Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

1232426282943

Kommentare

  • @BiKa da verstehe ich dich ganz gut, wir sind auch nur arbeiten oder bei den engsten Familien Mitglieder, und mein Freund musste jetzt zwei mal testen wegen verantwortungsloser Mitarbeiter die mit positiven unter Quarantäne stehenden Personen zum MC Donalds fahren, echt toll solche Leute 😠😡zum Glück waren wir beide Male negativ.
    BiKa
  • Wir bekommen ständig Einladungen von Freuden und Bekannten.. Zum Spieleabend, zum Zammsitzen..

    Ich frag mich wanns die Leute endlich kapieren!!!

    Ich hab das Gefühl diesen Lockdown nehmen so viele in meiner Umgebung nicht mehr wirklich ernst.. Und ich krieg so eine Wut!! 😠
    yve412
  • @suse wirklich ?! Ich hab seit dem Frühjahr keine solchen Einladungen bekommen. Also meine Freunde halten sich.
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 27. 11. 2020, 17:36
    @melly210 Ja, leider! Im Frühjahr waren noch alle ganz brav.. Aber mittlerweile nicht mehr. Insbesondere sinds 2 Paare die auf alles Pfeifen bzw. es sich schön reden. Und zusätzlich noch die Schwiegereltern. Hatten letzen Samstag Besuch von 6 Leuten.. Sind alle "zufällig" vorbei spaziert.. Und sie ham sich dann rein gesetzt damit sich die Nachbarn nicht aufregen 😵🙈 Seither herrscht Funktstille, ich bin einfach zuuuu sauer.

    An und für sich is es mir ja egal was andere machen.. Aber in diesem Fall machts mich soo wütend weil deren Dummheit auch mein Leben beeinflusst..
  • Mich stört immer, dass dann genau die Leute den Politikern Schuld geben zwecks Lockdown oder Maßnahmen.
    Genau wegen solchen Leuten brauchen wir den ganzen Kack ja doppelt und dreifach.

    Bei uns halten sich echt alle daran und sogar meine Schwester und ich sind nicht gleichzeitig bei meiner Mama.
    melly210
  • Giulia1991 schrieb: »
    Mich stört immer, dass dann genau die Leute den Politikern Schuld geben zwecks Lockdown oder Maßnahmen.
    Genau wegen solchen Leuten brauchen wir den ganzen Kack ja doppelt und dreifach.

    Bei uns halten sich echt alle daran und sogar meine Schwester und ich sind nicht gleichzeitig bei meiner Mama.

    Seh ich ganz genauso. Es heißt eine Einzelperson darf einen anderen Haushalt besuchen, das gilt somit für mich auch für den Besuch bei den Eltern.

    Lustigerweise sinds bei uns eben genau die, die am lautesten schreien 😠

    Bei einem steht deshalb sogar die Beförderung auf dem Spiel..Er weiß es nicht und ich bin im Zwiespalt ob ich ihn einweihen soll (obwohl es mir im Vertrauen erzählt wurde) oder ihn weiter machen lassen soll.. Ich denk mir er ist erwachsen, muss selbst wissen wie er sich zu benehmen hat..
  • Wir halten uns schon dran, außer halt das meine Mum zu Besuch zu uns kommt. Sonst sehen wir eigentlich niemanden. Mein LG geht halt arbeiten... ich bin weitestgehend daheim und Helena auch...

    Allerdings werden wir - wenn’s bis dahin erlaubt ist - am 8.12. die Schwiegereltern besuchen fahren. Die wollten, dass wir zu Weihnachten kommen, darauf hab ich in der 38.SSW aber keine Lust mehr 🤭
    Also haben wir uns eben auf den 8. geeinigt, damit Helena sie auch nochmal sieht. Mein LG fährt dann an den Feiertagen vermutlich alleine.
  • Tu es lieber nicht @suse. Da kannst Dich nur eintunken. Am Ende verlierst Du das Vertrauen der anderen Person und dem mit der Beförderung wird dadurch auch nicht geholfen sein, befürchte ich. Auch wenn er sich jetzt zusammenreißt, fehlt es möglicherweise bereits an Vertauen in seine Umsichtigkeit.
    BeLaHallöchen
  • @daarma Ja, hast eh recht. Ich werd mich da nicht einmischen. Was ich weiß steht er eh schon länger unter "Beobachtung" ob er der richtige ist für die Beförderung. Und mit diesem Verhalten schießt er sich eh selbst ins Aus 🙂
    daarma
  • @suse ich würd sie beinhart nicht reinlassen und aus...
  • Die Bekannte von mir die mit der Kombi Corona plus Hyperemesis-Schwangerschaft auf der Intensiv liegt, hat ihr Baby leider verloren. Sie war im 5. Monat und es war ein Mädchen :'(:'(:(
    sunha13
  • @melly210 na bitte, wie schlimm!!! 😭😭😭 Das ist einfach nur ungerecht!!!
    melly210
  • @melly210 das tut mir sehr leid! Deiner Freundin ganz viel Kraft und mein aufrichtiges Beileid!!
    melly210
  • @melly210 Oh nein, wie schrecklich! Das tut mir sehr leid, mein aufrichtiges Beileid!
    melly210
  • Es heißt ja, ein Einzelner darf Personen aus einem anderen Haushalt besuchen, gilt das für Kinder auch? Darf ich mit meinen 2 Kindern meine Eltern besuchen oder dürfte ich nur ganz alleine?
  • @Melly2020 Furchtbar! Mein tiefes Mitgefühl!!!!
    Wie gehts ihrem Mann der ja auch im Spital ist oder?
    melly210
  • @Yorda Minderjährige wo du die Aufsichtspflicht hast dürfen mit (steht zumindest in da Zeitung K****)
    Yorda
  • @Yorda Kinder bis 14 Jahre sind ausgenommen.
    Yorda
  • @Emma87 körperlich geht es ihm OK, er wurde aus dem KH mittlerweile entlassen, aber er ist fassungslos und wahnsinnig wütend.
    Er ist ja VS-Lehrer in Deutschland, und hat sich in der Schule angesteckt. Dort wurde nach den ersten Coronafällen offenbar viel zulange zugeschaut, a la Kinder stecken sich eh nicht an. Das hat dazu geführt daß fast sämtliche Lehrer und die Hälfte der Schüler positiv waren. Und er hat dann eben seine Frau angesteckt, die zu dem Zeitpunkt eh schon wegen der Hyperemesis im KH war.
    Er will jetzt die Republik Deutschland, die ja sein Arbeitgeber ist, auf mangelnde Sorgfaktspflicht ihren Angestellten gegenüber klagen.

    Ähnliche Klagen werden übrigens auch von den Lehrergewerkschaften in Ö vorbereitet. Auch ein Grund warum jetzt plötzlich doch geteilte Klassen, Maskenpflicht etc überlegt wird
  • @Yorda aber nur nochmal zur Erinnerung:

    offiziell darf EINE Person aus einem Haushalt EINE Person eines anderen Haushalts treffen und nicht eine Person darf einen kompletten anderen Haushalt besuchen (also dürftest du aus offizieller Sicht nur deine Mama oder deinen Papa sehen und nicht beide gleichzeitig)... das haben glaub ich viele missverstanden
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 28. 11. 2020, 16:25
    @Hoppala Was aber komplett unlogisch ist und der Großteil der Bevölkerung gar net weiß weil die VO schon 35 mal geändert wurde.

    Und ich kenne auch niemanden der seine Mama oder seinen Papa raussperrt, vorallem bei den Enkelkindern ist es dann wieder egal weil die minderjährig sind.
  • @Giulia1991 wir machen’s aktuell so 🙈. Unser Sohn ist 19 Monate...

    Aber mal eine andere Frage: mein Mann muss beruflich fliegen, wäre es erlaubt, wenn ihn sein Vater zum Flughafen führt und holt?
  • @Hoppala lese sonst nur still mit aber wollte das hier kurz reinstellen.... So stehts heute in der Zeitung utncupsrhjr5.jpg
    92cg1er7yr6a.jpg
    Hallöchenriczsosocisrammm
  • Dh ich darf mit meinen Kindern meine Eltern besuchen, aber mein Mann darf nicht mit
  • Dass es da Regeln für spazieren gehen im Freien gibt find ich jetzt aber ehrlich absurd 🤦🏼‍♀️
    Okay wenn’s wollen das Maske getragen und Abstand gehalten wird. Aber ob da dann drei oder vier Personen spazieren...
    Da steck ich mich 100x wahrscheinlicher beim Einkaufen an wenn’s ma alle am liebsten in den Popsch kriechen würden weil jeder der erste sein will 🙄
    ricz
  • sushysushy

    452

    bearbeitet 28. 11. 2020, 16:51
    @Jacky92 hab ich mir auch gedacht.... Das is echt schon too much. Kein Wunder, dass manche Leute da nicht mehr mitmachen wollen bzw man sich auch gar nicht mehr auskennt. Manche Dinge wirken so willkürlich
  • @sushy Danke für den Hinweis! Dem zugrunde liegt die Covid19-Notmaßnahmenverordnung https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011326
    Da ist von "einzelnen" Personen die Rede, was natürlich unterschiedlich ausgelegt werden kann. Gemeint ist halt dass man keine Familienbesuche im größeren Kreis machen soll.
  • Das im Freien mit der Masken wird lustig, da wirds wieder anzeigen hageln die komplett unnötig sind.

    Sollens lieber die Maskensünder in Öffis, Supermärkten oder sonstigen öffentlichen Einrichtungen bestrafen und net Familien die zu 4 spazieren gehen...

    Ich seh schon wieder das Anzeigenchaos auf meinem Tisch
    ricz
  • @Hoppala ich habe es so verstanden, dass ich als Einzelner einen anderen Haushalt besuchen darf und da die Anzahl keine Rolle spielt, solange alle im selben Haushalt leben. Also darf ich sehr wohl meine Eltern gemeinsam besuchen ;)

    zfc1qtpvs659.png
  • 423d8490-3198-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpegdas is von der Seite des Sozialministeriums, und ich verstehs eben so dass sich jeweils nur Einzelpersonen treffen dürfen

    wurde eig damals auch direkt nach der Pressekonferenz nochmal deutlich geschrieben

    mir is eh wurscht, macht eh jeder wie er glaubt und möchte, meinte nur dass wenn man jetzt nur vom offiziellen ausgeht eigentlich nur Einzelpersonen sich treffen dürfen
  • @Yorda nach der Aufstellung in der Krone verstehe ich es auch so. Du und die Kids dürft zu den Eltern aber Stefan darf nicht.mit außer deine Mama.oder dein Papa verlässt das Haus 😅
  • Es steht halt auch irgendwie überall anders 🙄
  • Also muss zuerst Mama 30 min raus in den Garten und wenn ihr zu kalt ist tauscht sie mit Papa.
    Danach schick ich meinen Mann weg und meine Eltern dürfen wieder beide rein in die gute Stube...... interessant....
    riczsushysosoSorakisu
  • ErdbeermausiErdbeermausi

    1,456

    bearbeitet 28. 11. 2020, 17:57
    Es überprüft doch eh keiner... nehm ich mal an. Wenn ihr also unbedingt fahren müsst, dann fahrts...
    Also entweder ich bleib einfach daheim, weil ja Lockdown oder fahr weil ja eh im privaten Bereich.
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 28. 11. 2020, 18:01
    Wir haben jetzt zwei Wochen niemanden gesehen und waren nur einkaufen und spazieren. Wir werden nächste Woche meine Eltern besuchen und sagen sicher nicht dem Opa oder der Oma, dass sie das Haus verlassen müssen 🤷
    ricz
  • Habt ihr euch schon Gedanken über Weihnachten gemacht?

    Gluabt ihr dass der Lockdown wirklich mit 7.12. beendet ist? Ich kann es mir nicht vorstellen bei den Zahlen.

    Und ich wäre ja ehrlich gesagt großer Fan davon dass die Schulen bis zu den Ferien zu sind - ich glaub damit würde das Infektionsgeschehen nicht wieder in die Höhe schnellen und viele könnten sich vor Weihnachten in Selbstisolation begeben.
  • @Yorda es wurde ja eh später nochmals klar gestellt von der Regierung und du darfst mit deinen Kindern deine Eltern besuchen...nur dein Mann darf nicht mit. 😌

    Ich finds hirnrissig, denn mein Papa dürfte z.B. uns besuchen und wir dürften uns im kleinen Wohnzimmer zusammenkuscheln, aber wir dürften ihn nicht gemeinsam besuchen und Zeit in seinem großen Haus verbringen...🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
    ricz
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 28. 11. 2020, 18:41
    @Butterfliege ich denk nicht dass es an den Schulen liegen wird, sondern eher daran wenn der Handel und die Gastronomie wieder aufmachen sollten
    prinzipiell is wurscht wies die Regierung machen wird, vor Weihnachten kannst es sowiesonnur falsch machen, lässt alles zu, haust die Wirtschaft und das Weihnachtsgeschäft zam, machst wieder langsam auf werden die Leute die Geschäfte stürmen, und erst recht picken alle aufeinander

    und die Leute werden sich so oder so beschweren und aufregen und viele machen sowieso was sie wollen

    den Leuten reichts einfach schon und keiner wird sich Weihnachten nehmen lassen, spätestens nach Weihnachten und Silvester werden die Zahlen wieder in dke Höhe schießen was wieder zu einer eventuellen Schulschließung führen würde

    also meiner Meinung nach sollten grad die Schulen das erste sein was wieder öffnet

    wie man das Weihnachtsgeschäft retten will ohne dass die Zahlen gleich wieder explodieren weiß ich allerdings nicht
  • Man bräuchte fast Personal die den Einlass an den Ladentüren regelt. Quasi Türsteher. Zwar absolut nicht umsetzbar aber so würde vermutlich noch am ehesten gehen.wenn’s als Verkäuferin den Leuten sagst es sind Zuviel herinnen und sie sollen doch bitte kurz warten,wirst nur blöd angefaucht
    Eiskristall
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 28. 11. 2020, 19:03
    Wobei: Wir haben grad einige Arbeitslose und an der Tür stehen und Leute zählen sollten’s zusammen bringen.
    Bei Geschäften mit wirklich hohen Andrang noch einen Security dazu (die gibts ja in Einkaufszentren zum Glück eh ohnehin)

    Edit: Ernsthaft jetzt? 🤦🏼‍♀️ https://kurier.at/politik/inland/ex-kanzler-schuessel-wirbt-fuer-ski-urlaub-in-oesterreich/401112642
  • Schule öffnen halt wenn mit Maskenpflicht für Kinder und/oder Halbklasse ohne Betreuung für die anderen, weil Ressourcenmangel.

    Meine bessere Hälfte ist Lehrerin und startet Mitte Dezember wieder mit der Arbeit. Uns graut es - und wir müssen uns noch mehr einschränken als jetzt eh schon. Wir sehen alle seit März nur mehr draußen - unsere Kleine kennen viele unserer Freunde nicht, und sogar Verwende haben sie teils noch nicht gesehen. Mit den Großeltern hatten wir den Deal - drinnen mit hochnehmen der Kleinen und Abstand zu uns. Das wird uns jetzt auch noch genommen :(
  • es fallen jz schon so viele lehrer/innen aus, bin gespannt was dann machen nach der testung, wenn wieder welche wegfallen 🤔
  • @ka_pünktchen18 es werden denke ich nicht viele ausfallen, wenn man nach dem Lockdown testet - vor dem Lockdown wäre sinnvoller gewesen

    Aber ja wie du sagst - es ist kein Personal da - auch hier massive Einsparungen, keine Ersatzlehrer mehr an vielen Schulen - und dann sollen sich die Lehrer wie Kanonenfutter in die Klasse stellen.
  • da wäre ich mir nicht so sicher, weil einkaufen und angehörige besuchen machen lehrer/innen auch und in der schule waren und sind die meisten auch.
  • Der Zeitpunkt ist halt auch selten ungünstig - was machen sie bei positiven? Personalmangel gibt es und am Wochenende vor Schulstart testen sie. So können sie am 7. garnicht aufsperren.
  • @Butterfliege ich glaub, das ist das Ziel! Dann sind sie gezwungen manche Geschäfte, Klassen etc zu schließen. Und keiner kann was sagen weil es eben sein muss! Und ich glaub auch das es Ziel ist, das viele über Weihnachten in Quarantäne müssen damit nicht so ein Trubel ist und die Leut nicht zusammen kommen können.
  • Ist die Testung bei Lehrern eigentlich Pflicht oder freiwillig wie beim Rest?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum