Tagesablauf Kleinkind

13»

Kommentare

  • und weil dus immer wieder erwähnst: du wirst wieder deine Zeit für dich haben, aber jetzt momentan braucht dich dein Sohn, also hast du halt ned 24/7 Metime, du hast deinen Mann, du hast einen Babysitter, du hast den Kiga, das sind deine freien Zeiten in denen du für dich bist, die anderen Stunden „opfer“ deinem Kind, er braucht Menschen um sich die ihn lieben und die ihm die Welt zeigen, sei doch froh dass er so abenteuerlustig is und die Welt entdecken will, und nicht lethargisch in einer Ecke sitzt, sei kein Egoist nur weil du jetzt merkst dass Mutter sein doch ned so deins is ... ER kann am wenigsten dafür, du bist erwachsen, es war eure freie Entscheidung, jetzt macht das beste draus, und straft nicht euer Kind dafür dass er doch ned in eure Welt passt
    Waugi777An22Kiki30
  • bearbeitet 10. 12. 2020, 05:42
    Also ich hab weder Familie noch Kindergarten noch Mittagsschlaf noch Babysitter und mein Mann arbeitet auch von früh bis spät. Durchgeschlafen wird hier auch nicht, schon gar nicht haben wir so traumhafte Zeiten wie ihr mit 19-8 Uhr. Wie egoistisch kann man bei der Fülle an Me-Time bitte noch sein? Besser als du kann man es eh kaum haben, sei nicht so undankbar. Meiner Meinung nach gehörst du therapiert, zum Wohle deiner Familie. Wenn die aktuelle Therapie nicht reicht, musst du den Therapeuten wechseln. Nicht jeder passt zu jedem Klienten. Es tut mir echt in der Seele weh, wenn ich lese, wie du über dein Kind denkst und sprichst.
    Kiki30
  • Ein großer Teil meiner Vorstellung kommt
    von selbstherrlichen Übermüttern, wie sie auch hier vertreten sind.
    Die haben mir davor gesagt, wie tooooll es ist, Kinder zu haben. Das Leben ist so wunderbar. Aber sooooo. Kein Wort davon, dass das nur harte Arbeit ist. So was zu sagen ist ja verpönt.
    Ja, und da fällt man leicht rein auf dieses Vorgaukeln und Lügen.
    Die Wahrheit wird ja selten gesagt.
  • @silveretta und du hast dafür, dass das dein erster Kommentar hier ist, ein unglaubliches "Feingefühl". Du bist seit gestern Morgen registriert und hast seitdem Postings geliked, von denen du keine Ahnung haben kannst, wenn du nicht schon länger hier bist 😏 amazing...
    susehafmeyjaHallöchen
  • Fremdbetreuung heißt für mich nicht, dass er ständig weg muss. Ich bestelle mir öfters Babysitter und bin zu Hause. Mir geht es darum, dass jemand anders mit ihm spielt, sich mit ihm beschäftigt und ich mit dem Erwachsenen rede oder Kaffee trinke oder einfach sitze und das Wetter draußen beobachte.
    Dann geht es mir besser. Erstens ist mein Sohn da viel pflegeleichter, zweitens liegt es da nicht an mir, ihn zu beschäftigen.
    Ansonsten bin ich die meiste Zeit außer Haus mit ihm. Einkaufen und spazieren mlt ihm ist toll. Da werden wir beide von äußeren Reizen unterhalten, oder er unterhält mich. Nicht ich ihn.

    Ich habe nur zu Hause das Problem. Mein Haus ist mein Refugium, mein Rückzugsort von allem. So war es immer. Ich hätte nie gedacht, dass es das mit Kind nicht mehr sein wird. Und dafür suche ich eben Lösungen.

    Ein paar habe ich schon gefunden. Jemanden einladen. Konsequent mal Nein sagen, auch, ihn schweren Herzens machen zu lassen und mal riskieren, dass er stürzt etc. Daran muss ich arbeiten.
  • @Sandra1284 ich kann dich gut verstehen. Ich lese auch unglaublich gerne und würde mal wieder gern einen ganzen Tag mit einem Buch auf der Couch verbringen. Meine Tochter ist fast 2. Spätestens in der Pubertät habe ich wieder die Zeit.
    Aber das hilft dir jetzt nicht. Ich weiß.
    Hast du schon mal davon gehört, dass man den “Bindungstank” des Kindes voll aufladen soll und dann beschäftigt es sich auch mal alleine. Das heißt konkret: spiel ein/zwei Stunden (so lange dein Sohn es will!!!!) nur mit ihm. Mach das was er will (aber natürlich im Rahmen seiner Sicherheit). Irgendwann ignoriert er dich und spielt alleine weiter.
    Wenn er nur will, dass du neben ihm sitzt, was hindert sich daran am Boden neben ihm zu lesen? Muss es denn die Couch sein?
    Bei uns ist es zB so, dass ich mir abends so ein Fenster schaffen kann. Meine Tochter beginnt abends, nachdem ich den Nachmittag ihr gewidmet habe, oftmals ganz alleine in ihrem Eck zu spielen. Ja ich sitze dann trotzdem oft daneben am Boden. Aber sie spielt allein und ich schnappe mit mein Buch und les halt die Viertelstunde.
    Manchmal darf sie auch eine halbe Stunde fernsehen. Auch da schnappe ich mir mein Buch, kuschel mich mit ihr auf die Couch und kann lesen und bin trotzdem für sie da.
    Ich glaube du musst dein Mindset ein bisschen ändern. Ja es ist jetzt echt eine schwere Zeit, da dein Sohn viel Aufmerksamkeit braucht und ein Wirbelwind ist. Ein Kind stellt nun mal das komplette Leben der Eltern auf den Kopf. Aber es kann auch toll sein. Versuch nicht verkrampft Ruhe vor deinem Kind zu suchen. Beschäftige dich mit ihm und er wird dir auch mal fünf Minuten geben.

    Mini1993
  • Risikanna schrieb: »
    @Sandra1284 ich kann dich gut verstehen. Ich lese auch unglaublich gerne und würde mal wieder gern einen ganzen Tag mit einem Buch auf der Couch verbringen. Meine Tochter ist fast 2. Spätestens in der Pubertät habe ich wieder die Zeit.
    Aber das hilft dir jetzt nicht. Ich weiß.
    Hast du schon mal davon gehört, dass man den “Bindungstank” des Kindes voll aufladen soll und dann beschäftigt es sich auch mal alleine. Das heißt konkret: spiel ein/zwei Stunden (so lange dein Sohn es will!!!!) nur mit ihm. Mach das was er will (aber natürlich im Rahmen seiner Sicherheit). Irgendwann ignoriert er dich und spielt alleine weiter.
    Wenn er nur will, dass du neben ihm sitzt, was hindert sich daran am Boden neben ihm zu lesen? Muss es denn die Couch sein?
    Bei uns ist es zB so, dass ich mir abends so ein Fenster schaffen kann. Meine Tochter beginnt abends, nachdem ich den Nachmittag ihr gewidmet habe, oftmals ganz alleine in ihrem Eck zu spielen. Ja ich sitze dann trotzdem oft daneben am Boden. Aber sie spielt allein und ich schnappe mit mein Buch und les halt die Viertelstunde.
    Manchmal darf sie auch eine halbe Stunde fernsehen. Auch da schnappe ich mir mein Buch, kuschel mich mit ihr auf die Couch und kann lesen und bin trotzdem für sie da.
    Ich glaube du musst dein Mindset ein bisschen ändern. Ja es ist jetzt echt eine schwere Zeit, da dein Sohn viel Aufmerksamkeit braucht und ein Wirbelwind ist. Ein Kind stellt nun mal das komplette Leben der Eltern auf den Kopf. Aber es kann auch toll sein. Versuch nicht verkrampft Ruhe vor deinem Kind zu suchen. Beschäftige dich mit ihm und er wird dir auch mal fünf Minuten geben.

    Danke! Das ist mir neu! Am Boden könnte ich lesen, aber er nimmt mir alles weg, was ich in der Hand habe.
    Das heißt, du gehst ein, zwei Stunden komplett auf ihn ein? Vielleicht hat er danach ja dann selbst genug von mir:D



  • Ich interessiere mich eigentlich für konkrete Tipps. Z B. Kennt jemand ein bestimmtes Spiel, ein Hörspiel, ein Buch, sonst etwas, das sein Kleinkind 15, 20, 30 Minuten allein beschäftigt hat?
    Dann würde ich das auch mal probieren.

    Z.B. sortieren oder etwas stapeln oder oder oder

    Er mag Lego, Megabloks, Autos jeder Art. Ich hätte einfach gern ein paar Ideen, die bei euch funktioniert haben, dass das Kind sich ein wenig damit selbst beschäftigt hat.
  • Schleichtiere. Frühstücke grade seit 15 Minuten während er alle möglichen Tiere holt und sie aufstellt.
    Liegt aber vermutlich daran, dass wie ganz ganz viele Ausflüge machen/gemacht haben. Zoos, Bauernhof usw.. Daher wahrscheinlich sein Interesse.
  • Würde aber grade beim Spielmaterial nicht von einem aufs andre Kind schließen.
    Ein neues Puzzle wird hier auch locker 20 mal gemacht. Außenwelt nicht mehr vorhanden. Ein neues Auto? Jo okay, wird bissl bespielt und kommt zu den andren.
    Mit Woody Stiften malen geht auch sehr lange hier. Oder Fingerfarben mit Pinsel. Muss aber auch sagen, dass er mit den Stiften unsren Glastisch und die Tür bemalen darf, später putzen wir gemeinsam eben wieder 😅
  • Jandy0903 schrieb: »
    Schleichtiere. Frühstücke grade seit 15 Minuten während er alle möglichen Tiere holt und sie aufstellt.
    Liegt aber vermutlich daran, dass wie ganz ganz viele Ausflüge machen/gemacht haben. Zoos, Bauernhof usw.. Daher wahrscheinlich sein Interesse.

    Wir sind auch oft im Zoo!
    Ok, diese Tiere werde ich mal probieren, er schielt im Geschäft eh schon oft hin.

    Erste Puzzles habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk
  • Was bei uns öfter hilft. Räume einen Teil der Spielzeuge für paar Tage weg. Bei uns kommen sie zb in eine große Plastikbox in den Keller, oder sie hat so kleine Bauernhoftiere die habe ich mal in einen stoffbeutel getan eigentlich für unterwegs und dann an die Garderobe gehängt. Hab dann selber total drauf vergessen und jetzt kommt sie immer wieder mal und möchte den beutel. Räumt alle Tiere aus, stellt sie hin macht irgendwann. Wenn ich sehe sie fängt was neues an räumen wir sie wieder in den Sack und er kommt an die Garderobe. Oder wir gehen in Keller schauen und sie nimmt was aus der Box mit.

    Hörspiel hat bei meiner Tochter erst vor kurzem angefangen. Sie mag sehr gerne bobo Siebenschläfer. Da sitzt sie mal 10 min wirklich ruhig und hört es sich an.
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 10. 12. 2020, 10:48
    Bei uns gibt es kein Spielzeug, das sie länger alleine bespielt. Da kommt dir ziemlich schnell und will, dass jemand mitmacht. Grade auch bei Puzzles und Büchern...
    Alleine beschäftigen geht bei ihr hauptsächlich, wenn sie etwas zum Experimentieren findet. Viele unterschiedliche Kugeln und eine Kugelbahn ergeben 15 bis 20 Minuten selber beschäftigen (nicht leise jedoch). Mamas Ölkreiden ausziehen und malen gab fast 30 Minuten Ruhe. Hat sie natürlich nur gemacht, weil sie alleine damit war.
    Die 1 1/2 Stunden waren zugegeben draußen. Aber sie hat diese Zeit an einer Stelle mit "Dreck" gespielt, ohne jegliches Spielzeug und ohne rumrennen...

  • @Sandra1284 also ich kann dich schon verstehen... ich hab schon öfter gehört, dass manche mütter nix mit babys oder kleinkindern anfangen können.... bzw je älter, desto besser. das heißt aber nicht gleich, dass man hilfe vom psychologen braucht!

    bei uns ist es so, dass meine tochter (18 Monate) immer mit mir spielen will oder ich sie beschäftigen muss.. wenn mein mann mit ihr alleine ist, beschäftigt sie sich auch mal 2-3 stunden alleine.. das ist so unterschiedlich bei uns, aber ich versuche immer wieder, sie beim haushalt miteinzubeziehen, also dass sie mir hilft den Geschirrspüler auszuräumen, wäsche in die Waschmaschine zu geben usw :) das gefällt ihr und gleichzeitig wird der haushalt erledigt und man muss nicht immer da sitzen und spielen

    am nachmittag gehen wir immer gemeinsam raus in den park und da power sie sich gut aus👍
  • Mein kind spielt "oft" alleine aber immer nur wenn er das aus eigenem anbietet.
    Ansonst spring und hüpf ich auch immer wenn er will .
  • Also lässt du n babysitter kommen fürs kind aber DU sitzt dann mit ihr zum tratschen und kaffee trinken? 😂 und babysitter soll nebenbei noch spielen mit n kind.? Lad dir doch ne freundin ein oder wenns dezeit nicht geht videotelefonat oder nutz die zeit für dich statt dem kind noch die unterhaltung die für ihn gestellt wäre zu nehmen?! Meine große is deutlich älter aber soviel freizeit wie du hab ich nie gehabt bis jetzt 😂
    Nutz die zeit intensiver die du hast.
  • Sunshine2020 schrieb: »
    Also lässt du n babysitter kommen fürs kind aber DU sitzt dann mit ihr zum tratschen und kaffee trinken? 😂 und babysitter soll nebenbei noch spielen mit n kind.? Lad dir doch ne freundin ein oder wenns dezeit nicht geht videotelefonat oder nutz die zeit für dich statt dem kind noch die unterhaltung die für ihn gestellt wäre zu nehmen?! Meine große is deutlich älter aber soviel freizeit wie du hab ich nie gehabt bis jetzt 😂
    Nutz die zeit intensiver die du hast.

    Wenn jemand anders da ist, spielt er viel allein. Die Babysitterin spielt mit ihm, wenn er das will. In der Zeit schreibe ich. Wenn er dann allein spielen will, unterhalte ich mich oft mit der Babysitterin.
    Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Au-pair-Mädchen einstelle. Dann hat er immer jemanden, wenn er es braucht.
    Ich bin Schriftstellerin. Ich brauche das, einfach nur dazusitzen und abzuschalten. Dann kommen mit die Ideen. Wenn da eine ist, dann brauche ich Ruhe und muss abschalten. Daher wäre es ideal, wenn da immer jemand wäre, den ich bitten könnte, auf meinen Sohn zu schauen. Auch wenn ich daheim bin. Ich bin dann zu Hause, aber für ihn nicht ansprechbar.
  • @Sandra1284 du hast doch den ganzen Vormittag zum da sitzen und abschalten 🤦‍♀️
    Kiki30
  • Ja vielleicht wäre das eine idee für dich. Aber auch n Aupair hat mal am wochende frei 😉 und genau dort ist ja dein größtes problem
  • @Sandra1284 du hast doch den ganzen Vormittag zum da sitzen und abschalten 🤦‍♀️

    Ideen kommen aber nicht auf Knopfdruck. Die kommen, wenn sie wollen. Und dann sind sie da. Und dann muss ich sie verarbeiten, sonst sind sie weg.
    Es tut mir leid. Ich glaube, ich führe einfach ein ganz anderes Leben als die meisten hier. Ich bin auch keine Hausfrau. Ich koche nicht, ich putze selten selbst. Mit solchen Dingen beschäftige ich mich nicht.
    Ich möchte mit meinem Sohn später lernen, Gesellschaftsspiele spielen, schwimmen gehen, Skifahren. Mein Mann ist zuständig für Radfahren, Naturwissenschaften
    @Sandra1284 du hast doch den ganzen Vormittag zum da sitzen und abschalten 🤦‍♀️

    Meine Ideen kommen, wann sie wollen. Ich kann sie am Vormittag nicht erzwingen. Die kommen mitten in der Nacht, dann stehe ich auf und verarbeite sie. Oder am Nachmittag, wenn er gerade toben will. Dann muss ich mich zurückziehen und sie aufschreiben.

    Es tut mir leid, aber ich führe ein ganz anderes Leben anscheinend als die meisten hier. Ich bin auch keine Hausfrau. Ich koche nicht, ich putze selten selbst. Ich beschäftige mich mit solchen Dingen nicht.
    Für meinen Sohn sehe ich mich später als Begleiterin beim Lernen, ich möchte Gesellschaftsspiele mit ihm spielen, bringe ihm Schwimmen bei.
    Mein Mann ist fürs Radfahren, Schifahren und Naturwissenschaften zuständig.
    Beide haben wir keinerlei Freude am Herumtoben etc.
    Das heißt, unser Sohn muss das entweder selbstständig tun oder jemand anders muss dafür zuständig sein.
    Wir können diese Dinge nicht abdecken.
  • Sunshine2020 schrieb: »
    Ja vielleicht wäre das eine idee für dich. Aber auch n Aupair hat mal am wochende frei 😉 und genau dort ist ja dein größtes problem

    Ich denke, da könnte man sicher eine Lösung absprechen.
  • Vielleicht solltest du dein Kind zur Adoption frei geben, dann kommt es wenigstens zu einer liebevollen Mutter, die das Kind nicht als lästig und Plage empfindet.

    🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
    PrincessSunshineStefanie868Kiki30
  • Cookie1985 schrieb: »
    Vielleicht solltest du dein Kind zur Adoption frei geben, dann kommt es wenigstens zu einer liebevollen Mutter, die das Kind nicht als lästig und Plage empfindet.

    🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

    Das wäre auch eine Idee+
  • Mädels, hört auf. Verschwendete Zeit 😉
  • Mädels, hört auf. Verschwendete Zeit 😉

    Sieht so aus.
    Leider großteils Übermamis ohne eigene Interessen hier. Wie traurig :(
  • Weiß nicht warum sich manche hier fast persönlich angegriffen fühlen, ist doch ihre Sache wie sie ihr Kind und den Alltag handelt! 🤨und damit mein ich den tlw offensiven Ton, nicht die verschiedenen Meinungen.Ich hab nix gegen Psychologen, absolut nicht aber immer wieder vorschlagen, dass sie ne Therapie braucht weil sie überlastet ist find ich blöd. Es gibt nun mal zig Arten von verschiedenen Müttern 🤷🏽‍♀️ und das ist gut so.Sie hat ja konkret gesagt was sie will.Ja, in manchen Augen hat sie viel „Freizeit“ aber es kommt immer drauf an was ihre „Norm“ ist. Sie hat ja niemanden angegriffen , sie will lediglich Tipps haben. Die meisten haben das eh gemacht, finde ich gut, man sollte immer respektvoll bleiben.

    @KatharinaBambina: seid wann hat man mit Kleinkind Zeit den ganzen Vormittag zu sitzen?🤨 wird ja wohl kaum 5 Stunden Mittagsschlaf machen.

    @Sandra1284: du hast ja jetzt einige Tipps bekommen, vlt versuchst du die mal umzusetzen und dann schauen wir es läuft. Au Pair wäre auch noch eine gute Lösung finde ich, zwar kostspielig aber wenn es dir das wert ist passt es eh.
  • Sandra1284 schrieb: »
    @Sandra1284 du hast doch den ganzen Vormittag zum da sitzen und abschalten 🤦‍♀️

    Ideen kommen aber nicht auf Knopfdruck. Die kommen, wenn sie wollen. Und dann sind sie da. Und dann muss ich sie verarbeiten, sonst sind sie weg.
    Es tut mir leid. Ich glaube, ich führe einfach ein ganz anderes Leben als die meisten hier. Ich bin auch keine Hausfrau. Ich koche nicht, ich putze selten selbst. Mit solchen Dingen beschäftige ich mich nicht.
    Ich möchte mit meinem Sohn später lernen, Gesellschaftsspiele spielen, schwimmen gehen, Skifahren. Mein Mann ist zuständig für Radfahren, Naturwissenschaften
    @Sandra1284 du hast doch den ganzen Vormittag zum da sitzen und abschalten 🤦‍♀️

    Meine Ideen kommen, wann sie wollen. Ich kann sie am Vormittag nicht erzwingen. Die kommen mitten in der Nacht, dann stehe ich auf und verarbeite sie. Oder am Nachmittag, wenn er gerade toben will. Dann muss ich mich zurückziehen und sie aufschreiben.

    Es tut mir leid, aber ich führe ein ganz anderes Leben anscheinend als die meisten hier. Ich bin auch keine Hausfrau. Ich koche nicht, ich putze selten selbst. Ich beschäftige mich mit solchen Dingen nicht.
    Für meinen Sohn sehe ich mich später als Begleiterin beim Lernen, ich möchte Gesellschaftsspiele mit ihm spielen, bringe ihm Schwimmen bei.
    Mein Mann ist fürs Radfahren, Schifahren und Naturwissenschaften zuständig.
    Beide haben wir keinerlei Freude am Herumtoben etc.
    Das heißt, unser Sohn muss das entweder selbstständig tun oder jemand anders muss dafür zuständig sein.
    Wir können diese Dinge nicht abdecken.

    Worauf begründest du deine Einschätzung ein gänzlich anderes Leben als die meisten hier zu führen?
  • Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich werde einige davon versuchen umzusetzen.

    Warum ich glaube, dass mein Leben ganz anders ist? Es wirkt so. Ich habe dieselben Interessen wie vor der Geburt, teilweise sind noch neue hinzugekommen. Mein Kind ist nicht das Zentrum meines Lebens, es ist ein wichtiger Teil, aber nicht alles für mich.
    Ich möchte mich ihm nicht unterordnen. Das erste Lebensjahr habe ich mich komplett zurückgestellt. Zur Gänze. Alle Hobbys weggelassen. Jetzt möchte ich langsam wieder zu leben beginnen. In kleinen Schritten. Ich bin deshalb mit Sicherheit keine Rabenmutter, aber ich bin auch keine Mutter, die sich jahrelang komplett aufgeben will.

    Jeder hat seinen Weg. Akzeptiert auch meinen, der vielleicht nicht der (heutigen) Norm entspricht.
  • Ich weiss jetzt nicht genau um was es geht (gibts da evtl einen anderen Thread dazu?), aber ich bin auch keine Mama die sich aufgibt, trotzdem sind mein Mann u meine Tochter mein Leben 🥰
  • Ich glaube, du hast da etwas missverstanden: du bist jetzt für den Rest deines Lebens Mutter. Für immer. Das verändert dich, und das ist ok und sollte man annehmen.
    Dein Kind verdient mehr als 1 Jahr. Mindestens ein Jahrzehnt in dem es absolute Priorität hat.

    Auch ich habe Hobbies, und habe diese 31 Jahre lang zur Gänze und komplett flexibel ausgelebt. Und für die nächsten 18 Jahre lebe ich sie dann aus, wenn mein Kind schläft oder allein/von anderen Bezugspersonen beschäftigt ist.

    Es ist wirklich traurig wie egoistisch du bist. Eine erwachsene Frau sollte sich selbst zurücknehmen können. Dein Kind hat sich nicht ausgesucht geboren zu werden, das war DEINE Entscheidung.
    Sunny028MaggieKiki30
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum