Alles zum Thema Haushalt

18911131431

Kommentare

  • Thema Vorwerk:
    Vorwerk Kobold mit Saugwischer, ist scheinbar gerade im Angebot um €750.- ... hat den jemand? Zahlt er sich aus, bzw ist er sein vieles Geld wert?
  • @ifmamkl89 Hm ok da kann ich nicht mitreden. Ich "seihe" Nudeln meistens so ab, dass ich den Topf im Becken in meine Richtung auskippe. Und wenn die Nudeln kommen, halte ich den Rand des Topfes an die Beckenwand, die bei meinem Bauch ist 😂 dann brauch ich kein Sieb, das mir Platz im Spüler verstellt 👍Jaa und fürs Gemüse waschen Platz vertun. Neee.
    Aber ich hab bei meiner Abwasch so einen Einsatz dabei mit Löchern unten, das wäre vielleicht für dich ein Kompromiss. Den könntest du in dein zukünftiges großes Becken tun fürs Gemüse und Kleinkram 👍👍👍 ich such schnell ein Bild
  • winniewinnie

    3,256

    bearbeitet 3. 05. 2020, 17:43
    Das kannst raus nehmen wenn du die volle breite brauchst und du vertust dir nix durch eine doofe Zwischenwand 👍👍👍👍



    https://images.app.goo.gl/2n1Ur2wMoREURJke7
    ifmamkl89
  • @winnie stimmt,das wär ein Kompromiss, danke für die Idee!
  • Sehr gerne 😊
  • Habe jetzt zum ersten Mal "Dampfbesen" gegoogelt.
    Ich hasse aufwachen. Geht's damit besser? Da gibt's ja auch günstigere Geräte. Also unter 100€. Mehr möchte ich nicht ausgeben.
    Hat jemand einen Dampfbesen?
    Skandinavienfan
  • @dorli Hab einen von Leifheit, gekauft beim interspar um ca 80€.
    Ich finds besser als normales aufwischen 👍
  • @winnie danke. Kommst du mit einem Tuch durch alle Räume, ohne es auswaschen oder wechseln zu müssen?
    Hast du zufällig den Cleantenso? Der ist in der engeren Auswahl.
  • @dorli Ja genau den habe ich. Das Kabel haben wir oben nochmal fest gemacht, das nervt voll wenn es so weit unten ist 🙈Hm ja ich nehme immer ein Tuch von Anfang bis Ende. Habe nicht das Gefühl, dass ich es tauschen müsste. Muss dazusagen: zwei Erwachsene, keine Tiere, Baby noch nicht da. Also eher dort und da Wasser Flecken und barfuß Tapser 🙈Das Tuch geb ich danach in die Waschmaschine und ich nehme destilliertes Wasser weil wir einen so hohen Kalkgehalt haben.
  • @winnie danke für deine Erfahrung! Hab mich nun für einen Dampfbesen von vileda entschieden - ist lt. irgendwelchen Tests Preis-Leistungssieger. Bin schon gespannt.
  • Verstehe ich es richtig, ein Dampfbesen ist die Alternative zum Aufwischen? Mein Traum! Ich hasse dieses ewige Geplätscher mit dem Kübel. Kann man direkt nach der Reinigung drüber laufen oder muss man da auch warten?
  • @Skandinavienfan für mich ists super. Nein ist auch etwas feucht. Aber wenn du eine Balkontür aufmachst geht's ratzfatz. Und sonst auch viel schneller als beim normalen Wischen👍
    Skandinavienfan
  • Jetzt muss ich auch noch nachfragen bei dem Thema dampfbesen...
    Nehmt ihr den auch für Parkettboden oder nur Fliesen?
  • Parkett gibt's bei uns nicht. Das weiß ich leider nicht.
  • @dorli ich hab einen von Vileda. So mach ich schon ein paar Räume mit einem Tuch aber dort wo die Kinder essen muss ich vorher per Hand wischen sonst verteil ich alles Klebrige nur weiter. Und destiliertes Wasser wäre wahrscheinlich gut. Bei mir war er auch schon mal komplett verstopft.

    @kaktus86 am Anfang hab ich Parkett mit der kleinsten Stufe gemacht, mittlerweile normal weil der nach den Kindern eh getauscht wird.

    kaktus86
  • Hab auch einen von vileda, wir haben Parkett 😊. Der Boden wird viel schneller trocken, was sehr praktisch ist mit einem Kleinkind, kein Kübel schleppen 👍🏼
    Skandinavienfan
  • bearbeitet 5. 05. 2020, 07:59
    Ich bestelle mir heute noch einen Dampfbesen! Wusste gar ned, dass es sowas gibt 🙈

    Da füllt man nur Wasser rein und los geht's? Einfach so schnell?

    Woher bekommt man destilliertes Wasser?
  • @Skandinavienfan Ja Wasser rein, aufheizen und los.
    In Lebensmittel Geschäften gibt's das, oft in so 5 Liter Kanistern. Da kommst ewig aus.
  • winnie schrieb: »
    @Skandinavienfan Ja Wasser rein, aufheizen und los.
    In Lebensmittel Geschäften gibt's das, oft in so 5 Liter Kanistern. Da kommst ewig aus.

    Wahnsinnig toll 😍
  • @kaktus86 wir haben Parkett und ich verwend ihn auch da. Allerdings auf der Stufe mit der geringsten Feuchtigkeit.

    Woran erkenn ich dass ich destilliertes Wasser brauche? 🧐 ich nehm immer normales 😅
    kaktus86
  • @cielo

    Wenn du extrem kalkhaltiges Wasser hast zB :)
  • Klebriger Boden: Backpulver (ich bestelle 1 Kilo Packung im Internet zum putzen) und Zitronensäure helfen sehr. Oft koche ich Zitronen/Orangenschale, mit Essig und Backpulver mischen zum Boden Wischen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,449

    bearbeitet 11. 05. 2020, 20:11
    Gibts bei Bofrost Produkte, die ihr empfehlen könnt u sogar preiswerter als im normalen Geschäft sind?
    So allgemein kommt er mir eher recht teuer vor...
  • Eine Frage hätte ich... Ich hab jetzt einen Dampfbesen gekauft und wollte wissen, ob man das übrig gebliebene Wasser einfach ausleert? Klingt ja dumm, die Frage, aber das Behältnis und die Öffnung sind nicht gerade praktisch. Foto im Anhang 😁
    j95azfjbigpx.jpg
  • Ich habs immer drin 🤷‍♀️ bist mit dem Ergebnis zufrieden?
  • anni1988 schrieb: »
    Ich habs immer drin 🤷‍♀️ bist mit dem Ergebnis zufrieden?

    Ja, muss sagen, das funktioniert echt gschmeidig, schnell und einfach 😀 das kann man echt klass jeden Tag so nebenher machen. Wenn i ma vorstell, I müsst jeden Tag herkömmlich aufwaschen... Da is das a gute Lösung für den täglichen Gebrauch. Richtig einlassen muss mas dann eh auch immer wieder mal, aber für die ständigen Flecken unterm Hochstuhl, in der Küche usw is das super mit dem Dampfbesen 👌
  • dorlidorli

    2,788

    bearbeitet 11. 05. 2020, 21:45
    Ich hab heute auch das erste mal den vileda steam getestet.
    Ich muss sagen, ich hab mir mehr erwartet. Vor allem, dass es nur einen Dampfauslass gibt, hat mich sehr enttäuscht.
    Aber ist auf alle Fälle angenehmer als as übliche Aufwischen. Mit dem Dampfbesen werde ich auf alle Fälle öfters putzen,als ich es sonst tun würde.
    Skandinavienfan
  • Wer von euch hat einen Entsafter? Ab wann zahlt sich sowas aus, und welche könnt ihr empfehlen?
  • hatte auch einem dampfbesen, aber den hab ich wieder zurück gebracht, fand den so unpraktisch.

    andere frage, was kann man in den abfluss gießen um gerüche zu neutralisieren?
    hab schon essig, backpulver usw durch und auch die stäbchen und rohrreiniger, hat alles nix gebracht 🤷‍♀️
  • @ka_pünktchen18 ich machs immer mit Backpulver und Essig und schützte danach 1-2 Liter kochendes Wasser nach
    ka_pünktchen18
  • @ka_pünktchen18 meine eltern haben irgendwo den tip aufgefangen 1x im monat eine halbe flasche spüli (billigsdorfer spüli) in den abfluss zu schütten und dann mit heißem wasser nachgießen. seit meine eltern das machen hats nie wieder ungut gerochen. funktioniert angeblich auch bei toiletten, schützt vor verstopfung der rohre. ich selbst habs aber noch nie ausprobiert
    ka_pünktchen18
  • danke für eure vorschläge 👍

    beim wc kann ich die taps vom hofer empfehlen, einfach 2 rein wenn man mal länger nicht zuhause ist und die ganzen ablagerungen gehen weg. bei uns ist das wasser leider auch sehr kalkhaltig.
  • Hab leider keinen Tipp für den Geruch, aber mein Schwager ist Installateur und der sagt immer, Spüli ist der Tod für den Abfluss 🙈 Er meint, das macht die größten Probleme und verstopft den Abfluss erst recht. Man soll auch beim Abwaschen so wenig wie möglich davon verwenden. Keine Ahnung ob’s stimmt, wollt’s nur mal einwerfen 🤷🏼‍♀️
  • andere frage, was kann man in den abfluss gießen um gerüche zu neutralisieren?
    hab schon essig, backpulver usw durch und auch die stäbchen und rohrreiniger, hat alles nix gebracht 🤷‍♀️

    Prinzipiell nehm ich Natron, wenn es gegen Gerüche helfen soll, aber nur, wenn ich sonst keine Möglichkeit habe, wie zB Geruch in Schuhen, Rucksack...
    Aber beim Abfluss würd ich den Siphon abmontieren und ordentlich in der Badewanne reinigen. Schau dir aber gut an, was du wo abgebaut hast (Handyfoto!) und halte Ersatz-Dichtungsringe parat, die sind oftmals danach kaputt.
  • @ka_pünktchen18 noch eine Stimme für die Reinigung des Siphon.
    Ich mach das 1x im Jahr & hab nie Probleme.
  • @w00dy

    Wir haben einen Entsafter, aber bei uns gibts auch täglich frisch gepressten Saft 😍 wir haben einen von Phillips.
  • Wir haben einen Abflusshexler in der Küche u da muss ich sogar einmal im Monat Spülmittel reingeben u heißes Wasser nachgiesen während der Hexler eingeschaltet ist. :) da gibts dann auch keine Gerüche mehr :)
  • Biancaa_ schrieb: »
    Wir haben einen Abflusshexler in der Küche u da muss ich sogar einmal im Monat Spülmittel reingeben u heißes Wasser nachgiesen während der Hexler eingeschaltet ist. :) da gibts dann auch keine Gerüche mehr :)

    @Biancaa_ sowas dürft ihr haben? Wir haben uns auch mal erkundigt, mein Mann hat sich sowas für die neue Küche eingebildet. Dann wurde uns aber gesagt, dass das in ca 95% der Gemeinden eigentlich verboten ist 😬
  • @ricz

    Doch unsere Gemeinde hat es genehmigt :) meine Eltern haben auch einen :)
    Ich muss sagen, dieses Ding ist schon recht praktisch 😁
    ricz
  • soizburgerin schrieb: »

    Ah tatsächlich... 😬
    Ja uns wurde gesagt dass bei Anfrage um Genehmigung die meisten Gemeinden ablehnen, eben aus Umweltschutzgründen, wegen Problemen mit Kläranlagen usw.
    Wenn man nicht fragt und es nicht an die große Glocke hängt, würde wahrscheinlich auch niemand nachschauen 🤷🏻‍♀️
    Aber wir haben uns dann eh dagegen entschieden, wobei die Vorgangsweise an sich bestimmt praktisch ist.
  • @soizburgerin

    Komisch, dann hat mir die Gemeindemitarbeiterin eine falsche Info gegeben u komisch, dass es Küchenhersteller anbieten 🤷🏼‍♀️
  • @soizburgerin

    Steht ja im Text, dass sie bewilligungspflichtig sind 😅
  • @ricz

    Ja also ich werde da jetzt keinen Biomüll rein oder so 😅 bei mir gehts hauptsächlich um Brösel oder ganz kleine Sachen, die man sonst immer wieder aus dem Abfluss futzeln muss bzw den Abfluss verstopfen. Bananenschalen u Co, kommen weiterhin in den Biomüll 😂
    riczSkandinavienfan
  • @Biancaa_ ah okay 😅👍🏻
    Na mein Mann hatte anfangs schon die Vorstellung, dass er da ALLES reinschmeißen kann 😬 meine Schwiegis haben auch einen (schon seit 30 Jahren, weiß gar nicht ob offiziell bewilligt), aber sie verwenden ihn nicht 🤷🏻‍♀️
  • @ricz

    Würde sicher eine Zeit lang gut gehen, aber ich denke dann hättet ihr bald eine Verstopfung.
    Mein Mann dachte das auch, aber ich hab ihm schon verboten alles da rein zu werfen 😁
    riczSkandinavienfan
  • @w00dy Ich hab sogar zwei Entsafter. Einen sau teuren und einen günstigen.

    Günstig: Philips HR1832
    Teuer: frutty soft press (vergleichbar mit hurom)

    Prinzipiell gibt es verschiedene Techniken wie Entsafter wird. Beim einen wird alles klein geraspelt und dann fliegt der Saft durch die Drehung raus. Geht sehr schnell, ich mag es von der Reinigung bei dem Gerät lieber, aber qualitativ der schlechtere Saft und man bekommt nicht so viel Ertrag. Es geht auch nicht alles zum entsaften.

    Beim teuren Gerät wird kalt entsaftet, die Stücke werden durch eine Schnecke wie gemahlen. Ich kann damit auch mandelmilch oder Tofu herstellen. Find ihn von der Reinigung schwieriger, die Herstellung dauert länger, wer Saft ist qualitativ besser durch die schonende Herstellung und du bist nicht eingeschränkt. Der Gemüserest ist sehr trocken. Der Preis ist aber auch ne Nummer für sich. Die Selbstreinigung kannst hier vergessen.

    Eine Freundin von mir hat sich den Philips avance geholt und den hab ich dort auch getestet. Stolzer Preis mit über 300 Euro, aber Ergebnis ist echt gut und zum putzen ist der auch easy. Den gab es nur damals noch nicht als ich mir den einen gekauft hab.
  • Hallo, ich dachte ich frag Mal hier,dann Spam ich nicht immer den "kurze Frage" Threads so zu 😅
    Könnt ihr mir ein gutes Mittel zum Couch schamponieren empfehlen? Unsere Couch ist ein paar Jahre alt und hat natürlich schon den ein oder andern Fleck und ich dachte es wäre Mal an der Zeit die richtig sauber zu schrubben.

    Glaubt ihr klappt es, mit so einem Teppich-Shampoo?
  • @kaffeelöffel denke mal es kommt auf die Couch drauf an. Ich habe vor kurzem auch ein teppichshampoo benutzt u hab das Gefühl es hat funktioniert.
    Kaffeelöffel
  • @kolibri91 Danke. Welches hast du da benutzt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum