Coronavirus - Austauschthread #3

1434446484959

Kommentare

  • Bei uns wurde auch weiter operiert. Mein Schwager wollte sich im März/April aber nicht operieren lassen, hat sich im Juli dann operieren lassen. Schwiegermama meines Bruders bekam ne neue Hüfte.
  • Wenn deine Nachbarin eine wichtige KrebsOP nicht bekommt, sollte sie wirklich auf ein anderes Krankenhaus ausweichen. Falls das so stimmt wie sie sagt, ist das ja derzeit eher ein Ausnahmefall. @Dorli85



    melly210
  • Mein Cousin wurde letzte Woche in Baden wegen einem Nabelbruch operiert. Es war Dienstag ziemlich akut und Donnerstag wurde er operiert. Durfte keinen Besuch empfangen.
  • meine Mutter hat während des Lockdown in der Stmk ihre Hammerzehe operiert bei und rnde okt steht der zweite Fuß am 🤔
    vl sollte die Dame wirklich drn Arzt oder das KH Wechseln..
  • Einer Freundin wurde im Juni in Hollabrunn der Magen verkleinert.
    Überhaupt nicht lebensnotwendig, wurde aber trotzdem gemacht.
    Ihre OP wurde allerdings um ein Monat verschoben, weil zu Beginn des Lockdown noch bissl Chaos herrschte.
  • Kann mir das so auch nicht vorstellen. Meine Freundin ist Krankenschwester im Op und hat derzeit so viele Dienste wie schon lange nicht mehr, weil viele Operationen jetzt nachgeholt werden. Und lebensnotwendige OPs wurden hier zb auch während des Lockdown gemacht.
  • Rein theoretische Frage:Wenn man in einem 2familienhaus oben wohnt (unten Nachbarn) und man einen Eigenarten dabei hat, zu dem man nur kommt wenn man durch das Dtiegenhaus kommt, und man in Quarantäne ist... Darf man dann runter in seinen Garten gehen? Weil der gehört ja zum Wohnsitz?
  • @BiKa ich würde meinen: Nein. Du kommst dort nicht hin ohne deinen Privatbereich zu verlassen
  • Glaube auch nicht, dass das erlaubt wäre...
    Laut dem Wisch den wir von der BH hatten muss man innerhalb der Wohnung (wenn zB. nur einer positiv ist) Maske tragen und 2m Abstand halten 😅
    sushysosoLilie82Reyhaniaarti000
  • Ein kleiner Auszug aus unserem Bescheid
    (Kleine Anmerkung: mein Mann und meine 2-jährige haben dieselben Anordnungen bekommen)

    tzp96fqaqse5.jpeg
    Corni
  • @BiKa benutzen die Nachbarn auch den Garten oder ist das nur eurer? Ich denke nicht dass ihr da runter dürft im Falle einer Quarantäne. Aber da müsste man die Behörde fragen 😬
  • @BiKa nein, du darfst in Quarantäne keine Bereiche benutzen die von anderen auch benutzt werden. Also kein gemeinsames Stiegenhaus und auch nicht den Garten wenn er für andere Parteien auch zu nutzen ist.

    In Mehrparteienwohnhäusern dürfen die Leute also nicht mal zu ihren Postkästen, wenn diese im gemeinsamen Bereich und nicht direkt an der Wohnungstüre sind.
  • Hm schlecht. Danke euch
  • @BiKa also wenn ihr wirklich nur zu Zweit im Haus wohnt würd ich sagen ihr könnt den Garten benutzen - in Absprache mit den Nachbarn halt nicht gleichzeitig. Vorher kurz telefonieren zb.
    Als unsere Nachbarn mit den Kindern in Quarantäne waren haben wir das mit dem Gemeinschaftsgarten so gemacht.
  • Würd mich da aber unbedingt bei der zuständigen BH erkundigen... nicht dass dann ne Strafe ins Haus flattert 😬
    melly210
  • Hat die Nachbarin vielleicht grad a neoadjuvante Chemo oder Ähnliches laufen und man entscheidet erst nach dem CT wann was operiert wird? Ist sie palliativ? Handelt es sich um einen malignen Befund?......
    Oft sind die Dinge die Patienten an Informationen für sich mitnehmen und die medizinische Realität zwei paar Schuhe.

    Ansonsten wenn eine medizinisch indizierte OP die lebensnotwendig ist zum heutigen Tag nicht gemacht wird...ad Ärztekammer und Patientenanwaltschaft....
    Hallöchenmelly210
  • Wir haben damals viel zu wenig Geld vom Corona-Härteausgleich bekommen und ich hab denen eine e-mail geschrieben, ob sie das nochmal überprüfen könnten. Heute hab ich die Nachricht bekommen, dass wir den Rest ausbezahlt bekommen. 😀„Der Rest“ sind übrigens 3 mal so viel wie die erste Summe, die wir bekommen haben.😅 Kommen also insgesamt circa auf unseren tatsächlichen Verlust jetzt.
    Ich freu mich riesig, hab eigentlich gar keine Antwort mehr erwartet nach 5 Monaten. 😂
    SDL611Lilie82riczstolze_mamiwölfinKaffeelöffelHallöchenmelly210StieglitzNeueMami32und 3 andere.
  • Ups, wie komm ich auf 3, es sind sogar 5 mal so viel wie die erste Summe. 🤦🏻‍♀️
    miKkii
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 24. 09. 2020, 19:08
    @gelaaa immerhin habt ihr schon was bekommen. Meine letzte Info vom 10.9. war, dass der Antrag bearbeitet wurde und wir eine Mail mit dem Bescheid bekommen. Ich weiß weder ob er positiv oder negativ ist. Mail ist bis heute keine gekommen. Hab heute 2x versucht bei der Hotline anzurufen. Beim 1. Mal wurde ich nach 10min aus der Leitung geschmissen und beim 2. Mal hab ich nach 20min aufgegeben.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 24. 09. 2020, 19:51
    So ungut...
    würd echt gern zum Arzt um zu gucken ob’s eh nur eine Erkältung ist oder doch etwas, das „ordentliche“ Medikamente braucht, aber darf ich ja nicht. Und die 1450 ruf ich bestimmt nicht nochmal an 🙄
    Wär ich nicht schwanger wärs freilich was anderes, da hat man ne andere Auswahl an Medikamenten, aber so?!
  • @gelaaa ist ja super 👍🏻 Darf ich fragen an welche Email du da geschrieben hast? Ich hätte auch schon angefragt weil wir so wenig bekommen haben aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
  • @Cookie1985 ja die sind echt ein Wahnsinn was die Wartezeit betrifft. Wir haben den Antrag gleich im April eingereicht und die ersten paar Euro Ende Juli bekommen, aber wie gesagt, viel zu wenig. Nicht mal den Verlust eines Monats. Hab dann am selben Tag eine e-mail geschrieben und bis heute nichts mehr von denen gehört. Habs eigentlich aufgegeben und gar nicht mehr daran gedacht und dann heute die Überraschung, eine e-mail von denen, dass die fehlenden 1200€ noch überwiesen werden. 🤩 Hab mich Anfangs so geärgert, jetzt bin ich aber sehr zufrieden.
    Ich hab aber bei sehr vielen gelesen, dass sie zu wenig bekommen haben, wenn überhaupt etwas. Kann mir also vorstellen wie viele Leute einfach aufgegeben haben und das ihnen zustehende Geld nie gesehen haben.

    @stolze_mamiDie mail hab ich an buero.aschbacher@bmafj.gv.at gesendet, aber wie gesagt hab auch seit Ende Juli nichts von denen gehört und heute plötzlich die mail. 😊 Vielleicht kommt ja bei euch auch noch was.

    Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr euer Geld schnell bekommt!!
  • Ich bin grad so unschlüssig ob ich mich testen lassen soll. Meine Nebenhöhlen sind zu und jetzt fängt ein schleimiger Husten an. Das Gleiche wie ich es jedes Jahr um diese Zeit habe.
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ich bin grad so unschlüssig ob ich mich testen lassen soll. Meine Nebenhöhlen sind zu und jetzt fängt ein schleimiger Husten an. Das Gleiche wie ich es jedes Jahr um diese Zeit habe.

    corona wäre trockener Husten. :)
  • @Chaoskeks90 ja das hab ich auch gelesen.

    Wie gesagt, letztes Jahr um die Zeit hatte ich 3 Wochen lang starken Husten, inkl. Schnupfen und Nebenhöhlenentzündung 😬
    Aber das Corona-Thema ist halt leider doch überall schon omnipresent.
  • Cookie1985 schrieb: »
    @Chaoskeks90 ja das hab ich auch gelesen.

    Wie gesagt, letztes Jahr um die Zeit hatte ich 3 Wochen lang starken Husten, inkl. Schnupfen und Nebenhöhlenentzündung 😬
    Aber das Corona-Thema ist halt leider doch überall schon omnipresent.

    würds nicht machen, man wird aktuell schon richtig paranoid, wenn man nur einmal hustet.. würd ein paar Tage abwarten, wenn du eindeutige Symptome bekommst, ja, aber sonst nein
    MaggieCookie1985riczStieglitz
  • @Cookie1985 Ich schließe mich @Chaoskeks90 an. Vor allem wenn du das eh jährlich hast.
  • @Cookie1985 wenn was anders ist als sonst würde ich testen. Wenn es eher typisch für dich ist nicht.
  • Wir wurden ja wegen schleimigem Husten getestet 🤭
    Also ich lass mich sicher nicht mehr testen außer wenn ich sehr trockenen Husten, Fieber und Kurzatmigkeit habe. Sonst müsste ich jetzt übern Herbst/Winter eh sicher dauernd testen lassen... Kind geht ja schließlich in den KiGa 🤷🏼‍♀️
  • @gelaaa danke für diese Info. Wir haben auch zu wenig bekommen (laut dieser Rechnungsbeispiele, die im Internet dargestellt wurden) und bei der Auszahlung stand auch nicht dabei, wie das ausgerechnet wurde .. habe mir dann aber gedacht naja, besser als nichts. Obwohl jetzt schon einige Zeit vergangen ist, bin ich eh zu spät, aber nachfragen kostet ja nichts :):) danke
  • @Chaoskeks90 Je später man testen lässt desto häufiger ist der Test falsch negativ, weil das Virus aus dem oberen Rachenraum dann Richtung Lunge und Co abwandert.

    Aber ja, schleimiger Husten und Nebenhöhlen zu würd ich jetzt auch nicht als coronatypische Symptome einordnen und daher persönlich nicht testen. Corona wären eher Dinge wie Fieber, trockener Husten, Halsweh, starkes Kopfweh, große Müdigkeit, Geschmacks und Geruchsverlust, mitunter auch Magen/Darm Probleme. Problematisch sind die die nur ganz leichte Symptome haben, also zb nur leicht Halsweh. Das ist halt unmöglich zu unterscheiden.
    Hallöchen
  • Das find ich ja das besonders Gemeine...
    Ich glaub ich hab allein im Winter ca 10x Halsweh weil ich einfach anfällig dafür bin- da muss nicht mal ein Schnupfen oder Husten dabei sein :/
  • Man wird echt irre....

    Ich kann mich eigentlich nirgends angesteckt haben - trotzdem schiebt man Panik.

    Hab die letzten Tage oft Halskratzen, extrem Kopfweh und immer wieder Magendarmbeschwerden. Keine Ahnung ob es das Wetter ist oder was anderes.

    Wüsste aber nicht woher es Corona sein sollte.
  • Da es hier ja auch Thema war, dass Ärzte bei Todesursache Corona Geld bekommen (oder das KH es auch anbietet) und deshalb auch vorschlagen bei Covid negativen Personen positiv einzutragen ein Faktencheck:

    https://www.mimikama.at/aktuelles/geld-covid-19-todesursache/?fbclid=IwAR0IR54ZiMtiE5MAzelAP3N-tUXjyFmc1DBoz4m92dV-S73hG4CAJlBgLvQ
    riczalmarMamaLamaHallöchen
  • Weiß von euch jemand ob bei den 10 Personen pro Tisch Kinder auch mitgerechnet werden?
  • xstrizix schrieb: »
    Weiß von euch jemand ob bei den 10 Personen pro Tisch Kinder auch mitgerechnet werden?

    Nein. Bezieht sich auf 10 Erwachsene
  • Cookie1985 schrieb: »
    xstrizix schrieb: »
    Weiß von euch jemand ob bei den 10 Personen pro Tisch Kinder auch mitgerechnet werden?

    Nein. Bezieht sich auf 10 Erwachsene

    Ok, Dankeschön!😊
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 28. 09. 2020, 11:39
    Antrag für den Familienhärteausgleich wurde abgelehnt. Danke für nix.
    Mann seit März in Kurzarbeit, ich in Karenz. Läuft.
  • @Cookie1985 warum abgelehnt? 🤔
  • Ich krieg den Bescheid erst per Mail, war die telefonische Auskunft bei der Hotline
  • @Cookie1985 das gibts doch nicht! Da muss sicher irgendwo ein Fehler sein 😱
  • @Cookie1985 aso...na klingt komisch...wird das KBG auch dazugerechnet?! 🤔
  • Cookie1985 schrieb: »
    Antrag für den Familienhärteausgleich wurde abgelehnt. Danke für nix.
    Mann seit März in Kurzarbeit, ich in Karenz. Läuft.

    Na toll 🙈
    Dann kann ich's mir sicher auch abschminken. Schreibe schon seit Monaten hin und her )brauchst aber auch nicht dringend, muss ich sagen).

    Es stand doch immer dass EIN Elternteil arbeitslos oder in Kurzarbeit sein muss. Ja ich war eh immer normal beschäftigt, nur mein Mann halt nicht. Jetzt wollens von mir auch einen Nachweis über Kurzarbeit 🤦🏻‍♀️
  • Ruft mich heute die Krabbelstube an, sie haben einen positiven Fall u meine Tochter muss jetzt getestet werden, aber ich kann sie morgen gerne trotzdem bringen 😅 ähm bin ich im falschen Film? Natürlich bleibt sie bis zum hoffentlich negativen Test auf jeden Fall zu Hause.
    Ich hab jetzt etwas Bedenken, da ich ja schwanger bin :/
  • melly210melly210

    3,133

    bearbeitet 30. 09. 2020, 22:11
    @Biancaa_ ja das ist die tolle neue Vorgabe die überall außerhalb von Wien gilt. Eine Gruppe wird erst geschlossen falls es 2 Coronafälle binnen 10 Tagen gibt....ohne Worte, echt. Von Inkubationszeit und davon daß ein Kind daß nach 3 Tagen negativ getestet wird nach 8 trotzdem positiv sein kann haben die wohl noch nie was gehört :/ Wenn das bis dahin munter in der Gruppe rumläuft steckt es dann noch x andere an.


    Wir haben aktuell ein anderes Problem: eine Mutter aus der Kindergartengruppe meines Sohnes wurde positiv getestet. Es wird ca 6 (!!) Tage dauern bis das Kind getestet wird. Und nochmal paar Tage bis das Ergebnis da ist. Bis dahin hängen alle anderen Familien der Gruppe einfach in der Luft ! Und Contact Tracing kann man dann natürlich auch vergessen. Zur Teststraße können sie leider nicht fahren weil sie kein Auto haben.
  • @melly210

    Ja meine Tochter muss jetzt morgen einen Test machen, wo ich auch vermute, dass das zu bald ist, aber man kann ja sagen was man will. Die Behörde hat auch gesagt sie ist nur in Kategorie 2 u wir dürfen alles weiterhin so machen wie bisher. Find das schon recht arg.
    Ich hoffe sie steckt den Test gut weg, sie ist ja doch erst 21 Monate :( sie tut mir so leid dass ich ihr den Test antun muss :/ könnt jetzt schon weinen, blöde Hormone 😅
  • @Biancaa_ vl ist es dirvein Trost.. Kinder bis 10 Jahre müssen nur den Rachenabstrich machen.. der is nicht so wild..
    sch... Situation f euch.. tut mir leid
  • @Auryn

    Sie lässt sich nicht mal vom Arzt Fiebermessen ohne völlig durch zu drehen :( aber der Rachenabstrich ist sicher besser als der in der Nase. Ich hoffe einfacg sie macht mit u dass sie sich nicht angesteckt hat.
  • @Biancaa_ ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀
  • Die haben den Test wirklich über die Nase gemacht. Meine Tochter brüllt seit 9 Uhr ununterbrochen u hasst mich jetzt, ich darf sie nicht mehr angreifen 😢
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum