Neurodermitis - Erfahrungsaustausch

1567810

Kommentare

  • @Monikamm ja ich schmiere ja schon eine Basispflege, denn sie hat ziemlich trockene Stellen am Körper die sie auch jucken.
    @anhrow ok, auch relativ bald.... Und war es von Anfang an offensichtlich?
    @vonni7 ohje... das schaut wirkich schlimm aus.... :-( Schön das es dem Zwergi jetzt besser geht! Ich werde mir einen Termin bei meiner Hautärztin machen, denn die Kinderärztin hat nur gemeint, dass es für sie noch nicht so ausschaut.... Aber ich bin mir eben nicht sicher denn ich kenn es ja von mir....
  • @Morgana bei uns war der erste Schub mit knappen 5 Monaten
  • @Morgana bei meiner Tochter kams so
    mit 2 1/2 Monaten.
    Meine Tochter sah genauso aus wie die kleine von @vonni7.Bin auch ein Fan von Lipikar Ap und verwende sie nun seit knapp 2 Jahren. Die einzige die bei uns hilf.
  • @Morgana bei uns hats mit knapp 1,5 Jahren. Dürfte jetzt aber doch nicht Neurodermitis sein obwohl 1 Hautarzt die Diagnose stellte. Waren dann bei einem anderen und der meinte f ND ist es zu wenig. Seit wir täglich die pflegesalbe von ducray schmieren, ist gar nichts mehr. Nach 3 Schüben quasi weg, hoffe es bleibt so...
    Morgana
  • @Morgana ja die KÄ, meinte sehr schnell dass es ND ist, waren dann noch auf der Dermatologie im KH und es wurde bestätigt.
    Morgana
  • ein kleines update von uns:
    bei meiner tochter (2,5 jahre) war die haut im sommer sehr schön, aber sobald die heiz-saison begonnen hat ist es wieder losgegangen 😕

    anfangs haben wir es mit der lavera baby&kinder sensitiv pflegecreme versucht (bisher waren die erfahrungen damit gut), leider hat sich das hautbild diesmal nur minimal verbessert. unser hautarzt hat uns die dexeryl creme zum ausprobieren mitgegeben und die ist für mini das absolut beste! 👌🏻
  • Hallo meine lieben 🤗 wollte mal fragen wie ihr da slot der beikost bei euren Babys macht. Ich lese immer wieder das es zum Frühstück Butterbrot gibt usw... Aber man sollte doch keine milchprodukte geben vor dem 1.geburtstag wenn man Neurodermitis hat. Habt ihr paar Tipps für mich was ihr euren schätzen so zum füttern gebt bin irgend wie sehr überfordert mit dem Thema. Danke euch ☺️
  • @Babsi1987 ich kenne das mit den Milchprodukten nicht. Uns wurde gesagt man soll beikost genauso wie allen anderen Babys geben. Meine kleine kriegt auch alles ganz normal wie alle anderen, auch Butterbrot oder Pfannkuchen mit Milch drinnen, ich merke keine Verschlechterung....
  • @Babsi1987 hab zufällig gesehen du bist aus unterwaltersdorf :) ich bin aus hornstein, kannst mir gerne schreiben wenn du dich mal treffen magst mit den Mäusen :)
  • @Babsi1987 ich wüsste auch nichts davon, dass Neurodermitis durch Milchprodukte schlechter würde. Wir geben ebenfalls Butterbrot, Milchbrei usw. Wir merken ebenfalls keine Veränderung der haut.
  • Ich Stille noch fast voll und lass bei mir die milchprodukte Eier und weizen weg weil sie da sehr stark reagiert. Deswegen hab ich mir gedacht ich lass das bei ihr auch weg 😶🤔
  • Meiner ist jetzt 2,5 Jahre. Ich hab ND seit meinem 1.LJ, aber als Erwachsene nicht mehr so schlimm. Hab ihn noch nicht impfen lassen, essen normal eingeführt. Er ist inzwischen ein Fleisch, Fisch, Wurst-Fan. Seit der Grippe letztes Frühjahr hat er sporadisch immer wieder Ausbrüche. Immer wieder anders in Stärke und auch Lokalisation. Standard ist trockene Haut an Armen und Handrücken. Hatten aber auch schon Gesicht und Beine. Ich kann kaum einen spezifischen Zusammenhang feststellen. Ist bei mir auch sehr unspezifisch. Ich habe das Gefühl auf zu viel Eiweiß für sein Alter und auch zu viel Zucker jetzt zu Weihnachten. Da er aber in der Kita ist, kann ich ihn kaum auf strenge Diät setzen. Ich versuch Bio wenn es bezahlbar ist. Weniger Fleisch ist auch schwierig, da er es wirklich liebt.
    Ich kann kaum einen Tipp geben. Es ist bei jedem Kind anders. Ich hoffe es wird bei allen nicht so akut. LG
  • @Babsi1987 Kuhmilch ist nicht ideal für Kinder mit Neurodermitis,das stimmt. Ich hab bei meiner Kleinen auch Recht lang darauf verzichtet und stattdessen Ziege oder Schaf gegeben. Danach die Kuhmilch auch nur langsam eingeführt und auf die Haut geachtet.
  • OK super danke dir.
  • @BiKa Vielleicht findest du hier schon mal Infos dazu...
  • Ich hätt eine Frage. Meine Tochter (6)hat leicht Neurodermitis. Seit sie Homeschooling macht, ist es viel besser. Nuram Kopf hat sie eine Stelle, die sie sich immer blutig kratzt. Sie hat extrem viele lockige Haare u ich komm da nicht hin, auch eincremen is bissl blöd.
    Gibt's vl ein Shampoo oder sowas was da helfen könnte?
  • @BiKa wir benutzen das La Roche Posay Lipikar Syndet AP+
    Das ist zwar als Duschcreme angegeben aber es steht hinten das mans auch für die Kopfhaut verwenden kann. Bei uns hilft das wirklich super.
    BiKa
  • Hallo meine lieben 🤗 habt ihr einen guten hautarzt der für neurodermitis Spezialisiert ist?? Ich bin immer noch am suchen. Ich möchte gerne einen Arzt der sich wirklich Zeit nimmt und die Ursache findet und nicht nur Cortison verschreibt. Würde auch gerne von innen arbeiten. Bin aus dem Bezirk Baden aus ebreichsdorf. Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln irgend wie bekommen wir es gar nicht im Griff. Meine tochter ist 11 Monate und wir haben es seit sie 3 monate alt ist. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand einen Arzt empfehlen könnte.
  • @Babsi1987 Frau Dr. Zimmermann in Bad Vöslau vl?
    Sie ist eine wirklich sehr gute Hautärztin und Allergologin, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig von ihrer Art her.
  • Hast du schon Erfahrungen bei ihr?? Weil im Internet stehen keine guten Bewertungen
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 12. 04. 2020, 20:02
    Ja ich war selbst bei ihr in Behandlung. Sie hat bei mir damals nach ausführlicher Anamnese richtig erkannt, dass meine Hautprobleme psychischer Natur waren. Ausserdem hat sie mir sehr viele Proben mitgegeben zum testen, statt mir etwas „andrehen“ zu wollen.
    Wie gesagt, sie ist von ihrer Art her wirklich gewöhnungsbedürftig aber meines Erachtens ne gute Hautärztin.

    Edit: Hab gerade die Bewertungen gelesen und bin schockiert. Offensichtlich ist sie (noch) schlimmer geworden mit ihrer Art. 😑 Ist immerhin schon 6 Jahre her als ich bei ihr war. Vl bekommst du noch andere Empfehlungen von freundlicheren Ärzten.
  • Ich kann dr Fellenz im 19. empfehlen. Weiß ned ob dir das zu weit ist. Er ist halt privatarzt und echt teuer. Bei uns hat es sich ausgezahlt. Eine andere Ärztin hatte fälschlicherweise ND diagnostiziert. In Wirklichkeit waren es frühkindliche Ekzeme und seit wir die richtige Creme schmieren hat Georg fast keine Probleme mehr. Er nimmt sich echt viel Zeit, untersucht genau, wir haben ernährungstagebuch geführt usw.
  • @Babsi1987 Hallo, ich bin in einer Facebook Gruppe von Eltern, die auf der ganzheitlichen Schiene behandeln. Dort hat eine von der "Neurodermitis Hilfe Wien" berichtet. Es gibt dort eine Ärztin, die ganzheitlich denkt, eher von innen heraus arbeitet. https://www.neurodermitishilfe-wien.at/
    Vielleicht ist das was für dich.
  • hallo mädls
    ich hab hier gelesen dass ziemlich viele mit neurodermitis zu kämpfen haben! ich bin zwar selbst nicht davon betroffen, habe aber angehörige und bekannte die darunter leiden.
    ich arbeite mit aloe vera produkten und da gibts einiges, was man schon bei babys und kleinkindern verwenden kann. ist natürlich alles rein pflanzlich.

    sollte jemand interesse haben (ich mach auch immer so kostenlose testpakete mit produktproben) könnt ihr mir gerne schreiben :)
  • 301bc6d0-9451-11ea-88d0-551c2d60664b.jpeg hallo , ich bin neue in der Gruppe - und wir haben seit dem ca. 2. Monat
    ( jetz ist er 5 Monate ) Problem mit der Haut ( nur Gesicht) , natürlich habe ich alles beim Kinderarzt und Hautarzt abklären lassen ... nur leider hilft außer der Leichten Kortisoncreme ( war nicht sehr glücklich darüber ihm das 10 Tage auf seine Stirn zu schmieren, aber er hat sich täglich blutig gekratzt !!)
    Hilft nichts ...

    habe Bis jetzt
    Neuroderm ,
    Avene rückfettende Creme und Extra Bad ,
    Weleda weiße Malve ..
    ausprobiert ...

    Schaut es bei euch auch so aus ???

    Ich weiß echt nicht mehr weiter ...
    muss zu einem neuen Hautarzt gehen ..

    Bitte - was tut ihr ?
    Was ist euch empfohlen worden .

    Er tut mir so leid und ich kann einfach nichts tun außer schmieren .. und warten ..
    Es wird tageweise besser und dann abrupt schlechter ..

    Der Kinderarzt und Hautarzt meinen es ist eine Art von Neurodermities.

    Er hat es auch NUR im Gesicht ( Stirn/ Wangen)

    Danke, lg
  • Oh armer Schatz 😕 @Precious_baby:) meiner hatte es erst mit 2 Jahren nur auf den Oberschenkeln aber nicht so schlimm wie deiner...bei uns waren es nur frühkindliche Ekzeme. Wir verwenden von Eucerin Ph neutrales Mittel zum baden. Salbe hänge ich dir dran, die ist zwar echt ned billig aber hat bei uns Wunder gewirkt. Hautarzt wechseln find ich gut, haben wir auch gemacht...meiner hat mittlerweile gar nichts mehr. Neurodermitis kann auch wieder verschwinden oder nur in Schüben wieder kommen. Kopf hoch ihr findet sicher das richtige Mittel!!
    In Kortisonsalben ist meist nur ganz wenig Kortison drinnen! Das schadet ihm sicher nicht!!
  • Dankeschön, ich habe sie gerade bestellt .
    Ich werde dir in ein paar Tagen berichten ob es besser geworden ist .
    Morgen rufe ich trotzdem den KA an , der muss ich das unbedingt noch einmal ansehen
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 12. 05. 2020, 18:39
    @Precious_baby😊; meine Tochter hat seit ihrem 3. LM Neurodermitis. Hab auch echt alles versucht aber nichts half. Bei ihr wars am ganzen Körper.
    Erst nach einer wirklich notwendigen Kortisonkur die sich über 2 Wochen erstreckt hat wurde es besser. Danach haben wir angefangen mit La Roche Posay Lipikar Ap+ zu schmieren und verwenden auch das Duschbad davon.
    Seit dem wurde der Schub nie wieder so schlimm wie er mal war. Schick dir gern per PN ein Foto.
    Es ist oft notwendig diese extrem akute Entzündung mittels Kortison in den Griff zu kriegen also mach dir deswegen keine Sorgen. Bei jedem Kind hilft eine andere Pflege, man muss oft durch probieren um das richtige zu finden.
  • Hallo, möchte mich noch einmal zurück melden .🌈☺️🙌🏼😃

    Erstmal danke ❤️für die tollen Tipps für die Cremen .
    Werde sie testen und hab auch schon welche bestellt .

    Bin noch einmal zum Hautarzt:

    Habe Kortison und Antibiotika in Salbenform bekommen.. es sah wirklich schon schlimm aus ( die Haut bekam richtige Furchen/ Risse ) , hatte schon Angst er bekommt bleibende Narben davon.

    Aber schon nach einigen Stunden nach dem auftragen beider Salben ( gleichzeitig ) wurde es deutlich besser , heute haben wir Tag 3 und es ist nur mehr eine Kruste zu erkennen 😳.. unglaublich ...wie schnell eine Besserung eingetreten ist !!!
    ich muss noch 7 weiter Tage 2x täglich schmieren.

    Bin wirklich erleichtert und als Pflege Salbe werde ich dann eure Vorschläge probieren .

    Die Ärztin meinte am besten - Avene / la Roche als Pflege danach
    Und das passende Bad dazu.

    Ich sende später die genauen Namen der Medikamente in die Gruppe - ich hoffe es hilft jemanden anderes auch so gut .

    Ich hoffe auch nach dem ausschleichen ( Kortison muss man immer (( egal welche Form , Tabletten , Cremen usw. )) ausschleichen .. das heißt ich schmiere jetz noch 4 Tage 2x täglich und dann nur mehr 1x täglich .,,,natürlich nur,wenn es eine Besserung gibt , das in diesem Fall ist und am 10 Tag dann ganz aufhören.
    (-> sagen die Ärzte sehr selten dazu das man das tun muss , finde ich echt schade)
    ->Es kann dann nämlich abrupt wieder zurück kommen .

  • Hallo! Bei meiner Tochter steht Neurodermitis im Raum... Jetzt wurde mir angeraten während der Stillzeit auf Kuhmilch zu verzichten oder eben abzustillen...

    Was denkt ihr? 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
  • Hier noch eine Stimme für Avene Xera Calm A.D! Hilft super!!!!
    Er hats auch nur im Gesicht und kommt auch nur in Schüben.
  • @gaudalier: würde keine Kuhmilch geben bei Neurodermitis.
  • @gaudalier Je nachdem, wie stark die Neuro ausgeprägt ist, würde ich auch auf Zucker, Schweinefleisch und Weizen verzichten. Bzw zur Milch zusätzlich was weglassen und schauen,ob sich nach ein paar Wochen die Haut verbessert. Die können auch die Neuro triggern. Mein Homöopath hat mir damals gesagt, dass Butter in Ordnung ist wegen des hohen Fettgehaltes. Stillen ist super und wenn es für dich passt, Stille so lange als möglich. Die normale Pre vertragen Kinder mit Neurodermitis auch oft schlecht, weil auf Kuhmilchbasis. Da müsstest auf Alternative umsteigen, die noch teurer sind.
  • Danke euch für die Infos... war ihr 1. Schub... mal schauen, wie es weiter geht... 😵
  • Hallo!
    Ich melde mich leider auch bei euch.

    Meine Kleine Maus ist 4 Monate alt und am Montag wurde uns Neurodermitis bestätigt. Sie hat von Geburt an bereits unter trockener Haut gelitten und nun ist es richtig "ausgebrochen".

    Leider hat sie es da auch am Kopf erwischt uns sie kratzt sich da echt blutig.
    Ich Creme sie 2x täglich ein und ich Stille auch noch voll.

    Leider scheint meine Milch nun zu wenig zu werden und ich muss mit Zufüttern bzw. auch mit der Beikost anfangen. Hab aber Angst, dass sivh ihr Zustand dadurch verschlimmert.

    Könnt ihr mir empfehlen, welche Pre-Nahrung hier am besten ist oder wie ich mit der Beikost anfangen kann.
    Also wo ich evtl. nix falsch machen kann?


  • @Dorli85 ich hab den Onlinekurs der ÖGK gemacht (der ist super und gratis)und die meinte, dass man alles anbieten soll.

    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.827872&portal=oegkportal

    Die sind sehr kompetent!!
    Lg
  • @Dorli85 ich glaube dieser thread war gemeint ;) hier hast du eh auch schon mal gepostet ;)
  • @Auryn vielen dank... Ja genau, damals gings mir mehr um Ernährung...
    Werd mich da mal durchlesen, dankesehr
  • Hat jemand zufällig einen Tipp für mich, bezüglich Hauben?
    Im Winter jetzt, sind die Hauben ja mit Fleece gefüttert, was bei Ida den Juckreiz noch wesentlich bestärkt.

    Würde auch selber eine nähen, wenn ich wüsste, welche Stoffe den Juckreiz nicht verschlimmern, dennoch aber warm sind.

    Hier ein Foto ihres Kopfes im Moment.
    4c37c590-3563-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpeg4d028fa0-3563-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpeg
  • Auf allergieprodukte.de findet man einiges aus Lyocell mit eingearbeiteten Zink!

    Vielleicht ist dort was für euch dabei!

    Ich selbst hab zwar keine Neurodermitis aber Schuppenflechte am Kopf.
    Mir haben auch bei Schüben immer Nachtkerzenprodukte geholfen.
  • @kathi87 welche Nachtkerzenprodukte hattest du da?

    Auf allergieprodukte.de werd ich mal schauen, dank für den Hinweis.

    Hab sonst auch schon an weine Wollwalkhaube mit Jearseyfutter gedacht, keine Ahnung ob die besser ist als die Fleece...
  • @Dorli85 vl wär das ja auch eine Möglichkeit: es gibt von DermaSilk speziell für Neurodermitiker, Seidengewand. Darunter auch eine Haube. Wenn deine kleine eh am Kopf so leidet, könntest du das mal versuchen und ihr darüber eine dünnere Haube aufsetzen 🤷🏻‍♀️
  • @Dorli85 Schick dir eine PN
  • La Roche kerium da Creme ist super. Am Abend einschmieren wie eine Maske und nächsten Tag sind die Haare ein bisschen fettig,aber man geht dann eh baden und dann wieder schmieren.
  • @julsn01 geht die für Babys auch schon? Ich vermeide eher zu vieles baden gehen.
    1-2x wöchentkich, mehr nicht
  • Hallo Mädels
    Der Sommer naht und wollte nun wissen welche Sonnencreme ihr da verwendet. Letztes Jahr war neurodermitis noch kein thema bei uns. Habe damals wir Ringana genommen. Maus ist jetzt 14monate alt.
  • @_mimi_ Weiß von vielen,dass sie grad bei Neurodermitis mit Ringana sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Würde an deiner Stelle Mal dabei bleiben. Ich werd's heuer auch probieren.
  • Bei meinem Sohn (bald 5 Monate) wurde auch der Verdacht einer Neurodermitis geäußert.

    Würde gerne auch zu einem Hautarzt/einer Hautärztin gehen. Hat jemand Empfehlungen für Wien (idealerweise innere Bezirke oder 20., südlicher 21. oder 22., und am liebsten Kassenarzt/Kassenärztin).
  • @_mimi_ wir verwenden alle die sonnencreme von forever living. sie wird auch von allen super vertragen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum