz einfach über Joghurt oder Haferbrei mit Milch (z.B. zum Frühstück) abdecken. Ansonsten kann sie Milch ja auch aus dem Becher trinken (wenn sie Milch pur überhaupt mag). Pre brauchst du ihr,meiner Meinung nach, in dem Alter keine mehr zu geben. Wenn sie soweit brav isst würde ich das einfach alles über die Ernährung abdecken und jetzt nicht mit der Flasche anfangen umzueiern.
  • Danke an euch. Danke @Kaffeelöffel
    Wenn ich ihr Milch anbiete verweigert sie diese immer, bis jetzt mag sie Milch absolut nicht.
    Naja aber sie isst sonst brav. Gebe ihr auch immer yoghurt mit Banane, Käse ...
  • @coconut dann würde ich sie auch nicht zwingen bzw. mit Flascherl versuchen zu überreden. Die Kinder wissen schon, was für für sie ist. Das passt schon so.
    Wie gesagt,meine hat auch gar nix mehr bekommen. Jetzt mit über 2 Jahren will sie plötzlich kalte Milch trinken und dafür nix frühstücken. Ich lasse sie. Kinder haben da ein viel besseres Gefühl als wir Erwachsene.
  • Wenn sie joghurt und Käse isst passt das schon denk ich. Es gibt ja pflanzliche Milch zb Hafer wo calzium zugesetzt wird, könntest mal versuchen. Meine trinkts pur nicht aber zb im Müsli geht's.
    Du machst dir Gedanken wegen zu wenig milchprodukte und ich muss meine stoppen. Die würde glaube ich 1/2 l Milch trinken. Soviel soll ja dann auch wieder nicht gut sein. Wie man macht is falsch 🤷‍♀️
  • Hallo Mädls
    Ich hab eine ähnliche frage wie coconut nur ist meine Maus erst, fast, 9Monate alt....

    Sie mag die Pre nicht... sie hat nie wirklich viel getrunken und seit sie brei bekommt, verweigerts mir die Pre immer mehr.... ich kann sie damit jagen, richte ich ihr einen brei her oder was festes, kommts daher gekrabbelt... nun ist seit paart tagen so, dass sie die 'Nachtflasche, vor dem schlafen gehen auch nicht mehr wirklich will.... sie trinkt vl 100-130ml und will nicht mehr...

    Ich höre auch von meiner mama, die flasche ist aber noch wichtig... ja aber zwingen kann ich sie ja nicht....

    Sie ist sonst wirklich alles, am morgen meistens einen 'Guten Morgen' milchbrei und ich gib paar früchte dazu und am nachmittag Hafermilchbrei mit obst oder nur obst getreide brei und zum abendessen wieder einen milchbrei (gries usw)
    Wir kommen im schnitt auf 4 breimahlzeiten und zwischen durch halt, obst usw

    Mit der ärztin habe ich schon geredet, die ist mir auf das nicht wirklich eingegangen....

    Was sagt ihr?
  • @_mimi_
    Trinkt sie untertags genug wasser bzw Tee oder sonst was? Hat sie genug nasse Windeln? Weil dann denke ich, wenn sie es verweigert dann wird sie es nicht mehr brauchen ... Kinder wissen meist selbst am Besten was sie brauchen und was nicht ...

    Ich würde es einfach weg lassen und mal schauen woe es so läuft ... zurückrudern kann man dann ja immer noch, wenn dir vorkommt es passt so nicht und sie braucht es doch noch ....
  • @Nina_1 die windeln tagsüber waren noch nie so voll 🙈 die in der nacht ist jetzt halt nicht mehr soo voll, es ist zwar was drinnen aber halt ned viel.... aber von wo auch, wenn sie in der nacht vl, das flaschi vor dem zubett gehen trinkt und evtl noch eins irgendwann in der nacht, aber da halt auch nur 100-150ml 🤷‍♀️

    Wasser tagsüber sind es zwischen 100-150ml
  • @_mimi_
    Also ich würde einfach mal zuwarten und schauen. Und wie du schon richtig gesagt jast: zwingen kann man ein Kind ja nicht wirklich ...

    Mein Grosser hat zwar noch ewig seinen „Abendstiller“ gebraucht (bis er 16 Monate alt war), aber hat trotzdem immer sehr wenig getrunken und trinkt heute noch keinen 1/2 Liter, und es passt trotzdem ...

    Und wenn sie schon super Brei isst und damit voll wird, dann wirds schon passen ... denk ich mal ...
  • Falls die Frage hier schon einmal war—sorry!
    Gebt ihr Kuhmilch? Meine Kleine ist ein Jahr und laut Kinderarzt soll man die ersten 3 Jahre keine Kuhmilch geben. Kann mich nicht erinnern, dass ich das bei den Großen gemacht hab.
    Was gebt ihr stattdessen? Diese Kindermilch?
  • @farfalla unsere kinderärztin hat gemeint im ersten jahr maximal 200g kuhmilchprodukte.... danach verdünnt anfangen... 🤔
  • @farfalla
    Mein Kinderarzt sagt das selbe wie der von Mimi
    Ich gebe jetzt schon seit 2 Monaten Kuhmilch und mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt.
    Die Theorie das Kuhmilch Allergien auslösen soll ist inzwischen veraltet. Jetzt sagt man man soll die kleinen im ersten Lebensjahr an so viele verschiedene Lebensmittel wie möglich heranführen. 🤷‍♀️
    Wer weiß, vl ist es in 5 Jahren wieder genau anders rum. 🤷‍♀️
    Kaffeelöffel
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,371

    bearbeitet 29. 10. 2020, 11:38
    @farfalla ich hab auch im ersten Jahr schon Kuhmilch gegeben aber nur im Brei und 50/50 mit Wasser. Die ersten drei Jahre hab ich noch nie gehört. Da sind ja Unverträglichkeiten vorprogrammiert, oder 🤔
    Also du kannst ruhig Kuhmilch geben aber Fang halt vorsichtig an,dann siehst du eh gleich ob es Vertragen wird oder nicht.
  • Was ich gelesen habe kann man ab 6 Monaten geben. Hab's zuerst auch mit Wasser verdünnt. Ab 1 bis 3 soll das Kind nicht mehr wie 400g milchprodukte zu sich nehmen weil sie es noch nicht so gut verarbeiten können. Ich versuch meine oft zu bremsen weil sie trinkt so gern Milch, isst gern joghurt und Käse. Aber bis jetzt gab's keine Probleme.
  • @Waugi777 mein Ka meinte auch, sie darf bereits alles mitessen. Und Ida isst bei uns bereits ganz normal mit, alles (heute Lammkeule mit Reis und Rosenkohl, sogar etwas von der Rotweinsosse), bei Süssigkeiten bin ich da nu sehr streng, aber Kuchen, darf sie zB schon mal probieren...

    Milchprodukte kriegt sie auch (zB liebt sie Käsebrot) , nur reine Milch eigentlich noch nicht, aber sie trinkt auch noch das Pre in der früh und am abend.
  • Danke, das mit den 3 Jahren kam mir komisch vor, weil ich das bei den Großen nicht so spät gehabt hab-würd ihr sowieso nicht die Flasche Milch hinstellen-Käse und Butter bekommt sie schon(sind ja auch Milchprodukte). Ach, was weiß ich, warum ich mich so anstell!
  • Sooo ich hab jetzt alle 800 irgendwas Beiträge gelesen, weil wir kurz vor dem Beikost Start sind.
    Ich lese immer wieder Rapsöl, auch in einem Brei Kochbuch kommt es vor. Den Sinn dahinter versteh ich, aber wieso gerade Rapsöl und kein Oliven oder Sonnenblumen oder sonstwas Öl? 😅
  • Weil Rapsöl keinen eigengeschmack hat. Hab zb mal aus eile Olivenöl drüber getan weils halt gerade da stand. Hat meine Tochter nicht gegessen.
  • Wir werden auch die nächsten 1-2 Wochen mal starten! Wie lange sollte man ein Gemüse geben? Und danach ein anderes oder gleich mischen? Beim mischen ein Löffel das und dann ein löffel das oder gleich zusammen mixen??😀 danke euch
  • itchifyitchify

    5,249

    bearbeitet 18. 01. 2021, 18:33
    @winnie wegen den ungesättigten Fettsäuren/Omega 3+6. Leinöl würde auch gut gehen.
  • @Keckeschnecke88 Ich war da am Anfang auch sehr unsicher, aber ich hab das dann einfach nach Gefühl gemacht. Ich habe z.B. nach ein paar Tagen Karotte mal ein paar Tage lang Pastinake ausprobiert und dann für ein paar Tage Kürbis, ehe ich begonnen habe mit Kartoffel zu mischen. Meine hat aber den ganzen ersten Monat immer nur so 20-30g höchstens gegessen, ehe sich die Menge langsam gesteigert hat.


    Meine verweigert bisher jegliches Obst (egal ob als Fingerfood oder als Brei). Ich biete es ihr immer wieder mal an, aber bisher springt der Funke nicht über. Ich denke, das kommt schon noch irgendwann? Liegt es vielleicht an der Fruchtsäure, dass ihr das (noch) zu intensiv ist?
  • Banane mag sie auch nicht?
  • @eliane Wie bereitest du es denn zu oder kaufst du Gläser? Bei Äpfeln zb sind alle unterschiedlich im Geschmack. Da würde ich eher zu süßeren mehligen Sorten greifen und diese dann dampfen und dein pürieren oder kochen wenn du nicht dampfen kannst. Es ist auch hilfreich ihr zu zeigen wie es dir schmeckt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum