COVID-19 - Austauschthema für Gebärende und frische Eltern

1235

Kommentare

  • @mini Und was war dir lieber?
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 10. 04. 2020, 07:51
    Ohne Mundschutz. Sie wird mich bei der Hausgeburt begleiten, da wird auch keiner einen tragen hoffe ich. Dauert ja doch etwas.
    Wir halten halt etwas mehr Abstand einfach, so wies halt geht. 😊
    Ich trag sowieso keinen daheim und während der Geburt. Sitz seit 4 Wochen, außer 1x Einkaufen, daheim, denke die Gefahr ist bei mir gebannt.
  • @mini Ja, genau das ist ja meine Überlegung.. Wir sitzen seit 4 Wochen daheim.. Kein einkaufen, kein nix.. Und da wäre es ja dann Wahnsinn wenn genau durch die Hebamme das Virus zu uns kommt..

    Ich denke vielleicht einfach zu viel nach :-(
  • Ich bin da die Falsche, ich hab da weniger Bedenken. Wir halten uns an die Vorgaben um das System zu unterstützen usw. aber, Angst dass sies mitschleppt und bei uns ausbricht und uns alle lahm legt hab ich definitiv keine.
    Wenn es so wäre dann ist die Kette bei uns jedenfalls dann unterbrochen und da ich in der 39. Woche bin ist mir eine entspannte halbwegs normale Geburt einfach wichtiger. Kann mir das absolut nicht vorstellen mit Mundschutz zu gebären bzw. von meiner Hebamme Zuhause begleitet zu werden, und dann hab ich das Klinikfeeling dank Mundschutz. 🤷🏻‍♀️
  • Bezüglich Mundschutz: es heißt ja immer ab dem 2. Lebensjahr.
    Sicherlich fein.

    Aber gesetzlich geregelt ist ab dem vollendeten 6. Lebensjahr.
    Nachzulesen unter Punkt 5.

  • 8ca438b0-7bd3-11ea-a902-f3a9cec9f848.jpeggilt glaub ich für alle Bundesländer 🧐
  • Talia56 schrieb: »
    @Lachs also mein FA will mich schon alle 4-5 Wochen sehen. ☺️

    Ja, aber das ist ja nicht Standard. Mutterkindpass bedeutet ja per se mal 5 Untersuchungen. Und wenn man davon ausgeht, dass wegen Corona sogar Väter nicht bei Kaiserschnitten zur Frau dürfen etc., wärs ja komisch, wenn ein Arzt auf ständige Kontrollen besteht. Dabei könnte man sich ja auch anstecken und der Arzt selbst könnte auch Schwangere anstecken.
    Es sei denn natürlich, das ist in deinem Sinne, dann ist es super. Ich finde, es bringt nix, etwas einzuschränken, wenn die Frau sich so besser fühlt.
    Ich glaube nur nicht, dass das immer so ist. Ich hatte bisher bei jedem Kind nur die 5 Untersuchungen und in dieser Schwangerschaft werden es wohl nur 3 sein. Es sei denn, es gäbe einen Notfall. Ist aber auch eine normale Kassenärztin, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
  • angelika_hoer schrieb: »
    Dann bekommt man eine einfache OP Maske auf.

    Ist das nicht irgendwie mühsam? Musste so ein Ding bei einem Arztbesuch tragen und hab total geschwitzt und das Gefühl gehabt keine Luft zu kriegen, weil ich eh schon Probleme mit Allergie und Co habe. Die haben dann gesagt, ich kann es auch abnehmen, weil ich mich sowieso ständig schneuzen musste (in Zeiten von Corona mit ner Allergie rumzurennen ist anscheinend für andere ganz schön stressig "Sind Sie sicher, dass Sie das jeden Frühling haben?!"). Ich kann mir das echt nicht vorstellen, wie das bei einer Geburt erstens dran bleiben soll, wie das nicht innerhalb kürzester Zeit durchgeschwitzt, durchgeatmet, durchgenässt sein soll (müsste man ja alle 15 Minuten wechseln, wenn das noch was bringen soll) und wie einen das nicht grandios nerven kann. Aber Gott sei dank sind andere da nicht so... empfindlich wie ich? Weiß auch nicht. Glaub aber schon, dass es ein bisschen eine Augenauswischerei ist, die aufzusetzen, wenn man sie nicht korrekt wechselt. :/
  • @Lachs ich hab eine Risikoschwangerschaft und bin froh darum, denn im KH ist es im Moment mehr oder weniger wurscht, ob du eine sog. Risikoschwangere bist oder nicht...
  • Ich musste auch die Maske oben lassen bis mein Testergebnis da war. Mit Wehen ist das echt eine Zumutung!
  • Ich hab mit Maske entbunden, und ehrlich gesagt war die während den Presswehen mein geringstes Problem 😅 Hab aber innerhalb von 60 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus mein Kind geboren, wie das bei längeren Wehen wäre kann ich also nicht berichten.
    mart1na
  • In dem Krankenhaus wo ich entbinden werde muss man vorher einen Test machen lassen, sollte man positiv sein kann man dort nicht entbinden. War das bisher schon bei jemandem so?
  • In Graz gibt es wohl einen Covid-Kreissaal, evtl ist es ja generell so, dass positiv getestete eher an einem Ort gebären sollen und nicht verteilt auf die (kleinen) Krankenhäuser. Ist mE nachvollziehbar.
  • Ich kann von meiner Erfahrung sprechen.

    Ich habe am Montag 6.4.2020 spontan im KH Horn entbunden. Bei der Geburt durfte meine Mama dabei sein. Sie wurde aber erst kontaktiert, wo es nur mehr ca. 1 Stunde bedauert hatte, bis das Kind auf die Welt kam. Danach durfte sie bei mir bleiben solange ich selbst noch im Kreissaal war. Da ich einen Dammriss 2. Grad hatte und einen Cervixriss, wo ich sehr viel Blut verloren hatte, wurde ich ca. 1 Stunde genäht. Während dieser Zeit musste meine Mama raus aus dem Kreissaal, danach aber wieder zu mir.

    Aufs Zimmer durfte Sie nicht mit. Ich selbst war bis Donnerstag 9.4.2020 dort stationär und es galt komplettes Besuchsverbot.

    Natürlich darf es auch der Mann sein. Der Person wird vor dem Einlass Fieber gemessen und eine Maske gegeben.

    Die Zeit war sehr schwierig dort alleine zu verbringen aber die Ärzte und auch Krankenschwestern waren sehr hilfsbereit und haben wirklich überall geholfen wo sie konnten.
  • Mich zipft der ganze Corona-Scheiß schon so dermaßen an! Ich kann mich jetzt nach der Geburt um alles selber kümmern!
    Nicht mal die Geburtsanzeige wurde mehr gemacht, geschweige denn eine Geburtsurkunde angesucht.
    Es ist so mühsam alles!
  • @Cookie1985 pfff, na super. Da bist wahrscheinlich a nur zufällig drauf kommen, oder? Danke für fie info. Also alles was bisher selbstverdtändlich gemacht wurde, nochmal erfragen.
    Warum hats das kh nicht gmacht? Weisst du das?
  • @Isibella ich weiß noch vom 1. Kind dass ich das Formular dafür im KH ausfüllen musste. Diesmal haben wir gar nix ausgefüllt. Also wurde wahrscheinlich auch nix gemacht. Geburtsurkunden werden ja momentan sowieso keine von den KH angefordert.
    Isibella
  • @Cookie1985 nageh das ist ja doof, dürfte aber vom Spital abhängig sein. Im LKH Hainburg hab ich die Geburtsanzeige zum unterschreiben bekommen und musste mich nur um die Geburtsurkunde kümmern.
    Isibella
  • @Cookie1985 Bei uns ebenso. Nicht mal Hüftultraschall wurde gemacht, musste jetzt deshalb extra zu einem Orthopäden...
    Isibella
  • Noch dazu kann ich den Babypoint nicht nutzen, da Daten von mir fehlen. Hab das zwar jetzt online nachgereicht, aber so lang das nicht bearbeitet wird, kann ich den Onlineservice nicht nutzen. Standesamt bei uns hat nur Journaldienst. Hab da mal ein Mail hingeschrieben, zwecks Termin.

    Also als ob man im Wochenbett nicht andere Sorgen hat!
  • @Cookie1985 Haha genau dasselbe bei uns. Hab mich auch schon voll geärgert. Dann war noch Ostern und mein Sohn hat bis heute keine Sozialversicherungsnummer, was dann beim Orthopäden und Kinderarzt wieder blöd war... haaaaach 😫
    Aber, der Anruf beim Standesamt hat ergeben, dass ich alle Dokumente mailen konnte und sie schicken jetzt alles per Post zu bzw. leiten alles gleich ans Finanzamt und ÖGK weiter. Hoffentlich ist es bei euch auch so! 🍀
  • Mein Freund u ich sind nicht verheiratet, bin gespannt wie die anerkenntnis dann ablaufen soll, da es ja keinen parteienverkehr gibt... drucker und scanner haben wir auch nicht. Die andern dokumente haben wir schon vor corona im register anlegen lassen
  • @Isibella bei uns wars so dass ich alles einfach nur per Email an das zuständige Standesamt schicken musste. Foto mit Handy reicht ja.
    Wegen Anerkennen der Vaterschaft gehen wir auf lokale Standesamt, mit Terminvereinbarung.
    Eine Geburtsurkunde, meldezettel und e-card hab ich schon, famulienbeihilfe wurde auch schon überwiesen.
    Die Dokumente werden nochmal ausstellt sobald wir das Anerkennen gemacht haben weil der Nachname noch anders wird. Aber da muss unsere gemeinde noch beim Land nachfragen wie das jetzt genau geht... Alles nicht so standardmäßig derzeit.
    Isibella
  • @Isibella bei uns wird aktuell keine Vaterschaftsanerkennung gemacht. Somit steh aktuell nur ich in der Geburtsurkunde und wenn wieder normaler Parteienverkehr ist kann das nachgeholt werden und die Dokumente werden kostenlos ausgetauscht.
    Foto von den Dokumenten mit der Handykamera hat ausgereicht. Die Dokumente von meiner Kleinen waren nach 1 Woche ca da und kamen gleichzeitig mit E-Card und Bescheid vom Finanzamt zwecks Familienbeihilfe.
    Isibella
  • Danke euch für eure infos! Dann ruf ich dann einfach mal nach der geburt an und lass mich überraschen wie dann die Lage ist 😉
  • Ich hätte noch eine Frage: Wie macht ihr das eigentlich mit Neugeborenenen und interessierten Personen, die nicht im selben Haushalt leben (zB.Grosseltern)? Also im Krankenhaus ist es klar, dass keinen Besuch gibt. Aber dann zuhause? Gar kein Kontakt, Kontakt auf Abstand, mit Masken, Desinfektion?! Bei mir ist noch ein bisschen Zeit, mach mir da aber schon meine Gedanken...
  • Ja mach mir da auch gedanken, will ja heuer noch den kleinen den Großeltern vorstellen. Derzeit ist die Zukunftsvision mit Abstand. U ev den kleinen halten mit maske u desinfektion..
    mart1na
  • Wir haben das mit der Oma so gelöst: Maske + Hände desinfizieren und ABSTAND! Also Baby nur auf Entfernung anschauen.
    mart1naAngie_1984
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 20. 04. 2020, 10:29
    @Angie_1984 wie hast du das mit der Wohnsitzanmeldung gelöst? Oder erfolgt das automatisch mit der Geburtsanzeige?
    Hast du eigentlich von der Behörde irgendeine Rückmeldung bekommen, dass die Geburtsanzeige erfolgt ist? (also nach dem du sie gemacht hast?)
  • Also i hab a mix unterschrieben wegen der geburtsanzeige, wurde automatisch ans standesamt geschickt
  • Da das Baby weder im Finanzonline bei der FBH, noch bei der ÖGK aufscheint, wird da sicher nix gemacht worden sein.

    Bei meiner Tochter hab ich damals die eCard bereits nach einigen Tagen zugesandt bekommen und auch den Bescheid über die FBH.
  • @Cookie1985 Ich hab gleich ein ausgefülltes Formular zur Wohnsitzmeldung mitgeschickt und dann wurde alles weitere vom Standesamt in die Wege geleitet. aber es dauert ein wenig ich seh im finanzonline dass ein neuer FBH Antrag in Bearbeitung ist. Laut Standesamt wird mir alles zugeschickt.
    Cookie1985
  • So, war nicht so einfach, da unser Heimat-Standesamt nicht das zuständige Beurkundung-Standesamt ist 🤦‍♀️
    Aber ich konnte jetzt alle Formulare ausfüllen und mailen.
    Dann sollte ja mal was weitergehen!
    Angie_1984
  • Wie sieht es denn bei euch bzgl. Untersuchungen aus?
    Ich befinde mich in der 34 Woche - mein Mann darf mich zu keinen Ultraschalluntersuchungen mehr begleiten :( und es wird anscheinend nur noch ein einziges CTG in St. Pölten geschrieben - 1 Woche vor ET.
    Deshalb muss ich in der 37. Woche nochmal zur Frauenärztin.
    Ist das bei euch auch so? lg
  • @MiBi also mein Mann darf auch zu keiner Untersuchung mit. Und bzgl. CTG: in meiner ersten Schwangerschaft 2016 wars schon normal, dass nur mehr am ET eines geschrieben wurde. Da meine Tochter 10 Tage vorher kam, hatte ich somit nie eines. Wüsste nicht, was mir dadurch gefehlt hat...😌🤔
  • Also ich war 14 Tage vorm ET ((ET war der 14.04) zum CTG schreiben im KH in Tulln dann nochmal am ET und da sich unsere Maus Zeit lässt bin ich jetzt so alle zwei bis vier Tage im KH zur Kontrolle mit CTG
  • 7cf49900-8628-11ea-9564-6f882ff5ec27.jpeg
    Für die, die frisch schwanger sind evt ganz interessant 🤷
  • Achtung - hierbei handelt es sich um einen Antrag der SPÖ, das ist noch kein Beschluss.

    https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A/A_00433/index.shtml

    Den Status kann man über den Link einsehen.
    HitByHosenscheißer
  • @Stefanie93 weißt du zufällig wie es damit weiter geht? Auf der Seite steht nix neues. Oder hab ich was verpasst?
  • @mimimi Nein leider nicht, weiß nichts aktuelles dazu.
    mimimi
  • Ist es auch. Ich hab bei der letzten Untersuchung, die nur eine halbe Stunde gedauert hat, vier Mal die Maske abnehmen müssen, weil ich Heuschnupfen habe und wohl schwer den Rotz in der Maske picken lassen kann. Also, aus Infektionsschutzsicht macht das keinen Sinn. Da muss man mehrmals hingreifen und bei Wehen, beim Atmen, Schreien, was auch immer, wird sie sowieso feucht und damit steigt das eigene Risiko, weil Keime einen Nährboden haben. So zumindest wurde mir das auch beim Arzt erklärt, weil die dort das selbst unnötig finden und ihnen die Masken in der Praxis auch schon ausgegangen sind.
    Frag mich, was konkret passiert, wenn sich jemand die Maske einfach runterreißt. Außerdem, wie ist denn das nun im Wochenbett. Werden die Masken die ganze Zeit getragen? Sonst würd das ja auch keinen Sinn ergeben. Und wie macht man das dann, wenn man drunter keine Luft bekommt. Ich geh jetzt auch nicht einkaufen, weil ich länger als ein paar Minuten das Ding einfach nicht drauflassen kann mit der Schnupferei.
  • MiBi schrieb: »
    Wie sieht es denn bei euch bzgl. Untersuchungen aus?
    Ich befinde mich in der 34 Woche - mein Mann darf mich zu keinen Ultraschalluntersuchungen mehr begleiten :( und es wird anscheinend nur noch ein einziges CTG in St. Pölten geschrieben - 1 Woche vor ET.
    Deshalb muss ich in der 37. Woche nochmal zur Frauenärztin.
    Ist das bei euch auch so? lg

    Also, bei mir wurde noch nie ein CTG geschrieben. In keiner der drei Schwangerschaften. Ich wüsste auch nicht, inwiefern das vorher notwendig oder relevant sein sollte. Den Gedankengang während der Geburt versteh ich ja noch, aber was bringt das nun als Vorsorgeuntersuchung? Die Hebamme in Klosterneuburg meinte auf die Frage hin, ob ich auf das CTG auch während der Geburt verzichten kann, dass es keinerlei Beleg dafür gibt, dass es seit der Einführung der CTGs weniger Pathologien oder bessere Ausgänge bei Geburten gäbe, denn es könne ja auch jederzeit zwischen den CTGs etwas passieren und es gäbe genug andere Hinweise, die man beachten sollte. Aber was das CTG VORHER soll, also als Routineuntersuchung vor der Geburt, das konnte mir sowieso keiner beantworten. Wüsste nicht, was da festgestellt werden soll, was nicht bei einem Ultraschall oder den anderen Untersuchungen festgestellt werden kann oder man von selbst merkt, wie geburtsrelevante Wehen. Vielleicht weißt du da mehr als ich.
  • @Lachs : Laut neuer Info vom Krankenhaus am Montag darf ich nun in der 38 Woche zum CTG. Damit die Herztöne spezieller überprüft werden können.
    Werd den Termin auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn sie ihn mir jz nun doch anbieten :)
  • @MiBi in vielen kh ist man vom ctg vor et ohne Anlass schon abgekommen. Weils eigentlich nicht viel aussagt. Also wäre jetzt kein Problem, wenn der Termin nichts geworden wäre.
    Aber e OK, wenn du den Termin zur Untersuchung wahrnehmen willst. Ist ja auch eine Gelegenheit für alle möglichen Fragen deinerseits in Zeiten wie diesen...
  • @wölfin Genau, so seh ich das auch :) Kann ich mich wenigstens vorab schon mal zur Geburt anmelden und Fragen stellen :)
  • darf ich fragen oder ist es hier scho gesagt worden,..... wie sieht es denn bei eich mit Vorbereitungskurs aus?? die sind ja alle abgesagt, es gäbe onlinekurse für die geburtsvorbereitung
    wie macht ihr das?
    mir hat jemand gesagt sieh dir atemübungsvideo und geburtsvorbereitungskurse auf youtube an denn bei den letzten presswehen hast du eh alles vergessen....
    was haltet ihr davon?? danke 😘😉
    mart1na
  • @abendstern Ja, unser Kurs wurde auch abgesagt und ich hab mir daraufhin Youtube Videos angesehen und ein bisschen gegoogelt, vorallem aber mit frisch gebackenen Mamas gesprochen in meinem Umfeld. Und wirklich alle haben mir versichert, dass es nicht unbedingt einen GVK braucht. Die Hebammen sagen einem vor Ort was zu machen ist. Also versuche ich das jetzt einfach auch so entspannt zu sehen 😉
  • @abendstern mein Kurs wurde auch abgesagt, was ich besonders schade fand weil es eine Kombination aus "klassischem" GVK und Yoga Einheiten gewesen wäre.
    Meine Hebamme hat mit uns stattdessen einen 2-stündigen Video-Call gemacht. Zusätzlich habe ich mir auch einige Videos online angesehen und viel gelesen. Ich glaube auch, dass es nicht unbedingt einen Kurs braucht. Gemacht hätte ich natürlich trotzdem gerne einen, schon alleine um sich auch mit anderen Schwangeren aus der Gegend auszutauschen.
  • @eliane ja das stimmt, aus diesem Grund hätt ich es auch gern gemacht. Aber leider 😔
  • ja total schade.
    danke fuer eure lieben antworten das freut mich sehr. und es beruhigt auch...
    werde auch mit freundinnen rundherum sprechen was die für tips haben wegen atmen... meine mum sagt sie profitiert heute noch bei kreuzschmerzen vom "schmerzwegatmen" :)
    bin schon sehr gespannt wir werden alle sehen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum