Coronavirus - Austauschthread #3

15354555759

Kommentare

  • @niki060685 ich hatte mal versucht ihr Mathe mit Hilfe einer tüte Gummibärchen zu erklären... Das Ende vom Lied war, das sie so vom leckeren Geruch abgelenkt war, dass ihr Hirn gleich komplett auf stand-by geschaltet 😂
    stolze_mami
  • Kurz will ja heute eine Rede halten. Vermute mal, dass auch wir ab nächster Woche im Lockdown sein werden. Hoffe aber auch auf eine Lightvetsion, da wir sonst sicher wieder unsere Firma schließen müssen :(
  • @Biancaa_ um wieviel Uhr denn?
    Rosemary
  • @ka_pünktchen18
    Es wurde heute sogar in Cafe Puls erwähnt. Kurz telefoniert angeblich schon mit Merkel um abuzusprechen. Nächste woche wär das, würde sich zeitlich also ausgehen
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 29. 10. 2020, 09:51
    Oh gott 😩 das wäre ganz schlimm... Aber war doch ein bisschen abzusehen
  • Für uns wäre das katastrophal. Haben einen Gastronomiebetrieb. Heurigen. Keine Ahnung ob euch allen das was sagt... wir haben ja nur 18 Tage am Stück offen und dann wieder 3-4 Wochen geschlossen. Da würde uns jetzt echt viel fehlen.
  • Ich kann mir schön langsam echt vorstellen, dass es einen Lockdown Light geben wird...war immer der festen Überzeugung, dass das nicht mehr passieren wird, aber ich glaube, dass das nun wohl anstehen wird...😏
    Rosemary
  • Wird nicht ausbleiben bei den Zahlen. Ich bin echt gespannt, was er verkündet.
  • Uhrzeit weiss ich leider nicht, habs nur gestern gelesen.
  • Wir siedeln auch in 4 Wochen, das schlimmste wäre wenn die Küche einen Lieferverzug hat 😑
    MonaLisa27
  • 14 Uhr soweit ich weiß...
  • Gibt es dazu etwas offizielles, das Kurz heute eine Rede hält?
  • @Mutschekiepchen hab gestern auch gelesen, dass es ein Statement nach ihrer Konferenz geben soll. Klar war aber noch nicht ob es von Kurz / Kogler und Co. persönlich kommt.
  • Grad extra Puls 24 geguckt. Um 14 Uhr PK
    Ich Hoff das die OP der kleinen am 17 Nov noch stattfindet. Wir warten jetzt ein halbes Jahr. 🙄
    Der Betrieb meiner Eltern wird wohl jetzt auch komplett in die Binsen gehen
    Hätte mir einer vor nem Jahr gesagt das 2020 so werden wird, ich hätt ihm den Vogel gezeigt
  • Meine schwiegereltern hatten freitag kontakt mit einer positiven person .
    Wir hatten am sonntag mit ihnen kontakt. (Da wusste es noch keiner)

    Bis dato sind alle symptomfrei .

    Wann würdet ihr das kind wieder zur schwiemu bringen?
  • @dorfpony deine Schwiegereltern sind dadurch K1 und werden wahrscheinlich getestet oder sind zumindest in quarantäne... Also würde ich erst wieder bei negativem Ergebnis oder nach der quarantäne hinfahren 👍
    Rosemarymelly210
  • Nein sind sie nicht🤷‍♀️
  • @dorfpony Hmmm.. vom Prozedere her, sind sie normal auch mit einem negativen Testergebnis 10 Tage in Quarantäne, gerechnet ab letzten Kontakt. Daher gebe ich @winnie recht. Ich würde vorerst nicht fahren.
  • Also zumindest mal 10 tage . 🤔
  • @dorfpony ja, 10 tage ab letztkontakt, da sie direkten kontakt mit einer erkrankten person hatten. dh bis inkl sonntag müssten sie in quarantäne sein und so lange würde ich sie auch nicht treffen
  • @dorfpony
    Weißt du ab wann diese Person wusste, dass sie Positiv ist ? Bei der BH muss man ja nur die letzten 48h vor Symptombeginn bekannt geben, daher kann es sein, dass sie da nicht rein fallen und daher nicht als k1 aufscheinen
  • Wenn dass der Fall sein sollte, würde ich als Vorsichtsmaßnahme von Freitag weg, 10 Tage nicht die Kinder zu ihr bringen. In dem Zeitraum könnten noch Symptome aufscheinen
  • @Kascha ha nein ehrlich gesagt habe ich nicht so genau nachgefragt.

    Ich hoffe nur dass es weder sie noch uns erwischt hat. Aber nachdem schon ein paar tage um sind steigt meine hoffnung.


  • Wird man, wenn man K1 ist automatisch getestet? Mein Bruder hatte Kontakt mit einer positiven Person, hat jetzt Symptome und wird heute oder morgen getestet. Wir hatten Montag noch Kontakt zu ihm. Sollte er positiv sein, werden wir dann auch getestet? Oder nur wenn Symptome auftreten?
  • Na auf das Statement nach der PK bin ich gespannt 🙄
    Obwohl es mich ja jetzt nicht sonderlich treffen würde wenn ein (leichter) Lockdown käme...
    Haben keine Firma und auch kein Schulkind. Lebensmittelbetriebe bleiben eh sicher offen also hat auch mein LG da nix zu befürchten und von daher ... 🤷🏼‍♀️
    Lästig, aber würde unsere Existenz zum Glück nicht bedrohen.

    Für Gastronomen und Kleinbetriebe wärs aber sicher teils der Untergang... das Risiko scheint die Regierung halt aber in Kauf zu nehmen.
    Wobei - in D wenn ich das richtig verstanden habe kriege die Betriebe die schließen müssen 75% der Einnahmen aus dem Vorjahr während des Zeitraums der geschlossen werden muss (könnte ich aber auch falsch verstanden haben, Kind war recht laut während ich versucht hab bei den Nachrichten zuzuhören)
    Mal schauen was da auf uns zukommt... Was ich halt bissl paradox finde ist, dass es in Deutschland teils auch damit begründet wird, dass Weihnachten dann (vielleicht) gemeinsam gefeiert werden kann. Joa... und dann schnellen die Zahlen wieder in die Höhe und - Zack - kommt der nächste Lockdown (ob light oder nicht sei dahingestellt)
  • @kastanie91getestet werden normal nur Leute mit symptomen. Ich bin positiv, aber da mein Freund keine Symptome hat, wird er nicht getestet
  • Das macht ja so viel Sinn. Gibt doch auch symptomlose Fälle die aber andere anstecken können, oder?
  • @kastanie91 ich glaube, es kommt aufs Bundesland an...irgendwie scheinen die Vorgehensweisen unterschiedlich zu sein...🤷🏻‍♀️
  • Die Schulen und kigas bleiben sicher offen. Da hab ich keine Sorge!

    Was wahrscheinlich geschlossen wird sind wieder die Freizeitaktivitäten wie Kino, Gym, Indoorsachen wie Thermen, Freizeitparks etc wobei letztere ja eh schon schließen demnächst.

    Vl. Auch die ganzen Einkaufszentren so wie zu Beginn... Außer die notwendigen Geschäfte eben.

    Könnt ich mir vorstellen... Aber wer weiß das schon... Bald gibt es Klarheit
  • @Dani2511 also in Wien wird man auch ohne Symptome getestet als K1...🤷🏻‍♀️
  • Ja in Deutschland is der Handel ( nicht Lebensmittel) nicht betroffen, könnt mir also vorstellen dass das bei uns auch so ist. Nur is das ja dann auch komisch, im Einkaufszentren haben dann die Geschäfte offen aber die gastrobetriebe nicht? Na ich bin gespannt
  • @Talia56 nicht zwingend. meine tochter wurde nicht getestet - nur, falls sie symptome aufweist
  • ich glaub, wenn man alle K1 testen würde, würdena nimma fertig werden🙈
  • @faraday ok...vielleicht auch nur ab einem gewissen Alter?! 🤔
  • Passt ganz gut...🙈😂

    5b8qpyk4vdx3.jpeg
    faradayinsecureJacky92BugseyBiKaFundawölfinriczhafmeyjaLeni220619und 15 andere.
  • Talia56 schrieb: »
    @faraday ok...vielleicht auch nur ab einem gewissen Alter?! 🤔

    das kann gut sein🤷🏻‍♀️
  • Ich persönlich glaub ja die werten Herrschaften kennen sich selber nicht mehr aus 🤭
    Kann’s ihnen aber ehrlicherweise teils auch nicht verübeln...

    Und dann kommt meine Mum um die Ecke und meint: „Bei den ganzen Tests wird was positives angezeigt das aber mit Corona nix zu tun hat!“
    WTF? Dein ernst? Wieder irgendeinen Kack auf FB gesehen/gelesen 🤦🏼‍♀️
  • @Talia56 Grad mit dem Gesundheitsamt telefoniert, die testen jetzt doch auch meinen Freund. Er muss aber trotzdem auf jeden Fall ab heute für 10 Tage in Quarantäne
  • bearbeitet 29. 10. 2020, 13:06
    faraday schrieb: »
    @Talia56 nicht zwingend. meine tochter wurde nicht getestet - nur, falls sie symptome aufweist

    Kinder unter 10 werden generell nur als K2 eingestuft (daher keine automatische Testung).. Das gilt zumindest im Kiga und SchulUmfeld. Falls der positive Kontakt im eigenen Haushalt (= Vater oder Mutter).stattgefunden hat dürfte das anders geregelt sein (dazu haben wir gestern hier im Thread geredet...also a bissi weiter oben zu finden)
  • Von der Behörden Homepage: Angesichts des geringen Risikos einer Übertragung durch Kinder unter 10 Jahren kann der
    Klassen- oder Gruppenverband bzw. die Betreuungspersonen in Bildungseinrichtungen bis
    zur 5. Schulstufe jedoch lediglich als Kategorie II-Kontakt eingestuft werden

  • faraday schrieb: »
    @Talia56 nicht zwingend. meine tochter wurde nicht getestet - nur, falls sie symptome aufweist

    Kinder unter 10 werden generell nur als K2 eingestuft (daher keine automatische Testung).. Das gilt zumindest im Kiga und SchulUmfeld. Falls der positive Kontakt im eigenen Haushalt (= Vater oder Mutter).stattgefunden hat dürfte das anders geregelt sein (dazu haben wir gestern hier im Thread geredet...also a bissi weiter oben zu finden)

    stimmt so nicht ganz, darüber haben wir vor ein paar tagen schon geredet. meine tochter hatte den kontakt im kindergarten und ist K1, wird aber nicht getestet.
    wien agiert entgegen der empfehlungen des gesundheitsministeriums und schickt auch unter 10jährige in quarantäne.
  • Kann mir hier jemand sagen, ob wir Österreicher jetzt wieder nach Deutschland zum einkaufen dürfen Oder nur mit negativen Attest? Irgendwie wird erzählt, dass man sich zum ‚shoppen‘ 24 Stunden in DE aufhalten darf, nur eben die Pendler nicht, die brauchen alle 4 Tage ein negatives Attest. Also i kenn mi nimma aus 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Wäre super zu wissen denn wir wohnen direkt an der Grenze :)
  • Talia56 schrieb: »
    Passt ganz gut...🙈😂

    5b8qpyk4vdx3.jpeg

    Schon längst Tatsache 😅
  • bearbeitet 29. 10. 2020, 13:23
    Hilfe..dann gehör ich offiziell zu denen die sich nimmer auskennen... :s
    Mir ist gestern ein ähnlicher Fall aus Wien unter gekommen..hab dann daraus geschlossen, dass es wohl schon 2 Fälle in der Gruppe gibt, da alle in Quarantäne geschickt wurden..aber war dann anscheinend eine “Wiener Lösung“ :#
  • Manche Leute 🤦‍♀️ Eine Jugendliche macht am Bahnsteig der Ubahn einen Radler auf, lässt den Kronkorken am Boden fallen und liegen und steigt dann ohne Maske (war am Kinn) ein, weil sonst kann sie ja nicht trinken 😤😤😤 Ihre Freundin genauso 🤦‍♀️
    Kann die bitte mal jemand abwatschen, aber so richtig?!
  • 😂😂😂 Also das war ja mal voll unnötig.

    Es gibt ja gar keine Veränderungen🙄
  • In der PK wurde gesagt, dass sie in den nächsten Tagen mit den Sozialpartnern und Ländern sprechen und dann entscheiden wie weiter vorgegangen wird. Also noch kein Lock Down.
  • Ja. Mit Betonung auf NOCh
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum