2 Vornamen mit oder ohne Bindestrich?
hi liebe Mädels,
Welche Vor- oder Nachteile hat es, ob der Name mit oder ohne Bindestrich geschrieben wird?
Bzw. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Trotz Bindestrich nur der „1. Name“ als Rufname? Oder beide als Rufname?
Dankeeee 😊
Welche Vor- oder Nachteile hat es, ob der Name mit oder ohne Bindestrich geschrieben wird?
Bzw. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Trotz Bindestrich nur der „1. Name“ als Rufname? Oder beide als Rufname?
Dankeeee 😊
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,273
Sonst denke ich ist es geschmacksache!
351
4,696
1,419
2,311
Unser Kind hat auch zwei Namen - ohne Bindestrich. Und nur der erste ist der Rufname. Mit Bindestrich würd ich als Außenstehender auch immer beide Namen sagen
762
143
Mit Bindestrich wärs für mich immer ein Name, der auch immer komplett ausgesprochen und angeführt wird.
Ohne Bindestrich sinds für mich zwei Namen und es ist individuell in wie weit er im Alltag verwendet wird oder nicht.
735
3,515
236
1,419
Ich persönlich würde keinen Doppelnamen vergeben, sehe das ähnlich wie @Skandinavienfan . Aber das ist einfach Geschmackssache.
2,262
Meinen jüngeren Bruder schreibt man mit - und bei ihm stehen überall beide Namen drauf.
1,897
2,592
Ohne Bindestrich da wird meistens sowieso nur einer verwendet liegt auch daran dass es meistens Namen waren von Oma Uroma oder so, also die Zweitnamen.
Mein Zweitname scheint auch auf keinen Dokumenten mehr auf, nur Führerschein leider 😅
Aber hab ein paar Freundinnen und Kolleginnen die Doppelnamen mit Bindestrich haben. Und schlussendlich haben sie sich dann entschieden wie sie gerufen werden wollen wenn sie alt genug sind:
Eva-Maria = Eva-Maria
Lisa-Maria = Lisa
Eva-Christin = Eva
Marie-Theres = Theres
Ich würde auf einen Bindesteich verzichten weil es mich nur nerven würd ständig beim unterschreiben beide Namen verwenden zu MÜSSEN.
655
Ich persönlich schreibe ihn aber manchmal mit Bindestrich, denn sonst wird das "Theres" einfach weggelassen und da hätte ich dann zB. eben beim Fliegen ein Problem...
Also mein Tipp für Doppelnamen.. lasst es einfach 😅😂😂 es ist einfach nur mühsam.. (meine Meinung)
Viele nennen mich nur Marie, bis auf wenige Familienmitglieder..
Unterschreiben oder Angeben muss ich trotzdem immer den ganzen Namen..
😊
Lg. MT
7
431
Beim Notar musste ich meinen zweiten Vornamen bei der Unterschrift das erste Mal ausschreiben...ich war total verwirrt 🤪 und wie oben schon beschrieben...bei Flugtickets muss man aufpassen, da gibt es glaub ich keinen Bindestrich. Alles im allen kompliziert und sinnlos😉
Ich bin der Meinung, ein Name reicht vollkommen☺️