Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

1383940414244»

Kommentare

  • Also ich kann mich zumindest dran erinnern, dass er in meiner Lehrzeit (also vor etwa 10 Jahren) Ende November kam und die Osterhasen Ende Februar... Hab jetzt aber auch schon mal im Jänner Osterhasen gesehen 😅
    Das ist total bescheuert. Und kurz vor Weihnachten/Ostern kriegst dann kaum noch was bzw. nur das was die anderen Leute stehen haben lassen (ging uns zumindest beim Christbaumbehang letztes Jahr so 🤷🏼‍♀️)
    ricz
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,461

    bearbeitet 24. 08. 2020, 22:40
    Ich stecke ein bisschen in einem Dilemma und weiß nicht so recht was ich tun soll (und ich will keinen eigenen Thread aufmachen):
    Bei uns in der Nähe gibt es eine Koppel mit Pferden und Eseln. Die Tiere gehören einer Dame, die sie für tiergestützte Therapie verwendet aber auch als "Vorführ Ponys" bei Kindergeburtstagen. Man kann auf ihnen wohl auch reiten. Soweit das "Angebot". Die Tiere haben keinen Stall und keinen festen Unterschlupf. Sie haben nur eine Zeltplane welche sie vor der Witterung schützen soll. Ab und zu sieht man dort jemanden Mal ausmisten oder Futter ausgeben ansonsten stehen die Tiere da den ganzen Tag herum und Fristen ihrem Dasein. Sehr häufig ist das ganze verdreckt und sieht aus, als wäre es tagelang nicht ausgemistet worden und die Tiere sind (meinen Laie haften Augen zu urteilen) in keinem guten Zustand. Sie wirken teilweise krank und sind durch die Bank extrem ungepflegt. Kurzum: es wird das aller nötigste gemacht aber darüber hinaus schert sich keiner um die armen Viecher.

    Ich bin schwer am überlegen, eine Anzeige zu machen aber meine Schwiegermama scheint mit der Besitzerin der Tiere ohnehin schon etwas angeeckt zu sein und will die Sache nicht schlimmer machen.
    Sie hat mich explizit darum gebeten, das bleiben zu lassen aber mir tun die Tiere einfach leid.

    Was also tun? Ich muss dazu sagen, dass ich von Tierhaltung keinen blassen Schimmer habe und daher nicht weiß, ob die Verhältnisse für die Tiere noch angemessen sind oder nicht. Wenn ich da jetzt ein Fass aufmache und dann passiert nix, weil alles im rechtlichen Rahmen ist hat mich die Alte (die Besitzerin der Tiere) nur noch am Kicker... Oder kann man sowas Anonym auch machen (was mir wiederum feig vorkäme)?
    🙄
  • @Kaffeelöffel würde das dem Amtstierarzt melden und der soll sich das mal anschauen. Geht sicher auch anonym. Wieso sollte sie dann draufkommen, dass du das warst? Offensichtlich sind die Tiere ja für jeden, der dort vorbei geht, zu sehen?

    Wenn du ernsthafte Bedenken hast, wäre es eher "verwerflich", das nicht zu melden. Die Tiere können es nicht selber 😓
    WunschkäferKaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel das geht auch anonym. Ein Anruf beim Amtstierarzt genügt. Ich muss dir aber leider auch sagen, dass da nicht viel passieren wird.
    Wir hatten hier einen ähnlichen Fall mit Schafen. Ohne Unterstand, teilweise ohne Wasser usw. Der Amtstierarzt war zwar da, aber passiert ist nichts. Immerhin haben die Schafe jetzt jeden Tag Wasser.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel das geht auch anonym, das Problem ist nur das die zu 99% nix machen, die Vorlagen für die Tierhaltungen sind lachhaft.. solang die Wasser/Futter bekommen und genug qm² Platz pro Tier gegeben ist, ist alles rechtens.
    Leider sind wir in Punkto Tierhaltung noch am Stand von neunzehnhunderthitler 😔
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Anzeigen geht auch anonym...
    Ich weiß jetzt nicht, wie die Tiere ausschauen, kann aber nur von unseren Eseln erzählen. Da war es nur wichtig, dass sie mindestens zu zweit sind. Einzelhaltung ist nicht (mehr) erlaubt.
    Wir hatten einen Stall, aber sie waren da eigentlich nie drinnen. Außer im Winter, wenn Schnee war. Also du kannst dir vorstellen, wie sie ausgeschaut haben, wenn es mal länger geregnet hat und der Boden schon matschig war. 😅

    Bei uns war auch öfter der Tierschutz nach anonymen Anzeigen deswegen... Es hat aber nie was zu beanstanden gegeben.

    Mich wundert, dass die Tiere als Therapietiere eingesetzt werden oder für Kinder, aber dann nicht regelmäßig Kontakt zu Menschen haben...
    Kaffeelöffel
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 08. 2020, 09:11
    @Kaffeelöffel
    Würde es auch dem Amtstierarzt melden.

    Zuerst dachte ich beim lesen ja: Nett, dass die Tiere nicht in einen Stall/in Boxen gesperrt sind (so wie es bei Pferden ja leider oft der Fall ist...)
    Aber verdreckt sollte das nicht sein. Gatschig, okay, wenn Haufen herum liegen ist das den Pferden meist auch noch wurscht solange (!!) es saubere Liegeflächen gibt. Und einen Unterstand brauchen die meist auch nicht. Hab schon oft genug Pferde gesehen die lieber im strömenden Regen gestanden sind als sich in den Unterstand zu stellen 😉
    (Und in einer „Herde“ müssen die Tiere auch nicht jeden Tag bespaßt werden. Auf Sommerweiden zB. wird auch nur auf die Gesundheit geachtet und mit den Tieren wird im Regelfall nichts gemacht solange die dort stehen)

    Aber: Du sagst ja sie wären auch ungepflegt und sehen nicht so gesund aus. Also unbedingt (wenn nötig anonym) melden.
    Oder du wendest dich an den für dein Bundesland zuständigen Tierschutzombudsmann. Da am besten Fotos per Mail hinschicken. Sieht der nämlich Missstände dann kommt da wer. Nicht so wie beim Amtsveterinär meistens... Die Erfahrung haben wir nämlich auch schon gemacht.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ich war in einer Pferdewirtschaftlichen Fachschule. Pferde sind gern mal im Gatsch "paniert" so schützen sie sich vor Insekten und dadurch schauen sie sehr schnell ungepflegt aus. Wichtig sind die Hufe, also ob die zu lang gelassen werden das ist meist ein erstes Indiz für Missstände. Mit dem Ausmisten ist das so eine Sache und von der Fläche abhängig. Der Unterstand sollte täglich ausgemistet werden um saubere Liegeflächen zu garantieren, die Freifläche wird nicht so oft gemistet. Aus was für einem Material Unterstände sind ist vollkommen egal. Besser nur ein Unterstand als eine dunkle Box ohne Auslauf. Wenn sie miteinander auf einer freien Fläche stehen dürfen ist das etwas natürliches und kein "Dasein fristen", wenn die restlichen Umstände passen.
    Ich würde Dir anbieten mir per PN Fotos zu schicken. Von Unterstand und den Tieren. Dann kann ich Dir vielleicht raten ob es sich lohnt ein Fass aufzumachen.
    riczKaffeelöffelJacky92Yviji
  • Vielen Dank für eure Antworten!
    @Sorakisu vielen Dank, für das Angebot. Ich werde schauen, dass ich diese Woche Mal vorbei komme und dir dann gern Bilder zukommen lassen.
    Aber ist schonmal beruhigen, dass es für die Tiere scheinbar nicht so tragisch zu sein scheint wie es für uns Menschen vielleicht aussieht.
    Jacky92
  • Ich finds aber trotzdem super, dass du dich sorgst! Gibt so viele Menschen die da einfach wegschauen. Oder auch die ganz Klugen die alles immer gleich anzeigen ohne irgendeine Ahnung zu haben 🙈
    Kaffeelöffel
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 25. 08. 2020, 21:05
    tcxfs2k6cf0d.jpg
    Meine Große hat den Einkaufszettl geschrieben 😂😍
    Stefanie868riczJacky92KaffeelöffelStieglitzNeueMami32sanxtayvonni7Reyhania
  • haha liab (:
    bei da Pikantwurst hab i 3x schaun müssen 😆
  • @soizburgerin ja das Wort hats ned ganz gepackt 😂
  • Entzückend 😊
    BiKa
  • ☝️ sogar Brokkoli! respekt!
  • Wer ist mampfilein und warum antwortet sie auf ewig alte postings? 🤔
    ricz
  • 😅🧐🤷🏼‍♀️😜👀
  • MamaLama schrieb: »
    Wer ist mampfilein und warum antwortet sie auf ewig alte postings? 🤔

    Wahrscheinlich werden jetzt X alte Posts ausgegraben und plötzlich wird irgendwo eine Homepage gepostet, weil sie soooo tolle Erfahrungen mit den Sachen dort gemacht hat
  • mir ist grad aufgefallen, dass es schon einen neuen Thread gibt (:

    https://www.babyforum.at/discussion/23064/allgemeiner-themenloser-tratsch-quatsch-thread-3#latest

    @Admin hier bitte schließen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum