Coronavirus - Austauschthread #3
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 2.916 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
162
2,351
https://www.heute.at/s/bereits-wieder-masken-bei-billa-und-merkur-100091952
1,656
360
6,653
Ich hoffe, dass sie wenigstens weiterhin die Visiere als ausreichend empfinden, mit MNS gehts grad überhaupt nicht bei mir. Da wird mir binnen zehn Minuten total schlecht und schwindlig (ist bei Arztbesuchen immer der totale Graus)
314
21,827
3,288
21,827
Na dann kann ich sie gleich unten lassen 🤦🏻♀️
4,393
6,653
Aber sorry, wenn ich knapp sechs Stunden Dienst hab (ohne Pause!) fasse ich mir da halt einfach mal ins Gesicht 🤷🏼♀️🙈
21,827
Ich hab zb kein WC im Geschäft u muss immer ins KundenWC rüberlaufen. Was ich da oft an „Händewaschen“ sehe...das ist bestenfalls Hände befeuchten
😂
3,526
Die Masken sind eine permanente Erinnerung daran daß es nicht vorbei ist und man aufpassen muß. Und wenn sie auch in Supermärkten und Co Pflicht sind, steigt die Chance daß sie dort wo es wirklich wichtig ist wie in den Öffis auch getrageb werden. Wenn sie überall vorgeschrieben sind gewöhnen sich die Leute wohl oder übel daran. Für die die sich damit schwer tun gibts ja stattdessen Visiere. Die bieten aber halt keinen Eigenschutz, das muß einem klar sein.
21,827
1,821
Find ich gut so und sehr vorbildlich. Maske ist zwar etwas anstrengend wenn man viel herumläuft aber wenn es hilft das Ansteckungsrisiko in einer großen Firma zu reduzieren finde ich das ok
11,288
Dann drei Tage bis zur Umsetzung warten.
Dann nur in Post, Bank und Supermarkt. Wo anders halten sich ja keine Viren auf. Klar... Diese Ziele werden meist von den Risilogruppen besucht.
Trotzdem... Hauptsache was beschlossen, kommt mir vor. Und in V kommt man sich mit 6 Fällen etwas verarscht vor...
1,821
11,288
473
Zieh ich die Maske nicht ganz weit rauf, läuft die Brille an, zieh ich sie ganz rauf, pickst sie mir ständig ins Auge 😑
Ich denk mir jeder Mensch ist anderes. Meiner Kollegin zb stört die Maske gar nicht. Mir wird drunter extrem heiß, kann schwer atmen und bekomme Ausschlag.
Wisst ihr ob in der Kirche auch maskenpflicht ist? Haben am Samstag ne Taufe und mich würde interessieren ob wir ne Maske brauchen
314
Man kann ja kein Bundesland ausnehmen - sonst kommen zb die NÖler daher und regen sich zurecht auf, warum sie nun müssen und die Vlbg nicht. Wer soll da eine Zahl festlegen, ab welcher... Ist wohl besser jeder oder keiner. Anders funktioniert es nicht. Bei uns im Bgld sind auch kaum Fälle, trotzdem bin ich froh um die Masken. Gibt ja nicht nur Corona, bin auf die anderen Krankheiten auch nicht neugierig und generell find ich es einfach widerlich, wie viele Leute im Supermarkt auf einem picken und herum husten und niesen etc.
Ich weiß nicht, wie die Gastro Regelung zurzeit aussieht. Aber die sollten sie echt überdenken. Bei uns waren bis vor Kurzem in den Gastgärten immer leere Tische dazwischen als Abstandhalter. Nun sind wieder alle besetzt, wie zuvor. Das find ich auch ziemlich hirnrissig, zumal man im Restaurant ja die Maske runtegeben muss, um zu essen. So sitzen jetzt alle fröhlich schnatternd und spuckend nebeneinander.
6,653
(Oder ist mit Supermärkten alles gemeint??)
Was halt grad jetzt im Sommer unendlich bescheuert ist: Bei uns müssen die Ausgänge komplett offen bleiben -> Klima zeigt also keine Wirkung -> Es wird unerträglich heiß (grad wenn man so ein Ding im Gesicht hat)
162
1,258
6,653
Hat man ja jetzt auch gesehen. Maske weg und schon kleben einem alle am Arsch 🤷🏼♀️
3
11,288
1,258
Trotzdem geht man öfters in einen Lebensmittelladen als zb in ein Buchgeschäft.
Ich finds super dass die Maskenpflicht wieder erweitert wird.
Ich trage sie seit Beginn tagtäglich in der Arbeit und habs bis jetzt überlebt 😊
Ist auch ein bisschen Einstellungssache meiner Meinung nach.
Finds auch super dass es wieder einige Tage Vorlaufzeit gibt. Aktuell sind die Masken natürlich einfacher zu bekommen, wenn man allerdings mehrere Hundert Mitarbeiter damit versorgen muss geht das trotzdem nicht von heute auf morgen.
314
Sie hätten die Maskenpflicht einfach mal lassen sollen, anstatt erst weg, dann doch wieder... Immer dieses Hin und Her. Jetzt sind die Leute viel genervter, als wenn es einfach länger geblieben wäre...
6,653
Aber wie soll sich das schon umsetzen lassen 🤔 Ich hoffe einfach, dass Visiere wieder ausreichen, mit denen gehts halbwegs.
Edit: „Schwangere dürfen erforderlichenfalls einen Mund-Nasen-Schutz verwenden. Da das Tragen dieser Maske jedoch auch mit einem gewissen Atemwiderstand verbunden ist, muss darauf geachtet werden, dass die durchgehende Tragedauer eine Stunde nicht übersteigt und dann eine Pause gemacht wird. Auch im Fall von Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen muss eine Pause gemacht werden“
@suse Wenn mir speiübel wird (weil schwanger) ist das wohl eher keine Einstellungssache. Vor der SS gabs das Problem nämlich nicht, trat aber schon auf bevor ich von der Schwangerschaft wusste (ich bilde es mir also auch nicht ein)
2,246
1,656
3,526
Ganz deiner Meinung. Aber ich denke sie haben es jetzt selber gesehen und die Maskenpflicht wird nun bleiben bis es eine Impfung gibt. Und das ist auch gut so. Man gewöhnt sich wirklich an daran. ich arbeite beruflich schon immer teilweise mit Maske. Mit dem dauernden hin und her gewöhnen sich die Leute nie an Maske und Abstand. Und Abstand ohne Maske geht offenbar über den geistigen Horizont mancher Mitmenschen.
314
Aber wie gesagt, warum es in der Gastro offenbar feuchtfröhlich weitergeht... Ist mir ein Rätsel. 🤔
1,998
6,653
Ich find halt, wenn’s schon wollen dass den Leuten auffällt das etwas nicht stimmt, dann sollen wenigstens in allen Geschäften (öffentlichen geschlossenen Räumen) Masken getragen werden.
Ich versteh auch nicht warum es die Wiener Linien scheinbar nicht auf die Kette bekommen Strafen zu verhängen wenn die Leute in den Öffis ohne Maske sitzen (oder hat sich da schon was geändert?)
314
Das sag ich ja eh nicht - ich red davon, dass es keinen Abstand mehr gibt. Vorher war jeder zweite Tisch leer als Abstandhalter, das ist jetzt nicht mehr so. Das würde ich dringend wieder einführen.
314
10,089
Edit: aber ich hätte es auch sinnvoll gefunden die Pflicht in allen Geschäften einzuführen und nicht nur eingeschränkt...
1,462
6,653
Ja klar, das mit dem Liferservice hat auch Tücken, aber es wird jetzt sicher nicht so schlimm wie beim ersten Lockdown. Die meisten Leute sind ja einfach nur genervt von dem „Corona Chaos“ - so zumindest der O-Ton der Kunden bei uns.
Ich sag jetzt auch garnicht dass die Risikogruppen nicht einkaufen gehen sollen oÄ, aber ich trau mich wetten dass die sehr wohl auch in Geschäfte gehen in die sie nicht gehen müssten 🤷🏼♀️ Vor allem wenn die Masken wirklich bleiben bis ne Impfung kommt - wird ja noch ne Weile dauern.
1,462
ja da hast du auch sicher recht. aber der kurz hat gemeint, sie mussten halt eine entscheidung fällen.. wischiwaschi, nachvollziehen kann ichs eh auch nicht, ich hätte die masken überall wieder eingeführt🤷🏻♀️aber man geht halt wirklich weitaus seltener in ein bekleidungsgeschäft oder in eine buchhandlung.
wie ist das mit drogerien? dort herrscht auch keine maskenpflicht, oder?🤔
6,921
Wer den Mund-Nasen-Schutz nicht trägt, wird von unseren Sicherheitsdienst-MitarbeiterInnen angesprochen. Fahrgäste, die sich weigern und sich nicht an die Regeln halten wollen, schließen wir von der Weiterfahrt aus. Unsere Beförderungsbedingungen sehen in letzter Konsequenz eine Strafe von 50 Euro bei Verstößen gegen die Maskenpflicht vor.
Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do?programId=5200298
Also wird nur gestraft, wer sich weigert eine Maske aufzusetzen. Wer eine mit hat und nach Aufforderung aufsetzt, anscheinend nicht. 🙄
Gerade in den öffis find ich die Maskenpflicht sehr sinnvoll, da Abstand halten meistens nicht geht. Aber ja, die "covidioten", die die Maske nicht richtig aufhaben werden täglich mehr...
2,359
314
10,089
@faraday Maskenpflicht herrscht dort keine, aber man kann ja mit gutem Beispiel voran gehen und eine aufsetzen...haben wir jetzt dauernd gemacht. ☺️
314
972
Warum sich alle darüber so aufregen kann ich nicht nachvollziehen... es gibt so viele Berufsgruppen die immer schon mit Maske gearbeitet haben, da ist es selbstverständlich!
Auch ich werd wenn ich wieder arbeite ab Herbst den ganzen Tag Maske tragen müssen - Tenor der Kollegen: man gewöhnt sich daran!
2,397
Ich glaub leider, diese Maßnahmen der Wiener Linien werden nicht viel bringen. Erstens fährt ja nicht immer ein Mitarbeiter mit und zweitens, wie du schon sagst: Wer nach Aufforderung eine aufsetzt, entzieht sich der Strafe und kann es nächstes Mal wieder ohne probieren.
Find's auch eine gute Idee, in allen Geschäften Maske zu tragen. Kann man selbst ja auch machen, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Das erinnert die Leute manchmal auch ganz gut, dass derzeit etwas nicht stimmt ...
1,060
8 Stunden steht er in einer heißen stickigen Halle! Mit Pollen und Gräser Allergie das die hälfte reicht! Er könnte wenn er möchte zu jedem 20 meter abstand halten weil er dort eine Maschine bedient wo eh nur er zugang hat. Trotzdem musste er die Maske tragen... Er darf auch nur die maske tragen die ihm die firma stellt... 🤷♀️
Hoffe der Wahnsinn geht irgendwann vorbei!
250