Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

12829313334265

Kommentare

  • @Mini1993 unser Kleiner wird im Dezember 3 und trägt jetzt Größe 104/110;
    Mit 2 hat er 92/98 getragen - er ist einer von der langen dünnen Sorte
  • @Mini1993 du kannst auf einer Perzentillenkurve schauen wie groß dein Kind wahrscheinlich in einem Jahr sein wird. So wirst du sehr viele verschiedene Antworten bekommen. Meiner ist immer langsamer gewachsenen und hatte im 2,5J immer noch 86-92 an.
  • @Butterfliege Meine haben die Toniebox mit 3 bekommen und das hat für uns sehr gut gepasst.

    @Kaffeelöffel Zwar auch ein Buch, aber meinen hat das immer gefallen, „Sachen suchen“, gibts verschiedene Themen und man muss eben verschiedene Sachen auf einer Seite finden. Ansonsten vielleicht so zwei Stück Puzzles.
    Kaffeelöffel
  • @kafferlöffel Sticker Heft, puzzle oder fädelspiele

    @Mini1993 Mein fast 2,5jähriger trägt gerade 92 von der Länge her, manche Hosen sind am Bund aber noch viel zu locker. 86 ist bei den Beinen aber schon etwas zu kurz und bei den Oberteilen passt sein Kopf nicht mehr durch. 98 ist an den Armen und Beinen aber noch deutlich zu lange.
    Kaffeelöffel
  • Hey ihr Lieben, gibt's denn einen Thread wo man sich Ideen und Anregungen holen kann, um mit so wenig Haushaltsgeld wie möglich den Monat durchzubringen? Wenn einem quasi 200€ übrig bleiben und damit quasi den Monat für Lebensmittel, Toilettartikel etc durchbringt? Danke euch im Voraus! 🤗
    whataboutme
  • RosemaryRosemary

    390

    bearbeitet 8. 10. 2020, 10:16
    Cathérina schrieb: »
    Hey ihr Lieben, gibt's denn einen Thread wo man sich Ideen und Anregungen holen kann, um mit so wenig Haushaltsgeld wie möglich den Monat durchzubringen? Wenn einem quasi 200€ übrig bleiben und damit quasi den Monat für Lebensmittel, Toilettartikel etc durchbringt? Danke euch im Voraus! 🤗

    Thread weiß ich jetzt nicht, aber ein paar Tipps:

    - Nur von Rabattaktionen (2+1 gratis...) locken lassen, wenn sie wirklich Sinn machen, also nur Produkte, die du definitiv immer brauchst (zum Beispiel Klopapier) und nur, wenn es keine teuren Marken sind (Lovely Klopapier 2+1 macht Sinn, Cosy Klopapier 2+1 wird trotz Aktion teurer kommen als Lovely, also das macht wieder keinen Sinn).

    - das Günstigere aus jeder Kategorie, zum Beispiel beim Obst dann saisonal und regional kaufen, sich eher auf Sorten beschränken, die günstiger sind (Äpfel, Mandarinen, Bananen anstelle von Beeren, Mango, Avocado...), oder beim Joghurt: müssen es die Fruchtzwerge sein oder schmeckt nicht auch Naturjoghurt mit zermatschter Banane usw.

    - bei Fleisch und Fisch überlegen, ob du es in größeren Mengen brauchst oder ob 2x pro Woche nicht völlig ausreicht, dann günstigere Sorten wählen (Putenfilet statt Tafelspitz)

    - dir über Prinzipien klar werden, wo gibt es keine Kompromisse? (zum Beispiel Thema Freilandeier) Wo kannst du Abstriche machen oder Kompromisse eingehen (kannst du mit Bodenhaltung leben?), auch beim Thema Bio. Es gibt Sorten, die extrem gespritzt werden, die sollte man echt in Bio Qualität kaufen (Erdäpfel und Beeren zum Beispiel), bei anderen Sorten ist es nicht so wild, da muss man bisschen nachlesen im Internet

    - Wochenplan für die Hauptgerichte machen und das dann auch kochen, überlegen welche Speisen gut schmecken, satt machen, wo viel rauskommt und die günstig sind zum Beispiel Reisfleisch mit Pute und Erbsen, auch überlegen, wie man "fade Speisen" einfach pimpen kann ohne großartige spezielle oder teure Zutaten, beschäftige dich mit Kräutern, Gewürzen, Butter und Tipps von bekannten Köchen

    - Wasser trinken und Säfte stark verdünnen, bei Tee reicht ein Beutel auch für einen 3/4 Liter anstelle pro Tasse

    - dazwischen trotzdem auch was gönnen, ab und zu das Milka Schokomousse oder einmal im Monat ein feinere Gericht, denn sonst wird man wirklich unglücklich

    - auf regionale Märkte schauen. Bei uns kostet regionale Bioware direkt vom Bauern halb so viel wie zum Beispiel Ja Natürlich Obst und Gemüse
    basiaVillacherinCathérinaHallöchen
  • Hat auch jemand momentan Probleme mit der Post?

    Hab seit 2 Tagen die sendungsnummer von einem Paket und es hat sich bis dato nix getan bei der Aktualisierung. 🙄.
  • Sind Maxi Cosi Babyschalen gleich sicher auf der fixen Station mit Isofix wie wenn man sie nur mit dem Gurt anschnallt? 😊

  • @Kate_87 jaa ich hab auch einige Tage gewartet und es hat sich nix getan bei der Sendungsverfolgung...

    @Rosemary ja, so wurde uns das bei der Beratung zumindest erklärt 😀
    Rosemary
  • @Julia839 und wann hast du dein Paket dann bekommen
  • Frage: ist es üblich dass man erst nach 12 Wochen zur Nachkontrolle zur Frauenärztin geht nach der Geburt? Mir kommt das schon wahnsinnig lang vor. Vor allem weil bei mir im KH keine Abschlusskontrolle gemacht wurde
  • @stolze_mami bei einer natürlichen Geburt nach ca. 6 Wochen. Ich war nach 8 Wochen. Ich wüsste nicht welche Abschlussuntersuchung es im KH geben sollte?! 🤔
  • @Kate_87 Jap, Paket bzw Sendungsnummer seit 1 Woche unverändert.
  • @Kate_87 ich hab dann gestern beim Shop nachgefragt wo ich bestellt habe und dann ein paar stunden später hatte ich plötzlich die Info dass es in Verteilung ist und heute oder morgen zugestellt wird. Eventuell Zufall oder sie haben da was ins Rollen gebracht. Jedenfalls haben sie geschrieben dass die Post derzeit Verzögerungen hat. Eigentlich hätte das Paket schon letzte Woche Freitag ankommen sollen. 😄
  • @stolze_mami Bei mir hat auch die Ärztin nach der Geburt nicht mehr drauf geschaut. Sie kam jeden Tag vorbei, aber hat nicht mehr untersucht. Hab meine Kontrolle 8 Wochen nach der Geburt 👍
  • wo kauft ihr ein?
    Bin auf der Suche nach "alltags" T-Shirts.
    H&M ist in dieser Richtung so überhaupt nicht das was ich will (komischer Schnitt, teils Durchsichtig oder man sieht aus wie ein Kartoffelsack).
    Möchte stinknormale Baumwoll T-Shirts ohne Druck oder schnick schnack.
    Jogginghosen mit Hosentaschen und nicht Täschchen für ein Tampon 🙈

    Vl. habt ihr Tipps für mich 😉
  • @stolze_mami hatte auch keine Untersuchung nach der Geburt im KH, ich glaub das wird im Normalfall nicht gemacht. Und 6 Wochen später dann bei meiner FA
  • 12 Wochen ist an sich normal... bei Beschwerden gehst eh früher
  • @insecure ich bin bei Otto-Versand eigentlich immer fündig geworden, hab jetzt allerdings schon länger keine Baumwoll "Basic Shirts" mehr dort bestellt weil meine seit Jahren immer noch gute Dienste leisten.
    insecure
  • @insecure bei c&a hab ich schon öfter so einfarbige Basic Shirts gekauft. Hin und wieder auch New Yorker.
    insecure
  • @insecure wir lieben Zara
    insecure
  • Es gibt eine App wo man die Daten eintragen kann und es zeigt dann die gesamte Perzentilkurve an - weiß wer zufällig wie die heißt?
    sulmtaler
  • @Butterfliege ich hab Kinder Wachstum / child growth
  • @insecure Basics kaufe ich am liebsten bei Only bzw Vero Moda, die sind nicht so teuer und haben eine gute Qualität, wie ich finde.
    insecure
  • https://www.babyforum.at/discussion/20866/lebensmittel-wieviel-gebt-ihr-monatlich-aus

    @Cathérina Der Tread ist schon ein bisschen älter und ich weiß auch nicht ob deine Frage damit beantwortet wird, aber das habe ich auf die Schnelle gefunden.
    Cathérina
  • @eliane, @fanny85, @butterfliege & @kastanie91 danke euch, werd mal online alles durchforsten 😊
  • @insecure ich mag die Bio Baumwolle basic Shirts vom c und a. Sind preislich und qualitativ recht gut, gibt's einfarbig und gemustert.

    @stolze_mami ich war 2018 nach 6 Wochen, 12 Wochen find ich aber noch OK und wenn du Beschwerden hast, kannst du auch vorher zum Arzt gehen.
    Im kh gab es keine abschlussuntersuchung vom arzt nach der Geburt. Die hebamme hat sich halt die naht vom dammschhnitt angeschaut und den Bauch abgetastet 🤔.
    insecure
  • An die Tiroler Mamas (oder alle, die schonmal dort waren): wir wollen morgen mit der Hungerburgbahn zum Alpenzoo fahren. Ich finde aber keine Info dazu ob die Bahn KiWa-tauglich ist. Kann man mit dem KiWa von der Altstadt zum Zoo hinauf in der Bahn?
    Danke
  • @Kaffeelöffel klar, ist sie... erster Waggon der Einfahrt... bzw letztes Abteil wenn sie Richtung Berg fährt... sprich bester Ausblick
    Kaffeelöffel
  • @schnoggele perfekt. Danke für die rasche Antwort!
  • @Kaffeelöffel gerne und viel Spaß.
  • Wisst ihr ob man bei Kindersitzen der Gruppe 2/3 der Marke Cybex oder Kiddy irgendwo herausfinden kann wie alt der Sitz ist?
    Bei der Maxi Cosi Babyschale gibt's ja hinten ein Pickel wo es drauf steht. Gibt's das bei den genannten Sitzen auch?
  • Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Ich suche eine Eigentumswohnung in Wien.
    Man kann natürlich bei willhaben, standard etc auf Immobilien suchen, aber es gibt ja Immobilienmakler die mit Bauträgern zusammenarbeiten und verkaufen.

    Leider find ich von diesen Immobilienmaklern keine Liste. So komm ich eigentlich immer nur durch Zufall auf ein Projekt.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp?
  • @Christina91 ja diese Kennzeichnung muss jeder Kindersitz haben. Entweder ist das Datum auf einem weißen Pickerl oder es ist so eine Uhr eingestanzt. Bei Cybex hab ich schon beide Varianten gesehen. Von Kiddy weiß ich es nicht.
    Christina91
  • @minx wir waren damals mal auf einer immobilienmesse, aber sowas gibt's wohl in nächster Zeit nicht... Vielleicht findest du online eine Liste mit Ausstellern bei vergangenen Messen, da könnten die dabei sein.
    Auf immosuchmaschine.at waren damals sämtliche Anzeigen von anderen Seiten - außer willhaben - zusammengefasst. Hab dann nur mehr die und den willhaben suchagenten aktiviert gehabt.
    Du kannst auch direkt makler kontaktieren und denen sagen, was du suchst. So eine Beratung, die Infos damit die dir Vorschläge machen und die wohnungsbesichtigung kostet normalerweise nichts, erst dann die maklergebühr beim kauf, aber die zahlst du so oder so.

    Mit so neubauprojekten hab ich mich damals wenig auseinander gesetzt, wollten wir nicht. Da weiß ich leider nicht, wie man die gezielt findet... Aber vielleicht wirklich einen Makler drauf ansetzen. 🤔
  • @minx wir haben direkt vom Bauträger gekauft. Da erspart man sich doch einiges an Kaufnebenkosten. Durch die direkte Vermittlung hatten wir auch immer Kontakt zu den Baufirmen und haben unsere Wünsche einfließen lassen können. Aktuell warten wir auf die Schlüsselübergabe in 8 Wochen 🤩
  • @wölfin danke 😊
    Wie ist die Passform bei Erwachsenen?
    Wie bei den Kids, dass man ne Nr. größer braucht oder Standart?

    @butterfliege
    Selbe Frage bitte an dich zwecks Passform/Größe von Zara? ⬆️ Danke 😊
  • @insecure Standart bis eher groß geschnitten, je nachdem wo du sonst einkaufst.
    Ich trag meistens L/XL und bei c und a passt immer L und XL ist definitiv viel zu groß.
    insecure
  • Hallo, hat jemand von euch schon Möbel gespendet, die auch abgeholt wurden? Ich finde es zum Wegwerfen zu schade.
  • RosemaryRosemary

    390

    bearbeitet 9. 10. 2020, 09:17
    farfalla schrieb: »
    Hallo, hat jemand von euch schon Möbel gespendet, die auch abgeholt wurden? Ich finde es zum Wegwerfen zu schade.

    "Gespendet" jetzt nicht, aber eben auf Willhaben verschenkt. Dort gehen gratis Möbel weg wie warme Semmeln, kann mich da jedesmal vor Nachrichten kaum retten. Aber wenn viele zeitgleich schreiben, hat man zumindest die Wahl, dem nettesten und vertrauenswürdigsten Menschen zuerst zu antworten und muss sich nicht mit "bringen mir Kasten in zwei Stunden" oder ähnlichen Charmeuren herumschlagen. Die meisten sind dann auch so nett und geben ungefragt eine kleine Sparschweinspende für die Kinder her. ☺️
    Habe auf diese Weise schon eine Kommode, einen TV-Tisch, einen Couchtisch, einen Schreibtisch, ein Gitterbett und einen Stubenwagen verschenkt und für jedes Stück um 10-20€ für die Kinder bekommen.
  • @Rosemary bei Willhaben hatte ich mal ein echt blödes Erlebnis-das hab ich seit dem gemieden.
    Rosemary
  • @farfalla also ich hab das einmal mit einer Küche über WH versucht.... 6 wochen vor Abbau wurde alles ausgemacht. Das Ende vom Lied: Am Abholtag kam ein Mädchen (ca 16 Jahre) mit 2 Jungs (ca das selbe Alter) und nem Punto als Transportmittel 🙄 habs dann nächsten Tag selbst abgebaut und weggeschmissen 🤷‍♀️
  • @wölfin super, danke dir.
    Is aber auch witzig das das so unterschiedlich ist.
    Bei den Babys zu klein & bei den Erwachsenen zu groß 😅
  • @Nadine_ Die Vorstellung, die Küche in nen Punto reinzubekommen, brachte mich gerade zum Schmunzeln-war aber für dich sicher nicht lustig.
  • Nadine_ schrieb: »
    @farfalla also ich hab das einmal mit einer Küche über WH versucht.... 6 wochen vor Abbau wurde alles ausgemacht. Das Ende vom Lied: Am Abholtag kam ein Mädchen (ca 16 Jahre) mit 2 Jungs (ca das selbe Alter) und nem Punto als Transportmittel 🙄 habs dann nächsten Tag selbst abgebaut und weggeschmissen 🤷‍♀️

    😂😂 Was?? Gibt's ja nicht.
    Bei sehr großen Möbeln ist es sicher schwieriger. Ich habe bislang ja nur Möbel verkauft, die in einen Kombi noch gut reingehen. Wenn man schon einen Transporter oder Anhänger dafür braucht, gibt es sicher mehr Wickel...

    Auf Willhaben bin ich aber sowieso vorsichtig. Da verkaufe ich nur an Menschen, die eher gesprächig sind, grüßen, sich benehmen, Smileys benutzen, Deutsch können und halt wirklich sympathisch und normal wirken. Darum ist mir eine nette Smalltalk Unterhalt zu Beginn wichtig, damit ich das prüfen kann 😂 Alles andere wäre mir zu heikel. Wer nicht grüßt, seltsam wirkt, nicht freundlich ist, dem antworte ich auch nicht. Es dauert zwar oft länger, weil sich eben viele melden, die nicht den Kriterien entsprechen, aber dafür klappen meine Verkäufe zu 99% optimal und ich muss mich nicht ständig ärgern.
  • Nadine_Nadine_

    4,374

    bearbeitet 9. 10. 2020, 09:38
    @farfalla ach, ich musste ja selbst damals lachen 😅 noch dazu ihre Begründung: Spezi 1 der mit war, ist bei dem mit dem roten Stuhl Lehrling im 1sten Jahr.... sie hat sich auf ihn verlassen 🙈 War nicht so traumatisch, hatte sowieso noch 3 Tage Speilraum eingeplant 🙃
  • @Nadine_ oh Mann, vor sowas hab ich gerade so Angst! 😱 deswegen nehmen wir wahrscheinlich eine Entrümpelungfirma, obwohls echt schade um die Küche ist.
    Aber darf ich fragen wie du das dann selber mit den Geräten gemacht hast? Spüle? Starkstrom? Oder bist du zufällig vom Fach? 😉
  • @Stadtkind ich hab dann EHerd und Geschirrspüler zum Verschenken nochmals auf WH gestellt und innerhalb von 2h warens weg 🙃 Starkstrom hab ich selbst gabgehängt und entsichert, da ich vom Fach bin 😊 Spüle habe ich entsorgt. Wenn du bei beim Magistrat/ Gemeinde nachfragst, bei uns zB konnte man einen Container leihen, der war echt nicht teuer und da brauchst du dich dann um nichts mehr kümmern.
  • elianeeliane

    1,273

    bearbeitet 9. 10. 2020, 10:50
    @farfalla wir haben auf willhaben mit Verschenken auch nur Negatives erlebt, seitdem stellen wir die Sachen um ein paar Euro rein, das funktioniert besser. Einmal kam dann eine alleinerziehende Mama aus dem Nachbarort für einen alten Kleiderschrank den wir um zehn Euro reingestellt hatten und die hat sich so gefreut als wir ihr sagten wir schenken ihn ihr.
    Fürs Burgenland gibt es eine Facebook Gruppe, wo man Sachen posten kann, die man verschenken möchte. Das funktioniert irgendwie besser. Ich weiß nicht, wo du her bist, vielleicht gibt's etwas ähnliches für deine Gegend auch?

    Ich glaub die Caritas holt auch Möbelspenden ab, allerdings gegen Gebühr soweit ich weiß.
  • b7ww2rjfk24j.jpg
    Weils ja erst thema war, wenn den wer möchte
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum