Coronavirus - Austauschthread #3

1444547495059

Kommentare

  • wtf echt? das tut mir sooo leid =( die tester die bei uns waren haben gesagt sie ma das bis 10 nur im Rachen. mmaahh arme Malina.. arme Mama.. da blutet einem ja das Herz =( fühl dich gedrückt @Biancaa_
  • Biancaa_Biancaa_

    5,043

    bearbeitet 1. 10. 2020, 10:35
    Der war soo unfreundlich vom Roten Kreuz u er hat gleich gesagt es interessiert ihn nicht was die BH sagt u wie alt sie ist, er macht das bei allen so 🤦🏼‍♀️
  • @Biancaa_ Würd ich mich gleich beschweren...
    Rosemary
  • @Biancaa_ das ist ja krass.. arme Maus!
    Selbst bei meinem Mann haben sie nur Rachenabstrich gemacht. Hab dann aus Neugier nachgefragt, warum man den durch die Nase macht. "Rachen geht genauso und ist weniger unangenehm"
  • @Biancaa_ na hawedere, so frech, das hät ich nicht zugelassen, der hät meine Kids nicht anfassen dürfen!
    Bei Kindern rät man deshalb zum Rachenabstrich weil der durch die Nase 1.sehr unangenehm ist und 2. Kinder echt verletzen kann. 🤦🏻‍♀️
    Rosemary
  • @Julchen1

    Hatte keine andere Wahl ausser 2 Wochen in Quarantäne zu gehen u das muss ich vermeiden da wir eine Firma haben u das fatal wäre 😅Er hat mir erklärt Nase ist genauer u deshalb machen sie das so. Aber witzig dass es in anderen Orten im Rachen genau so genau ist 😂 dieser ganze Irrsinn nervt mich schon so derartigst.
  • Das kann ich mir vorstellen @Biancaa_
    Da lassen sie einem wsl eh keine Wahl.
    Ja jede BH machts anders, das ist echt irreführend.
    Die Arme Maus. Ich hoffe sie ist dir bald wieder wohl gesonnen 🙏
  • Ich wurde damals gefragt ob ich mit nasenabstr. einverstanden bin beim kind und ich habe nein gesagt . Dann haben sies per mund gemacht.


  • @melly210 Weißt du vielleicht, wo man die Grippeimpfung mit dem nasalen Impfstoff außerhalb Wiens bekommen kann? Wir sind in NÖ Zuhause und haben keinen Kassen-Kinderarzt :-( In der Schule wissen sie bisher auch nichts von einer Impfaktion für NÖ.
  • @Biancaa_ So ein 😤😡😠 Bitte unbedingt beschweren!

    Meine Nichte (5,5 Jahre) und ihre Mama wurden ganz wild beschimpft beim Testen lassen, weil die Kleine sich zuerst gewehrt hat.
    Der "Tester" hat dann mit Anzeige gedroht, wegen Test-Verweigerung. Bei einem Kind nämlich 😳
    Sie hat das dann gemeldet und man hat sich tausend mal bei ihr entschuldigt und gemeint, dass das gar nicht geht und sie die Konsequenzen ziehen werden. Ich hoffe, sie haben das auch gemacht!
  • @Corni

    Er wollte ein Kind anzeigen? Da hät ich ihn ausgelacht 😂 meine Tochter ist 21 Monate, wenn da ein vermumter Mann etwas in ihre Nase stecken will, dann ist es wohl klar dass sie sich zur Wehr setzt.
    Ich war aber auch schon mal bei einem Arzt der meine Tochter mit damals 8 Monaten als störrisches Kind beschimpft hat 🤦🏼‍♀️ bei manchen Menschen fragt man sich echt.
  • @Dino1982 ich denke über Apotheken oder Kinderärzte sollte der bestellbar sein
  • @melly210 Die Apotheken bekommen ihn angeblich nicht. Aber bei unserer (privaten) Kinderärztin bekommen wir ihn.
    melly210
  • @Biancaa_ die sind ja nimmer ganz dicht 😤 mir hat die Nase nach 3 Wochen noch immer wehgetan. Bei einem Kind ist das ja nochmal 10x schlimmer. Ich glaub wenn sie das bei meiner Kleinen gemacht hätten wär ich nicht ruhig geblieben. Ich würds auf jeden Fall melden. Meine Kinder haben einen Rachenabstrich machen müssen und selbst da ist meine Kleinste ausgerastet.
    Tut mir Leid dass so Vollidioten bei dir waren 😣
  • @Dino1982 sehr gut ! Unser Kassenarzt kriegt ihn angeblich Anfang November. Ich werde dort Ende Oktober nochmal nachfragen wann genau. Gibt ihn wohl nicht überall
  • @melly210 wir stehen bei unserem Wahl Kinderarzt auf der Evidenz liste weil es so heftig viele Anfragen gibt.. meine Schwester ist gestern in drei Apotheken in Wien gewesen bis sie in der letzten die letzten 2 Impfstoffe f uns ergattert hatte 🙈
    @Biancaa_ bitte leg Beschwerde ein.. sowas unsensibles ist ja der Wahnsinn =) schlimm genug dass dein kind leiden musste.. =(
  • hups.. falscher smiley @Biancaa_ der sollte so dreinschauen: 😬😐 sorry.. schwangerschaftswürstelfinger 🙈🤔🙈
  • @Auryn aber da meinst du wohl den normalen Impfstoff was deine Schwester angeht ? Der Nasenspray kommt erst Anfang Nov
  • @melly210 ja.. sorry hab ich überlesen dass es um den nasalen geht 🙈
  • Der Impfstoff ist heuer rar. Sowohl Kinder als auch Erwachsene. Niedergelassene Ärzte die bereits vor Monaten vorbestellt haben bekommen nur ein Bruchteil bis gar nichts geliefert (zumindest mal in Westösterreich). Einiges ging nach Wien, da gibts wohl heuer irgendein Wahlgratisimpfungszuckerl....
  • @schnoggele Den Impfstoff hat jedes Bundesland seperat bestellt. Wien hat einfach schon deutlich früher als die anderen Bundesländer bestellt und dementsprechend mehr bekommen.
  • Im TV habens gesagt Wien habe ihn abgezogen, weil die ja Gratis-Impfen machen. Also ein Politiker aus Kärnten hat sich da beschwert.
  • Meiner Tochter (9 J) haben sie auch einen nasenabstrich gemacht...sie hat geweint und sogar danach geblutet. Unser Nachbarjunge war eine Woche nach uns bei der selben Teststation und wurde gefragt ob Rachen oder Nase...kommt anscheinend drauf an wer den Abstrich nimmt. @Biancaa_ Arme Maus...die ist ja noch so klein
  • Bei Helena (4) hat der Herr vom RK es über die Nase gemacht. Hat aber gesagt wenn’s nicht geht weil sie sich wehrt oÄ macht er nur einen Rachenabstrich.
    Sie war aber total entspannt - zu meiner Verwunderung - und hat brav die Nase hin gehalten. Hatte es zuvor aber auch bei uns beobachtet, vielleicht lag es daran dass sie dann so ruhig war.

    Aber wäre sie erst zwei oder noch jünger gewesen hätte ich nen Rachenabstrich verlangt... so kleine Zwerge verstehen ja kaum was da grad passiert und dass das nur kurz unangenehm ist und sie keine Angst haben brauchen.
  • Yep, die restlichen Bundesländer schauen heuer durch die Finger, weil Wien sich den Großteil der Impfungen unter den Nagel gerissen hat. 🙄 Gratisimpfung als Wahlzuckerl, ohne Rücksicht auf den Rest. Katastrophe heuer 😬 Schauts bitte, falls Ihr nicht aus Wien seid, dass Ihr jetzt bald mal an einen Impfstoff kommt. Viele Apotheken haben keine Chance mehr, Impfstoffe zu bekommen.
    ricz
  • RosemaryRosemary

    390

    bearbeitet 2. 10. 2020, 08:40
    Cassi schrieb: »
    Yep, die restlichen Bundesländer schauen heuer durch die Finger, weil Wien sich den Großteil der Impfungen unter den Nagel gerissen hat. 🙄 Gratisimpfung als Wahlzuckerl, ohne Rücksicht auf den Rest. Katastrophe heuer 😬 Schauts bitte, falls Ihr nicht aus Wien seid, dass Ihr jetzt bald mal an einen Impfstoff kommt. Viele Apotheken haben keine Chance mehr, Impfstoffe zu bekommen.

    Wenn man nicht aus Wien ist, aber hin fährt, bekommt man dann einen? Oder gilt das nur für Leute, die wirklich dort wohnen?
  • Die Gratisimpfaktion gilt nur für Wiener
    Rosemary
  • @Jacky92

    Ja ich musste keinen machen weil ich keine Kontaktperson zu diesem infizierten Kind war. Sie war einfach völlig überfordert was der vermumte Mann von ihr will u hat sich da natürlich schon erschrocken und dann noch das ungute Stäbchen 😩
  • Soweit ich weiss, ist es aber auch in Wien heuer knapp. 😧 Da gibts auch schon Apotheken mit Wartelisten.
    Die Nachfrage ist heuer durch Corona einfach deutlich höher als sonst. Die letzten Jahre hat sich ja kaum wer impfen lassen, eine dementsprechende Anzahl Impfungen wurde heuer vom Staat wieder bestellt und die reicht nun eben nicht 🥺
  • @Cassi wie geschrieben.. meine Schwester hatte bei Apotheke 3 glück zwei Impfstoffe zu bekommen.. beim Kinderarzt dind wir auf der Warteliste.. er hatte empfohlen lieber so um nen Impfstoff zu schauen..
    er meinte auch.. Norm bedtelken sie 50 bis 60 Impfstoffe.. heuer brauchrbs 3 mal so viel 😱
  • *normalerweise
  • @Biancaa_ 🤦🏼‍♀️ voll gemein, manche Leute haben echt kein Händchen für Kinder. Im Nachhinein fällt einem oft ein wie man als Mama noch reagieren hätte können. Aber ich kann mir vorstellen, dass man im Moment auch irgendwie überrumpelt ist.
  • Hatte von euch eigentlich schon jemand Corona oder kennt direkt jemanden, der das hatte? Ist es wirklich so schlimm?
  • @Papaya hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter. Es ist ganz unterschiedlich. Hatten jetzt einige um uns rum die positiv waren. Von asymptomatisch bis schwerst krank, von danach wieder fit bis persistierender Geschmacksverlust seit März oder seit März nächtliche Attacken von Atemnot, oder einfach nicht mehr fit alles dabei...
    Papaya
  • Da ich bei der Geburt von der Kleinen ja Influenza positiv getestet wurde (obwohl ich denk ob‘s ned da schon Corona war.... haben den Rachen/Nasenabstrich nämlich 5x in kurzer Zeit hintereinander gemacht, weil sie es nicht glauben konnten) wollten wir gerade dieses Jahr auch Influenza impfen... eben nicht wegen Corona aber jetzt dawisch ma hoffentlich no einen 🤪
  • @Erdbeermausi 😮 die Influenza soll ja auch sehr unangenehm sein. Oje, und das bei der Geburt 🙈 Ich war in der Anfangscoronazeit mal so richtig krank, hab fast keine Luft mehr bekommen. Man kann im Nachhinein testen lassen, ob man es schon gehabt hat (kostet 40€). War bei mir NEGATIV 😅 also wars wohl auch eher eine Grippe oder Bronchitis.
  • @schnoggele Doch, hilft mir schon weiter. D.h.der Verlauf kann so oder so sein.
    Im Pflegeheim ist eine Mitarbeiterin positiv getestet worden. Ich hoffe einfach, dass es keine schlimmen Auswirkungen hat, auch weil von meinem Kleinen die Urli dort wohnt. Jetzt haben wir leider
    Kontaktpause, weil die Testungen laufen.
  • Talia56Talia56

    9,654

    bearbeitet 2. 10. 2020, 10:10
    Also in Wien kann man die Gratis-Impfung auch in den Impfzentren machen und da wars jetzt kein Problem einen Termin zu bekommen. 😌 War mir lieber, denn so muss ich mich nicht selbst um den Impfstoff kümmern.
    @Auryn vielleicht wär das etwas für eure Tochter?!
  • @Papaya der Bruder eines Bekannten liegt seit Wochen iim künstlichen Koma (kurz über 50, soweit ich weiß keine Vvorerrkrankung.. er hat die Symptome wohl zu lang abgetan und ist zu spät ins kh)
    mittlerweile hat er glaube ich wieder 30% seiner Lungenfunktion zurück
    Papaya
  • @Talia56 danke ;) die Impfstoffe die meine Schwester besorgt hat, sind eh f mich und die Kleine (wir haben uns nur schon zwecks anstehender Geburt abgekapselt ubd gehen nur noch fürs nötigste raus 🤪)
    Talia56
  • @Papaya ich u die Kinder hatten Corona
    Papaya
  • @cassi das kann man Wien wohl kaum vorwerfen. Es ist nicht so dass die „bösen Wiener wegen der Wahl“ alles aufgekauft haben. Zu dem Zeitpunkt als Wien bestellt hat gab es jede Menge Impfstoffe; alle anderen Länder hätten auch bestellen können.Weder der Bund noch die anderen Länder haben das aber getan.

    Angeblich war das Gesundheitsministerium entscheidungsunfreudig. Die Bundesländer weiß ich nicht - es kostet halt auch was. Vielleicht haben sie sich einfach nicht rechtzeitig gekümmert.

    Leider haben die privaten großen Einkäufer in Wien und Umgebung wegen der großbestellung Wiens dann weniger Impfstoffe bestellt. Eine rein marktwirtschaftliche Entscheidung, die hatten Angst dass die Impfungen nicht weggehen und sie dann auf den Kosten sitzen bleiben.
    Talia56faradayneli_balmarwölfinmelly210InescoStieglitz
  • @melly210
    Du hast doch da mal so ein Nasenspray gepostet, welches ihr prophylaktisch nutzt, um Infektionen entgegenzuwirken.
    Was war das nochmal?
  • @sasalu

    Ich glaub das war „coldamaris“
    melly210
  • @Cassi Woher hast du diese Info, dass sich Wien den ganzen Impfstoff gekrallt hat/anderen "weggenommen" hat? Mich nervt dieses Wien-Bashing auch schon. Wie @kea geschrieben hat, hat Wien schon sehr bald sehr viel Impfstoff bestellt (schau mal in alten Medienberichten nach - bereits im April!). Die anderen Bundesländer haben da halt nicht mitgezogen. Andere Länder haben auch früher bestellt. Klar wird dann das Angebot knapp. Dann alles auf Wien und die Wahl zu schieben ist halt leicht.
    neli_bmelly210KeinNutzernameStieglitz
  • ...A niedergelassener Kollege in Westösterreich hat seine Bestellung bereits im Jänner aufgegeben. Bis jetzt ist nicht klar ob er überhaupt was bekommt....
  • @Papaya wenn du ein paar Seiten in diesem Thread zurückblätterst, haben viele geschrieben, wen sie kennen, der Corona hatte und mit welchen Symptomen. :)
    Papaya
  • @sasalu anavi hat recht, der heißt "Coldamaris pro"
  • @Biancaa_ Arme Maus 😞 aber in der Situation wüsste ich garnicht was ich gemacht hätte... Einerseits muss man es ja machen lassen, aber für so kleine Zwerge wünscht man sich schon ein bissl mehr Rücksicht.
    Aber gibt halt leider so Leute die machen einfach nur ihr Ding ohne Rücksicht zu nehmen.
  • Ich habe heute gelesen sie arbeiten aktuell an einem "Lutschtest" für Kinder die noch nicht gurgeln können. Wär für die kleinen Mäuse super wenn das funktioniert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum