Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

15051535556265

Kommentare

  • @zwei_Sternchen der unbezahlte Urlaub würde dir alles kaputt machen glaub ich. Man muss 182 Tage davor arbeiten, in MuSchu oder Karenz sein. Auch das Wochengeld könnte da extrem sinken. Lass dir das am besten wirklich genau durchrechnen bei AK oder ÖGK.
  • Okay, danke für deinen Tipp!
  • @stolze_mami

    Nein brauchst nicht.
    Arnika Globuli geben.

    Meine kleine ist heim Hüpfen im Bett mit offenem Mund auf die Kante gefallen, geblutet wie sau, beide Schneidezähne sind nach hinten gestanden.
    Ab zum Zahnarzt der hat sie wieder nach vor ramponiert.

    Zum Glück sieht man davon nix mehr

    Alles gute der armen Maus und ev. Nurefelx geben gegen die Schmerzen
    stolze_mami
  • Danke! Zähne sind noch an Ort und Stelle, bewegen tun sie sich auch nicht. Hab ein wenig gekühlt.
  • @itchify weißt du, ob es überhaupt geht, dass ich es beziehe obwohl ich ja dann in MuSchu bin und nicht arbeiten?
    Sollte es nämlich gehen, dann richtet es sich ja sowieso am Einkommen 2019- es gibt ja die neue Corona Regelung. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20201118_OTS0056/familienministerin-stellt-fuer-werdende-eltern-kinderbetreuungsgeld-sicher
  • @zwei_Sternchen warum willst du das überhaupt? Dein Wochengeld sollte ja höher sein als das KBG. Ich würde schauen dass du direkt aus dem eaKBG in Mutterschutz gehst ohne Unterbrechung, dann sollte das Wochengeld so hoch sein wie in der ersten Schwangerschaft und eaKBG auch wieder möglich (außer da wurde wieder was geändert). Oder darf dein Mann nicht in Karenz wenn du in Mutterschutz bist? Da bin ich mir nicht sicher.
  • Hey Leute, ich hab das in den FAQs nicht gefunden - wie bezahlt man bei logoix den Nachsendeauftrag? Muss ich da was au dieses Konto laden? 🤷‍♀️
  • Wisst ihr zufällig bis wann sich die Fontanelle bei einem Kind schließen sollte?
  • @itchify würd eh lieber jetzt gleich in MuSchu, ich bin aktuell Anfang 8. SSW der Arzt hat mir die Bestätigung ausgestellt, aber bei dem Punkt mit „warum man bereits vor der 15. gehen sollte“ nichts hingeschrieben, darum glaube ich, dass ich es erst ab der 15. bewilligt bekommen werde. Er meinte, dass es vor der 15. kaum bewilligt wird weil da noch das Alles oder Nichts Prinzip gilt und zu viel Bürokratie für die wäre 🤷🏼‍♀️
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 22. 11. 2020, 07:24
    @stolze_mami ich meine, dass kann bis zu 1,5 Jahre dauern bis sie komplett geschlossen ist 🤔

    @winnie ja, den Weiterversand musst du schon zahlen. Ob's da ein Konto gibt, kann ich dir nicht sagen. Ist schon länger her dass ich es verwendet hab, ich meine, es wurde normal abgebucht.
  • @winnie bei mir wird das am Ende des Monats gesammelt abgebucht. Du musst nichts aufladen.
  • @ricz Ja klar 😁 man kann sein Benutzerkonto da scheinbar mit Geld aufladen, aber es steht nirgends, ob man den Versand eben damit bezahlt oder ob man z Bsp ne rechnung mitgeschickt bekommt und überweisen muss oder so 🤷‍♀️
    Ich ruf sonst einfach morgen dort an 😁
  • @winnie sorry, ich hab anscheinend das "wie" überlesen 🤣🙈
  • Das hier meine ich:p9tu2njvgsnm.jpeg
  • Ich hab mir ein kl. Räucherhäuschen gekauft, jetzt bin ich auf der Suche nach duftlosen Räucherkegel.
    Weiß jemand, wo ich sowas bekomme, find irgendwie nichts passendes?!
  • @behappy super danke dir, der sieht gut aus 😃 und gepolsterte Träger, genau was ich gesucht hab!
  • Ich brauche eine Botanikerin:
    Bitte was sind das für Raupen?
    yuwd5xy44p9r.jpg

    Es saßen heute morgen in etwa 30 von denen an meiner Küchendecke 😰😰😰
    Pfui! Kann mir wer sagen woher die kommen und was sie in so großer Anzahl in meiner Küche machen.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 22. 11. 2020, 10:46
    @Kaffeelöffel räum mal alle Kästen aus und schmeiß alles weg was offen ist - speziell trockenware und schokolade. ich hatte vor 2 Jahren solche Viecher, waren lebensmittelmotten. 🤢hab die ewig net weggebracht - bei mir war offene Schokolade der Übeltäter

    besorgt dir eventuell schlupfwespen, die fressen die. alles ausräumen und putzen, am besten mit essig und dann gut trocknen 🤢

    edit: wirklich alles weg was offen ist. Die Eier von denen sind so winzig, dass du sie nicht siehst. Bei mir war erst Schluss, als wirklich alles offene bzw papierverpackte weg war. Seitdem wird nur noch in Tupper gelagert.
    whataboutmeKaffeelöffelLeni220619
  • Sieht mir nach Nahrungsmotten aus. Schau mal dein Getreide (Reis, Mehl,...) Gewürze usw. durch. @Kaffeelöffel

    whataboutmeKaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel und alles mit Essigwasser auswischen, wo du deine Lebensmittel lagerst! Die Biester legen ihre Eier überall 🤢
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Scheint mir auch wie Motten. Nicht nur die Küche durchsuchen .. Bei meiner Mama war es mal eine (vergessene aber veschlossene) Kekspackung im Regal im Wohnzimmer. Also da hilft leider nur, alles wegschmeißen und gründlich putzen. Und fallen aufstellen, damit sich die frisch geschlüpft Motten nicht gleich wieder wo einnisten. 🤮
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel das sind Larven von Motten! Hatten wir im Sommer in unserm Müllkontainer. Kam von der Hühnerfleischverpackung 🤮🤮🤮🤮
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel und am besten die Küchenkasterl (Ritzen) ordentlich föhnen... damit sie absterben
    Kaffeelöffel
  • Danke für eure raschen Antworten! Sowas hab ich schon befürchtet.
    Dann werden wir das heute Nachmittag gleich angehen.
  • Sind fix Lebensmittelmotten. Wir hatten im Sommer auch einen ganz argen Befall. Diese Pheromon-Fallen von DM bringen nichts, hol dir am besten Schlupfwespen (wir haben unsere von Amazon 4x alle 2 Wochen geliefert bekommen). Und wirklich alles ausräumen, wegwerfen und putzen. @Kaffeelöffel
    Kaffeelöffel
  • @whataboutme aber ist das gut, dass ich mir gegen Insekten andere Insekten ins Haus hole 🙈. Schlupfwespen klingt für mich auch eher grauslich 😳
    Muss dazu sagen,dass ich damit wirklich das erste Mal in meinem Leben zu kämpfen habe und daher hoffe, dass das so schnell nicht wieder vorkommt wenn wir erstmal alles gesäubert haben.
  • @Kaffeelöffel sei gefasst drauf dass du noch ein paar Wochen mit den Viechern kämpfen musst.. ich hab navh einem Befall nach 2 Wochen erst entdeckt, dass sich Larven in den Ritzen einer! leeren! und gesäuberten Kuchentransportbox versteckt hatten oder in den Gewinden v Schraubbaren Dosen.. man findet nie alle gleich alle.. ich hasse diese Viecher 🥴 bei uns is es immer im Mehl und Reis. da siehst dann immer so klebrige gesponnene Fäden
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel bei uns hat Essigwasser sehr gut geholfen. Hab den kompletten Mistkübel und alles drum rum eingesprüht. Nach ein paar Tagen nochmal und dann war Ruhe.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel fühle absolut mit dir. Wir
    Kämpfen bereits seit einem Monat! Die Viecher sind sowas von hartnäckig echt! Hab sicher schon 3x alle geputzt und sogar mit Chlor eingesprüht und alles weggeworfen was offen ist.
    Vor kurzem waren sie in !!geschlossenen!! Semmelbrösel. Über einen mastertip wäre ich auch dankbar 🤨
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel bei mir war es letztes Mal schnell erledigt obwohl wir am nächsten Tag in den Urlaub sind. Hab alles Offene weggeworfen (Schoko, Trockenfrüchte, Mehl..), was noch original verpackt war hab ich in Aufbewahrungsboxen/große Tupper gelegt und verschlossen damit es eingegrenzt ist falls ich was übersehen hab. Alle Läden mit Essig ausgewischt. In jede Lade kam noch eine Klebefalle damit ich sehe ob sie wieder kommen.
    Kaffeelöffel
  • Bei DM gibt's Fallen, um dann zu prüfen ob noch welche da sind @Kaffeelöffel
    Kaffeelöffel
  • Ich hab mal Vogelfutter (diese Kugeln) im Abstellraum vergessen- eine ist unter den Kasten gerollt🙈🙈 ich hatte fast ein Jahr immer wieder mit Motten zu kämpfen. Ich hab dann den Tipp bekommen cit Mottennebel zu versuchen. Das tötet alles Getier, auch die Larven und Spinnen usw. angeblich für Menschen unbedenklich, hab dann trotzdem alles geputz. Aber wir waren die Biester tatsächlich los
    Leni220619
  • bearbeitet 22. 11. 2020, 15:07
    Oh Gott oh Gott, wieso hab ich hier rein geklickt?? Du Ärmste @Kaffeelöffel, wünsche dir viel Erfolg beim Bekämpfen der Viecher. Hatte das Vergnügen Gott sei Dank noch nie. Jetzt habe ich allerdings das Bedürfnis, meine Kästen auszuräumen...
    Leni220619KaffeelöffelPapaya
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 22. 11. 2020, 15:07
    Ich hatte auch eine regelrechte Plage @Kaffeelöffel
    Hab recht spät gemerkt, dass sich die Viecher auch in Schrankritzen und kleinen Löchern im Kastl (wo man Bretter Höhen verstellen kann) eingenistet haben 🤮
    Hab alles, alles weggeschmissen (da müssen leider auch verschlossene Sachen dran glauben) und alles mit Alkohol geputzt (Spritzflascherl) - das und Hitze überleben die Larven nicht.

    Leni220619Kaffeelöffel
  • OK. Danke euch für eure Ratschläge! Weiß jemand, ob es gesundheitsschädlich ist, wenn man aus versehen welche mit gegessen hat? Ich bin ziemlich sicher, dass ich heute früh in meinen Leinsamen ein paar Larven hatte und sie gegessen hab (hatte ja keine Ahnung, dass die da drin wohnen können) 🤢🤮🤢🤮🤢🤮
    Mir ist seit in der früh immer wieder übel aber das kann jetzt natürlich auch Psychosomatisch sein.
  • @Kaffeelöffel ich glaube nicht, dass es schädlich ist :) denk dir einfach ein paar zusätzliche Proteine 😬😬 aber versteh dich total alleine die Vorstellung 🤮
    KaffeelöffelSchneeweißchen
  • An alle DampfgarerInnen: ich will das erste Mal Reis im Dampfgarer machen. Lege ich den Reis echt einfach nur so in der Schale hinein? Und das Salz? Zum Reis dazu? Oder ist das schlecht für das Gerät?
  • In welchem Abstand darf Nureflex gegeben werden?
  • @Kaffeelöffel glaub nicht, dass es gesundheitsschädlich ist. Wahrscheinlich einfach nur mehr Proteine, wie eh schon geschrieben wurde...😌
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 22. 11. 2020, 17:14
    hat jemand ein bissl glitzer über, den er abgeben würd?

    am besten Silber/Gold oder gemischt, sollte ganz feiner glitzer sein 😅 fürs Christkind, das die Briefe abgeholt hat 😅

    Zahl natürlich Porto :)


    danke, hat sich erledigt 💕
  • bearbeitet 22. 11. 2020, 17:24
    Kaffeelöffel schrieb: »
    @whataboutme aber ist das gut, dass ich mir gegen Insekten andere Insekten ins Haus hole 🙈. Schlupfwespen klingt für mich auch eher grauslich 😳
    Muss dazu sagen,dass ich damit wirklich das erste Mal in meinem Leben zu kämpfen habe und daher hoffe, dass das so schnell nicht wieder vorkommt wenn wir erstmal alles gesäubert haben.

    Ich zitiere: "Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Motten. Sie sind mit einer Größe von etwa 0,4 mm sehr klein und kaum mit bloßem Auge zu erkennen. Sie können weder stechen, noch krabbeln oder fliegen sie herum."
    Ich hab nie eine gesehen, bin aber auch entspannt mit Insekten. :)

    Aber vielleicht hast du auch Glück und sie verschwinden mit nur ausmisten und säubern.
    Kaffeelöffel
  • Mädels
    Würde meinem Bruder zu Weihnachten 🎄 gerne einen Kugelschreiber mit Gravur schenken.
    Finde aber irgendwie nur deutsche Anbieter. Kennt wer von euch einen österreichischen Onlineshop?
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 22. 11. 2020, 19:14
    Kann mir jemand ein Zahnungsgel empfehlen (ohne Zuckerzusatz, ohne Alkohol)?
    Veillchenwurzel sowie Beißring werden verschmäht bei den Backenzähnen.
  • @_mimi_ wir haben mal einen bei Farber Castell machen lassen
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 22. 11. 2020, 19:18
    Wir haben das Osa, aber da ist leider auch bissl Zuckeraustauschstoff drin 🙄 @insecure
  • @Leni220619 das einzige was gegen motten dauerhaft hilft ist alle Lebensmittel in luftdichten glasgefäßen aufzubewahren. Oder welche aus dickem Plastik. Luftdicht! Die gehen durch alle Verpackungen durch. Auch original verpacktes Plastik.
    Leni220619
  • @kea dann muss ich den letzten Rest noch umfüllen. Hab schon fast alles in Gläser aber eben nur fast. Danke für den Tipp!
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 22. 11. 2020, 19:26
    @soizburgerin danke, aber lt. Info vom Hersteller "ohne Zusatz von zahnschädigendem Zucker".
    Muss ich mir mal ansehen.

    Hilfts gut?
  • @Leni220619 wenn du trotzdem Probleme hast, bist du sicher dass die Dinger luftdicht sind?
    Ich hatte mal Maden in einem Glas mit einem schraubverschluss - so ähnlich wie ein Marmeladenglas - bin dann aber drauf gekommen dass es doch nicht luftdicht verschlossen war.
  • @kea muss ich überprüfen! Sind Gläser vom ikea sollten eigentlich luftdicht sein aber möglich wäre es dennoch! Danke!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum