Coronavirus - Austauschthread #3

1171820222359

Kommentare

  • Also ich bin gespannt wann die Zahlen in OÖ wieder sinken. Wir sollten im September mit den Schwiegereltern nach OÖ in den Urlaub fahren. Meint ihr das wäre meine Chance es meinem Mann auszureden? Dann hätte es wenigstens was positives 😅🙈
  • @Hase_89 absolut 😂 klammer dich an jeden Strohhalm 🙈
    Tolino2901
  • @hase_89 ich würd das auch als ausrede hilfe nehmen 🤪😅🙈

    @stolze_mami ich würds auf jedenfall versuchen. Mit wird schon schlecht wenn ich nur dran denke. Und ich bin nicht schwanger 🙈
  • @stolze_mami was machst du den Beruflich?
    Ich arbeite als Friseurin und mich kotzt diese scheiß Maske auch so an 🙄 Dann noch unsere ganze Chemie dazu finde es eh arg das man nicht mal da ne Frühkarenz bekommt.....
  • @hair Hast du dich da schon genau bei der AK genau erkundigt? Es gibt ja medizinische sowie arbeitsplatzbedingte Gründe für eine Freistellung - würde da auf jeden Fall nachhaken.
    farfalla
  • Okay, ja hab schon mal nachgefragt aber die konnten mir nicht wirklich was dazu sagen außer das mich nur die Firma selbst frei stellen kann
  • @Jacky92 ich denke nicht, dass es an den Schutzmasken liegt.
    Denke dass einfach der Abstand eingehalten werden sollte, was die Leute einfach nicht kapieren..

    Und vorallem ist es ja scheinbar gar nicht (oder nicht mehr - kann ja sein dass der Virus bereits mutiert ist) so ansteckend....

    Bei uns (bin aus OÖ, Bez. Grieskirchen) hats einen Lehrer erwischt, da wurden jetzt sämtliche Schüler und Lehrer/Direktor getestet und NIEMAND wurde angesteckt...

    Auch gibt es 2 positive Kinder, die in den Kindergarten gegangen sind und auch da wurde weder Personal noch ein anderes Kind damit infiziert.


    Also komisch finde ich das schon. Vorallem weil alle nur davon reden, wer sich nicht alles infiziert hat und wieviele Fälle es gibt, aber wie die Fälle verlaufen, da spricht keiner drüber...

    Es sind von sovielen infizierten nur ein minianteil im KH auf Intensiv, KH stationär sind zwar welche, aber die Anzahl derer übersteigt nicht die Zahl, welche mit der Grippe ins KH kommen...
    Und das hat sogar die Ages so rausgegeben...



  • @hair ich bin noch in Karenz.

    Hauptsache die Desinfektionsmittelspender bleiben leer. Die solltens mal nachfüllen.
    Ich wollte letzte Woche im Krankenhaus (!) Hände desinfizieren und da war der Spender leer. Genauso in sämtlichen Lebensmittelgeschäften.
  • @Dorli85 also vor Kurzem gab es einen Artikel darüber, dass die neue Variante von Covid19 eigentlich infektiöser sein soll als jene, die in China vorherrschte...aber da muss noch mehr geforscht werden. Ein Grund, warum weniger im Krankenhaus liegen, könnte sein, dass sich im Moment vor allem jüngere Menschen damit anstecken und die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen...
  • bearbeitet 8. 07. 2020, 08:43
    hair schrieb: »
    Okay, ja hab schon mal nachgefragt aber die konnten mir nicht wirklich was dazu sagen außer das mich nur die Firma selbst frei stellen kann

    Die Firma muss sich aber auch an gewisse Regelungen halten, z. B. dürfen Schwangere nicht schwer heben, keine Nachtdienste machen und müssen regelmäßig die Beine hochlegen können. Manche Firmen achten da aber (absichtlich) nicht drauf. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Friseuren aussieht, aber beispielsweise dürfen Schwangere in Fabriken auch nicht giftigen Dämpfen, Substanzen oder Strahlung ausgesetzt sein. Da muss die Firma die Frau in ein Bereich einsetzen, der sie nicht gefährdet (Büroarbeiten zb) und wenn die Firma keinen solchen Platz für sie übrig hat, muss sie die Frau freistellen. Kann mir schon vorstellen, dass es da irgendwas Spezifisches für Friseure gibt, weil wie es da immer stinkt nach Chemie, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gar so gesund ist... Irgendwie auch seltsam, dass die AK dazu nix sagen konnte - vl nochmal anrufen, hattest vl einen schlechten Berater 🤔
  • @Dorli85 Eh. Aber weil die Leute sich an den Abstand nicht halten müssen halt leider die Masken wieder her.
    Hab auch mal (ich glaub im Radio) gehört, dass man mindestens 15 Minuten nah beieinander stehen muss um sich anzustecken. Weiß zwar nicht ob’s stimmt, aber das würde halt auch dafür sprechen, dass ein ausreichender Abstand genügen würde.

    Der Virus scheint ja mutiert zu sein - das wird zumindest grad überprüft - und ich meine dass der jetzt zwar grundsätzlich ansteckender sein soll, aber nen milderen Verlauf hat. Das würde für ne hohe Infektionsrate aber wenige Krankenhausaufenthalte sprechen.
  • @cosy

    Dann habt ihr aber die Masken mit Ventil? Die FFP2 Masken schließen nämlich normal noch dichter ab, als die einfachen Einwegmasken
    Nein wir haben kein Ventil, hab das mit dem Ventil noch immer nicht ganz verstanden ob das dann nach ein paar mal tragen kaputt wird oder so?
  • https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2020/PK0746/index.shtml

    Was sagt ihr dazu?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen ALLE Arbeitslosen diesen Zuschuss wenn sie zwischen Mai und August mind. 60 Tage arbeitslos waren. Sprich auch all jene die schon länger arbeitslos sind?! Das wäre meiner Meinung nach eine Frechheit.

    Wenns so is, dass es jene bekommen die während/aufgrund Corona arbeitslos wurden, würd ichs absolut gerechtfertigt und vollkommen angemessen finden.

    Wenns aber alle bekommen.. Pff.. Werden mal wieder jene belohnt die nix tun🤦‍♀️

    Was kriegen alle anderen die während dieser ganzen Zeit ghaklt ham wie die Idioten und zusätzlich dem Risiko ausgesetzt waren?! Ärzte, Mitarbeiter im Lebensmittelhandel, Kommissionierer, Polizisten... 🤔

    Macht mich waaahnsinnig sowas 😠
    sunha13neli_bFundaLeni220619
  • @suse ja, aber was ist z.B. mit jenen, die kurz vor der Coronakrise arbeitslos geworden sind und dann keinen Job finden konnten, weil es schlichtweg unmöglich war sich wo zu bewerben etc. Nicht jeder, der arbeitslos ist, ist unwillig etwas zu tun...
    wölfinStieglitzgirlsone
  • @Talia56 Das macht Sinn.
    Aber dann sollen Sie die Zeitspanne trotzdem eingrenzen, aber halt nicht so knapp.

    Ich finds nicht gut. 🤷‍♀️
  • @suse Arbeitslosengeld bekommt man ja sowieso nur eine begrenzte Zeit, vielleicht sind die Notstandbezieher eh ausgeschlossen?
  • @Mami122016 Das weiß ich. Aber laut dem Link sind eben diese nicht ausgeschlossen.🤔🤷‍♀️
  • @hair @stolze_mami e4299c40-c153-11ea-9504-0dfa93788571.jpeg

    Das ist der Auszug vom arbeitsinspektorat in Bezug auf Masken tragen in der Schwangerschaft und ggf Freistellung durch den Betrieb.

    Bitte beachten dass sich das nur die Zeit als Dienstnehmer im Betrieb, während der Arbeitszeit bezieht. Die Anreise mit öffis und Maske ist da zum Beispiel nicht davon betroffen.
  • Hab heute mit dem Arbeitsinspektor tel. und eine normale mundschutzmaske aus Baumwolle oder das Visier muss man tragen längstens 1 Std. durchgehend und desinfizieren der Bedienplätze sollte eine Kollegin so sieht es in der Friseurbrance aus 🙄🙄🙄
    Hab dann eh gesagt und die ganzen Düfte und Chemikalien dazu ist ja alles kein Ptoblem 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Passt ja alles hinten und vorn nicht zusammen, die Antwort war ich kann nur schaun das ich die Frühkarenz bekomme 😏
  • @hair ich habe eine Kollegin, die schwanger ist. Wir sind gerade in der Übergangszeit von Homeoffice in Präsenzdienst. Sie hat ,ohne danach zu fragen, von ihrem Arzt direkt eine Freistellung bekommen inkl Begleitschreiben für den Arbeitgeber, dass sie nicht mit den vielen Jugendlichen direkt Kontakt haben soll und auch nicht im Gemeinschaftsbüro arbeiten soll. Daraufhin hatte unser Chef die Option, dass sie freigestellt wird oder im Homeoffice bleibt.
    bellissima
  • @greenie ja keine Ahnung ich hab anscheinend das Glück nicht 🙄
    Mein Frauenarzt sagt wegen Corona gibt es da leider nicht's er kann mich nur die Frühkarenz schreiben die Freistellung kann nur der Arbeitgeber machen ist halt von Chef zu Chef anders anscheinend
  • Und zur Frühkarenz muss man gravierende Dinge haben anscheinend
  • Aber bei dem Visier hat man ja keine Atemprobleme, also wieso kannst du die nicht tragen? 🤔😊
    bellissimamelly210
  • @Kathyxox ich denke hier geht es nicht um Corona und die Schutzmaßnahmen (MNS) sondern um die allgemeine situation, dass schwangere Friseure mit chemischen, giftigen, stinkenden und ekelhaften stoffen arbeiten müssen und weder freigestellt noch in frühkarenz geschickt werden.
    bellissima
  • Naja aber es steht hier im Corona Thread also denke ich schon dass es deswegen ist. Und das mit den chemischen Stoffen bei Friseuren in der Schwangerschaft ist definitiv nix Neues und nie gut. Da wärs vielleicht sogar sinnvoller in der Schwangerschaft zusätzlich eine ordentliche Maske zu tragen 😉
  • Ich bemühe mich ja meistens, nicht klugzuscheißen, aber ihr redet über vorzeitigen Mutterschutz. Karenz ist etwas arbeitsrechtliches 😘
    Butterblume83
  • @suse bekommen auch die was Notstand beziehen - bekommen knapp 90€ mehr im Monat!
  • Ich verstehe das Gesuder mit den Masken nicht. Wer meint er verträgt keine Maske kann ja ein Visier nehmen. Damit bekommt man auf jeden Fall genug Luft. Ich denke es war ein schwerer Fehler die Maskenpflicht zu lockern, viel zuviele glauben es ist eh alles vorbei. Und genau das sieht man an den Raten.
    suseneli_bminzevonni7Talia56wölfinka_pünktchen18kaktus86MandarineEmma87und 3 andere.
  • @melly210 find ich auch. Wir tragen immer noch Maske, aber leider sieht man immer weniger damit...😏
    melly210
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 12. 07. 2020, 18:10
    Schwanger hab ich mich fast angespieben von der Maske (da war’s noch nicht so dass das Visier alleine gereicht hätte)... aber okay. Suddere ich halt 🤷🏼‍♀️
    Leni220619
  • Und ich versteh das Gesunder von manchen nicht, die sich nämlich Tag täglich darüber mokieren wie fehlerhaft sich der Österreicher verhält und wie schlimm alles noch kommen wird.

    Ein bisschen mehr Positivität würd dem ein oder anderen nicht schaden.
    BiKaJacky92KeinNutzernamefanny85minzefaradayNaomi_girl1974InescoSDL611und 3 andere.
  • @melly210 Ich find auch. Ich bin auch schwanger aber eine halbe Stunde im Geschäft bringt mich nicht um. Und das ist es ja, wo die Leute gefühlt am meisten herumjammern.
    Dass man beim Arzt und im Krankenhaus immer noch die Maske tragen muss, darüber jammert irgendwie keiner. Und da sitzt man aber schon mal durchaus länger in Ambulanzen oder Warteräumen 🤷‍♀️
    Ich beziehe mich jetzt auf "schwanger als Kunde".
    Für "schwanger und jemand der beruflich Maske tragen muss" gibt's ja eigene Regeln glaub ich.
    suseKaffeelöffel
  • @Rivulet ja sicher, allerdings nur solange Positivität nicht risikofreudigeres Verhalten nach sich zieht. Das scheint aber leider oft Hand in Hand zu gehen. Die die meinen es ist eh halb so wild leben großteils als wäre Corona auf Urlaub kommt mir vor.
    bellissimaTalia56vonni7suseHallöchen
  • Kann man ganz simpel lösen @melly210
    Sollen diejenigen, die keinen MNS tragen wollen, dies von mir aus so handhaben. Mir tun nur jene leid, die zB als Verkäufer all diesen Menschen ausgesetzt sind. Ich verwende seit dem Fallen der Maskenpflicht eine FFP2 (aus sozialen Gründen ohne Ausatemventil) und der Rest soll machen wie er glaubt.
    mart1na
  • Irgendwie hört man grad garnichts mehr über geplanten Impfstoff/Medikament.

    Bin echt gespannt wie lange wir noch in dieser verkehrten Welt leben werden
  • @Butterfliege Also ich lese schon noch einiges - gerade in Bezug auf Impfung. Allerdings eher negatives, dass die Antikörper sich abbauen.
  • Das letzte, was ich in diese Richtung gelesen habe, war, dass sich die Antikörper nach durchmachter Krankheit sehr schnell zurück bilden. Wenn das wirklich so ist, ist ein Impfstoff nicht möglich bzw zielführend, weil man eben keine Immunität erreichen würde. Spricht übrigens auch gegen die, die Schweden so hoch loben, weil sie uns ja in Richtung Herdenimmunität so weit voraus sind...

    Was mich nervt sind die Leute, die nicht verstehen (wollen), warum schon allein ein Stück Stoff vor Mund und Nase besser vor dem Anstecken anderer schützt als nix zu tragen.
  • Gilt eigentlich ein Visier, dass das ganze Gesicht bedeckt anstatt der Maske? Wirklich was rauslesen konnte ich bis jetzt noch nicht.... 🤔
  • Wir haben in der Arbeit entweder Visier oder Maske @Nadine_
  • @BiKa super danke für die Info! Möchte es auch in der Arbeit tragen. Für kurze Einkäufe sind die Masken ja voll OK aber für 8h Arbeit ists dann doch mit Visier angenehmer....
  • @Nadine_ Bedingt feiner, hab schon von mehreren Leuten gehört, dass sie zur Maske zurück gewechselt sind, weil ihnen durch das Visier schwindlig wurde.
  • @Maggie na da bin ich gespannt.... werds am Samstag mal ausprobieren....
  • Schwindlig und schlecht wurde mir nur durch die Maske (egal aus welchem Stoff und ob Einweg oder nicht)
    Beim Visier krieg ich halt irgendwann Kopfweh, damit kann ich aber noch besser leben/arbeiten 😅

    Sollte aber die Maskenpflicht wieder eingeführt werden wird’s Visier wohl eh nicht mehr gelten, oder?? Beziehungsweise finde ich halt fraglich wie viel das Visier wirklich hilft 🤔
  • Ich Wechsel immer Visier u Maske ab
  • Soweit ich weiß, heißt Maskenpflicht "entweder MNS oder Visier".
    Das Visier muss halt weit genug unters Kinn gehen.

    Eigentlich find ich ja, dass das Visier mehr Bazillen abhält, als ein normaler MNSchutz 🤔
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 14. 07. 2020, 14:44
    Auf der Seite des Gesundheitsministeriums steht, dass die Gesichtsvisiere als MNS gelten. 😌 @Jacky92
    Jacky92
  • @Maggie das spricht eher dafür daß die Impfung der einzige Weg "raus" sein wird. Bei den Impfungen erreicht man i.d.r. Antikörperspiegel die 2- 4 x so hoch sind wie die durschnittlichen AK-Spiegel nach einer Corona-Infektion. Ggf braucht man das erste Mal zwei Teilimpfungen, und ggf muß das auch alle 1-2 Jahre nachgeimpft werden, so wie bei der Grippe auch.

    Die bisherigen Impfstofftests sind übrigens alle gut verlaufen, 5 Impfstoffe sind jetzt in Phase III, und ALLE davon haben zu Antikörperbildung bei den Geimpften geführt. Klar muß man jetzt noch schauen wie lange das anhält, ob es eine oder zwei Teilimpfungen braucht etc ppp. Aber prinzipiell funktionieren tun sie schon mal, nd das ist ein sehr gutes Zeichen :) Ende August wird mit den ersten Langzeit-Daten gerechnet.
    Stieglitzbellissimaarti000Hallöchen
  • @Jacky92 Was ich auch schon gesehen habe, ist so ein relativ kleiner Schutz aus Plastik, der am Kinn so einen kleinen Haken hat und Schlaufen für die Ohren damit es hält.
    Das geht dann nicht von oben herab wie das Visier sondern von unten hinauf.
    Vom Prinzip her ein bisschen wie ein Bauchladen für das Gesicht, besser kann is ned erklären 🙈

    Vielleicht wäre das was wegen den Kopfschmerzen 👍
    Jacky92
  • @winnie Das hab ich gestern tatsächlich auch zum ersten Mal gesehen! Hatte ne Mitarbeiterin in nem Geschäft drauf.
    Muss ich mal gucken wo man die bekommt - falls wir die denn irgendwann doch wieder brauchen
  • Für alle die Nähe Vösendorf wohnen, diese mundschutz die beim Kinn festgehalten werden, gibt’s in der SCS bei Männersache. Meine Kollegin verwendet das in der Gastronomie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum