Scharlach gefährlich?

Hallo liebes Forum!

Meine Tochter begann zum Wochenende am Freitag zu fiebern. Es wurde im Verlauf des Samstags immer schlimmer, so fuhren wir Sonntagmorgen in die Kinderambulanz. Dort wurde eine Mandelentzündung festgestellt und ein Scharlachtest war negativ. Sie nimmt seither das Antibiotikum Augmentin. Montag war sie bereits fieberfrei und ist es noch, seit heute hat sie plötzlich einen Ausschlag auf Brust und Rücken. Natürlich wurde Google befragt. Zuerst hatte ich Dreitagesfieber in Verdacht, aber das geht ohne Halsweh einher. Kam dann auf Scharlach und das passt gut ins Bild. Die Zeitspanne, die Symptome, der Ausschlag sieht auch ähnlich aus. Also rief ich den Kinderarzt an. Er horchte sich die ganze Sache an, wir sollen uns morgen noch einmal melden, falls es schlimmer wird. Falls es wieder weg geht, sei es wahrscheinlich etwas Harmloses.

Ich will die Expertise der Ärzte nicht in Frage stellen, bin aber trotzdem beunruhigt. Es gibt auch Scharlachfälle, bei denen die Kinder gar keinen Ausschlag haben. Da ich auch gelesen habe, dass es zu Komplikationen und Spätfolgen kommen kann, wenn Scharlach nicht diagnostiziert und behandelt wird, bin ich jetzt sehr verunsichert. Ich habe die Sorge, dass vielleicht noch zu wenig Bakterien vorhanden waren und deswegen der Scharlachtest negativ war. Würde lieber den Test wiederholen.

Vielleicht gibt es jemanden, der meine wahrscheinlich übertriebenen Ängste kennt oder dessen Kinder Scharlach hatten, vielleicht sogar mit untypischem Verlauf? In jedem Fall beobachten wir unser Kind die Tage und hoffen, dass alles falscher Alarm ist.

Herzlichen Dank im Voraus!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum