Tigerbox Touch oder Toniebox?

Hallo ihr Lieben!
Unser kleiner Sonnenschein (ca. 17 Monate) liebt Kinderlieder und tanzt gerne dazu 😅Sein Cousin hat die Tigerbox Touch und er hat sie begeistert herumgetragen und zu den Liedern damit getanzt. Nun sind wir am überlegen, ob wir ihm auch eine holen sollen, oder ob er mit der Toniebox mehr Spaß hätte, weil er ja die Figuren selber drauf stellen kann.

Gibt es hier Mamis die Erfahrung mit der Tigerbox Touch haben?
Ist sie für so kleine schon empfehlenswert?
Oder lieber doch die Toniebox?
«1

Kommentare

  • Ich wusste nicht mal dass es "noch was anderes" als die Toniebox gibt 🙈 hab jetzt mal gegoogelt und diesen Artikel gefunden

    Ist zwar aus 2017 aber vl dennoch hilfreich? https://www.nenalisi.de/kinder/toniebox-vs-tigerbox/
  • Ja, wusste es davor auch nicht 🤭

    Danke für den Artikel. Aber mittlerweile gibt es eine „neue“ Tigerbox. Die Tigerbox Touch.
    Die in dem Artikel ist noch die „alte“.
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 17. 09. 2020, 13:55
    Wir haben eine Tigerbox Touch und sind sehr zufrieden damit. Bald gibt es neue Farben und es wird eine eine zweite einziehen.

    Wir haben 3 Tonieboxen und die Kinder switchen zw. Tonie und Tiger :)

    Für den Kleinen ist es vl noch etwas schwer zu bedienen und da finde ich persönlich die Toniebox einfacher.
  • @Kate_87 Ab wann meinst du, wird die Tiger interessant?
    Der Kleine kennt die Toniebox gar nicht und die Tigerbox vom Cousin nimmt er einfach überall hin mit und tanzt. Bis jetzt mussten wir ihm einfach nur Kinderlieder einschalten und er war zufrieden 😅 deswegen überlege ich, ob wir nicht gleich die Tiger holen sollen 🧐
    soso
  • Fürs herumschleppen ist die Tigerbox nicht gedacht. Wenn Sie fällt kanns leicht passieren das der Bildschirm bricht und dann nichts mehr geht. Im gesamten finde ich für so kleine Mäuse die Toniebox besser weil die einfach Robuster und nicht so fragil ist und viel viel mehr aushält. Da macht es dann auch nix aus wenn die mal fällt.
    Und es muss keiner nebenstehen und gucken das der Kleine nicht wie wild auf dem Display herumtippt und alle 2 Sekunden eine neue Geschichte oder sonst was spielt.
    Beim Cousin ist es eine Momentaufnahme. Zu Haus dann schon was anderes wenn man nur mit der Box beschäftigt ist.

    Auch gibt es ja für die Tigerbox diese Karten. Wenn die mal geknickt ist (und das kann schnell passieren) funktioniert die nicht mehr. Beim Tonie.. Da kann nix passieren.

    Mein Sohn hat seine Toniebox mit 1 bekommen und er hat das super allein gehändelt. Er kannte die Box schon von seiner großen Schwester.

    Bei uns wird einfach beides sehr sehr gern gehört. Da gibt's kein "ich steig jetzt um auf.."!

    Ich würde sagen ab ca. 2,5 bis 3 Jahren macht die Tigerbox dann schon mehr Sinn.

    Also von mir ein klares Ja für die Toniebox in dem Alter. Später dann gern die Tigerbox dazu.
  • @Kate_87 Danke für deine ausführliche Antwort ☺️Ich glaub, es wird wohl die Toniebox. Muss ja auch was aushalten das Ding 😅
  • Wir haben die alte Tigerbox. Haben eine Schutzhülle genäht. Ist schon ein paar Mal geflogen damit und war kein Problem. Wir haben die Box damals um 28€ gekauft. Letzte Woche hat der kleine seinen ersten Geburtstag und hat auch noch eine alte Tigerbox bekommen. Meine Große mittlerweile 2,5 hat sie damals auch zum ersten Geburtstag bekommen. Ich hab jetzt der großen ein paar SD-Karten mit Hörbüchern bespielt und dazu die Booklets gehängt. Kann ich mal ein Foto machen, wenn gewollt. Jetzt kann sie entscheiden zwischen den Hörbücher und einfach nur Musik. Und wenn sie noch ein wenig übt, kann sie sicher bald die SD-Karte selbst wechseln. SD-Karten habe ich ganz günstige um 2-3€ gekauft. Also Tigerbox selbst um etwa 28€ und ein paar Euro für die SD-Karten. Also eine sehr günstige Alternative. Aja und bei der alten Box kannst ja auch mittels Bluetooth Spotify usw. streamen. Und das ist auch Gold wert.
  • @bbabs2410 die alte Box hat keinen Bildschirm. Somit auch nicht so schlimm wenn die mal fällt. 🤷‍♀️ Sie ist auch viel kleiner als die Touch!

    Bei der touch gibt es auch keine SD Karte! Die kann man mit der alten Box nicht vergleichen!
  • @wuhselwuh und @MauMau vielleicht hilft euch der thread weiter.
    MauMau
  • Wir lieben unsre Tigerbox 😍 Mein Sohn bekam sie mit 2,5 Jahren und konnte sie da schon selbst bedienen.

    Die Hauptargumente, die uns überzeugt haben:
    - sie soll möglichst lange interessant für ihn sein
    - eine max. Lautstärkeregelung kann individuell konfiguriert werden
    - mit Abschalttimer und Nachtlichtfunktion
    - mit Abos (WLAN) oder Karten (offline) verwendbar
    - große altersgerechte Auswahl
    - in Summe kostengünstigter

    Für jüngere Kinder ist meiner Meinung nach dann doch die Toniebox einfacher zu bedienen.
  • Wir sind auch gerade am überlegen was wir machen sollen. Mein Sohn wird jetzt 6 und langsam werden ihm die paar Toniefiguren zu langweilig, weil es immer die selben Geschichten sind. Untertags wird sie deswegen so gut wie gar nicht mehr gehört.

    Zum Einschlafen haben wir immer die selbe Geschichte, weil er da am Besten und schnellsten einschläft.

    Mein Freund ist gegen so eine Box und möchte ihm am liebsten einen Lautsprecher mit USB oder sonst etwas bauen/kaufen, ich hab aber persönlich keine Lust mir dauern Geschichten von Youtoube etc. runter zu laden.
    Eine Alexa kommt für mich auch nicht in Frage.

    Jetzt überlege ich die Tigerbox zu kaufen und ihm zum Geburtstag zu schenken. Wie lange denkt ihr ist die interessant? Auch noch bis 10 oder älter?
  • Wir haben den "Mein Kinderradio" über dab+ hörbar oder online https://www.meinkinderradio.at/ für uns entdeckt.
    Rund um die Uhr Lieder und Geschichten.
  • wuhselwuhwuhselwuh

    2,940

    bearbeitet 18. 02. 2022, 16:04
    @dorli wie alt ist dein Kind denn? Wir hören radino meist im Auto und daheim kann er ihn übers Radio hören, das steht derzeit jedoch im Wohnzimmer, hätte gerne etwas das er allein bedienen kann und ihm gehört
    Bin mir auch nicht sicher wie lange ihm das noch gefällt
  • @wuhselwuh meine Kinder sind 6,5J (Mädchen) und 5 Jahre (Bub) alt. Beide Kinder hören den Kinderradio sehr gerne. Beide haben einen eigenen Radio, den sie selbst bedienen können, damit sie auch alleine im Zimmer hören können. Der Mix aus Musik, Geschichten, Nachrichten und auch die Anrufe (wir machen da aber nicht mit) taugt ihnen.
  • Wisst ihr, ob man bei tonie oder tigerbox auch andere Sprachen zur Verfügung hat?
  • Einiges gibt es auf Englisch und Switzerdütsch bei der Tigerbox
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 19. 02. 2022, 19:55
    @Sue005 wir haben einen französischen Tonie der läuft auf unserer "deutschen" Toniebox ;)
  • @soso @Auryn Dankeschön 🤗
  • Finde die Toniebox halt ehrlich gesagt aus dem Grund sehr toll weil es endlich mal etwas ohne Display ist und es selbst die Kleinsten ganz einfach bedienen können. Bei uns im Kindergarten haben die Kinder untereinander Figuren getauscht, hat den Vorteil dass man nicht ständig welche kaufen muss. Außerdem sind sie nette kleine Geschenke die es so mal so dazugibt . Für das genannte Alter also ganz klar: Toniebox
    soso
  • Noch eine Frage, kann ich das Abo von der Tigerbox auch ohne der Box nutzen?
    Und es z.b. über Handy oder Tablett abspielen
  • Ja es gibt dazu eine Handyapp, und man kann auch nur übers Handy hören 👍 @wuhselwuh
  • @soso danke dir, das wird dann gerade wirklich Interessant das Abo :)
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 20. 02. 2022, 21:17
    In vielen Bibliotheken kann man übrigens schon Tonies ausleihen.
  • Für alle dies interessiert, die Tiger Box Touch gibts grad bei Amazon im Angebot um 60 statt 80€👍🏻
  • @MamaLama echt? Hab gerade geschaut mir wird sie für 80€ angezeigt 🤔
  • MamaLamaMamaLama

    2,697

    bearbeitet 21. 02. 2022, 18:05
  • Das ist ja wirklich spannend, bei mir kostet sie 83, dein Angebot zeigt es mit gar nicht an.
    Weiß schon wieder wieso ich Amazon nicht mag
  • TrawieTrawie

    242

    bearbeitet 21. 02. 2022, 19:52
    @wuhselwuh Das ist die falsche Box. Du musst die "Tigerbox grün - Bundle Abenteuer" suchen. Findest du beim tigermedia Store 😊
    Der Inhalt:

    Tigerbox grün (inkl. 1-Monats-Ticket Tigercard - Teufelskicker – Freundschaftsspiel! )

    Tigercard - Feuerwehrmann Sam - Auf dünnem Eis

    Tigercard - Die Fuchsbande - 17: Der bebrillte Schwan / Der giftgrüne Matsch

  • @Trawie das findet er mir gar nicht 🤣
  • tigermedia TMB0003S tigerbox Touch Hörspielbox, Musikbox, Streamingbox, grün https://www.amazon.de/dp/B09G77NHB6/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_WCFMAXD37FWWJMZ6BZ80

    Probier mal den.
  • @MamaLama danke dir, mit dem Link komme ich auf die richtige.
    MamaLama
  • Hi, die Tigerbox kannte ich auch noch gar nicht, bis jetzt :) Klingt sehr gut, also alles wichtige was die Toniebox kann, kann die Tigerbox auch... Von der Tigerbox habe ich aber im Laden noch nie Figuren gesehen? Bekommt man die dann nur online? Überlege momentan die Toniebox zu holen. Haben Müller in Deutschland und Österreich die gleichen Aktionsangebote?? Ab Dienstag soll die Toniebox zum Preis von 80 € erhältlich sein. Auf Müller Prospekte Deutschland sieht man das Angebot schon im Prospekt online. Hat jemand vielleicht ein Link zum Flugblatt in Österreich für nächste Woche?

    LG
  • @Emmielein die Karten für die Tigerbox bekommt man online. Es gibt zB Karten je Hörbuch, aber auch Monats oder Jahresabos mit unlimitierten Hörbüchern, Liedern und Podcasts für Kinder.
    Wir haben sie seit 2,5 Jahren fast täglich im Einsatz. Finde es schade, dass sie sich nicht so durchgesetzt hat, wie die Toniebox.
  • Wir haben auch eine Tigerbox und sind sehr zufrieden mit ihr. Ich habe mich damals bewusst für sie entschieden statt Toniebox, weil man mMn mit der Tigerbox mehr Auswahlmöglichkeiten hat, wenn man das Abo abschließt …beim Abo hat man soo viele Geschichten und Musik. Wenn mam kein Abo möchte kann man immer noch einzelne Karten kaufen :) ich kaufe diese immer über Amazon oder es gibt sie auch beim Müller :)
    soso
  • @emmielein wir haben zwar eine toniebox, aber wenn ich noch keine hätte würde ich die Tigerbox nehmen. Alleine schon wegen Display und die karten sind günstiger.
  • Mein Sohn 6,5 hat ein altes Handy (ohne Simkarte ) wo nur Spotify oben ist für ihn. Da hört er ganz tolle Podcasts und wissensdinger für Kids. Er liebt es.
    sosomelly210Reyhania
  • Wir sind Team Tonie Box. Beide Kinder haben eine und wir sind zufrieden. Klar ist die Anschaffung im ersten Moment teuer und auch die Tonies sind nicht so günstig, aber ich vergleiche das gerne mit Musikcds von früher, die waren und sind auch nicht billiger und die Tonie Figuren halten auch einiges aus.

    Also wir bleiben definitiv dabei. Sowohl die Grosse (5) als auch der Kleine (2) benutzen sie regelmäßig. Die große bekam zu Weihnachten Kopfhörer, von daher können auch beide parallel hören im Wohnzimmer :D
  • Also wir haben seit er 12 Monate ist die toniebox. Er hat’s von Anfang an geliebt, die Lieder zu hören. Jetzt ist er 14 Monate, kann die Figuren daraufstellen. Sie einschalten und ein bisschen auch bedienen. Und er spielt jetzt gern mit den Figuren. Also wir sind begeistert von der toniebox. Die Tiger Box kenne ich nur flüchtig und kann nix dazu sagen. Solange die tonie Box spannend ist, bleiben wir auch dabei.
  • Ich finde persönlich für ganz kleine Kinder die Toniebox gut. Das System mit den Figuren ust sehr einfach bedienbar und robust, und so viele unterschiedliche Tonies braucht es da auch noch nicht.

    Bei größeren Kinder halte ich das Tonie-System für nicht mehr geeignet. Sobald sie anfangen nicht mehr 10 x die gleichen Sachen sonder tonnenweise unterschiedliche Hörspiele zu hören, wird das Figurensystem 1. teuer und 2. sehr schnell unzureichend von der Auswahl.
    Daher für Größere dann Tigerbox oder Amazon Echo (Alexa), jeweils mit Abo. Oder Spotify auf einem alten Handy ohne Simkarte. Unser Sohn hat eine Alexa, und er liebt sie. Die Sprachsteuerung hat ihm sofort zugesagt. Er braucht einfach nur sagen was sie spielen soll.
    Emmielein
  • melly210 schrieb: »
    Ich finde persönlich für ganz kleine Kinder die Toniebox gut. Das System mit den Figuren ust sehr einfach bedienbar und robust, und so viele unterschiedliche Tonies braucht es da auch noch nicht.

    Bei größeren Kinder halte ich das Tonie-System für nicht mehr geeignet. Sobald sie anfangen nicht mehr 10 x die gleichen Sachen sonder tonnenweise unterschiedliche Hörspiele zu hören, wird das Figurensystem 1. teuer und 2. sehr schnell unzureichend von der Auswahl.
    Daher für Größere dann Tigerbox oder Amazon Echo (Alexa), jeweils mit Abo. Oder Spotify auf einem alten Handy ohne Simkarte. Unser Sohn hat eine Alexa, und er liebt sie. Die Sprachsteuerung hat ihm sofort zugesagt. Er braucht einfach nur sagen was sie spielen soll.

    Stimmt, und wenn die Kids etwas älter werden verliert die Toniebox auch vielleicht etwas an Begeisterung beispielsweise die Figuren aufzustellen, dann möchte man wohl einfach nur noch sagen was man hören möchte :)
    melly210
  • Btw, ich habe mir grade die Abopreise angeschaut. Da ist die Tigerbox bei 92 Euro/Jahr. Amazon Music Unlimited kann man für ein Einzelgerät um 5,99/Monat abonnieren, dh 72 Euro/Jahr. Spotify kostet 9,99/Monat, dh 120 Euro/Jahr.
  • Der Vorteil bei uns bei der tonie Box ist, dass die Bücherei die zum ausleihen hat. Ich nehme aber auf öfter mal CDs mit.
  • Ich überlege zu Weihnachten von der Toniebox auf die Tigerbox umzusteigen.

    Wie ist denn da so das Angebot an Hörspielen etc.
    Ist das so breit oder vl. sogar breiter als bei der Toniebox.

    L wird im Dezember 4 und ich merke, dass sie schnell sauer wird und genervt ist, wenn man bei der Toniebox nicht schnell mal ein bestimmtes Lied etc. hören kann.
    Daher kam ich auf die Idee, die Box jetzt vl. auszutauschen.
  • @sasalu wir haben jetzt einen kinder echodot. Beim prime day um einiges günstiger bekommen 1 Jahr prime music kids. Meine findet es auch lustig jeden Morgen alexa zu fragen wie das Wetter wird oder so sachen wie schwer ist ein Dino? Dann sagt sie immer danke alexa so süß. Wollte eigentlich nie ein alexa Ding haben, aber mit dem music kids Abo ist es schon cool. Meine Tochter wollte immer Kinderlieder und dann musst ewig auf Youtube suchen dann geht das nur übers Handy oder TV. Wenn ich nicht will, dass sie hinschaut und ich muss es bedienen.
  • Den hatte ich auch beim Primeday bestellt und am nächsten Tag zurückgeschickt, nachdem im Haus ununterbrochen Alexa gerufen wurde 🙉Ich halte das einfach nicht aus 😅
  • @sasalu 😂 bei uns ist die Alexa nur im Kinderzimmer. Ersten 2 Tage war viel aber jetzt eh nicht mehr. Sie ist nur alle paar Minuten gekommen und hat gefragt wie das Ding heißt. 😄
  • @sasalu wir haben eine Jahreskarte, da kann man alles hören, beliebig oft und auch downloaden und offline hören
  • @fraudachs wir haben den echodot auch bei prime day gekauft und finden es super (obwohl ich mich lange dagegen gesträubt habe, weil ich der Meinung bin das die Kids sowas nicht brauchen, aber es hat auch mich überzeugt 😄😄)
    …wir haben aber auch eine Tigerbox und ich finde diese viel besser als eine Toniebox. Bei der Tigerbox hat man viel mehr Auswahl…man kann halt verschiedene Karten kaufen oder quasi ein Abo abschließen (eine Abo Karte) - dann hat man Zugang wirklich zu allen möglichen Liedern und Geschichten. Und die Abos kosten wirklich nicht viel. Bei der Toniebox muss man ständig nur einzelne Tonies kaufen, dass wäre meinen Kinder einfach zu langweilig …auch wenn man kein Abo abschließt und nur die Karten benutz kommen da zur Weihnachtszeit oder Ostern immer wieder auch neue Geschichten rein, die man hören kann. Und man kann als Elternteil alles ganz einfach über die App steuern …ich finde es für die Kinder auch total unkompliziert, da alles über einen Touchscreen läuft und sie einfach auf die Geschichte oder aufs Lied drücken müssen …also die Kinder haben den Dreh ganz schnell raus. Meine hatten schon von Anfang an eine Tigerbox und konnten diese so mit ca. 2 Jahren ohne Probleme bedienen. Meine Tochter wird jetzt 5 und findet die Tigerbox nicht mehr so interessant, deswegen haben wir uns jetzt doch für die echodot entschieden :)
  • @sasalu man kann die Alexa auch als „Computer“ oder „Echo“ benennen … war mein Ok, dass vor den Kindern sowas einziehen darf und ist super..haben also ganz normale…kann zB sagen „Computer spiele Kinderlieder“, Playlisten sind möglich oder auch, dass gewisse Lieder (Kinderlieder no gos) gar nicht mehr abgespielt werden…oder wenn mein Sohn gerade so eine Phase hat, kann man ein Lied in Dauerschleife abspielen lassen 🤣 (einige Zeit Biene Maja ..zuerst nur die Helene Fischer Version, dann Karel Gott…).

    meine sind noch zu klein um selbst anzuschaffen…wird aber dann auch easy funktionieren…
  • @krümel05 wie kann man das einstellen, dass gewisse Lieder gar nicht mehr kommen? Und auf Wiederholung?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum