Sterilisation nach abgeschlossenem Kinderwunsch

Hallo

Mich würde interessieren ob es hier Mädels gibt, die sich nach abgeschlossenem Kinderwunsch sterilisieren haben lassen?

Wie lief das ab? Was habt ihr gezahlt? Wie geht es euch jetzt damit?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Danke

Kommentare

  • Ich hab mich während dem KS sterilisieren lassen.
    Es wurden die Eileiter entfernt.
    Ansich kein Unterschied zu einem normalen Kaiserschnitt. Aber ich hatte danach viel stärkere Schmerzen als beim 1. Kaiserschnitt. Muss aber nicht an der Sterilisation gelegen haben, der Arzt hat überhaupt sehr groß geschnitten, viel größer narbe als beim 1. mal.

    Gezahlt hab ich in etwas 500€, obwohl es am Anfang hieß ich muss nix zahlen.

    Heute geht es mir sehr gut damit, es war die richtige Entscheidung...bin froh mir über Verhütung keine Gedanken mehr machen zu müssen. Auch so merke ich keinen Unterschied zu vorher.
    Kate_87
  • Danke @mIcHeLlE90 in welchem kh warst du? Hast du das vorher schon alles mit dem Gyn besprochen oder erst im Kh dann später?

    Wie ist es hormonell? Hast du da was gemerkt?
  • Mich würde interessieren: hat es jemand nach einer natürlichen Geburt gemacht?
  • Minimaus27Minimaus27

    1,573

    bearbeitet 31. 12. 2020, 00:19
    Da lese ich mal mit. Stand bei uns auch im Raum das ich es nach dem 2. Kind machen lasse. Hab mich aber jetzt doch noch nicht ganz dazu durchringen können obwohl wir eh keine Kinder mehr wollen aber hab echt Angst es später zu bereuen...

    Wie alt seit ihr? Ich bin "erst" 27 und alle im umfeld meinen ich sei noch zu jung um so eine drastische Entscheidung zu treffen 🤔🙈🤷‍♀️
  • Ich war bei der Sterilisation 29 @Minimaus27
  • Ich werde im Februar 34 und wir überlegen ev. Noch ein 3. Kind zu bekommen und danach eine Sterilisation machen zu lassen
  • Interessantes Thema, meine Schwägerin hat sich nach dem 4.Kind die Eileiter abklemmen lassen, es war ein ks und wurde in einem gemacht, sie hat nichts bezahlt da es quasi lebensnotwendig war. Mein Mann und ich haben in letzter Zeit öfters drüber gesprochen. Bin zum 3.mal ss bin aber eigentlich erst 32 und man weiß ja nie, lese gerne mit :)
  • Hi! Wie ist das mit dem Mann? Hat sich bei euch mal der Mann darüber Gedanken gemacht? Ist es für ihn nicht einfacher? Medizinisch gesehen meine ich. Lg
    weißröckchen
  • mein Mann hatte eine Vasektomie... ging sehr schnell und unkompliziert und hatte kaum schmerzen :) ist sehr viel einfacher und ungefährlicher als eine Sterilisation bei einer frau..
    KrümelchenMCweißröckchen
  • Mich würde interessieren: hat es jemand nach einer natürlichen Geburt gemacht?

    Bei mir wurde es nicht während eines Kaiserschnittes gemacht, sondern 10 Wochen später während einer Cürretage. Es wird durch den Bauchnabel laparoskopisch gemacht.
  • Wir haben uns jetzt auch dazu entschlossen, mein Mann wird in einigen Wochen eine Vasektomie durchführen lassen. Ist meiner Meinung nach "einfacher", er geht nach dem kurzen Eingriff gleich nach Hause...
    KrümelchenMC
  • Mein Mann hatte auch vor ein paar Wochen eine Vasektomie...glaube auch, dass es einfacher ist als bei der Frau, wenn nicht schon ein Eingriff stattfindet (wie Kaiserschnitt)...er glaubte, es wäre weniger schmerzhaft, aber gut, die Betäubung wirkte nicht zur Gänze und einen Samenleiter mussten sie recht grob suchen...aber er hat es überlebt. 😅
    weißröckchen
  • Also ich persönlich glaube auch, daß eine Vasektomie vom Eingriff her schneller und einfacher durchzuführen ist als eine Sterilisation! Allerdings würde ich persönlich, nur im Zuge eines KS, JA zu einer Sterilisation sagen. Sonst würde ich mich extra dafür, nicht unters Messer legen!
    KrümelchenMC
  • Mein mann is Diabetiker und hat Probleme mit der Wundheilung daher is es bei uns "ungefährlicher" wenns ich machen lasse
  • Hallo, gibt es hier vielleicht jemand der sich schon einer Sterilisation unterzogen hat?

    Ich hab meinen Termin bei meinen Frauenarzt erst in 2 Wochen. Da werde ich mir meine Spirale ziehen lassen, hab aber beschlossen mich dann Unterbinden zu lassen.

    Weiß jemand wie lange ich mir danach Urlaub nehmen muss, also wie lange man danach ungefähr nicht mehr arbeiten kann? Da es ja eine freiwillige OP ist werd ich wohl nicht in Krankenstand gehen können, oder?
  • Ich wollte es wenn ich einen KS haben sollte beim 3. - KS musste auch sein, aber ich war auf eine normale Geburt eingestellt, das ging dann alles so schnell, war mit den Nerven am Ende und wollte dann nicht Ja sagen. Hab dann auch soviel Blut verloren, dass vielleicht eh ned gscheit gwesn wär.
    Mein Mann hat aber immer schon gesagt er geht schnibbeln.... tjoooo, sei es auch Corona bedingt, aber er war noch immer nicht und hat sich glaub ich auch noch nicht erkundigt.
  • @melina es ist ein laparoskopischer Eingriff, wird tagesklinisch gemacht und man muss nur nachher aufpassen dass man nicht schwer hebt oder so. Sonst war es kein Ding.....
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 7. 02. 2022, 11:32
    Ich leih mir den Thread mal…

    Schon länger hege ich den Wunsch nach einer dauerhaften Verhütung. Mein Freund wollte sich ursprünglich vasektomieren lassen, aber er hat dazu seine Meinung geändert, was ich respektiere.
    Nun ist es an mir. Ich werde mich wohl sterilisieren lassen.

    Weiß jemand, wie lange ich da Krankenstand brauche? Würde die OP an zwei freien Tagen machen (1x übernachten ist notwendig, wurde mir erklärt), aber danach ist halt die Frage. Habe eine stressige, aber keine körperlich anstrengende Arbeit.
    Heißt laparoskopischer Eingriff, dass an 3 Stellen ein kleiner Schnitt erfolgt? Oder mehr/weniger?

    Danke euch schon mal!
  • Kate_87 schrieb: »
    Also ich persönlich glaube auch, daß eine Vasektomie vom Eingriff her schneller und einfacher durchzuführen ist als eine Sterilisation! Allerdings würde ich persönlich, nur im Zuge eines KS, JA zu einer Sterilisation sagen. Sonst würde ich mich extra dafür, nicht unters Messer legen!

    Definitiv!

    Mein Mann hatte vor 6 Tagen seine vasektomie. Es ist bereits alles wie vorher 😅 rein theoretisch könnte man aus der Prostata Samen gewinnen zur künstlichen Befruchtung oder die Samenleiter wieder vernähen (gelingt in 70% der Fälle).
    Es war unkompliziert und schmerzlos und gar 700€ gekostet.
  • Also bei mir wurden vor Absschluss des Kinderwunsches beide Eileiter entfernt. (Eileiterschwangerschaft in einem, Verwachsungen im anderen) . Gleichzeitig und natürlich kostenlos da medizinisch notwendig.

    Hormonell hat man da gar nix zu befürchten da die ja vom Eierstock kommen und der bleibt ja drin.

    Hab danach 3icsi Kinder bekommen und bin jetzt natürlich froh das es ist wie es ist.
    Wenn man sich sicher ist eine gute Wahl.
  • @Mohnblume88

    Ich habe die OP letztes Jahr im März durchführen lassen.

    Bei mir wurden auch die Eileiter entfernt. Ich bin in der Früh rein und abends wieder raus. Bei mir sind es 3 kleine Schnitte, 1 im Bauchnabel und die anderen 2 seitlich. Sieht man so aber nicht wirklich...

    Jedoch habe ich die vollnarkose nicht vertragen und mir ging es an dem Abend richtig schlecht.

    Ich hatte die Operation an einem Mittwoch und bin die restliche Woche in krankenstand gegangen. Wobei meine Ärztin eine Magen darm Grippe angegeben hat, weil man bei einer selbst gewollten OP selten einen krankenstand bekommt...

    Die woche drauf war das arbeiten noch ziemlich anstrengend, ging aber...

    Nur habe ich seitdem echt Probleme mit meiner periode, sie kommt zwar regelmäßig, aber den ersten Tag lauf ich aus das mir das Blut regelrecht runter läuft. Zudem hab ich so starke pms, also wirklich alles. Migräne, Durchfall, Krämpfe usw... das beginnt ab Eisprung.

    Mein Arzt und ich versuchen das jetzt schon ewig in den Griff zu bekommen und es steht auch eine weitere OP im Raum...

    Da ich die hormone auch nicht vertrag und deswegen die OP durchführen hab lassen, weiß ich jetzt nicht wie wir weiter machen...

    Ich hab sie selber gezahlt und in innsbruck gute 2500€ gezahlt. Weiß aber das es woanders viel billiger ist...
  • @melina und die ganzen Probleme aktuell hattest du vor der Sterilisation gar nicht? Kann sich der Arzt das irgendwie erklären?
    Die Kosten sind bei mir nebensächlich, da es ein guter Bekannter macht und der verlangt nichts.
  • @Mohnblume88 Ich hatte davor die Spirale und da hatte ich halt sogut wie keine periode, deswegen kann ich das so nicht beantworten.

    Nein, wir sind irgendwie ratlos und haben halt jetzt abgewartet ob es sich von alleine einstellt... die Blutung selbst ist dann doch bisschen leichter geworden. Aber die pms sind nach wie vor horror...

    Ich habe nächste Woche wieder einen Termin und dann wird geklärt wie es weiter geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum