Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

178101213265

Kommentare

  • @Angelika89 wenn es ein Woom werden soll, kĂŒmmere dich rechtzeitig darum 🙈
    Ich wollte Luisa zum 3. Geburtstag Ende Juli auch eines kaufen - keine Chance. Obwohl ich schon lange vorher geschaut hÀtte. Bei derzeitiger Bestellung wÀre Liefertermin Ende September/Anfang Oktober...
    Und gebraucht musst ziemlich GlĂŒck haben, dass du eines erwischt...
    Angelika89
  • @soizburgerin @Mabel29 @Caudalie Danke, denk es werden am Anfang Lederpatscherl werden(wenn’s dann kĂŒhler wird, mag ich sie draußen nicht mehr barfuß „laufen“ lassen).
    FĂŒr die richtigen Schuhe wird es dann ein FachgeschĂ€ft.
  • Kennt jemand eine Kleidungsfirma/Handmadeshop der SchneeanzĂŒge anbietet - vom Design Ă€hnlich wie Nordkidz? Nur eben wirklich fĂŒr den Schnee?

    WĂ€re echt toll <3
  • Hat vielleicht jemand zufĂ€llig Erfahrung mit der Stornierung von Tickets im Disneyland Paris? Ich komm bei keiner Hotline durch, auch beim Chat direkt auf der Homepage schreibt er mir, dass die Nachricht leider nicht ĂŒbermittelt werden konnte...
    Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, an wem ich mich wenden kann, wenn auch bei der email nix zurĂŒckkommt? Konsumentenschutz oder sowas?
    Wir haben im Dezember 2019 Tickets fĂŒr MĂ€rz 2020 gekauft, aufgrund corona wurden die Tickets laut Internetseite automatisch bis MĂ€rz 2021 verlĂ€ngert. Aufgrund meiner Schwangerschaft möchten bzw können wir bis dahin aber nicht ins Disneyland reisen und möchten das Geld zurĂŒck...
  • Hilfe! Hat irgendjemand Erfahrung mit extremen Kopfschmerzen in der Schwangerschaft?
    Ich habe seit Sonntag quasi durchgehend, mal stÀrker mal schwÀcher Kopfschmerzen.
    Ich war mit meiner FrauenĂ€rztin telefonisch in Kontakt und sie sieht keine Besorgnis solange der Blutdruck normal ist. Den messe ich regelmĂ€ĂŸig daheim, nichts auffĂ€lliges.
    Ich habe am Sonntag ein Aspirin und heute ein Mexalen genommen, beides hat nur wenig Wirkung gezeigt (beides nur mit ok der FÄ).
    Mich macht das dermaßen fertig, ich habe sonst nie Kopfweh und jetzt so extrem und ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ich trinke genug, habe keinen Stress, schlafe genug. Hat irgendwer Tipps oder kennt das so im dritten Trimester?
    Aja, ich bin in der 30. ssw.
  • @Stadtkind Kaltes Cola. Koffein hilft gegen Kopfschmerzen, hat mir auch der Hausarzt bestĂ€tigt.

    Hab wĂ€hrend der Schwangerschaft immer ein Zuckerfreies Cola im KĂŒhlschrank gehabt.
  • Suche einen Infrarot Fieberthermometer der auch genau arbeitet.
    Bis jetzt hab ich nur welche mit ungenauer Messung gefunden.

    Empfehlungen?
  • @farfalla bitte, bei den Lederpatscherl kann ich dir die Pololos empfehlen 😄
  • @Stadtkind vielleicht ist da was dabei: https://www.babyforum.at/discussion/23344/migraene-hilfe-es-wird-immer-schlimmer#latest
    Geht zwar um migrÀne, aber das is e oft Àhnlich.

    Hat sich an deiner ErnÀhrung was geÀndert, seit du schwanger bist? Manchmal reagiert man auch zb auf Histamin mit Kopfschmerzen, also zb bei zu viel Schoko.
    Bist du viel in der Sonne? War die letzten Tage nicht so arg, aber ich bekomme immer furchtbare Kopfschmerzen am Abend, wenn ich tagsĂŒber in der Sonne war. Ich geh fast nur mehr mit sonnenhut und Sonnenbrille raus und mir kommt vor es ist in der schwangerschaft schlimmer als sonst.
    Ich hab auch hÀufiger Kopfschmerzen bei eisenmangel. Wie war da bei dir der Wert bei der letzten Blutuntersuchung?
  • @stadtkind könnte es an Mackenverspannungen liegen? Da wĂ€r Physio super... (Achtung mit dem Aspirin in spĂ€teren Wochen (glaub ab der 36. nicht mehr...))
    kaktus86
  • @Angelika89 Wir haben unserem Sohn ein Woom 2 zum 3. Geburtstag geschenkt, weil wir das Puky fĂŒr den Kleinen brauchten. Leider mag er noch nicht treten und deshalb haben wir einfach die Pedale abmontiert. WĂ€re also nix verhaut. Und das Woom ist sooo toll. 😍
    Angelika89
  • @Mabel29 Danke, kenn ich gar nicht. Hatte frĂŒher immer welche von Name it
  • @minx Cola hab ich schon probiert, leider erfolglos.

    @w&ouml;lfin Weder Sonne noch Essgewohnheiten haben sich geÀndert.
    An Eisenmangel habe ich tatsĂ€chlich auch gedacht. Die Werte Anfang August waren nĂ€mlich auffĂ€llig. Ferritin deutlich zu niedrig, transferrin erhöht. Aber nehme ich jetzt schon aber tardyferron und meine FÄ meinte Kopfschmerzen hĂ€tte ich dann nur wenn es wirklich eine anĂ€mie wĂ€re.

    @Fefi Daran hab ich auch schon gedacht, mein Nacken/RĂŒcken ist aber verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig locker.
    Und ja, hab ich leider erst nach der Einnahme gelesen, Aspirin und auch Ibuprofen sind ab der 28.ssw (!) eigentlich tabu.
  • @Stadtkind Tardyferon hat bei mir zB gar nichts gebracht in der Schwangerschaft. Im Krankenhaus nach der Geburt waren sie schockiert wie gefĂ€hrlich nieder meine Eisenwerte waren. Habe dann eine Eisentransfusion und zwei Blutkonserven bekommen. So schlimm war es. Also lieber nocheinmal ĂŒberprĂŒfen lassen.
  • @Stadtkind oh - so frĂŒh - danke fĂŒr die Info!
    Gute Besserung!
  • hallo @all

    ich hÀtte da mal eine Frage.
    Wann habt ihr denn dem Arbeitgeber bzgl der Schwangerschaft bescheid gegeben?

    Danke :)

    LG & einen schönen Tag
  • @ome Beide Male in der 8ten/9ten Woche als ich die BestĂ€tigung vom FA hatte.
  • ihr Lieben =)

    kann mir jemand einen tollen peeling Handschuh fĂŒrs Gesicht empfehlen? hab nicht das gefĂŒhl das ich rein mit dem Peeling alles wegkrieg :) wĂŒrd mich ĂŒber tipps freuen :) danke
  • @Auryn was möchtest du denn wegbekommen? đŸ˜‚đŸ€” vielleicht lieber eine Kosmetikerin ranlassen anstatt zu fest zu rubeln.
  • @MomofEmilia đŸ€ȘđŸ€Ș ich wetz mich nicht bis zum Knochen ab..keine Sorge ;p
    einfach die HautschĂŒppchen.. hab jetzt in der Ss extrem trockene Haut und wenn ich nicht jeden zweiten Tag peele oder maske mach, dann hab ich lauter schuppen im gesicht.. bin aber mit keinem peeling so richtig zufrieden. daher die idee es mal mit einem peelinghandschuh zu versuchen falls es sowas "Sanftes" fĂŒrs gesicht gibt... geld f Kosmetikerin hab ich dzt leider nicht
  • @Risikanna Oh, danke fĂŒr die Info!

    @ome Beide Male doch recht frĂŒh, direkt nach der ersten Untersuchung in der 7. Woche. Beim ersten Mal weil ich doch einiges bei mir in der Arbeit schwanger vermeiden sollte und beim zweiten Mal jetzt in den Beginnen der Corona Krise wegen den KĂŒndigungsschutz 😝
  • @ome Ich erst in der12. Woche. War mit Zwillingen schwanger und wollte zumindest die ersten Wochen vergehen lassen, falls noch was passiert.
  • @ome ich habs in der 7. Woche nach meinem ersten Termin gesagt, da ich in meinem Bereich nicht mehr arbeiten darf, und Corona ja auch ist, dass macht meine Arbeit grad noch mal gefĂ€hrlicher
  • @Auryn ich hab auch trockene Haut und mit Peelings tut man sich keinen Gefallen unbedingt, das verstĂ€rkt nur die Trockenheit. Wenn schon Peeling dann Enzympeelings, die sind milder.
    PrimĂ€r wĂŒrde ich aber eine Gesichtscreme verwenden.
    Empfehlen kann ich dir die hellgrĂŒne (Tagescreme) und die dunkelgrĂŒne (reichhaltigere) von Weleda. Die Balea Urea Gesichtscreme finde ich auch toll:)
  • @ome Ich habe es in der 6 Ssw aufgrund vom KĂŒndigungsschutz gesagt (war ein Tag vorm Lockdown). Ansonsten wĂ€re eigentlich geplant gewesen bis ca. zur 12 Ssw zu warten.
  • WofĂŒr ist denn eigentlich sanostol gut? đŸ€”
  • @Mini1993 ist ein Multivitamin PrĂ€parat, also fĂŒrs Immunsystem zB.
  • @ifmamkl89 ;) ich hab eigentlich das Gegenteil gehört.. đŸ€” wie soll meine Haut sonst Pflege aufnehmen wenn drĂŒber tote schuppen sind? đŸ€” danke f deine Tipps, ich bin mit meinen Cremen an und fĂŒr sich zufrieden aber ich schaus mir mal an ;) merci 💐
  • @Stadtkind das mit dem Eisen ist eine halbe Wissenschaft... Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht den Durchblick, aber manche Nahrungsmittel oder Nahrungserganzungsmittel hemmen die eisenaufnahme. Zb Magnesium oder die ĂŒblichen Mittelchen gegen sodbrennen. Ich wĂŒrde zusĂ€tzlich zu dem prĂ€parat auch beim Essen auf Eisen achten.
    Und les auch die Packungsbeilage von deinem eisenprĂ€parat. Ich kenne das selber nicht, hab nur nach der Geburt eine eiseninfusion bekommen und hatte danach tagelang sehr starke Kopfschmerzen. Kann nach der Geburt natĂŒrlich auch an was anderem gelegen haben, aber Kopfschmerzen waren definitiv auch bei den möglichen Nebenwirkungen in diesem AufklĂ€rungsbogen, den ich vor der Infusion unterschrieben habe. Vielleicht auch bei deinem EisenprĂ€parat?
  • @Stadtkind EisenprĂ€parat am besten nĂŒchtern und mit Vitamin C kombiniert nehmen, vor allem keine Milchprodunkte oder Kaffe dazu, auch die SchilddrĂŒsentablette (wennt hast) mit Abstand... typisch sind eigentlich Magen-Darm Beschwerden als Nebenwirkung...
  • Kennt sich jemand mir gmundner aus und weiß, wie dieses muster heißt?
    2ip32sk160q0.jpg
  • @Szulaika die teller sehen aber anders aus, Ă€hnlich jedoch đŸ€·â€â™€ïž
  • @Mini1993 also ... jetzt hab ich nochmal genauer geschaut ... speziell jetzt bei den tassen und das sind eindeutig die biedermeier .... aber gut

    https://shop.goethesgalerie.com/gmundner-keramik-biedermeier-kaffeetasse-set-gedeck-geschirr.html
  • Hat wer einen Hamax Sleepy Fahrradsitz? Haben ihn privat gekauft und jetzt auf ein Fahhrad mit GepĂ€cktrĂ€ger montiert. Er liegt aber am GepĂ€cktrĂ€ger auf, darf das so sein oder brauch ich einen anderen BĂŒgel? Ich fahre eh morgen zum Hervis aber möchte heute schon eine kleine Runde fahren und probieren ob es ihr gefĂ€llt. Danke 😀
  • Hat jemand Tipps fĂŒr einen RĂŒckbildungskurs in Wien, der am Wochenende stattfindet? đŸ€”
  • @schorsch07 wir haben auch 2 Sitze von Hamax. Da benötigt man den richtigen BĂŒgel fĂŒr das Fahrrad. Ich hab zb den extra hoch fĂŒr kleine Rahmen gebraucht, sonst hĂ€tte er am Reifen (Mountainbike) gestreift. Bei meinen Mann passt es mit dem "normalen HaltebĂŒgel.

    Bei unseren Hervis hĂ€tten sie allerdings diesen Extra-BĂŒgel nicht, hab ihn dann in einen kleinen FahrradgeschĂ€ft gekauft, sonst hĂ€tte ich ihn online bestellen mĂŒssen.
  • @schorsch07 zu frĂŒh abgeschickt... weiß jetzt nicht ob er am GepĂ€ckstrĂ€ger aufliegen darf. Hast du schon mal nach der Gebrauchsanleitung auf Google geschaut. Ich bin leider nicht zu Hause, sonst hĂ€tte ich nachschauen können.
  • @ballerina Ja danke, Google, YouTube und co wurden bereits gefragt.
    Wir haben eh einige kleine FahrradhĂ€ndler in der NĂ€he, wenn mein Freund nichts bei Hervis bekommt. Danke 😃
  • Weil heute die Erinnerung im Postkasten war, die MuKi Pass Untersuchungen bis zum 15. Monat vorzulegen:

    MĂŒssen das mein Mann und ich beide sxhixken? Ich habe das schon erledigt.
    Aber ich bin bei der NÖ und er bei der Wiener GKK. Und obwohl es ja jetzt alles eine ÖGK sein sollte, werden die BundeslĂ€nder irgendwie trotzdem noch separat gehandhabt đŸ€”
  • @Bibi1988 die Erinnerung bekommen alle, auch wenn man es eh schon eingeschickt hat. Bei uns reichte einmal, wir sind aber im gleichen Bundesland versichert. Erinnerung haben wir aber glaub ich auch beide bekommen.
  • Hallo ihr.
    hier meine kurze Frage, in Hoffnung auf eine schnelle Antwort :)
    Ich stille aktuell meinen drei Wochen alten Sohn und habe leider in der linken Brust immer wieder Milchstau, VerhĂ€rtungen und eine entzundene Brustwarze. Die linke Brust ist auch ca. dreimal so groß wie meine rechte.
    Meine Hebamme meinte es sei wichtig, dass ich ganz normal weiter stille. aber seit drei, vier Tagen wird es leider nicht besser. (die linke Brust ist manchmal so prall, dass mein kleiner sie gar nicht zu fassen bekommt)
    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?
    Vielen Dank im Vorhinein.
    LG
    Sabrina
    Lllisi17
  • @Beenie mit Milchstau und entzundenen Brustwarzen hab ich keine Erfahrung, aber wenn die Brust zu prall ist, dann könntest du sie etwas ausstreichen bevor du deinen Kleinen anlegst...dann sollte es einfacher sein. Ansonsten sind meist Stillberaterinnen die bessere Anlaufstelle als Hebammen in Hinblick auf Stillschwierigkeiten! Alles Gute!! â˜ș
  • @Beenie bei VerhĂ€rtungen hilft es, das Kind so anzulegen, dass sein Kinn in Richtung der VerhĂ€rtung zeigt!
  • danke @ricz und @Talia56. sowohl -vorher Ausstreichen- als auch -Kinn in Richtung VerhĂ€rtung anlegen- mache ich bereits.
    (ich habe sogar schon per Hand abgepumpt, damit der Kleine besser andocken kann)

    Ich habe nur das GefĂŒhl, dass das stetige Stillen einen Teufelskreis der Milchproduktion auslöst ... Kontinuierlich stillen ist zwar gut gegen VerhĂ€rtungen, Milchstau und die EntzĂŒnung, ich glaube aber auch, dass es schuld an der enormen GrĂ¶ĂŸe und Prallheit der Brust ist =(
  • @Beenie ja, klar, im Endeffekt wird ja die Produktion durchs Anlegen angeregt...ich wĂŒrde eine kompetente Stillberatung in Anspruch nehmen...vielleicht findest du da bessere Hilfe?! đŸ€” Sorry, dass ich dir nicht mehr Tipps geben kann. 🙈
  • @Beenie da hast du schon recht! Aber es wird sich sicher erst einpendeln! Dein Baby ist ja erst drei Wochen alt â˜ș Stillberatung kann aber nicht schaden.
  • bearbeitet 24. 08. 2020, 09:57
    @Beenie Milchstau und BrustentzĂŒndung entstehen auch durch psychischen Stress. Kuschel dich mit deinem Baby ein und lass es trinken, wann immer es möchte. Nimm dir nichts anderes vor und empfange keinen Besuch. Mit einer BrustentzĂŒndung ist man krank und gehört eigentlich ins Bett! Stress raus nehmen! Das wird noch ein paar Tage dauern, dann hat die Brust sich auf den Rythmus deines Babys eingestellt und es wird besser. Auch beim Ausstreichen vorsichtig sein. Nur so viel ausstreichen, bis der Ă€rgste Druck weg ist sonst löst du den Milchspendereflex aus und gibst somit das Kommando "noch mehr Milch produzieren". Das Baby immer eine Brust fĂŒr leer trinken Kassen bevor du die zweite anbietest.
    Gegen die Schmerzen hilft Topfen auf die betroffene Brust auflegen (ist auch angenehm kĂŒhl). Ich kenne das alles nur zu gut. Hatte leider auch immer wieder mit Milchstau zu kĂ€mpfen.
  • HĂ€tte eine blöde Frage: habe eine Zusatzversicherung abgeschlossen ĂŒber meinen Arbeitgeber (war damals BVA versichert). Da ich jetzt in Bildungskarenz bin und ĂŒber die GKK versichert bin, muss ich das jetzt irgendwie melden? BeitrĂ€ge hab ich ja immer weiter gezahlt... Das Krankenhaus interessiert dann ja nur die Polizzennummer, oder?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum