Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

12223252728265

Kommentare

  • @Mini1993 mein Kleiner ist ja auch so alt wie deiner und ich würd die KiÄ fragen. Wir sind letztes Jahr geflogen, der Kleine hat auf Rat der KiÄ nur Kochsalz bekommen, der Große mit 2 abschwellenden Nasenspray. Bis 2 hat er bei Schnupfen eigentlich immer Fentrinol bekommen. Also ich würd wie gesagt beim Arzt fragen.
  • @coconut ich habe auch nach 13 Monaten abgestillt und nie ein Flascherl gegeben. Sie hat gleich umgestellt auf Wasser, auch nachts. Abends gabs den Himmeltau auch mit Wasser 🤔 bis sie bei unserer Jause mitgegessen hat. Weiß gar nicht mehr wann genau das war.
  • @itchify ja, werd sicherheitshalber nachfragen, die apothekerin meinte ee, dass es nix zur mehrfachen anwendung is, aber eben fürs fliegen ok
  • Gibt hier jemand die Aptamil 2 oder Aptamil 2 Gute Nacht Milch als einzige Flasche zum Schlafen?

    Wie wird die vertragen und was sind die Vorteile?
  • @coconut ich hab meinen Sohn auch mit 15 Monaten abgestillt und er hat nie ein Flascherl bekommen. Er hat in der Nacht bei Durst einfach Wasser getrunken, am Abend zu dem Zeitpunkt meist ein Grieskoch mit normaler Milch gemacht. Hatte nicht das Gefühl, dass ihm was gefehlt hat! Wasser trinkt er jetzt noch in der Nacht (er ist jetzt 21 Monate).
  • Vielen Dank für eure Infos @minze @Kaffeelöffel @Auryn und @NeueMami32
    minze
  • @coconut Stillende war bei uns auch mit 12Monaten und wurde nicht durch Fläschchen ersetzt. Wasser in der Nacht hat bei uns auch gereicht. So hart es klingt, aber ich glaube, dass man es einfach ein paar Nächte durchdrücken muss. Wirklich brauchen tun es wahrscheinlich die wenigsten.
    Die Mahlzeiten wurden bei uns halt deutlich mehr. Und das Frühstück muss halt ziemlich flott am Tisch stehen 😉
  • @coconut wir haben mit 10 Monaten (von alleine) abgestillt und auch keine Pre mehr gefüttert. In der Nacht hatte sie weder Hunger noch Durst (also auch kein Wasser), und tagsüber hat sie schon gut gegessen.
    Eine Zeit lang gab es noch Abendbrei (Dinkel-, Hafer- oder Grießflocken) mit Kuhmilch - was aber nicht als "Milchersatz" gedacht war.
  • @sunha13 frage, hast du immer die stimmungsschwankungen?

    können sie mit pms zusammen hängen oder bist du vielleicht schwanger?
    bei beiden kann es zu ausgeprägten stimmungsschwankungen kommen.

    meine cousine hatte in ihrer schwangerschaft in den ersten 3 monaten furchtbare stimmungsschwankungen, fast schon depressionen.

    pms kann ebenfalls zu starken stimmungsschwanken führen. daher vielleicht beobachten, ob die stimmungsschwankung mit der zyklusmitte zusammen fällt.

    beides hat seine ursachen in den lieben hormonen, wie auch die genannte Schilddrüse.

    sunha13
  • @minx also schwanger nicht das kann ich ausschließen und es werden auch nur minimal die hormone schuld sein weil dafür ist mein Zyklus zu perfekt. War gestern bei meiner Frauenärztin, sie hat mir trotzdem Mönchspfeffer mal minimal verschrieben da wahrscheinlich mein Progesteron minimal abweicht und das kann auch schon zu Stimmungsschwankungen führen.. Das werd ich mal testen und dann die Schilddrüse ebenfalls kontrollieren
    Danke dir fürs teilen :)
  • Wie kann ich bei Paybal "gebührenfrei" Geld nach Deutschland schicken?

    Hab ganz normal bezahlt, jetzt muss ich fast 4€ nachbezahlen 🤷‍♀️
  • @Anna_H hast du die "Familie und Freunde" Funktion genutzt?
    Anna_H
  • Wie kann man in einem Vorstellungsgespräch am besten eine Kündigung durch AG erklären? Mein Bruder wurde aus persönlichen Gründen gekündigt - also keine Umstrukturierung/Stellenabbau. Er ist mit dem Schichtarbeiten nicht klar gekommen, war daher nicht besonders glücklich im Job u das hat den AG wohl zur Kündigung veranlasst.
  • @Flipp ich würde versuchen zu erklären, dass er im Begriff war zu kündigen weil er mit den Zeiten im Schichtdienst bzw. dessen Belastungen nicht mehr konnte und ihm der AG zuvor gekommen ist. Also quasi, dass er sich auch von der Firma getrennt hätte aber die Firma einfach früher dran war. Einen "eleganten" Weg eine Kündigung durch den AG zu beschreiben gibt's leider nicht.
  • @Kaffeelöffel danke, das ist eine gute Erklärung 👍😊
  • Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, weiß jemand, ob der Dienstgeber Schweigepflicht hat, wenn man ihm die SSW bekannt gibt? Eine Freundin verzweifelt gerade, weil es schon der halbe Ort weiß, weil ihr DG plaudert!
  • ichx123 schrieb: »
    Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, weiß jemand, ob der Dienstgeber Schweigepflicht hat, wenn man ihm die SSW bekannt gibt? Eine Freundin verzweifelt gerade, weil es schon der halbe Ort weiß, weil ihr DG plaudert!

    Das glaub ich nicht, dass der eine Schweigepflicht hat. Wäre ja auch kontraproduktiv, da er die Schwangerschaft bei mehreren Stellen melden muss. Also bei uns in der Firma wird vom Chef sofort die Personalabteilung, der Betriebsrat und die Betriebsärztin informiert.
    ichx123
  • @Cookie1985
    Naja, das ist ja eh notwendig - aber darf er alle Mitarbeiter darüber informieren? In diesem Fall ist es so, dass sie Pädagogin ist und der DG das allen Einrichtungen in dieser Stadt einfach sagt und nun eig. so gut wie alle Bescheid wissen. Den Eltern müsste gar nicht mitgeteilt werden, aus welchem Grund die Päd ausfällt.
    Also der DG informiert Leute darüber, mit denen nicht mal zusammengearbeitet wird.
  • Kann jemand rutschfeste Kinderschuhe empfehlen für den Wald etc? Im Kindergarten gibt es öfter Waldtage und da brauchen sie feste und wasserdichte Schuhe. Bzw grundsätzlich für draußen bei Wind und Wetter ordentliches Schuhwerk.

    Gibt es da was empfehlenswertes im Geschäft oder online?
  • Warum will sie es geheim halten das sie schwanger ist? @ichx123
    Ich welcher SSW ist sie leicht weil sie ihm diese bekannt gegeben hat? Ist das so ein Geheimnis?
  • @ichx123 rin Artikel aus Dland dazu
    https://www.abendblatt.de/ratgeber/article210471663/Darf-der-Chef-die-Schwangerschaft-der-Angestellten-verraten.html


    die Frage ist.. will sie sich das wirklich antun und ausstreiten? ich verstehe dass es blöd ist aber ja.. man muss halt bedenken was das dann alles nach sich zieht
  • @ichx123 also ich denke auch nicht, dass der AG Schweigepflicht hat, aber wieso hat sie ihm nicht bei Bekanntgabe gesagt, dass sie es sonst noch geheim halten möchte? Abgesehen davon, ist es jetzt wohl sowieso schon zu spät, wenn’s schon der halbe Ort weiß, auch wenn es sowas wie eine Schweigepflicht gegenüber anderen gäbe...
  • Kann mir jemand einen dampfreiniger ohne Kabel empfehlen?
  • Weiß jemand was ich beim Antrag auf kbg bei Punkt 7 ankreuzen muss? Die Frage ist ob ich in Karenz bin. Eigentlich bin ich jetzt (4 Wochen nach Geburt) ja noch im Mutterschutz und nicht Karenz, oder? Kennt sich da jemand aus?
  • Wie lange musstet ihr beim Elternwechsel in der Karenz beim Onlinenantrag auf eine Antwort warten? :)
  • @Butterfliege nach 3x urgieren haben wir nach Ablauf der 2 Monate das Schreiben und das Geld bekommen 🤦🏻‍♀️
  • Hallo ihr Lieben, ich war schon lang nicht mehr hier.

    Gab es nicht mal einen Thread für Alleinerziehende? Wäre lieb, falls mir den wer verlinken könnte. Dankeschön :)
  • stolze_mamistolze_mami

    3,556

    bearbeitet 24. 09. 2020, 19:10
    Kann mich auch jemand mit dem Austausch-thread für Lehrerinnen und Pädagoginnen verlinken? Ich finde den einfach nicht 🙈

    Edit: hat sich erledigt
  • @Butterfliege wir haben das Geld erst nach ca. 5 Monaten erhalten. 🙄
  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 25. 09. 2020, 09:45
    Ich hab mega viel haarausfall, baby 3monate... ich kenne das von anderen beiden kindern garnicht.
    Hab mir jetzt Bockshornklee kapseln geholt . Das ist so eine 2 monate kur,die dosis wird gesteigert und dan trinkt man 4kapseln tägl
    Laut internet stand geht wenn man stillt.
    Und jetzt lies ich auf der verpackung nicht geeignet für stillende und schwangere ... kennt sich jemand da aus?
  • @miKkii Bockshornklee ist doch sogar Milch fördernd bei Stillenden. 🤔 Weiß allerdings nicht ob man das auch überdosieren kann.
    Der Haarausfall ist übrigens (leider) normal, ich hatte das auch extrem. Mein FA hat gemeint, das fängt nach drei Monaten an und dauert ca. drei Monate. Danach hat es sich bei mir tatsächlich wieder normalisiert.
  • @miKkii also ich hab bei meiner großen Wochenlsng 2 bis 3 kapseln Bockshornklee f dir Milchboldung genommen (v der Hebamme bekommen)

    dee Haarausfall passt zeitlich u is typisch 🙈 vl hilft Bio H tin? ;)
  • @Bibi1988 / @Auryn
    ja..das hab ich auch gelesen mit stillfördernd..deshalb hab ich mich dan gewundert warum dan doch was anderes steht. Komisch .... ich weiss das haben viele.wollte dennoch irgendwas nehmen. Ist sehr nervig. Ich darf meine haare garnicht offen lassen
  • @miKkii ich habe das gar nicht bemerkt weil mir immer viel Haare ausgegangen sind.. dann hat mir ne Freundin gesagt dass da ja ganz viel Haare fehlen.. am Scheitel vorn an der Stirn.. ich hab ausgeschaut wie Alphalfa (sorry keine Ahnung wie man den schreibt) v den kleinem Strolchen 🙈🙈🙈
  • Hahhaha .musste lachen ..meine tochter mag den film 🤣🤣🤣 @Auryn mir fallen auch immer haare aus...aber jetzt ist es echt sehr viel
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 25. 09. 2020, 18:14
    Meine Tochter (2 Jahre) hat jetzt seit einer Woche schnupfen. Es geht ihr nicht schlecht aber man hört,dass ihre Nase immernoch verschleimt und verstopft ist (es "röchelt" auch beim Ein- und Ausatmen durch die Nase). Absaugen wird verweigert und Schnäuzen funktioniert noch nicht wirklich. Würde hier was Schleimlösendes helfen oder was kann ich ihr sonst geben damit das Sekret runter kommt?
  • @Kaffeelöffel hast schon den baby luuf mare nasenspray probiert?
    ich gebe da meinem zwerg 2 hübe pro nasenloch und es rinnt nach ein paar sekunden alles von alleine.

    https://www.luuf.at/produkt/baby-luuf-mare-nasenspray/
  • @minx hol ich mir morgen aus der Apotheke. Danke 👍
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 26. 09. 2020, 15:51
    Frage an die Mamis mit Trockner.
    Ich überlege schon wirklich lange ob ich mir einen zulegen soll. Jetzt wo die Wäsche draußen nicht mehr ordentlich trocknet und die Wäschetonne mit 2 Kindern immer bumvoll ist. Welche Marke könnt ihr Empfehlen und „fressen“ die heutigen Trockner noch immer so viel Strom wies früher immer hieß?
  • Ich habe seit sieben Jahren einen Trockner von AEG und ich liebe ihn. Hatte in meiner damaligen Wohnung nicht viel Platz und keine Möglichkeit Wäsche draußen aufzuhängen. Ich habe ihn da eigentlich "nur" für Bettzeug und Handtücher (und Jeans) genutzt und als wir vor zwei Jahren ins Haus gezogen sind dann eigentlich fast nur noch zur kalten Jahreszeit, aber seit wir Nachwuchs haben, ist er wirklich wieder ein Segen fürs schnelle Trocknen von Bodys, Spucktüchern usw.
    Strom fressen die Dinger sicher nicht wenig aber ich möchte ihn im Haushalt nicht missen.

    Meine Eltern haben mit ihrem letzten (jüngeren) AEG Gerät wiederum keine so guten Erfahrungen gemacht und haben jetzt einen von Miele.
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 26. 09. 2020, 18:47
    Also wir haben seit 9 Jahren einen von Privileg. Möchte ihn auch nicht mehr missen. Im Sommer hab ich ihn nicht oft in Verwendung (hauptsächlich für Handtücher) aber jetzt wos kühler wird, wandern schon vielen Teile rein. Strom wird er sicher einiges verbrauchen, würd mich da beraten lassen - gibt auch sicher Unterschiede. :)
  • @Sandra_Bi Wir haben einen von Siemens und sind sehr zufrieden damit. Uns wäre der Trockner jetzt nicht wirklich auf der Stromrechnung aufgefallen obwohl wir quasi alles trocknen. Ist ein A+++ Gerät. Ich bin kein Spezialist, aber wärmepumpentrockner sind glaube ich die energieeffizienteren.
  • Kann man mit Fingerfarben auch normal auf Papier malen? Ich möchte einen Fussabdruck in weißer&blauer Farbe vom Babyfuß machen, was eignet sich sonst noch hautfreundliches dafür?
  • @SanJu ich hab verschieden farbige Stempelkissen mit Hautfreundlicher Farbe (speziell für Babyabdrücke)
    SanJu
  • @SanJu ich hab erst vor 2 Wochen einen Handabdruck von meiner Maus mit Fingerfarben gemacht (für die Geburtstagskarte von der Oma)
    hat super funktioniert und ließ sich auch ganz leicht abwaschen
    SanJu
  • @Sanju funktioniert super auf Papier! Hab schon ein paar "Kunstwerke" gemacht.
    SanJu
  • @Sandra_Bi die neueren Wärmepumpentrockner sind keine Stromfresser mehr; wir haben sehr fast 3 Jahren einen von Elektrabregenz und sind sehr zufrieden; ist auch ein A+++ Gerät

    Nutzen ihn auch nur in der kalten Jahreszeit, weil ich im Haus nicht gern die Wäsche aufhänge. Und Handtücher zb werden super weich im Trockner 😃
  • @Sandra_Bi Wir haben einen von Bosch +++ A und ohne den könnt ich gar nicht.
    Er ist super leise.
  • @Sandra_Bi Ich habe einen Bosch seit fast 5 Jahren und möchte ihn nicht missen. Es ist so praktisch wenn man am gleichen Tag die Wäsche wieder wegräumen kann und keine Zeit mit aufhängen verliert. Handtücher und Bettwäsche trockne ich am Wäscheständer immer vor, damit spare ich auch Strom, weil er dann nur kurz läuft.
  • @eliane @Sabinchen85 @Stadtkind @Baux87 @minx @racingbabe Vielen Dank. Jetzt bin ich sogar sicher mir auch einen Trockner zuzulegen und werde mich diesbezüglich beraten lassen. Danke 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum