Privatarzt/Sonderklasse-Versicherung für Baby?

2»

Kommentare

  • Marlena schrieb: »
    @faraday ja aber das kann doch nicht sein das das bei jedem anders ist.
    Bei uns wurde definitiv kein Fragebogen vorgelegt.

    Woher seid ihr? Freunde von uns sind bei einer renommierten Versicherungsmakler-Vereinigung und können euch da sicher Rückendeckung geben. Die machen für uns generell alle Versicherungen, sind auch bei der Merkur und die haben alles für uns geregelt. Hatten noch nie Schwierigkeiten. Könnte dir den Kontakt weitergeben.
  • @Marlena wir mussten Kopien vom Muki Pass einreichen bei der Merkur. Da stand das mit der Niere bei euch sicher drin oder? Sonst gab es auch nur so ein Gespräch mit dem Vertreter (hatten übrigens auch einen eher chaotischen aus Linz). Fragebogen hab nur ich als Erwachsene gehabt.
    Bin jetzt auch nicht so zufrieden mit der Merkur, die Rückerstattung geht zwar schnell aber wir haben jedes Jahr eine ziemlich üppige Erhöhung.
  • Hallo und guten Morgen,
    Wir werden ebenfalls eine Versicherung abschließen für unsere Zwerg.
    Riesen Vorteil aus meiner Sicht ist der Privatarzt ohne Wartezeit.
    Bei uns am Land bieten sie sogar Hausbesuche an. :)
    Ich werde die Versicherung bei der Wr. Städtischen abschließen.

    Liebe. Grüße
  • Dann mal eine Stimme dagegen. :#

    Ich lasse uns nicht extra versichern und wüsste ehrlich gesagt auch nicht wofür?
    Alle Ärzte die wir brauchen sind normale Kassenärzte.
    Beim Kinderarzt, Zahnarzt, Frauenarzt bekomme ich einen Termin in einer Woche maximal in zwei Wochen. Das ist für Sachen die echt nicht dringend sind.
    Ist es akut, ist noch am selben Tag Platz. Außnahme war mal der Zahnarzt der mich gefragt hat ob der Termin in 3 Tagen auch geht.

    Unser Augenarzt ist auch ein Kassenarzt, der hat auch Platz für spontane Notfalltermine, aber normal bekommt man einen Termin 3-4 Monate später. Stört mich aber nicht, da ich mit Midi nur einmal im Jahr hin muss um die Werte kontrollieren zu lassen.

    Alle Ärzte haben es auch mit den Wartezeiten super raus. Kommt man pünktlich zum Termin, warte ich keine 20-30min. Außnahme ist der Augenarzt, aber wie gesagt, da bin ich einmal im Jahr.

    Mein Hausarzt kennt alle Medikamente die die Kasse übernimmt, ganz selten dass ich mal eins wirklich komplett selbst zahlen muss. Normal habe ich einen guten Vorrat an selbst zu zahlenden Medis eh daheim, weil ich bei einer online Apotheke bestelle.

    Ich hatte noch nie einen Unfall und die 2Bettzimmer zur Entbindung, mein Gott für die 3 Tage halt.
    Mini war mal im KH über Nacht, da er einen Pseudokruppanfall hatte. Mir wäre absolut nichts bekannt, was daran hätte besser gemacht werden können, seitens des Krankenhauses.

    Nein, sorry dafür zahle ich (ich + 4 Kinder) kein 150-270€ monatlich.
    Tinaaa
  • MarlenaMarlena

    203

    bearbeitet 5. 10. 2020, 09:41
    @faraday mein Mann sagt wir hatten schon einen „Fragebogen“, der digital war und den nur er schnell für uns abgehackt hat. Wir haben nur 100 Sachen unterschreiben müssen. Es ging alles ganz schnell. Das mit der Niere haben wir erwähnt und er sagte dann wie gesagt, dass das alles noch geprüft wird. Wir haben uns darauf verlassen und auch schon fleißig Prämien gezahlt

    @itchify ja die Kopien haben sie bekommen Mitte August da sie dann erst danach verlangt haben. Ich hatte da bereits mehrere Belege eingereicht und bin davon ausgegangen das alles geprüft wurde. (Wir haben den Vertrag Mitte Juni abgeschlossen)
    Da haben sie es dann gesehen.
    Und darum wollen sie jetzt den Vertrag auflösen ...

    Das mit der Rückerstattung geht bei euch schnell? Ich hab schon im Juni den ersten Arztbesuch eingereicht und bis heute keinen einzigen Euro erhalten obwohl ich es online gemacht habe.

    @Rosemary danke das wäre sehr nett. Wir sind aus Wels Land. Wir haben auch heute nochmal eine Gespräch mit jmd von der Versicherung da wir das nicht einfach auf uns sitzen lassen wollen. Wenn wir uns da nicht einigen werde ich vl dort anrufen.
  • @Mutschekiepchen dann kannst du dich mit deinen Ärzten glücklich schätzen, bei uns sind Kassenärzte leider spärlich besetzt, deswegen haben wir uns für eine private Versicherung entschieden.
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 31. 10. 2020, 10:09
    Wir haben hier in der Gegend dasselbe Problem, bzw gibt es in manchen Fachrichtungen genau einen Kassenarzt im Umkreis und wenn der grottig oder total überlaufen ist sodass man trotz Termin im Schritt zwei bis drei Stunden im Wartezimmer sitzt (mit Baby/Kleinkind super, v.a. wenn man aus welchen Gründen auch immer öfter hin muss 🥴), hat man den Salat - deshalb war die Entscheidung bei uns auch klar.
  • Wo ich wohne @Mutschekiepchen gibt es nichtmal einen Kinder Kassenarzt 😂🤷🏻‍♀️ Also ja - seiner definitiv Gegend abhängig.
  • Nun gut, bei mir gibt es auch keinen Kinderarzt, aber ich habe kein Problem 30min zu fahren. @YvonneH Vor allem um so älter die Kinder um so seltener ist man beim Kinderarzt, weil man nicht mehr für jede Kleinigkeit hin fährt. Das wird dann auch nochmal weniger, wenn man mehrere Kinder hat und die ein oder andere Sache schon kennt.
    Ich habe tatsächlich keine Ahnung wann wir das letzte Mal beim Kinder/Hausarzt waren.

    Es muss eh jeder für sich entscheiden, für mich steht vielleicht 1x im Jahr Kinderarzt, 2x im Jahr Augenarzt in absolut keiner Relation zu den monatlichen Kosten die ich durch eine Privatversicherung hätte.
    Wie gesagt, KH waren wir auch schon mehrfach und ich wüsste nicht was sie hätten feiner/besser machen können.

    Logopädie braucht Nummer 3, ich habe bei einem Kassenlogopäden angerufen, muss 20min fahren, aber ganz ehrlich stört mich null und er beginnt in 3 Monaten die Therapie. Finde ich absolut nicht schlimm.
  • Hätte mal eine Frage ab diejenigen die bei der Uniqua sind, Babyoption ist Zwerg ja 1 Jahr kostenlos dabei danach muss man 2 Jahre dabei bleiben. Was zahlt ihr denn da für‘s Kind? 🙂
  • jennyrr schrieb: »
    Hätte mal eine Frage ab diejenigen die bei der Uniqua sind, Babyoption ist Zwerg ja 1 Jahr kostenlos dabei danach muss man 2 Jahre dabei bleiben. Was zahlt ihr denn da für‘s Kind? 🙂

    Wir zahlen für Sonderklasse und den kleineren Privatarzt etwa 30€ für ihn. Ich bin aber in einem reduzierten Tarif über meine Arbeit.
    Es lohnt sich aber sehr! Kriegen 80% aller Impfkosten erstattet, auch Meningokokken (und das waren jeweils schon 110€, 3 mal).
  • bearbeitet 12. 12. 2020, 08:10
    @Mutschekiepchen grundsätzlich verstehe ich deine Ansicht, waren auch meine Gedanken. Wir bezahlen für 2 Erwachsene und 1 Baby 220€, nicht wenig Geld.

    Aber wir haben uns dafür entschieden, weil wir leider immer mehr in eine 2-Klassen-Medizin rutschen. Ich kenne Leute die für Untersuchungen bzgl Krebs fast 2 Monate warten mussten, und privat versicherte wo es nur wenige Tage waren. Sowas kann ausschlaggebend sein, leider.

    Der wirklich ausschlaggebende Grund war bei mir, als vor 4 Jahren meine Oma ein Knochenödem hatte und 2 Wochen im Spital (Elisabeth Spital im 3. Bezirk) sein musste. Sie lag in einem kargen Raum, ohne TV, wenig Licht, mit 5 anderen. Pflegepersonal war wirklich unfreundlich und ließ sie in der nassen Bettwäsche liegen bis ich einen Aufstand gemacht habe.
    1 Stockwerk höher waren die Sonderklasse Zimmer: hell, nett, 2 Bett, Tv, diverse Zeitschriften zur Auswahl... wie eine andere Welt. Meine Oma hat mich nach dem Erlebnis gebeten eine abzuschließen. Je jünger man ist, desto günstiger ist es nämlich, daher hab ich es noch vor 30 gemacht.
    Mein Mann hatte nach einem Snowboard Unfall ein ähnliches Erlebnis, wie sich das Verhalten der Ärzte und Schwestern umgehend geändert hat als er die Uniqa Karte gezückt hat.

    Es ist ekelhaft. Und eine absolute Frechheit wenn man bedenkt wieviel wir alle bereits in die SV einzahlen. Aber leider Realität 😖 vor allem in und um Wien
  • @mydreamcametrue du musst für Impfungen zahlen? Unsere hatte jetzt mit 3 Monaten schon ein paar Impfungen. Am Mittwoch auch Mengingokken, gezahlt haben wir nichts. Sie reißt immer zwei der drei Zettel aus dem Impfheft und gut ist. Glaubst du wir bekommen da noch eine Rechnung?
  • @mydreamcametrue vielen Dank für die Info, ich hab eben auch diesen Vertrag mit Privatarzt wo ich 80% zurückbekomme wenn die Kassa nichts dazu beiträgt und 100% sobald die einen Cent zahlen 😅
    mydreamcametrue
  • @brommela85 die Meningokokken, FSME und Windpocken sind private Impfungen und privat zu zahlen. Die Preise variieren, bei uns ist Meningokokken 3x 110€ (Es gibt im 2. Lebensjahr noch eine für andere Stämme um 80€), FSME 40€ und Windpocken 80€.

    Das sind Impfungen die optional sind und nicht am Impfplan.

    Unsere Ärztin ist übrigens nicht privat, trotzdem sind diese Impfungen zu bezahlen.
  • jennyrr schrieb: »
    @mydreamcametrue vielen Dank für die Info, ich hab eben auch diesen Vertrag mit Privatarzt wo ich 80% zurückbekomme wenn die Kassa nichts dazu beiträgt und 100% sobald die einen Cent zahlen 😅

    Ganz genau. Wir haben den kleineren mit ich glaub 2500€ Leistung pro Jahr pro Person, kommen damit gut hin bisher.

    Ich hab auch 198€ bekommen für den Geburtsvorbereitungskurs und bekomme auch 80% für alternative Heilmethoden wie TCM (war für mich auch sehr ausschlaggebend weil ich sehr auf TCM und Akupunktur vertraue).
  • @mydreamcametrue ja das mit TCM ist bei mir genauso, aktuelle Rechnungen von der Schwangerschaft muss ich erst einschicken bin momentan in der 22.Woche☺️
  • @jennyrr Ich zahle knapp 40 euro bei der merkur für meinen 2-jährigen sohn. Ist zwar nicht uniqa aber die tarife sind sehr ähnlich!
  • bearbeitet 12. 12. 2020, 10:34


    Ich mach das alles über die myUNIQA App
    - da reicht abfotografieren ☺️
    jennyrr schrieb: »
    @mydreamcametrue ja das mit TCM ist bei mir genauso, aktuelle Rechnungen von der Schwangerschaft muss ich erst einschicken bin momentan in der 22.Woche☺️

  • eigentlich eh arg was man da zahlt, mein Tarif aktuell ist auf 43€ mit dieser Babyoption und dann kostet das Kind fast genauso viel 🤣

    @mydreamcametrue die hab ich mir letztens auch runtergeladen hab aber Probleme beim Log In gehabt und bekomm nun Zugangsdaten zugeschickt ☺️ schick aber vorher immer alles bei der Krankenkasse ein weil wie gesagt sobald die was übernehmen zahlen sie mehr, oder rechnet die Uniqua das eh mit der Kasse ab weißt du das?
  • @jennyrr Das weiß ich auch 😉 definitiv vorher Krankenkasse, dann uniqa 👍
    mydreamcametrue
  • winnie schrieb: »
    @jennyrr Das weiß ich auch 😉 definitiv vorher Krankenkasse, dann uniqa 👍

    Genau sonst bereichert man sich evtl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum