Bildungskarenz nach Elternkarenz

bearbeitet 16. 04. 2023, 19:13 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

ich beziehe derzeit das eakgb und würde nach einem Jahr gerne in Bildungskarenz gehen (AG wäre einverstanden), hat jemand damit Erfahrung? Was habt ihr für eine Weiterbildung gemacht? Hat es sich gelohnt, war es sehr stressig? Wie gehe ich am Besten vor?

Vielen Dank und lG
Maja

#bildungskarenz
getaggt:
«13

Kommentare

  • Also ich habe selbst keine Erfahrung damit; ich würde mich aber an deiner Stelle vorab beim AMS (da ist aber die AMS Landesgeschäftsstelle im 3. zuständig) nochmals erkundigen ob dies überhaupt möglich ist, da meine Schwägerin nach der Karenz ein Jahr in Bildungskarenz gegangen ist und gemeint hat sie habe noch Glück gehabt da es ab dem Jahr darauf nicht mehr möglich ist direkt nach der Karenz Bildungskarenz zu nehmen und das war vor 2 Jahren.

    Lg
  • Laut Seite der AK:
    Bei Geburten ab 1.1.2017
    Wenn Ihr Kind nach dem 31.12.2016 geboren wurde, bekommen Sie Weiter­bild­ungs­geld nur dann, wenn Sie unmittelbar nach Ende des Kind­er­be­treu­ungs­geld­be­zugs in Bildungskarenz gehen. Das bedeutet: Ihr Kurs, Studium etc. muss unmittelbar an den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes anschließen, d.h. am nächsten Tag beginnen (z.B. letzter Tag KBG-Bezug 15.2., Beginn Bild­ung­s­karenz und –maßnahme 16.2.).

    Für Vor- und Nachbereitungszeiten sowie Unterbrechungen bekommen Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen Weiterbildungsgeld.
  • ja genau wenn die Weiterbildung sofort nach der karenz beginnt geht das, da hab ich mich schon erkundigt.
  • Sorry dann hab ich das falsch verstanden :#