Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

1202123252643

Kommentare

  • @Antontschki knapp 4 Monate - und ja immer mit PCR Test und nach der ersten Infektion sogar 2 negative Tests.
  • @faraday ich könnt’s mir schon gut vorstellen, da sie ja jetzt schon dran tüfteln und bis vor Weihnachten ist ja noch Zeit. Oder sie gehen davon aus, dass sich möglich viele vor Weihnachten testen lassennwollen, damit sie zu Weihnachten niemanden von der Familie gefährden. Denke auch dann werden sich sehr viele testen lassen, sofern es auch nur so ein Schnelltest sein wird 🤷🏻‍♀️
  • @LisaLisa versteh ich schon. Aber ich könnt das meiner nicht machen lassen 😔
  • Weiss jemand von euch ob man jetzt auch diesen corona familienhärteausgleich beantragen kann ? Oder gilt das nur für den ersten lockdown ? Mein Freund ist in Kurzarbeit...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 21. 11. 2020, 11:11
    @Zwutschgi wenn du es im ersten Lockdown schon beantragt hast glaub ich nicht, dass es ein zweites Mal gewährt wird. Ich hab damals ein Schreiben bekommen wo extra drin steht, dass es eine einmalige Zahlung ist.
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 21. 11. 2020, 11:29
    Ich selber bin etwas am Zweifeln, ob ich mich beim Massentest vor Weihnachten beteiligen würde. Für mich kommt es darauf an, wo der Test stattfindet und wie lange man darauf warten muss. Eine Stunde oder länger würde ich mich dafür nicht anstellen und auch nicht weit dafür fahren (wohne in Linz). Mein Mann und ich würden uns aufteilen und einer würde mit den Kindern (fast 1 und fast 4) etwas anderes machen. Mitunter wäre das ein größeres Risiko sich für den Test anzustellen als alles andere an Kontakten, die wir derzeit haben. Mein Mann ist im home office, ich in Karenz und unser Großer war das letzte Mal am 21.10. im Kindergarten. Derzeit treffen wir niemanden, nur flüchtige Kontakte beim Einkaufen und spazieren gehen. Ich denke, wir werden unseren Sohn 2020 gar nicht mehr in den Kindergarten bringen, weil ich vor Weihnachten mindestens eine Woche freiwillige Selbstisolation will um niemanden zu gefährden.

    Außerdem besteht auch das „Risiko“ falsch positiv zu sein. Wenn dann kein PCR-Test mehr rechtzeitig vor Weihnachten möglich wäre, wäre das erst recht blöd. Die Schnelltests sind ja nicht ganz so zuverlässig. In unserer Situation werden wir die Teilnahme am Massentest daher genau überdenken, prinzipiell finde ich die Massentests gut, vor allem, wenn man zB arbeiten muss und Kinder in Fremdbetreuung hat.
  • @faraday Es ist recht viel auf die Unternehmer abgewälzt. Wer sich nicht testen lässt als UN darf den eigenen Betrieb nicht öffnen. Wer als Arbeitnehmer nicht testen geht darf nicht arbeiten gehen und wird für die Zeit „suspendiert“. Dürfte dann recht ähnlich sein zum unbezahlten Urlaub bei uns.
    Infos hab ich eben von meinen Schwiegereltern/Schwägerin die dort leben.
  • @antje oha, interessant, dazu hab ich nirgends was gefunden. danke!
  • Sind diese Schnelltests die Gurgeltests oder wie funktionieren die?
  • @minze Nein, auch Rachenabstriche, aber das Ergebnis steht innerhalb kurzer Zeit fest. Ich hab mal von 15 Minuten gehört, aber ich weiß nicht, ob es das Ergebnis bei so großen Tests auch so schnell gibt. 🤔
  • @Kaffeelöffel habs noch nicht beantragt bis jetzt da er im ersten lockdown normal beschäftigt war
    Cassi
  • Also wir waren am vormittag mit meinem 26 mon alten sohn im corona drive in. Er wurde gleich mit so einem tollen glitzer-anhänger „bestochen“, aber mund aufmachen wollte er teotzdem nicht. Dann wurde ich gefragt ob ich es peobieren mag, sonst lassen sie es. Nasenabstrich machen sie nicht bei so kleinen. Habs dann so gut es ging selber peobiert, bin aber nicht davon überzeugt dass ich das stäbchen weit genug zurück bekommen hab.... sobald wir weg waren hat mein kleiner dauernd „doktor aaaaaaa“ gesagt und den mund aufgerissen 🙈

    weiss wer ob das ergebnis dann immer negativ ist wenn man zb nur die mundschleimhaut/zunge erwischt? Oder dauerts einfach nur etwas länger bis cororna auch dort nachgewiesen werden kann?
  • @Zwutschgi soviel ich weiss kann mans einmalig beantragen, also müsste das bei wich passen wenn die voraussetzungen erfüllt sind.
  • @LisaLisa meiner Tochter (2Jahre alt) konnten sie auch nicht richtig den Abstrich machen, sie war trotzdem positiv.
  • @LisaLisa PCR-Tests sind sehr sensitiv, i.d.r. passt das schon wenn die Virenlast nicht noch extrem niedrig ist.

    @faraday ich kann antjes Infos bezüglich Südtirol bestätigen. Man darf nicht arbeiten wenn man nicht testen war. Dh müsste sich dann Urlaub nehmen bzw zugesperrt lassen.

    @Dodolein die falsch positiv Rate bei den Schnelltests liegt bei ca 2 %. Ja das ist schon deutlich mehr als bei den PCR-Tests. Deshalb gilt ein Schnelltest auch nicht als rechtsgültiges Resultat und zur Verhängung einer Quarantäne muß noch ein PCR-Test zur Bestätigung gemacht werden.
  • @LisaLisa Schräg - meine Prinzessin (beim ersten Mal 26 Monate) wurde dieses Jahr schon 3x getestet und das jedes Mal in der Nase. War allerdings immer in der Klinik, vielleicht liegt da der Unterschied 🤔
  • Mein Mann hatte diese Woche 2 Tage wahnsinnige Kopfschmerzen und war daheim. Nun haben in der Firma aber 2 seiner engen Kollegen samt deren Familien Corona und er vermutet, dass das bei ihm auch der Fall ist/war. Er fühlt sich noch immer sehr schlapp.

    Kann man sich nun am WE irgendwo testen lassen ohne vorher mit 1450 telefonieren zu müssen?
  • @blubber wieso soll nicht jemand kommen?
    Die kommen echt schnell.
  • @blubber du kannst bei der Apotheke einen Antigen Test kaufen und selbst testen.
    blubber
  • @Sarah83 Da müssen wir aber warten bis sich wer bei uns meldet oder?
  • blubber schrieb: »
    @Sarah83 Da müssen wir aber warten bis sich wer bei uns meldet oder?

    nein, ruft direkt an
  • @Maggie ich glaub das ist weil im kh die abstriche von ärzten gemacht werden und beim drive in müssen die ja das durchs fenster machen und bin mir auch ned sicher ob das ärzte sind?!
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 21. 11. 2020, 20:01
    @LisaLisa Möglich. Wobei es Krankenschwestern waren, keine Ärzte. Und ich bin von jeweils der gleichen Person wie Zwergin 2x Rachen und nur 1x Nase getestet worden 🤷‍♀️
  • https://orf.at/corona/stories/3190004

    Auf orf.at gibt es gerade eine Zusammenfassung zu den K1 und K2-Kontaktpersonen und Quarantäne-Bestimmungen. Es steht auch etwas zur App drin und was eine K4-Kontaktperson ist. Das wusste ich zB noch nicht.
    ballerina
  • Habe jetzt auch schon gehört, dass einige Ausschlag bekommen bei Covid19.
    Ist euch was in die Richtung aufgefallen, von denen die schon positiv waren?
  • Die verschiedenen Symptome treten anscheinend auch in Gruppierungen auf: https://www.scinexx.de/news/medizin/covid-19-hat-sieben-varianten/

    Manche haben eher Magen-Darm Symptome, manche nur Geschmacks/Geruchverlust oÄ
    Mehr im Artikel oben. Fand den ganz interessant. War mir nicht bewusst, dass es auch Verläufe ohne den klassischen Symptomen wie dem trockenen Husten gibt.
  • @soso: meine Kollegin hat einen Ausschlag nach überstandener Infektion bekommen. Hat an Tag 10 nach positivem Test begonnen und kann Lt Hautarzt mehrere Wochen dauern. Juckt und schmerzt nicht, vom Aussehen her würde ich es mit abheilenden Windpocken vergleichen, sie hat es am Bauch und an beiden Unterarmen.
    soso
  • Scheinbar geht das ja jetzt mit der Impfung relativ flott - bin echt gespannt.

    Allerdings ist glaub ich ein großer Irrglaube, dass "nur" weil es eine Impfung gibt die Pandemie zu Ende ist.

    Ich freu' mich auf alle Fälle wieder aufs Frühjahr/Sommer - das war schon um einiges entspannter :D
  • Ich schätze Covid wird uns so erhalten bleiben wie die Grippe (nur halt seltener (?) mutieren)
    Ne Impfung ist da dann schon ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung.
    Noch wichtiger mMn wären aber wirksame Medikamente, gibt ja doch einige die sich anscheinend nicht impfen lassen wollen/werden.
  • Weiß jemand wie lange es nach dem Anruf bei 1450 dauert bis sich die Behörde zum Testen meldet?
  • @Julchen1 Behörde hat sich bis heute keine gemeldet... aber kurz nach Anruf bei 1450 Termin für Teststrasse dutch SMS bzw einmal am Tag danach Anruf das sie in 5 Minuten da sind zum testen. Lg
  • @Julchen1 wir hatten vor 2 Wochen bei 1450 angerufen und schon dort wurde uns gesagt, dass wir testen fahren sollen. Der hat dann auch eine Bandansage abgespielt, dass wir eben nur mehr daheim bleiben dürfen, außer zur Teststraße. Wir waren dann gleich nach dem Gespräch testen und haben abends um 22 Uhr noch den Anruf und das Mail mit dem Bescheid von der BH erhalten. Lustigerweise nur mein Mann, mich hatten sie irgendwie vergessen.
  • @Julchen1 die Behörde meldet sich erst wenn du postiv bist oder K1
  • Was ist denn weniger schlimm? Test durch Nase oder Mund?
    Mein Mann ist positiv und morgen sind die Kleine und ich dran 😕
  • @blubber ich finde Rachen weniger schlimm, aber kommt wohl drauf an, wers macht...😌
  • @blubber leider beides nicht so angenehm. Hab bei den Kindern nur einen Rachenabstrich machen lassen und bei den Zwillingen (13M.) haben wir es nur geschafft einen zu testen.
  • @blubber also ich bin schon 6x getestet worden und würde den Rachen bevorzugen. Meine Nase hat nach jedem Abstrich für mehrere Tage wenn nicht sogar Wochen geschmerzt. Kommt aber auch drauf an wen du da erwischt. Ich hatte das Pech dass man mir ziemlich bös da reingestochert hat.
    soso
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 24. 11. 2020, 08:05
    @blubber Ich hab 3x getestet und würde die Nase bevorzugen. Heißt eigentlich ich schließe mich @stolze_mami an: es kommt darauf an, wer testet. Der zweite Rachentest war bei mir deutlich unangenehmer als durch die Nase...
  • Hab gestern um 18 Uhr 1450 angerufen, jetzt eben der Anruf dass ich MORGEN! Um 14:25 testen fahren darf. 🙄
  • Danke für eure Erfahrungen!
    Haben uns dann heute für Mund entschieden und es war überhaupt nicht schlimm 🙏🏼
    soso
  • Wir sperren bestimmt nicht am 07. wieder au, verharren noch ewig im Lockdown und werden diesen schei** Virus nie los ... ich war gerade meinen Wocheneinkauf erledigen.
    Maske unter der Nase, Maske ganz herunten weil telefonieren, beim Müller sind 3 Kassen offen, warum sind Menschen so dumm?
  • Ich glaub schon, dass sie aufsperren. Allein schon wegen dem weihnachtsgeschäft. jz zu lassen wäre der totale Fallout für die Wirtschaft, wenn man's aufs Jahr betrachtet. Das können sie vorn und hinten nimma abfangen
  • Deutschland will ja bis 20.12. verlängern (weiß aber nicht ob die grad die gleichen Maßnahmen haben wie wir 🤔)
    Aber ja, die Leute halten sich diesmal absolut nicht so dran wie beim ersten harten Lockdown. Ich glaub die meisten sind’s einfach müde geworden nach nahezu einem Jahr mit dem Mist 🤷🏼‍♀️
  • ich glaub sie werden sie gastro zu lassen und den handel aufsperren. zumindest die kleinen geschäfte.
  • Deutschland hat glaube ich noch diesen teillockdown.
    Denke bei uns werden’s wieder öffnen, aber schrittweise
  • Verstehe sowieso nicht, warum man die kleinen Geschäfte nicht offen lässt. Bei uns in Oberpullendorf - Hauptstraße = Einkaufsstraße mit paar kleinen Gschäftln... da sind sowieso ned viele Leute drinnen. Ansonsten wartet halt man bissl, wenn ich zB ein Geschenk kaufen will. Immer wo Massen zusammentreffen, bleibts eben zu.
  • Hat oder hatte von euch auch jemand Corona und dann heftigen Hautausschlag? Bitte dann eine Nachricht 🙂
  • Ich versteh nicht wieso man sich nicht an die Maßnahmen hält, weil man schon „Corona-müde“ ist. Das bringt ja genau nix und ist für mich persönlich kein Grund 🙈
    Es ist für uns alle einfach schon anstrengend und ich würde mir wünschen, dass einfach wirklich kontrolliert und ermahnt wird! Aber dann hör ich wieder: Jemand trägt keine Maske im Supermarkt. Supermarkt holt die Polizei und auch die sagt, sie können/dürfen ihn nicht zwingen!? Hallo!? Ist es jetzt Vorschrift oder nicht? Dieses herumgeeiere hier in Österreich - DAS nervt mich 😅
    susewölfinyve412SchneeweißchenHallöchenvonni7melly210Sorakisu
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum