Coronavirus - Austauschthread #3

1192022242559

Kommentare

  • Was ich gut finde ist daß man jetzt nurmehr mit PCR Test plus 14 Tage Quarantäne aus Risikoländern einreisen darf. Nicht mehr statt. Haben sich wohl offenbar zuviele nicht an die 14 Tage Quarantäne gehalten.
    bellissima
  • Wie ist es eigentlich wenn Kurzarbeit verlängert wird? Bekommt man da nochmal was vom Finanzamt oder war das für 3 Monate beschränkt ?
  • @seli was meinst du? Diesen Bonus aus dem Familienhärteausgleichsfond? Der war meines Wissens nach beschränkt...😌
  • Ich fahre fast täglich Wiener Öffis, ich sehe nie jemanden in den Linien ohne Maske sitzen. Weiss nicht was so manche an Wien diesbezüglich verteufeln. Find hier klappt das alles recht gut. :)
    Sehe sogar Menschen mit Masken, wo sie gar keine tragen müssten.
    Warum muss man immer alles so schlecht reden..?
    Der Anteil an Covidioten ist sicherlich da, aber von denen lass ich mir meine Laune net verderben.
    insecurefaradayminze
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 22. 07. 2020, 17:36
    @Rivulet es gibt immer wieder welche, die ohne Maske in den Öffis unterwegs sind...aber der Großteil hat eine Maske oben, stimmt. Am Liebsten sind mir die mit Maske am Kinn und dann etwas in der U-Bahn essen. Beides nicht erlaubt...🙈😂
    Zerobellissimasunha13
  • @Rivulet Ein Freund von uns fährt täglich U1 und sagt er sieht ständig welche - vor allem Jugendliche - ohne Masken 🤷🏼‍♀️
    Ich selbst bin aber seit Corona nicht mehr Öffis gefahren wenn ich in Wien war (einfach wegen der Ansammlung an Menschen die da manchmal zusammen kommt)
    bellissima
  • @Jacky92 stimmt...es sind oft junge Menschen, die keine Masken tragen, aber wie schon geschrieben, der überwiegende Teil hält sich an die Pflicht...es gibt überall Leute, die meinen, dass Regeln/Vorschriften für sie nicht gelten...😏
    Jacky92
  • melly210 schrieb: »
    Was ich gut finde ist daß man jetzt nurmehr mit PCR Test plus 14 Tage Quarantäne aus Risikoländern einreisen darf. Nicht mehr statt. Haben sich wohl offenbar zuviele nicht an die 14 Tage Quarantäne gehalten.

    Na, erst gestern haben sie im Radio gesagt, wie viele Leute gestraft wurden, die sich nicht dran gehalten haben, Dunkelziffer natürlich viel höher. Hab mit die Zahl nicht gemerkt, aber werden genug sein 🙈
  • seli schrieb: »
    Wie ist es eigentlich wenn Kurzarbeit verlängert wird? Bekommt man da nochmal was vom Finanzamt oder war das für 3 Monate beschränkt ?

    Galt nur für die ersten 3 Monate. 👍🏻
    girl1974
  • Wir fahren am Samstag nach Tirol und müssten über das Große deutsche Eck. Weiß jemand ob es da Probleme geben könnte??

    Aber Deutschland gilt ja nicht als Risikogebiet also sollte das eigtl gehen 🤔
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 22. 07. 2020, 21:49
    Giulia1991 schrieb: »
    Wir fahren am Samstag nach Tirol und müssten über das Große deutsche Eck. Weiß jemand ob es da Probleme geben könnte??

    Aber Deutschland gilt ja nicht als Risikogebiet also sollte das eigtl gehen 🤔

    Nein, sind grad durch vorige Woche. Kein Problem. Wir wurden angehalten umd haben die Buchungsbestätigung vom Hotel vorgezeigt. Durften dann direkt weiter
  • @Giulia1991 wir sind grad in tirol, wir wurden nicht mal angehalten, würd auch eine buchungsbestätigung mitnehmen
  • Ich find das einfach so unglaublich was momentan abgeht. Es kam einfach so rasch daher und nichts war mehr wie es mal war.

    Irgendwie schaut man fremde Menschen so komisch an, als könnt genau der infiziert sein, man nimmt Abstand, man lässt keinen an sich ran.

    Früher bin ich U-Bahn gefahren und dachte mir phu so viele Leute, ich will schnell wieder raus - heute denk ich mir - ich steig gar nicht mehr ein. Man verzichtet auf vieles, aber man lebt irgendwie mit so einer Ungewissheit und Angst was kommt da noch oder wann wird alles wieder normal!

    Mir tun die ganzen verschiedenen Personen/Firmen leid, die noch immer nicht wissen wann es wieder weitergeht.
    honeybee1989mart1na
  • Jetzt war grad eine Dame im Geschäft die Visiere auf so Brillengestelle verkauft. Sehr viel angenehmer. Bin heut vormittag mit Maske schon fast geschmolzen
  • ehrlich gesagt glaub ich das es nie wieder so eine normalität wie vor corona geben wird, auch wenns eine impfung oder medikamente gibt...
  • Ich glaub nicht dass sich die Leute für immer so einschränken lassen 🤷🏼‍♀️
  • Kann mir nicht vorstellen, dass es nie wieder so große Events gibt wo eben Abstand unmöglich ist.

    Glaub einfach, dass es dann einfach das eigene Risiko ist ob man hingeht und eventuell an Corona erkrankt oder es eh nicht mehr so ansteckend ist. Kann ja nicht die gesamte Eventbranche einfach für immer still gelegt werden.
  • Spätestens wenn es ne Impfung und/oder Medikamente gibt ist es ja wahrscheinlich eh nix anderes mehr wie ne Grippe (an der sterben schließlich auch Leute...)
    Und nach der Pest zB. war’s irgendwann auch wieder so „wie früher“ und da sind damals sicherlich mehr Leute gestorben als an COVID-19
    melly210
  • melly210melly210

    3,120

    bearbeitet 23. 07. 2020, 13:52
    ehrlich gesagt glaub ich das es nie wieder so eine normalität wie vor corona geben wird, auch wenns eine impfung oder medikamente gibt...

    Wieso ?! Mit der Impfung wird die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu erkranken sehr gering sein, und wenn dann nur mit leichtem Verlauf. Da brauchts dann keine Corona-Maßnahmen mehr wenn alle geimpft sind.

    Und die Impfung wird wahrscheinlich forciert werden weil nicht impfen halt eher unbequem sein wird auf Dauer. Bei Reisen, Massenveranstaltungen und Co wirds dann heißen Impfbestätigung oder Corona-Test auf eigene Kosten. Und wenn wo ein Corona Fall war für die Ungeimpften weiterhin 14 Tage Quarantäne. Finden die Arbeitgeber wahrscheinlich auch nicht lustig. Von dem her glaub ich schon daß die Impfquote recht schnell hoch sein wird. Und dann ist das bald Geschichte.
    wölfin
  • Also ich bin kein Impfgegner. Ich impfe meine Kinder nur langsamer und nicht alles, aber mir braucht keiner mit einer Corona-Impfung kommen.. Da ist ein emenser Druck dahinter und ich impf sicher nichts, was so jung ist..
    sushyka_pünktchen18BiKamum2014girl1974SDL611Emma87Hase_89honeybee1989
  • @melly210 ob wirklich so viele Impfen lassen werden wir dann in ein, zwei Jahren sehen, ich fürchte aber, dass die Durchimpfungsrate eher gering sein wird bei der momentanen allgemeinen negativen Einstellung zu Impfungen. Eine Impfpflicht kann nie durchgesetzt werden und auch wenn Urlaube an Impfung oder Test gekoppelt sind, wird das viele Leute nicht vom Impfen überzeugen. Dass Dienstgeber nicht erfreut sein werden ist klar, das braucht aber nur einen Präzedenzfall in dem ein Diensnehmer im Fall einer Entlassung wegen Quarantäne das durchprozessiert, dann ist dieses Argument auch vom Tisch! Ich hoffe auch, dass die Leute vernünftig sind, bin da aber leider Pessimist!

    Ich glaub aber trotzdem, dass es irgendwann "normal" werden wird, man sieht ja jetzt schon wie schnell die Leute vergessen!
    daarma
  • bearbeitet 23. 07. 2020, 14:22
    sehe das wie @BeLa ich würde mich auch nicht impfen lassen... und dann kommt die nächste krankheit wo alle durchgeimpft gehören usw. 🤦‍♀️ aber eh klar @melly210 wenn man bei da pharmaindustrie arbeitet dann is natürlich alles nur positiv behaftet.
    girl1974SDL611
  • @BeLa ich weiß auch nicht, ob ich mich impfen lassen würd. So schnell nen Impfstoff raushauen wo noch keiner weiß obs nicht doch Nebenwirkungen etc gibt die vl erst später auftreten 😬
    ka_pünktchen18girl1974SDL611
  • Also ich arbeite nicht in der Pharmaindustrie und hab eher bedenken dass ich nur schwer an den Impfstoff kommen werde. 🙈
    Ich denke dass gewisse Berufsgruppen einfach Vorrang bekommen - gehöre ich nirgends dazu.
    Sobald ich nicht mehr schwanger bin, will ich mich impfen lassen.

    Bin aber generell sehr froh dass es Impfungen gibt und man sich schützen kann und hab da umgekehrt Angst wenn ich mein Kind noch nicht schützen kann und es viele ungeimpfte in der Umgebung gibt - generell auf Impfungen bezogen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Wollte nur aufzeigen dass es durchaus auch Personen gibt die sich impfen lassen wollen die beruflich nicht aus dem Bereich sind.
    wölfinmelly210Hallöchensuse
  • @antje meine Kinder u ich sind auch geimpft. Aber das sind halt alles erprobte Impfstoffe. Ich denk aber auch, daß vermutlich medizinisches Personal, Pfleger usw die dauernd Risiko haben zuerst den Impfstoff angeboten bekommen. Aber ich denk schon das darauf geschaut wird, das er über kurz oder lang für alle erhältlich is
  • @BiKa An dem Impfstoff wird ja schon lange geforscht und wenn ich mir medizinische Berichte über die Laufzeitfolgen anseh ist es für mich persönlich viel gefährlicher da dramatisch eingeschränkt zu sein, also das Risiko dass bei der Impfung was ist.

    Und auch die Impfstoffe die wir jetzt haben sind ja nicht die selben wie die Jahre zuvor oder es wird noch was geändert. In welchen Tiefen genau weiß ich auch nicht, aber Grippe hat ja auch jedes Jahr eine Veränderung, über den gibt es ja dann auch keine Langzeitstudien - ist ja immer ein anderer. 🤷🏻‍♀️
    melly210suse
  • Mal was positives: ich hatte heute beim Einkaufen den Eindruck, dass schon wieder viel mehr Leute eine Maske tragen, obwohl ja erst ab morgen Pflicht ist.

    Ich denke nicht, dass es eine hohe durchimpfungsrate oder gar impfpflicht (davon halte ich persönlich nichts) geben muss, um wieder größere Veranstaltungen zu ermöglichen. Bei der Influenza ist die impfrate ja auch nicht sonderlich hoch, und die ist e auch nicht zu unterschätzen...
    Wsl werden sich in erster Linie risikogruppen und Menschen, die mit risikogruppen arbeiten impfen lassen. Und halt einige "Freiwillige". Ich werde mich auch impfen lassen, aber nicht als eine der ersten. Falls es heuer noch was wird mit dem Impfstoff bin ich grad schwanger und außerdem wird der wahrscheinlich zunächst nur an medizinisches Personal und risikopatienten ausgegeben, bis sie mit der Produktion nachkommen.

    Mit der "bösen" pharmaindustrie hab ich weder beruflich noch sonst irgendwie zu tun, aber die verdienen an den kranken, die mit Medikamenten versorgt werden, wahrscheinlich auch nicht weniger als mit so einer Impfung...

  • @wölfin die verdienen an einem Erkrankten wesentlich mehr als an einer Impfung.....
  • sehe das wie @BeLa ich würde mich auch nicht impfen lassen... und dann kommt die nächste krankheit wo alle durchgeimpft gehören usw. 🤦‍♀️ aber eh klar @melly210 wenn man bei da pharmaindustrie arbeitet dann is natürlich alles nur positiv behaftet.

    Ich arbeite NICHT für die Pharmaindustrie !!! Ich arbeite an einer Uniklinik ! Es wird sicher keine Impfpflicht geben, wer lieber noch 5-10 Jahre Coronamaßnahmen einhalten will damit das Impfrisiko von 0, irgendwas auf 0,0 irgendwas sinkt, kann das ja gern machen. Und bitte zum Vergleich: 14 % der Corona-Erkrankten haben schwere Verläufe, soweit man das jetzt schon sagen kann nicht wenige mit Folgeschäden. Auch eine Impfung die "nur" an 30 000 Leuten getestet wirde die 6 Monate nachbeobachtet wurden ist VIEL sicherer als eine Corona-Infektion. Aber ja, wer lieber Corona-Maßnahmen einhält, bittesehr
    hafmeyjasuseHallöchenkawaii_kiwilmcincredibilesMaggieHase_89Babsi123
  • du verdienst damit jedenfalls dein geld sonst würdest nicht schon so oft "werbung" fürs impfen machen @melly210

    und im übrigen bin ich nicht gegen das impfen, mein kind und ich auch sind geimpft aber nicht gegen alles.
    delphia680girl1974
  • @melly210 darf ich fragen, was du genau von Beruf bist? Rein informativ jezzt, gern auch pn. Ich kenn nämlich absolut niemand aus dem medizinischen oder wissenschaftlichen Bereich u bin da auf Meinungen zu solchen Impfungen neugierig 🙂
  • melly210melly210

    3,120

    bearbeitet 23. 07. 2020, 16:04
    du verdienst damit jedenfalls dein geld sonst würdest nicht schon so oft "werbung" fürs impfen machen @melly210

    und im übrigen bin ich nicht gegen das impfen, mein kind und ich auch sind geimpft aber nicht gegen alles.

    ??? Ich verdiene NICHT damit mein Geld, ich bin Molekularbiologin und mach Krebsforschung. Ich werbe für die Impfung weil es einfach wirklich viel sicherer ist als nicht impfen. Ich kann echt nicht nachvollziehen warum das sooo Viele nicht verstehen
    BiKaarti000vonni7ZeroKeinNutzernameHallöchenHase_89Babsi123
  • @ka_pünktchen18 Nur mal so ins blaue geraten, die meisten Ärzte und Pfleger und sonst wer im Krankenhaus würden sich wahrscheinlich fürs impfen aussprechen, weil das die sind, die schwere Fälle (welche durch impfen hätten verhindert werden können - ja ich glaube dass es sowas gibt 😁) an vorderster Front miterleben 🤷‍♀️

    Und @melly210 einen Vorwurf daraus zu machen, dass sie eine Meinung vertritt, die u.a. Durch ihre Arbeit begründet ist, find ich blöd. Irgend eine Meinung hat jeder und sie kann ihre halt besser begründen als vielleicht unsereiner der nicht vom Fach ist.
    susemelly210KKzNeueMami32arti000zuckerpuppevonni7Zerodelphia680KeinNutzernameund 10 andere.
  • OK frage beantwortet 😂
    melly210
  • bearbeitet 23. 07. 2020, 16:12
    @winnie
    ursprünglich war meine meinung, dass es keine alte normalität mehr geben wird und gleich wird wieder mitn impfen drauf gefahren. also ich darf keine meinung haben 🤷‍♀️
  • Impfstoff gibts wohl eh erst Ende 2021 🤷🏼‍♀️
    Die werden aber kaum durchbringen, dass die Leute jetzt noch mindestens ein Jahr mit Maske rumlaufen müssen.

    Werd ich mich impfen lassen?
    Kann ich jetzt noch nicht sagen. Gegen Influenza bin ich nicht geimpft (find ich - als gesunder Mensch - einfach unnötig)
    Falls es bei Corona so sein wird wie bei der Grippe, dann lass ich mich nicht impfen. Wenn’s dann nämlich eh dauernd nen neuen/veränderten Stamm gibt kann man Pech haben und kriegt die Krankheit dann trotzdem.
    Und davon kann man ja ausgehen, weil die Coronaviren gibts ja schon länger und nicht erst seit Covid-19
    (Aber vielleicht nehm ich da auch was auf die leichte Schulter 🤷🏼‍♀️)
  • @ka_pünktchen18 😉man muss nicht unbedingt Geld mit etwas verdienen um von dessen Wichtigkeit und Richtigkeit überzeugt zu sein!
    @melly210 hat durch ihren Beruf einfach den Zugang zu den neuesten Informationen fürs Fachpuplikum, kann diese auch richtig interpretieren und versucht hier diese Info weiter zu geben!
    hafmeyjasuseBiKaJacky92vonni7delphia680melly210
  • Ich werds einfach nie kapieren. Wenn es die Möglichkeit gibt mein Kind oder mich auch nur zu (Hausnummer) 20% vor einer gefährlichen Krankheit (bei zu vernachlässigenden Nebenwirkungen) zu schützen..dann tu ich das doch gerne 😵

    Blöder Vergleich aber:
    Ich denke (oder hoffe 🙄) der Großteil verwendet im Auto doch auch ganz selbstverständlich Sicherheitsgurte. Auch wenn das Risiko besteht dass diese bei nem Unfall vielleicht blaue Flecken verursachen könnten!

    Also wenn ich die Möglichkeit habe werde ich definitiv impfen!!

    Und NEIN, ich hab nix mit der bösen bösen Pharmaindustrie zu tun und verdien mein Geld ganz wo anders 😉
    delphia680daarmaLisi87Hallöchenmelly210
  • @ka_pünktchen18 sagt ja keiner dass du keine Meinung haben darfst. Aber es klang halt sehr vorwurfsvoll was du geschrieben hast.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es die geben wird. Man sah es jetzt auch schon... Die Leute quetschen sich im Geschäft wieder dicht dran usw. Als wäre nix. Und es kann gut sein dass es sobald es einen Impfstoff gibt (ob man es impfen lässt sei dahingestellt), alles wieder "alt normal" ist. Bei der Grippe is ja auch so, da macht sich auch im Winter keiner in die Hosen weil die einen impfen eh und die anderen nehmen das Risiko bewusst in Kauf. 🤷‍♀️
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 23. 07. 2020, 17:08
    Ich sehe schon als wichtiges Thema in einem Forum werde ich bald „Diskussionskultur“ starten. 😊

    Da hat sich seit Social Media ja doch einiges verändert. Vielleicht einmal klassische Patterns beleuchten und besprechen, kann man ja nur lernen.
    insecureHallöchenmelly210mart1na
  • Ich glaube die alte Realität wird kein Problem sein.

    Hatten das Thema spannenderweise erst vor ein paar Tagen in der Familie. Wir haben länger "normal" gelebt als jetzt in dieser Welt.

    Wann das sein wird - keine Ahnung. Stelle mich schon darauf ein das Weihnachten und der erste Geburtstag unserer Kleinen recht unspektakulär sein wird.

    Kann leider garnicht einschätzen wie es weitergehen soll - das beunruhigt mich leider schon.
  • lolle schrieb: »
    @wölfin die verdienen an einem Erkrankten wesentlich mehr als an einer Impfung.....

    @lolle das sowieso, aber selbst wenn man davon ausgeht, dass ja nicht alle geimpften ohne die Impfung krank werden würden und ein (bei covid ziemlich großer) Teil der erkrankten keine Behandlung braucht, verdient die pharmaindustrie vermutlich mehr an Medikamenten gegen covid als an der Impfung, wenns dann eine gibt. Außer die Impfung wird sehr teuer, wodurch dann natürlich wieder weniger impfen würden...

    Aber natürlich verdienen die pharmakonzerne auch an Impfungen. Nur aus reiner Nächstenliebe geben sie nicht soviel Geld für Forschung und Entwicklung aus.
    melly210
  • @wölfin Astra Zenaca, der Hersteller des Impfstoffs der wahrscheinlich als erstes am Markt sein wird, hat bereits bekanntgegeben, daß sie den Impfstoff zum Selbstkostenpreis abgeben werden. Der Verkaufspreis wird bei 2,50 pro Impfung liegen. Die Verdienen daran genau 0.

    und @Jacky92 wie lange der Impfschutz halten wird kann jetzt noch nicht gesagt werden. Sie gehen aber minimum von einem Jahr aus, kann auch gut sein daß es länger ist. Coronaviren mutieren deutlich langsamer als Grippeviren.
    Aber wurscht wie lange es hält ist die Impfung wichtig, weil das Risiko eines schweren Verlaufs ist bei der Erstinfektion ganz deutlich höher als bei einer Folgeinfektion. Und genau dieses hohe Risiko eines schweren Verlaufs im Vergleich zur Grippe ist ja das was Corona so gefährlich macht.
    Und auch bei der Grippeimpfung ist es so, daß zwar ein gewisser Teil der Geimpften trotz Impfung erkrankt, aber wenn dann leicht und komplikationslos.
    Jacky92wölfinlmcMandarinehafmeyjaincredibilesKaffeelöffelitchifyFundaLilie82und 3 andere.
  • @ka_pünktchen18 sorry aber mir fällt einfach nur 🤦‍♀️ ein...
    ka_pünktchen18Hallöchen
  • @melly210 Danke für die Info!
    melly210
  • @kawaii_kiwi
    und was mach ich jz mit deinem hilfreichen kommentar? 👍
    sunha13
  • Was ist denn aktuell der Letztstand bezüglich Impfstoff, wann soll denn einer kommen?
  • @Butterfliege
    https://kurier.at/amp/wissen/astrazeneca-impfstoff-gegen-coronavirus-bis-jahresende-auf-dem-markt/400978217

    Das wäre der Stand der Dinge bei Astra zeneca, dem hersteller, den @melly210 oben erwähnt hat. Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Aber vielleicht hauts ja wirklich hin und es gibt noch heuer einen Impfstoff um nur 2,50 € pro Einheit.
    melly210
  • darf ich einen Vorschlag machen? Lasst hier das Thema Impfen weg. Das Thema Impfen gehört in die jeweils dafür vorgesehenen Threads.

    Ich hab erst vor ein paar tagen gelesen, dass ein gutes Mittel gegen Covid gerade getestet wird und gut anschlägt. Vielleicht ist eine impfung gar net notwendig und hier wird jetzt einfach umsonst aufgepusht.

    Themen wie Impfen, Rauchen und LaLumiere führen nur zu streit, verwirrung, zorn und vieles mehr ... also lasst es ;)

    ich weiß das der @Admin schon genug burgenländische probleme hat und nicht noch streitschlichten möchte ;)
    ka_pünktchen18
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum