Coronavirus - Austauschthread #3

1202123252659

Kommentare

  • Was ist LaLumiere?
    Naomi_
  • @BiKa ich hätte auch einen anderen usernamen schreiben können ...
  • bearbeitet 23. 07. 2020, 22:06
    Impfen, Rauchen und LaLumiere👍👏😅 ich schmeiß mich weg😅😅😅
  • Ein Hallo aus der Pharma^^ Was die Böse Böse Pharma Industrie betrifft, möchte ich auch sagen das die auch Narkosemittel und Kochsalzlösungen machen ^^ net "nur" Impfstoff!

    & das sollten die menschen die immer über diese Firmen schimpfen auch mal am schirm haben, oder wollt ihr euch lieber mit ner Holznarkose operieren lassen?

    Und zwecks Corona, warum nur in Lebensmittelbereich? Weil die Wirtschaft und Gewisse Lokale und Geschäfte schon am Abgrund stehen und Die Konsumenten keinen Bock haben andere Sachen mit Mundschutz einkaufen zu gehen um die Wirtschaft wieder anzukurbeln...
    Selbst gesehen bei uns in div. Einkaufszentren, mit MNS war nichts los.... Jetzt ohne MNS etwas mehr und auch gesittet mit Abstand.

    Noch so nen Look Down auf gut steirisch "dabloss" ma net.. Und des was ah da kurze ^^ ( Hoff ich jedenfalls...)
    vonni7susemelly210Hallöchendelphia680SanJu
  • Asooo ok jetzt Check ich es @Szulaika 😂
  • Selbst gesehen bei uns in div. Einkaufszentren, mit MNS war nichts los.... Jetzt ohne MNS etwas mehr und auch gesittet mit Abstand.

    @incredibiles In welchem EKZ warst du da?
    Ich bin letztens aus der Shopping City Seiersberg geflüchtet, weil so viel los war und von "Abstand halten" hab ich nichts gemerkt. Im Gegenteil. Grad, dass sie dir nicht ins Gnack husten/niesen etc.
    Milkatender
  • @corni Murpark, und auch Seiersberg, Center West.... allerdings war des unter der Woche! Oder beim Ikea zb. Ich darf echt net schimpfen.. Natürrlich gibt's auch *eppen hab ich auch gesehen. Aber die konnte ich an einer Hand abzählen.





  • Ok @incredibiles Ich war zur "Rush Hour" an einem Do Nachmittag/Abend 🙈 Hab trotzdem absolut nicht damit gerechnet gehabt.
    Dann werd ichs einfach nochmal riskieren - an einem Vormittag oder Nachmittag bei 30 Grad 😅 😇
  • Samstag, Regen, Ferien, oder später NM / Abend ggf ne Mischung aus zwei gegebenheiten is für die SCS tötlich! Mit Xmas Samstagen gleich zu setzn. ^^
    😂
  • Hätte eine Frage zum Familienhärteausgleich...
    Wird das nur einmal ausbezahlt? Und wenn ja kann man es zwei Mal beantragen wenn die Kurzarbeit für weitere 3 Monate verlängert wurde? Vielleicht weiß das jemand...
  • Nein, man kann es leider nur einmal für 3 Monate beantragen, auch wenn die Kurzarbeit verlängert wurde.
    Wir haben übrigens am 24.04. den Antrag gestellt und letzte Woche das Geld erhalten. Wir haben nur gerade mal die Hälfte dessen, was uns in EINEM Monat fehlte bekommen.@stolze_mami
    stolze_mami
  • Meine Tochter hat „nur“ Schnupfen, ist sonst aber fit. Am Mo würde sie wieder in den Sommerkindergarten gehen. Wie handhabt ihr das jetzt? Lasst ihr die Kids mit Schnupfen zu Hause? Ich könnte sie sonst auch bei der Oma lassen ... ich frag mich halt wie man da im Herbst tun soll. Da sind Verkühlungen ja keine Seltenheit.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,358

    bearbeitet 25. 07. 2020, 14:09
    @mädchenmama16 wenn ich die Möglichkeit habe, lasse ich meine Tochter auch mit Schnupfen zu Hause (wenn es jetzt so nicht auf Pflegeurlaub etc. Hinaus läuft). Ich denke mir,andere Eltern haben vielleicht nicht die Möglichkeit, das Kind so einfach daheim zulassen wie ich und sind bestimmt nicht erfreut wenn ihr Kind dann unseretwegen krank wird.
    melly210Stieglitz
  • @mädchenmama16 Wenn die Möglichkeit besteht definitiv zu hause lassen bzw dürfen sie bei uns gar nicht in den Kiga auch net mit Schnupfen weil jz alle sehr panisch sind wegen Corona.
    melly210
  • Masken Pflicht gilt bei Kinder ab 6j oder?
  • Bei uns dürfen Kinder mit Schnupfen auch nicht betreut werden
  • @Corni wir waren auch vorletzte Woche am heißesten Tag im Einkaufszentren und Ikea, weil wir dachten bei der Hitze und unter der Woche ist es sicher ruhig. Falsch gedacht, die Hölle war los und kaum wer hat sich an Abstandsregeln gehalten. Sind relativ schnell geflüchtet.

    Hab das ungute Gefühl, dass es ein mega Fehler war, shoppen zu gehen. Mein Freund hat Lungenprobleme bekommen (Atemnot und Lungenbrennen), gestern hat er 1450 angerufen und ist bis zum Testergebnis in häuslicher Quarantäne. Ich bin nicht in Quarantäne, weil ich gestern keine Symptome hatte. Darf trotzdem normal arbeiten gehen. Soll man verstehen, wenn er Corona hat, hab ich es auch, auch ohne Symptome kann man ansteckend sein. Heute fühle ich mich anders, die Lunge fühlt sich beim tief einatmen so an, wie sich die Lunge anfühlt, wenn man sich sportlich verausgabt hat. Ich warte mal auf sein Testergebnis, bevor ich 1450 kontaktiere und bleib dieses WE mit ihm brav daheim.
  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich sie diese Woche vom KIGA zu Hause lassen. Meine Mama hat zum Glück Zeit. Nur immer wird das halt nicht gehen!
    Zum Glück haben mein Mann und ich jeweils noch die 10 Tage Pflegeurlaub. Und dann? Ich kann nicht wegen jedem Schnupfen bzw. jeder Kleinigkeit von der Arbeit zu Hause bleiben. Bin gespannt wie das dann gedacht ist. Ob es hier eine einheitliche Regelung gibt?
  • @BiKa Ja. Maskenpflicht besteht bei Kindern ab 6 Jahren.
  • @TirolerDirndl ich kenne einen Fall wo nur die Frau das Virus hatte und beim Mann nie ein positiver Test war (3x getestet). Lebten im selben Haushalt, schliefen im gleichen Bett usw
    Hat so keiner erwartet, er hat sich auch nach AntKörper untersuchen lassen, hatte er auch keine.
  • @Julie79 abwarten, ob es bei ihm überhaupt Corona ist, oder eine andere Lungenkrankheit. Hab phasenweise die gleichen Symptome, nur viel schwächer.

    Würde mich aber sehr wundern, wenn nur er es hätte. Küssen uns täglich, schlafen zusammen gekuschelt ein, da müsste ich ja ein Bomben Immunsystem haben und das ist ja am Anfang einer Schwangerschaft eh schon eher geschwächt?
  • @Julie79 ja, das soll öfter vorkommen - bei meiner Chefin war es auch so - ihr Mann war krank ("milder" Verlauf, war also nicht im KH) und sie wurde 2x negativ getestet! Hat auch keine AK.
    In den Medien liest man auch immer wieder von Familien in denen nur eine Person erkrankt ist... allerdings hatten dann die anderen Personen auch keine Symptome!
  • @TirolerDirndl ich halte die Daumen, dass es nur irgend ein anderer stinknormaler Infekt ist!
  • Angeblich sollten doch Maskenverweigerer Strafe zahlen? Wenn ich mit den Öffis (u.a. Zug) unterwegs bin, sehe ich immer wieder Leute die, die Maske unter der Nase oder überhaupt nicht tragen. Mich ärgert das. Wenn Mitarbeiter/Schaffner durchgehen, sagen die kein Wort zu solchen Fahrgästen. Letztens haben zwei Fahrgäste (einer mit Maske und einer ohne), mitten im Zug zu streiten begonnen. Die sind sich fast an die Gurgel gegangen... Wo soll das alles noch hinführen?!
  • Huhu ich muss hier kurz mal dazwischenfunken:

    Hat von euch schon jemand was von dem Familienhärtefond bekommen??
  • Ich hab es im Juni ausbezahlt bekommen
    @Cookie1985
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 31. 07. 2020, 17:11
    @Ravenna Soweit Ich weiß hat der OGH beschlossen, dass solche Strafen gesetzwidrig sind 🤷🏼‍♀️
    Soll wohl das Persönlichkeitsrecht oÄ zu sehr einschränken...
  • melly210melly210

    3,114

    bearbeitet 31. 07. 2020, 17:19
    Jacky92 schrieb: »
    @Ravenna Soweit Ich weiß hat der OGH beschlossen, dass solche Strafen gesetzwidrig sind 🤷🏼‍♀️
    Soll wohl das Persönlichkeitsrecht oÄ zu sehr einschränken...

    Nope. Nur die deren Verordnungen gekippt wurden. Die Maskenpflicht gehört nicht dazu und wird daher auch wieder gestraft. Das habens nur für 2,3 Tage ausgesetzt bis sie geklärt hatten was zu strafen ist und was nicht.

    @Ravenna wo wohnst du ? Wir sind in Wien, und ich muß sagen die Leute sind jetzt wieder deutlich diszipilnierter als noch vor ein paar Wochen kommt mir vor.
    Jacky92
  • gelaaagelaaa

    574

    bearbeitet 31. 07. 2020, 17:26
    @Cookie1985

    Wir habens im April beantragt und Ende Juli ausbezahlt bekommen, aber leider viel zu wenig. 🤷🏻‍♀️ Also ca den Verlust eines halben Monats, statt den Verlust der drei Monate.



    Edit: oder meinst du die 100€ pro Kind für Arbeitslose?
  • @gelaaa nein meinte eh das für 3 Monate.

    Ich musste Mitte Juli was nachreichen und trotz Nachfrage, nie mehr was gehört...
  • ctqzkjyn149q.jpg

    Sogar unsere Barbies halten sich an die Masken Pflicht 😂😂
    melly210
  • @melly210 Ah, das hab ich dann nicht mit bekommen! Danke!
    melly210
  • @Cookie1985 betragt Ende Mai - erhalten vor einer Woche. Hab eigentlich eh nicht mehr damit gerechnet.
  • @Cookie1985 das wird dauern, wenn du was nachreichen musstest...da sitzen ja nur ein paar Maxerl, die es bearbeiten...😌 Wir habens gleich am Anfang beantragt und vor ein paar Wochen ausbezahlt bekommen...
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 31. 07. 2020, 19:45
    @melly210 Noch wohne ich in Wien, bin aber am übersiedeln nach NÖ. Dadurch fahre ich momentan öfter mit dem Zug und da ist es mMn besonders auffällig. Bei den Wiener Linien gibt es vereinzelt hin und wieder welche die, die Maske falsch oder eben gar nicht tragen, die sind aber in letzter Zeit die Ausnahme. Warum ausgerechnet vermehrt Fahrgäste der ÖBB keine Maske tragen, ist mir ein Rätsel🤷‍♀️
    melly210
  • Ja da sitzen wirklich nur ein paar Maxerl. Und diese paar Maxerl müssen nicht nur den Familienhärteausgleich bezahlen, sondern auch noch Kurzarbeit, Aushilfen für Kleinunternehmer usw... es wurden deswegen auch nicht mehr Leute eingestellt 😖
  • @Kathyxox Kurzarbeit rennt doch übers AMS und der Familienhärteausgleichsfond übers Ministerium...also wahrscheinlich auch nur paar Maxerl, aber andere. 😂
  • @talia56 und das AMS gehört auch zum Ministerium 😉
  • @Ravenna ?! Also das ist wirklich bescheuert, versteh einer die Leute :o In den Wiener Öffis ist die typische Verweildauer im selben Öffi deutlich unter 15 Minuten. Dh, da ist die Chance sich anzustecken eh nicht so hoch. Und grad in den Pendlerzügen in denen sie dann deutlich länger neben denselben Leuten sitzen und somit ein signifikant höheres Risiko haben, tragen sies dann nicht ?!?!
    Ravenna
  • @Kathyxox stimmt schon, ist aber ausgegliedert...im Endeffekt aber egal: Tatsache ist, dass viel zu wenig Menschen eine Masse an Anträgen bearbeiten muss. 😌
  • @melly210 Viele sind leider egoistisch. Bin jedesmal begeistert wenn ich eine Stunde lang umzingelt von solchen Exemplaren, Zugfahren muss🙄
  • @Ravenna ich arbeite in einem LM Geschäft und da kommen auch vereinzelt Kunden ohne Maske rein. Wir dürfen nichts sagen, da es zu gefährlich ist. Weil man schon viel gelesen hat dass die Leute dann ausgeflippt sind und so. Mich ärgert das aber auch immer fürchterlich. Ich trage diese blöde Maske mehrere Stunden mit körperlicher Anstrengung. Und manche Leute schaffen es nicht dass sie 10 Minuten einkaufen gehen damit
    XTeufelchen32XwölfinwuhselwuhRavennamelly210Emma87
  • @Ramona 2016 das ist ja ein Witz, dass ihr nichts sagen dürft...
    Letztens in der Bäckerei spaziert auch jemand ganz selbstverständlich rein, ohne Maske. Ich hab die Verkäuferin extra laut gefragt, ob hier keine Maskenpflicht ist und diese Kundin dabei angestarrt. Die Verkäuferin meinte ganz leise "eigentlich schon"... Und plötzlich hatte die Kundin dann eine Nase. Wohl eher wegen mir 🤭
  • @arti000 nein, ist kein Witz. Bin auch im EH und wir dürfens auch nicht ansprechen, da wir bereits einmal fast eine Auseinandersetzung (zwischen Kunden) deswegen hatten
  • Wir dürfen auch nichts sagen... manchmal kann ich es mir aber zumindest dann nicht verkneifen wenn’s die Leute überhaupt schaffen wenigstens etwas Abstand zu halten 🤦🏼‍♀️
  • Najo entweder es gibt eine Regel oder es gibt keine 🤷‍♀️ da krieg ich Aggressionen wenn ich lese dass ihr es nicht einmal ansprechen DÜRFT.
    Meiner Meinung nach sollten die Leute aus dem Geschäft geworfen werden dürfen (außer sie haben von mir aus ein Attest mit - aber bei denen die zu streiten anfangen kann ich mir das eher schlecht vorstellen 🙈).
    Ich halte mich dran, obwohl es elendig ist, weil es eben Pflicht ist. Und das haben alle anderen genau so zu tun. Und ich hab meine Nase drin.

    Fertig mit aufregen 😂
    arti000wölfinmelly210Hase_89
  • Zuerst war’s ja so, dass wir die Leute des Geschäfts verweisen durften (zur Not mit Hilfe der Polizei). Dann meinten sie plötzlich, wir dürfen darauf hinweisen, aber wenn’s die Leute nicht tragen wollen, können/dürfen wir nichts machen.
    Jetzt sollen wir sie überhaupt nicht mehr drauf ansprechen.

    Und warum? Aus Angst, dass besagte Kunden dann nicht mehr bei uns einkaufen kommen oder es auf Social Media Kanälen verbreitet wird und sich die Leute dann drüber echauffieren 🤷🏼‍♀️
  • Jacky92 schrieb: »
    Zuerst war’s ja so, dass wir die Leute des Geschäfts verweisen durften (zur Not mit Hilfe der Polizei). Dann meinten sie plötzlich, wir dürfen darauf hinweisen, aber wenn’s die Leute nicht tragen wollen, können/dürfen wir nichts machen.
    Jetzt sollen wir sie überhaupt nicht mehr drauf ansprechen.

    Und warum? Aus Angst, dass besagte Kunden dann nicht mehr bei uns einkaufen kommen oder es auf Social Media Kanälen verbreitet wird und sich die Leute dann drüber echauffieren 🤷🏼‍♀️

    da greifts da am Kopf 🤦🏼‍♀️
  • Das kann ruhig verbreitet werden, für mich wäre das ein Grund, extra dort hin zu gehen 😁Würden es alle so machen, wäre es auch wieder wurscht. Aber schwanz einziehen ist natürlich DIE Option der Wahl (bezogen auf die Entscheidungsträger)🙈
    melly210Jacky92
  • @winnie Ixh würd auch genau da hin gehen weil da brauchen wir keine Verordnungen oder so wenn eh wieder jeder machen kann was er will und es bringt dann genau gar nix wenn der der mir in der Obst Abteilung fast in den Popsch kraxelt und keine Maske auf hat....

    Und ich finde die Angestellten sollten definitiv die Leute drauf aufmerksam machen weil es gibt sicher einige die halt gedankenlos rein gehen und schlichtweg vergessen aber eben nicht bewusst
    melly210Jacky92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum