HPV Impfung im Erwachsenenalter

Hallo, mein Gyn hat mich bei der letzten Untersuchung gefragt, ob ich gegen HPV geimpft wurde. Bin 32; und wie die Impfung aufkam, war ich schon lange nicht mehr im jugendlichen Alter wo die Impfung empfohlen wird. Der Arzt meinte, im Erwachsenenalter auch schon mit Kind zahlt sich die Impfung noch aus. Kostet aber €600,–

Ich bin unschlüssig... weil es hieß ja immer nur im jugendlichen Alter am besten vorm ersten GV....

Habe auch eine HPV Test durchführen lassen, wo keine high Risk Viren gefunden worden sind.

Wer von euch hat sich im Erwachsenenalter noch impfen lassen?

Kommentare

  • Habe mich 2018/2019 impfen lassen. Meine neue FA hatte es mir geraten. Dachte auch immer, dass es im höheren Alter nicht mehr geht. War damals 38.
  • Danke @krümel05 wo hast du die Impfung durchführen lassen? Beim Gyn, beim Hausarzt oder bei einer spez. Einrichtung?
  • Hallo @germa88 ! 🙂 Ich habe mich nach der Geburt meines ersten Kindes mit 35 impfen lassen, weil mein FA mir erklärt hat, dass die Impfung in jedem Alter Sinn macht. Wusste ich vorher auch nicht. Er hat sie auch für meinen Mann empfohlen, der sich dann ebenfalls impfen hat lassen.
  • @germa88 habe dir PN gesendet 😉
  • PS - meine FA meinte es ist ausreichend wenn ich mich impfen lasse, zusätzlich meinen Partner impfen zu lassen war ihrer Meinung nach nicht notwendig.
  • Auch bei Männern können HPV-Viren gewisse Krebsarten verursachen. Seltener, aber doch. Und sie sind Überträger. Also macht die Impfung durchaus auch bei ihnen Sinn. 🙂
  • spannend... mein damaliger FA (Hpv spezialist) meinte, es wäre unnötig wenn ich nun einen fixen Partner hab und wir uns quasi eh die Viren die wir haben teilen und nix neues dazu kommt (so hab ich das in Erinnerung) 🤔
    werd mal meine aktuelle FA fragen..
    meine Sis hat sich auch grad impfen lassen.. sie is 42
  • Manchmal frag ich mich echt... machen die eigentlich nicht alle dieselbe Ausbildung? 😅🤔🤷‍♀️ Frag 4 Ärzte, bekommst 5 Meinungen... strange 🙄

    Ich find des so arg, mein FA hat z.B. auch verschiedenste Fortbildungen bzgl. dem Thema besucht und sich darauf spezialisiert... mir die Thematik auch echt ausführlich und die Impfung plausibel erklärt und eine möglichst flächendeckende Impfung für alle Altersgruppen empfohlen - ist also genau zu dem umgekehrten Schluss gekommen, wie Deiner, @Auryn .... und da sollst Dich dann als Patient noch auskennen 🙄
    wölfin
  • @Cassi jip🤷‍♀️ vor allem.. wie gesagt er ist Spezialist aufm hpv Gebiet.. das irritiert mich jetzt dass so viele das anders gesagt bekommen haben..
    ich werde mal meine aktuelle FA fragen 🤦‍♀️
  • Ja mach das mal, @Auryn , würd mich wirklich interessieren, ob die wieder eine andere Meinung vertritt. 🤷‍♀️
  • ;) bin eh ende nächster Woche dort falls mein Corona test negativ ist (wovon ich ausgehe) dann nutz ich das gleich 🤪
    Cassi
  • Meine FA ist in der Krebsforschung tätig und hat sie mir dringend empfohlen. Hab sie noch vor der Familienplanung im Jahr 2014 oder 2015 machen lassen; kostete alles zusammen 600€

    Meiner Freundin wurde sie sogar nachträglich empfohlen nach bereits erfolgter Konisation.
    Cassi
  • Damals als die Impfung aufkam hat mein ehemaliger FA gesagt, dass wird nur bis zu einem gewissen Alter geimpft (ich war zu alt).
    2015 hatte ich eine Konisation und daraufhin wurde mir dringenst zu dieser Impfung geraten.
    Auch mein jetziger FA erwähnt es immer wieder.
    Würde ich mich nicht impfen lassen obwohl ich pro-impfen bin.
  • @Auryn mir hat meine FA erklärt (auch in der Krebsforschung tätig), dass es nachgewiesen ist, dass HPV Viren auch wieder verschwinden können, wenn der Körper die Infektion erfolgreich bekämpft. Mit dem Partner kann es dann aber sein, dass jeder immer wieder zeitversetzt diese Abwehr durchmacht und man sich so immer wieder gegenseitig ansteckt. Es geht also auch darum, bestehende HPV Viren auch wieder loszuwerden.
  • Darf ich dann kurz einwerfen, was mit den ganzen Nebenwirkungen ist, die zB bei Stern TV in Deutschland gezeigt wurden? Und impfen kann man auch nicht alle Stämme die es so gibt oder?
  • Grundsätzlich ist die HPV Impfung sinnvoll wenn man noch jünger ist, wechselnde Sexualpartner hat, oder wenn man immer wieder Probleme mit positiven HPV-Abstrichen hat. Wenn man zu keiner dieser Gruppen gehört würde ich persönlich es nicht impfen lassen, und bin auch selber nicht geimpft, obwohl ich sonst sehr pro Impfen bin
    wölfinNasty
  • Mir hat es meine Ärztin auch kürzlich empfohlen... hab kurz überlegt, und dann das wieder verworfen.
    Kürzlich plauderte ich mit einer befreundeten Mama über das Thema impfen... und kamen dann auch auf HPV ... sie meinte sie lässt ihr Kind fix dagegen impfen, weil sie hatte es ... 2 OPs... und das war keine schöne Zeit ... und meinte dann ihr Mann lies sich auch testen und hatte gar nichts... man kann sich auch im Schwimmbad anstecken...
    Hab dann bissi recherchiert... ja das mit dem Bad stimmt wirklich. Daher werde ich mich impfen lassen - hab mir schon einen Termin bei meiner Ärztin vereinbart...

    Klar ... alle Impfungen können Nebenwirkungen haben... habe sogar eine Bekannte die durch die zecken halb gelähmt ist... aber das kann immer sein... und ungeimpft kann ja auch genügend passieren...

    Meine Tochter lasse ich, wenn sie dann mal alt genug ist, auch impfen.
  • Ich bin selbst keine Medizinerin, ich kann nur wiedergeben, was mir mein FA erklärt hat und weswegen ich mich dann für die Impfung, trotz „hohem“ Alters 😅 und höchstwahrscheinlich nicht mehr wechselndem Geschlechtspartner, entschieden habe:
    Er hat gemeint, dass HPV-Viren zwar primär, aber eben nicht ausschliesslich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Z.B. besteht die Möglichkeit, sich auf öffentlichen Toiletten etc. zu infizieren. Weitaus seltener, aber doch.
    Für mich klang das schlüssig und deswegen haben mein Mann und ich uns impfen lassen. 🙂
  • Ja bei mir ist das auch der Punkt wie @Cassi schreibt ... irgendwo in öffentlichen Einrichtungen wie auch immer sich anzustecken - darum lasse ich die Impfung auch machen 😌
  • Interessant, wie unterschiedlich da die Meinungen der Ärzte sind... Ich bin auch nicht gegen hpv geimpft nach Rücksprache mit dem FA. gleicher Grund wie bei @melly210...
    melly210
  • Das Risiko auf öffentlichen Klos ist eher theoretisch, schon überhaupt wenn man sich wie die meisten Frauen nur drüberhockt. Im Bad hat man ja auch meist sein eigenes Handtuch.

    Aber ja, es ist halt auch ein Stück weit ermessenssache. Mir persönlich ist es das wirklich geringe Restrisiko nicht wert 600 Euro zu zahlen und ggf Impfreaktionen in Kauf zu nehmen.
    wölfin
  • Vielen lieben Dank für die vielen zahlreichen Antworten - ich denke ich werde sie trotzdem machen lassen .... mein Mann würde mir die €600,— zahlen. U ev schießt ja die Versicherung was zu...
  • jetzt hab ich aufs Fragen vergessen *facepalm*
  • Ich bin auch geimpft. Ich wurde zwar als Studentin geimpft. Aber ich würde mich auch jetzt impfen lassen. Da ist man einfach auf der sicheren Seite. Lieber ein Risiko mehr ausschliessen können. Das ist es alle mal wert, finde ich.
  • Ich überlege auch wegen der Impfung. War kürzlich mittels Schnelltest testen fand ich total krass (https://www.theaurora.at/leistungen/hpv-test/) und war positiv. Wie sind eure Erfahrungen mit der Impfung?
  • Bei mir wurde HPV-16 festgestellt und ich hatte einen PAP3d.

    Hab dann die Impfung nachgeholt und Deflagyn verwendet und kam so wieder auf PAP2.

    Würd die Impfung unbedingt machen. Insbesondere wenn bei dir kein HPV nachgewiesen wurde! Denn wenn du es einmal hast geht es nicht mehr weg.
  • Hatte Pap 3d und 1x Pap4 und HPV 31.

    Nach ner Konisation ließ ich mich impfen - seitdem keine HPV Viren mehr nachweisbar
  • Ich dachte auch immer, dass HPV nicht mehr weggehen kann, aber es ist möglich. Ich hatte es und 2-3 Jahre später war bei einer sogar noch genaueren HPV Typisierung war alles unauffällig. Mein FA meinte, der Körper heile das manchmal schon von selbst.

    Soll jetzt aber niemanden vom impfen abhalten. Mit Glück bekämpft es der Körper, aber muss eben nicht sein.
  • Ich hatte es ursprünglich auch vor. Meine Frauenärztin meinte aber, da ich keine wechselnden Sexualpartner mehr habe, sei aus ihrer Sicht die Kosten-Nutzen Rechnung eher negativ. Deswegen hab ichs dann gelassen
  • @lmg_89 Was hast du da für eine Typisierung gemacht?

    Ich hatte eine Konisation nach einem Pap4 Befund, aber der Typ wurde nie untersucht.

    Ich hab mich dann impfen lassen und mein Mann auch. Bei mir hat es die Zusatzversicherung zu einem großen Teil übernommen, mein Mann musste alles selbst zahlen. Seitdem ist kein Befund mehr auffällig (ich geh halbjährlich zum Abstrich).

    Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht früher impfen war, aber so im Jugendalter gab es die Impfung nicht bzw. wurde nicht so beworben bzw. hab ich es nicht wahrgenommen.

  • @sulmtaler Mein FA hat extrem viele Typen bestimmen lassen:
    High Risk (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68)
    Low Risk (6, 11, 40, 42, 43, 44)
    Intermediate Risk (53, 66, 70, 73, 82)

    Ich hab ihn nicht extra drum gebeten, das hat er von sich aus gemacht. Ich glaub, er wusste nicht mal, dass ich zuvor schon mal positiv war.
    sulmtaler
  • Meine Freundin ist wegen einer CED immun supprimiert und ihr PAP hat sich unter Therapie schnell extrem verschlechtert. Sie und ihr Partner haben sich dann nach der Konisation impfen lassen und daweil passt der PAP wieder. In so einem Fall ist die Impfung sicher sinnvoll. Ich hatte vor Jahren mal einen PAP 3d, hab nichts gemacht und es hat sich von alleine wieder normalisiert. Schaden wird die Impfung wohl nicht, muss man halt von der individuellen Situation abhängig machen. Denke die mögliche Ansteckung über öffentliche Toiletten ist wohl vernachlässigbar, wenn man einen fixen Partner hat und keine Probleme muss man halt abwägen, ob man die Kosten tragen möchte. Sind dann ja doch rund 1200 Euro, wenn sich beide impfen lassen. Deswegen hab ich abgewartet und mich dann dagegen entschieden, obwohl ich auch pro impfen bin. Werde jedenfalls meinen Sohn auch impfen lassen wenn er in das Alter kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum