Coronavirus - Austauschthread #3

15355575859

Kommentare

  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 26. 10. 2020, 14:06
    Hoffentlich fangen sie nicht damit an, die Leute (mehr oder weniger) zu zwingen, die App zu installieren. Mein Vater und meine Großeltern, haben uralte Handys und wollen auch kein Smartphone. Somit können sie die App nicht installieren. Maßnahmen schön und gut, aber irgendwo gibt‘s eine Grenze. Wir werden mMn schon genug überwacht (schon vor Corona). Ich trage in der Öffentlichkeit eine Maske, wasche und desinfiziere mir oft die Hände und versuche Abstand zu fremden Personen zu halten. Ich könnte mir die App zulegen, will es aber nicht. Sie greifen immer mehr in den privaten Bereich ein und da hört‘s für mich auf. Manches an den Maßnahmen ist sinnvoll, manches nicht (finde ich). Auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt gemacht habe, aber ich bin schön langsam genervt von diesem Zirkus...
    Julchen1SDL611Stefanie868Leni220619girl1974Gipsi12Kampfkeksincredibiles
  • @minze Symptome habe ich keine, aber nachdem ich mich anscheinend am 17. angesteckt habe, da meine ganze Schwiegerfamilie positiv ist, nehme ich an, dass meine starken Kopfschmerzen diese Woche an Covid gelegen sind. Ich hatte am 18. am abend sehr starke Kopfschmerzen. Montag und Dienstag Beinschmerzen.. 🤷🏻‍♀️ Ansonsten geht es mir recht gut.
    minze
  • @Funda wo hast du denn jetzt angerufen? Ich warte auch auf mein Ergebnis allerdings war ich erst am Sonntag testen und heute war ein Polizist da weil die Behörde keine Nummer von mir hatte und sie mich wohl erreichen wollen er meinte normalerweise nur bei positivem test. Aber ich hab ja noch kein Ergebnis jetzt frag ich mich wofür brauchten die meine Nummer
  • Ich hab beim magistratischem Gesundheitsamt angerufen. Ich hab am Freitag bereits eine SMS erhalten, mit der Verlinkung auf eine Seite der Stadt Wien und dort war eine Befundhotline.
    Bist du in Wien? @sunha13
    Echt interessant, dass da die Polizei vorbei kommt 😳
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 26. 10. 2020, 14:40
    @Funda ah wir sind aus Niederösterreich. Da hat man nur online die Möglichkeit zum abfragen vom Ergebnis.
    Ich hatte nämlich seit Dienstag eine nebenhöhlenentzündung also mit den typischen Symptomen und jetzt wie es abklingt kam schnupfen dazu und ich konnte nix mehr schmecken, dachte aber immer rnoch an eine nebennhöhlenentzündung weil das durch schnupfen ja genauso passiert.. War dann testen und jetzt bin ich gespannt ob es tatsächlich nur die nebenhöhlenentzündung war. Ich hatte nämlich zu keinem Kontakt oder war irgendwo drum find ich das sehr eigenartig..

    Find aber "super" das ihr die Ansteckung so gut einschränken könnt. Hoffe bei euch auf einen milden Verlauf
  • @Ravenna ich denke nicht dass die App verpflichtend wird, das kann ja nicht funktionieren, wie du sagst es haben nicht alle ein Handy bzw können/wollen damit umgehen. Genau so wie die Impfung,.... es wird keine Impfpflicht in Ö geben.
    Genau so wenig kann ich mir vorstellen dass sie an Schulen einfach Kinder testen können wie von einigen Medien berichtet.
    Bin gespannt wanns dann zum 2. Lockdown kommt so wie der Kurz heut schon "gewarnt" hat. 🤦🏻‍♀️
    Ravenna
  • Sunsha13 hab seit freitag schnupfen und seit gestern kann ich auch nur mehr sehr eingeschränkt schmecken. Ich schmeck zwar noch grobe Geschmacksrichtungen, wie dass etwas süß oder salzig ist, aber keine Details. Hätte das auch eher mit meiner verschnupften Nase in Verbindung gebracht. Hab dann aber heute bei 1450 angerufen, da ich aber mein geschmackssinn nicht vollständig weg ist und ich auch sonst keine corona typischen Symptome habe, bin ich kein verdachtsfall. Ich soll nur daheim bleiben und meine Symptome weiter beobachten.
  • @sunha13 ahso, für NÖ weiß ich es leider nicht.
    Hoffentlich bist du negativ.

    Schauen wir mal, wie es bei mir weiter geht.. bis dato wurde ich wegen der Quarantäne nicht angerufen. Ich wüsste gerne, ab wann die rechnen und wie lange ich mit meiner Tochter daheim bleiben muss. Sie wurde nicht getestet, da es bei ihr nicht möglich war und wir sie dann nichg gezwungen haben. Jetzt bereue ich es irgendwie 😞
    Sie muss aber so oder so mit mir daheim bleiben.
  • Talia56Talia56

    9,637

    bearbeitet 26. 10. 2020, 15:00
    @Funda habs glaub, ich eh schon geschrieben...theoretisch 10 Tage ab Letztkontakt mit der anderen positiven Person (wo du dich angesteckt hast)...zumindest wars bei meiner Freundin so (auch Wien).

    Diese Freundin ist übrigens schon wieder in Quarantäne. 🙈 Also so einmal im Monat 10 Tage Quarantäne ist auch zach. 😬
    Funda
  • @Talia56 Also darauf hab ich auch keine Lust. Zu Hause bleiben schön und gut, aber meine Kleine meckert nun auch schon, aber wir müssen da nun durch. 🤷🏻‍♀️
  • @Funda ach, jetzt fällts mir grad erst auf...ihr werdet sicher anders in Quarantäne bleiben müssen, da du ja positiv bist. Meine Freundin war damals negativ...🤔
  • @Talia56 Glaube ich auch, da ich positiv bin. Aber es ist eindeutig klar, dass ich mich am 17.10. angesteckt habe. Schauen wir mal, was dann die Behörde sagt.
  • @Funda wünsch dir auf jeden Fall Alles Gute!! ❤️
    Funda
  • @Funda bin auch positiv. Behörde hat mich grad angerufen.. Auch mit kleinkind falls es dir Trost spendet
  • @sunha13 oje, alles gute dir. Darf ich fragen, ob du wirklich gar nichts mehr geschmeckt hast? Also nicht mal mehr, wenn etwas süß ist?
  • FundaFunda

    1,143

    bearbeitet 26. 10. 2020, 17:26
    @sunha13 oh je, na hoffentlich überstehen wir das alle ziemlich rasch. Man merkt schon, wie viele Leute das nun haben.
    sunha13
  • melly210melly210

    3,112

    bearbeitet 26. 10. 2020, 17:42
    Im Sarntal, wo meine Schwiegerfamilie lebt, gibts einen massiven Coronaausbruch...Im Altenheim waren 18 positiv, bei der einen Hausärztin waren 20 von 50 Schnelltests positiv, bei der anderen fast jeder :o
    Ich hoffe inständig daß sich mein Schwiegervater nicht ansteckt, der ist schwer krebskrank...

    @Funda in Wien müssen Angehörige die selber negativ oder ungetestet sind nach Ende der Quarantäne des Infizierten noch 10 Tage Quarantäne dranhängen. Dh dann leider gesamt 20 Tage für deine Tochter...
  • @melly210 ok, danke. Ich lass meine Tochter, wenn es sein muss nochmal testen.
    Wobei mir der Herr von 1450 gesagt hat und auch die von der Ages, dass bei Kindern unter 10 Jahren die Quarantäne bzw. die Absonderung mit dem Elternteil aufhört.
  • @Dani2511 mir war das am anfang gar nicht so bewusst erst dann vor ein paar tagen.. Und ich schmeck schon süß oder salzig oder sauer. Aber wenn du mir jetzt was gibst könnte ich nicht sagen was es ist oder zum beispiel beim essen abschmecken. Kann ich weder sagen ob es schmeckt noch nach was es schmeckt noch ob es gut ist. Genauso wie ob was schlecht ist könnt ich auch nicht sagen.. Ganz eigenartig das Gefühl
  • @sunha13, ok das hört sich dann meinem Symptome gar nicht so unähnlich an. Wenn es sich morgen nicht bessert, werd ich wohl nochmal anrufen, mir geht's zwar zum Glück nicht extrem schlecht, aber wenn ich tatsächlich corona hab möchte ich es doch wissen. Dann fällt zumindest die quälende Angst vor einer möglichen infektion weg. Bin grad frisch schwanger und dementsprechend bin ich grad etwas corona paranoid 🙉
  • @sunha13 weißt du, wo du dich angesteckt haben könntest? Sorry, falls du es schon geschrieben hast...

    Alles Gute an alle!
  • @Funda auweia, ich wünsch dir starke Nerven. Bei uns wurden 10 Tage ab dem Tag des positiven Tests gerechnet. Du bekommst den Anruf für Quarantäne und den Bescheid per Email dass du abgesondert bist. Deine Tochter wird bestimmt nochmal getestet.

    Meine Kinder waren negativ und mussten nach unserer Quarantäne (Mein Mann und ich waren positiv) noch 10 Tage zusätzlich zu Hause bleiben. Insgesamt waren sie 23 Tage zu Hause weil mein Mann später getestet wurde.

    Bei einem Bekannten dasselbe. Eltern positiv und der Kleine ist negativ, muss aber nochmal 10 Tage in Quarantäne.

    Ich habe mir gewünscht dass meine Kinder positiv sind damit sie nicht so lange in Quarantäne sind, kam leider nicht so wie erhofft.

    @sunha13 euch auch viel Kraft und gute Nerven 💪🏻

    @Dani2511 bei mir war auch der Geschmack und Geruch weg, konnte aber einigermaßen zwischen süß und salzig unterscheiden. Alles andere hatte absolut keinen Geschmack; und Geruch sowieso nicht. Baden war komisch weil ich nicht wusste ob ich nun gut rieche oder nicht. 😂

    Ein positiver Nebeneffekt war das Windeln wechseln, das gingt wirklich toll :)))
  • Achja und bezüglich Geschmacks und Geruchssinn, ich hatte solche Angst irgendwas verdorbenes gegessen zu haben, obwohl eh alles frisch gekocht war aber man kanns ja zu dem Zeitpunkt echt nicht unterscheiden.
  • @sunha13 hattest/hast du Fieber?

    Mein Mann ist derzeit auch krank mit einer lt Arzt (telefonische Diagnose - find ich ehrlich gesagt irgendwo schwachsinnig) Nebenhöhlenentzündung. Zum Test hat sie ihn aber nicht geschickt weil er kein Fieber hat. Er hatte 2 Tage minimal erhöhte Temperatur letzte Woche.
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 26. 10. 2020, 19:37
    @Dani2511 bei mir hat es eben angefangen wie eine nebebhöhlenentzündung also ich bin immer noch davon überzeugt das ich das hatte und somit mein Körper anfälliger drauf wurde und deswegen nun corona dazu kam. Kenn mich aber vom medizinischen zu wenig aus ob das wirklich "so einfach" geht aber das ist mal meine theorie dazu. Schlecht ging es mir aber nie halt nicht ganz fit aber eher so schnupfen nicht fit mäßig also alles eigentlich nicht so wild bisher.

    @stolze_mami du hattest glaub auch nie einen schweren Verlauf oder?
    Das mit dem was schlechtes essen kann ich so verstehen, denk mir das ständig. Danke dir

    @minze leider gar nicht. Da wo ich mich scheinbar angesteckt hab war ich mit niemanden mehr in Kontakt. Also entweder hat es mein Sohn aus dem Kindergarten mitgebracht und keine Symptome gehabt oder keine Ahnung. Oder die ganzen Symptome davor waren es schon aber das ist komisch das ich erst seit Freitag nix mehr schmecke..

    @Bugsey ich hatte nie Fieber oder so ein Grippe Gefühl. Bis jetzt nicht also echt nur den typischen Druck im Kopf, vorher bisschen aber nur minimal Halskratzen, dann drück beim bücken und in den Augenhöhlen so schmerzen wenn man sich zb die augen gerieben hat.
    Auch das nicht schmecken hätte ich eher dem zugeordnet.
    Hab nur jetzt seit ich nix mehr schmeck eine rinnende Nase bekommen und sprech wie als hätte ich schnupfen, hab Aber keinen.

    Also ganz ganz komisch
  • @sunha13 nachdem ich jetzt die Pizza beim Abend essen nicht geschmeckt hab und auch das Desinfektionsmittel nicht mehr riechen kann, und auch noch ein leichter hustenreiz dazu gekommen ist hab ich jetzt nochmal angerufen und werde getestet.
  • @sunha13 Das mit den Augen hatte ich auch.. immer wieder, dachte aber an Migräne.
  • @Dani2511 ja wenn so gut wie alles einfach nach mix schmeckt dann denk ich ist es ziemlich wahrscheinlich. Daumen sind gedrückt dass es aber doch negativ ist.

    @Funda tatsächlich?! Dann ist das scheinbar auch sowas wie ein Anzeichen. Hab das nämlich jetzt von mehreren gehört
  • @sunha13 Ja, extrem war es als ich immer meine Augen nach oben bewegt habe, die Lider so richtig geschmerzt haben.
  • @
    Funda schrieb: »
    @melly210 ok, danke. Ich lass meine Tochter, wenn es sein muss nochmal testen.
    Wobei mir der Herr von 1450 gesagt hat und auch die von der Ages, dass bei Kindern unter 10 Jahren die Quarantäne bzw. die Absonderung mit dem Elternteil aufhört.

    kann sein daß das jetzt geändert wurde. Kinder unter 10 werden wenigstens bei positiven Fällen in der Klasse weder getestet noch in Quarantäne geschickt, was ich persönlich fahrlässig finde. Wenn die Kinder eh schon mit den Eltern in Quarantäne waren kann man m.E. eher drüber reden. Ein Kiga-Freund meines Sohnes war vor 2 Wochen jedenfalls mit der Regelung 10 Tage nach Ender der Quarantäne der Mutter 20 Tage in Quarantäne
  • in unserem Kindergarten wird bei einem positiven Fall die ganze Gruppe in Quarantäne geschickt. Getestet wird aber nur bei Symptomen. (Wien)
  • bei uns auch, auch in wien
  • Ich weiß es leider wirklich nicht. Das wurde mir zumindest so gesagt. Eventuell weiß ich mehr, wenn die Behörde mich heute kontaktiert.
    Wenn ich mehr weiß, kann ich es euch dann auch sagen.
    minze
  • sasalusasalu

    617

    bearbeitet 27. 10. 2020, 10:19
    sunha13 schrieb: »
    @Dani2511 ja wenn so gut wie alles einfach nach mix schmeckt dann denk ich ist es ziemlich wahrscheinlich. Daumen sind gedrückt dass es aber doch negativ ist.

    @Funda tatsächlich?! Dann ist das scheinbar auch sowas wie ein Anzeichen. Hab das nämlich jetzt von mehreren gehört

    Mein Kollege und eine gute Freundin hatten das auch ganz schlimm.
    Sie hatte 10 Tage so schlimme Kopfschmerzen, dass sie die Augen weder nach links noch nach rechts bewegen konnte.

    Ich habe regelmäßig schlimme (Aura)Migräne (bis zu 4x im Monat) und jetzt jedes Mal Angst, dass es Corona ist :s

    Ich nehme ja dann immer Triptane, wenns gar nicht mehr geht und frage mich jetzt schon, ob die dann auch bei Covid helfen würden ...
  • Ich hab jetzt auch schon seit ein paar Tagen Kopfschmerzen, es fühlt sich an, als hätte ich druck im kopf. Und ein krankheitsgefühl, zwar nicht so schlimm wie bei einer Grippe, aber arbeiten gehen könnte ich grad nicht. Und irgendwie bessert sich das ganze auch nicht. Eine Erkältung hat mich noch nie so lange niedergestreckt.
  • melly210melly210

    3,112

    bearbeitet 27. 10. 2020, 11:27
    minze schrieb: »
    in unserem Kindergarten wird bei einem positiven Fall die ganze Gruppe in Quarantäne geschickt. Getestet wird aber nur bei Symptomen. (Wien)

    Ah ok..bei den Volksschulen weioß ich definitiv daß es die Regierung verpflichtend vorgegeben hat mit weder Test noch Quarantäne, aber Kindergärten sind ja reine Ländersache, mag sein daß da jedes Bundesland selbst entscheiden kann...wär eh gut wenn es so wäre, ich finde weder Quarantäne noch Test Wahnsinn, weil ja auch Kinder sind ansteckend, wenn auch eventuell nur halb so sehr wie Erwachsene (das würden die optimistischen Studien zu dem Thema sagen, die pessimistischen sagen etwas ansteckender als Erwachsene).
  • so viel ich mitbekommen hab (hab mich relativ ausführlich damit beschäftigt, da wir deswegen gerade in quarantäne sitzen) ist es eh überall so - nur wien machts anders, was dem gesundheitsministerium nicht passt😄
  • Wie - es gibt keine Tests UND auch keine Quarantäne, wenn ich Schulen jemand pos. ist? Find ich ja total schwachsinnig, sorry :D
    Rosemarymelly210
  • das gilt nur für unter 10jährige!
    die empfehlung des gesundheirsministeriums besagt, dass klassen/kiga gruppen von unter 10jährigen nicht abgesondert werden müssen, da diese kaum als virusüberträger gelten - zitat ende.
  • So, ich hab den Anruf wegen dem Bescheid. Schlauer bin ich nicht geworden. Ich weiß auf jedenfall, dass ich mal bis Sonntag in Quarantäne bin, wie es mit meiner Tochter ausschaut, konnte er mir nicht sagen, da ich diesbezüglich erst kontaktiert werde, wenn ich das Kontaktformular ausgefüllt habe. Auf jedenfall ist sie aktuell mit mir in Quarantäne.
  • melly210melly210

    3,112

    bearbeitet 27. 10. 2020, 15:41
    @minze das IST auch schwachsinnig ! Mindestens eins von beiden wäre auf jeden Fall wichtig ! Und ich glaube eigentlich, auch die meisten Eltern würden die Kinder lieber ein paar Tage daheim lassen wenn Coronafälle in der Klasse waren.

    Aber genau darum geht es: so viele Testungen sind aufwändig, weil es ja jedesmal eine komplette Klasse betrifft. Und die Wirtschaft jammert wenn die Kinder in Quarantäne geschickt werden, weil dann ja die Eltern Anrecht auf Sonderurlaub haben.

    Also was machen sie ? Nichts davon, so daß man sich dann Urlaub nehmen darf oder Homeoffice neben dem Kind machen muss wenn man nicht will daß es sich ggf ansteckt wenn Coronafälle waren, weil getestet wird ja nicht.

    Dh, diese Entscheidung ist keine medizinische, weil wie gesagt selbst die günstigsten Studien errechnen eine halb so hohe Ansteckungsrate wie bei den Erwachsenen. Da geht es nur darum daß die Eltern keinen Sonderurlaub sondern normalen Urlaub nehmen oder ggf Ansteckung in Kauf nehmen müssen. Ich finde es eine Frechhheit und arg daß da keiner protestiert !
    RosemaryminzeHallöchenricz
  • @melly210 sehe ich genauso. Ich ärger mich auch immer über meine Oma, die immer meint "es ist eh alles nicht so arg, wie sie da im Fernsehen reden" usw. und weil sie dann in manchen Bereichen keine Maßnahmen setzen, bestärkt das die Meinung (meiner Oma jetzt zb), dass es nicht so schlimm sein kann...
    Und wenn sie was machen, dann regen sich alle auf, dass sie das mit der Arbeit und dem homeschooling nicht hinbekommen. Es ist einfach zum Kotzen, egal wie es ist. Die die dagegen sind, schreien am lautesten.
    melly210
  • Erdbeermausi schrieb: »
    So is es...26d4d250-1864-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg

    Das sind einfach so richtige Dummis. Noch viel mehr regen mich die Kinnvisierträger auf, so ein Schwachsinn. Aber die sind ja zum Glück jetzt eh verboten. Würde da so heftig strafen, schade dass ich nicht bei der Exekutive bin, würde da wahrscheinlich auch in meiner Freizeit durchgreifen 😂
    melly210Hallöchen
  • Ich warte noch immer darauf, dass endlich ein mobiles Test Team kommt, aber schön langsam glaub ich, das wird heute nix mehr 🙄
  • So, wir sind nun auch mit dabei. Kind ist seit dem Letztkontakt 10 Tage - so wie die gesamte KiGa-Gruppe - in häuslicher Quarantäne. Für mich keine Auswirkungen, ausser dass im home-office weniger weiter gehen wird. Getestet wird nicht, ausser wenn Symptome auftreten, dann sollen wir die 1450 kontaktieren. Der Mann allerdings, der mit höchster Risikogruppe arbeitet, soll weiterhin Dienst versehen. Nix Test, aber ebenfalls Quarantäne, falls sich beim Kleinen ein positiver Test ergeben sollte. Und dann fragt man sich, warum den Krankenhäusern die Kapazitäten ausgehen... Wobei, immerhin, seit Freitag tragen sie in der Arbeit wieder FFP2.
  • Alter... Ernsthaft?! 🤦🏼‍♀️
    https://www.google.at/amp/s/www.derstandard.at/story/2000121201027/rund-1-500-corona-verharmloser-demonstrieren-in-wien-ohne-abstand?amplified=True
    All die würd ich für 14 Tage zur häuslichen Quarantäne „zwingen“... Solche Vollidioten.
    Rosemarymelly210
  • @stolze_mami bei uns ist übrigens auch mein Sohn negativ also ähnliches Szenario wie bei euch.. Mal schauen ob es so bleibt, ich hoff es ja das er verschont bleibt
  • @daarma jop genau das ist es, was ich im April schon kritisiert habe als mein Freund in Quarantäne musste, weil er auf seiner Station mit einem positiven Patienten zu tun hatte. Er musste in Quarantäne aber unsere Tochter und ich durften feucht fröhlich draußen herumlaufen. Da fragt man sich schon und wie ich mitbekomme, hat sich das bis jz nicht geändert 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️Schwachsinn, ehrlich...
    daarma
  • ich finds auch wahnsinn - wir könnten uns auch frei bewegen, weil nur unsere tochter in quarantäne ist. dass sie sich aber symptomlos angesteckt haben könnte, sie uns somit angesteckt haben könnte und wir andere leute anstecken könnten, ist ja echt ein wahnsinn.
    wir isolieren uns selbst, mein mann kann gott sei dank homeoffice machen und ich bin noch in karenz. aber mich wunderts bei dem vorgehen nicht, dass die zahlen in die höhe gehen.
    daarma
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum