Coronavirus - Austauschthread #2

1181921232437

Kommentare

  • @melly210 wie kommst du drauf, wenn ich fragen darf?
  • @insecure ich glaube auch, dass es ihn schrittweise nahezu überall geben wird. Öffis ist ja nun eh schon fix, viele Ärzte wollen ihn eh schon haben...und sie reden ja immer von einer schrittweisen Ausweitung und einem Lernprozess...🤔 Ist aber meine Meinung und ich hab jetzt keine hard facts dazu. 🙃
  • @Talia56 glauben tu ich das auch ABER @melly210 schrieb es so als wäre es eine fixe Sache....genauso wie sie schrieb, dass Kinder im Supermarkt "verboten" sind (das hätte ja mit der Maskenpflicht kommen sollen).

    Darum würde es mich interessieren, wie sie drauf kommt oder woher sie diese sicheren Infos hat.
  • @insecure das wurde schon divers angekündigt daß das angedacht ist. Aktuell habens aber noch nicht genug Masken dafür. Daher aktuell mal nur in den Supermärkten und Öffis, als nächstes Arztpraxen und Spitäler. Es wurde auch den Firmen empfohlen Masken tragen zu lassen. Die Ärztekammer drängt energisch auf eine generelle Maskenpflicht, die auch in einigen anderen Ländern wie zb Israel schon eingeführt worden ist. Und ja ich denke das wird auch kommen, sie gewöhnen die Leute jetzt halt mal langsam daran.
    rainbowdrop
  • @melly210 ah ok, so meintest du das.
    Sorry, hat sich einfach nach fixer Sache angehört.

    In manchen Einrichtungen würd ich es sogar sinnvoll finden.
  • Aber diese eigentlichen Einwegmasken sind ja auch ein Schmarren. 🙄 Schade drum, denn prinzipiell sollte man sie ja nicht so lange tragen und wenn man sie tatsächlich jedes Mal oder von mir aus jedes 2./3. Mal wegschmeißt, gibts bei dem Verbrauch noch schneller keine mehr...🙈
  • @talia56 da hast recht und vorallem ists Umwelttechnisch a wahnsinn.
    Man sieht ja jetzt schon, dass sie nicht ordentlich entsorgt werden (dann wärs weniger Problem).
    In gewissen Einrichtungen wirds bestimmt noch kommen bis es komplett vorbei ist aber überall wirds nicht möglich sein.
  • Wann glaubt ihr darf man seine Eltern wieder sehen? Und wie? :)
  • @insecure also an den Müll will ich gar nicht denken. 🙈
  • @talia56 hoffentlich denkt unsere Regierung dran 😉

    @Butterfliege ich rechne mit Mai & dann vermutlich vorerst mit Maske
  • @Butterfliege schwieriges Thema würd ich sagen...kommt darauf an, wie die nächsten Wochen verlaufen, ob eine zweite Welle kommt etc.
  • @melly210 in vielen Krankenhäusern gibt es eh schon Maskenpflicht für alle. Ich arbeite im Rettungsdienst und bin daher mehrfach täglich im Krankenhaus. Zumindest bei uns in Tirol darf kein Krankenhaus ohne Mund-Nase-Maske betreten werden. Unsere Patienten bekommen die Maske bei Verdacht oder bestätigter Fall schon zu Hause aufgesetzt und spätestens vor Eintritt ins Krankenhaus auch andere Patienten die keinerlei Symptome vom Covid-19 haben.
    melly210
  • bei uns in der Anlage sind heute ein paar Mütter mit Kinderwägen zusammengestanden fast eine Stunde, wir haben sie gesehen beim Weg zum Einkaufen und wieder zurück...mir hats dann echt gereicht und ich hab die Polizei verständigt. Ob sie da waren weiß ich nicht, sie meinten sie schicken wen vorbei aber wenig später war die Versammlung aufgelöst..
    Mami122016rainbowdrop
  • Wie schnell kann die Kurzarbeit eigentlich wieder aufgehoben werden? Gibt es da ne Frist? Oder geht das quasi von heute auf morgen?
  • @Ananas also aus gegebenem Anlass bei uns würde ich sagen, dass es variabel ist. Mein Mann geht nach 3 Wochen KA wieder arbeiten (angedacht war sie bis Juni).
  • Ob die ganzen Q-Anhänger wohl heute gespannt vorm Fernseher hocken und darauf warten das sich „ALLES AUFLÖST“? 😂
    BiKarainbowdropSDL611delphia680
  • Sandra_Bi schrieb: »
    Ob die ganzen Q-Anhänger wohl heute gespannt vorm Fernseher hocken und darauf warten das sich „ALLES AUFLÖST“? 😂

    Wieso ausgerechnet heute? Is heute etwa der Tag der Erkenntnis? 😁
  • Lt. Video soll sich alles am 8.4. klären 😆
    rainbowdrop
  • Sandra_Bi schrieb: »
    Lt. Video soll sich alles am 8.4. klären 😆

    Ahhh, ja da bin i aber heute noch aufgeregt 😂😂😂
  • @Sandra_Bi Hab jetzt in einer „Insidergruppe“ gelesen, dass es eventuell doch erst am 10.4 oder 20.4 los geht. Und zur Sicherheit meinten Einige auch schon, dass vielleicht doch jetzt noch nix passiert... 😅
    rainbowdropSDL611Talia56FundainsecureAngelika89wölfinriczHallöchendelphia680
  • @Elli1685 genau auf sowas hab ich gewartet 😂ich hau mich ab 😂
  • 0twpgbhtyszh.png
    wuhselwuhNaomi_Talia56Cookie1985KaffeelöffelNeueMami32insecurerainbowdropkastanie91Bugseyund 17 andere.
  • Manchmal übertreiben die Medien aber komplett 🤦‍♀️ Steht heute in der Zeitung, dass die Osterfeuer wegen Corona abgesagt werden müssen. Ja, klar, das wird es sein und nicht die Tatsache, dass es so staubtrocken ist, dass es die letzten Tage schon einige Brände gegeben hat und die Feuerwehren Warnungen ausgeben...
  • @Maggie Trockenheit ist ein Grund, aber auch Corona - bei vielen Osterfeuern kommen doch viele Leute zusammen und sitzen dann noch beisammen und essen.... also ganz falsch sind die Berichte da nicht (😉aber etwas einseitig)
  • Natürlich ist Corona auch ein Grund, dass keine Osterfeuer stattfinden.
    1. Keine Menschenansammlungen
    2. Einsatzorganisationen so wenig wie möglich beanspruchen

    Natürlich ist die Waldbrandgefahr AUCH ein Grund.
    jakobmamarainbowdrop
  • @ConnyRu Ted Mosby erzählt die Geschichte aber im Jahr 2030 😜
  • @Hoppala jaaaa, aber 2020 passt da grad besser xD
  • @Hoppala 2030 gibts ja vlt. den nächsten Virus/die nächste Pandemie die uns in die Quarantäne zwingt🙄 (Bitte nicht...)!

    !*Ironie on*!
    Oder TWD treiben ihr Unwesen. Womöglich wird The Purge ins Leben gerufen. Kann aber auch sein dass Skynet die Menschheit unterdrückt usw. 🤷‍♀️
    !*Ironie off*!
  • @ConnyRu 😂 ja eh, wär aber noch geiler gewesen wenns echt 2020 gewesen wär in der serie

    @Ravenna na bitte nicht in 10 jahren nochmal 🙈
  • @ricz Die Sache mit dem Brand ist für mich in dem Fall eher der Hauptgrund - immerhin reicht ja 1 Person um ein Osterfeuer für alle anzuzünden. Ich hätte da halt die Priorität anders gelegt...
    ricz
  • Mal wieder ne „lustige“ (iwie tatsächlich lustig) Corona-Geschichte:

    Ich fahr mitn (ca. 1 m2 großen) Lift runter, mit dabei 2 größere Müllsäcke und mein Kind am Arm. Bleibt er im 1. Stock stehen (da ist ein Lungenfacharzt), eine Frau schaut mich an und will tatsächlich einsteigen 😱 😆
    Nach kurzem hin u her und ihrer Aussage, sie müsse ja iwie runter kommen (ach so 🤨) bin ich ausgestiegen und hab gesagt, ich nehm einfach die Stiege, geht ja leicht, hab eh nix dabei.
    🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Sie ist dann tatsächlich rein und damit runter gefahren 😂

    Die stünde wohl jetz noch dort, wenn ich ihr das Einsteigen nicht ermöglicht hätte #wirhaltenzusammen
    riczMelodyNeueMami32HallöchenLilie82Sarah83
  • @Mohnblume88 einfach nur 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ solche Leute hab ich auch ohne Corona so gern 😬 (also wenn sie, mit gesunden Beinen, unfähig sind, EIN Stockwerk zu Fuß HINUNTER zu gehen)
    rainbowdrop
  • Kann das grad nirgendwo lesen ....ist den ab nächste woche maskenpflicht in strassenbahn ..usw?
    Wie ist das mit kindern?
  • @miKkii Ab Montag ist Mundschutz-Pflicht in Öffis und in allen Geschäften, die offen haben (bzw in den Geschäften ab Di, weil Mo ja Feiertag ist.)

    Ich hab zu den Kindern nix Konkretes gefunden, wird aber gleiches gelten, wie jetzt schon in Supermärkten, etc. Also auch Mundschutz für Kinder (ich glaub ab 1 Jahr?)
  • Danke,wollt grad mein beitrag ausbessern, habs im internet gelesen.
    @Corni

    Also meine tochter ist 20mon und lässt die maske nicht oben...da weiss ich nicht was ich machen soll. Wir sind öffentlich (fast) nie unterwegs, aber haben bald einen kontrolltermin (hoffe der wird dan abgesagt)
  • Ich hab irgendwo gelesen, dass die Maskenpflicht erst ab 2jahren gilt🤔
  • CorniCorni

    3,731

    bearbeitet 8. 04. 2020, 23:02
    Hier steht (weiter unten), dass nur Babys von der Maskenpflicht ausgenommen sind
    Und Baby ist man bis zum 1. Geburtstag?

    https://orf.at/corona/stories/3160118/

    @miKkii Hm, hast du vielleicht ein Tuch, das du ihr umlegen ksnnst. Vielleicht lässt sie das eher oben, als einen Mundschutz zum Binden?
    Ich denk, wenn ihr in den Öffis genug Abstand zu den anderen haltet, wird sich ja hoffentlich niemand aufregen, wenn sie den Mundschutz nicht oben lässt. Ich mein, sie ist ein KIND!


    Edit: Gerade das hier gefunden vom Sozialministerium - doch erst ab zwei Jahre, woe @felicitas1980 geschrieben hat @miKkii

    https://www.sozialministerium.at › ...PDF
    Mund-Nasen-Schutz (MNS) - Bundesministerium
  • Danke ...hab mir auch gedacht ein schlauchschal probieren🤔...lieber als nichts. Aber soweit ich gesehn hab ist die strassenbahn mit der wir fahren fast leer..da bin ich auch froh. @Corni
  • Natürlich funkt das jetzt nicht mit dem Link und der Pdf Datei.. Habs jetzt auch auf der Homepage nicht gefunden auf die Schnelle. 🙈
  • @Mohnblume88 @ricz naja wenn sie grad vom Lungenfacharzt kommt schafft sie Stiegen steigen vielleicht wirklich nicht. Aber wartet man halt bis der Lift wiederkommt 😬
  • @Corni Leider hat man hier schon über ziemlich aggressive Personen gelesen, die verbal auf die Kinder mancher User (oder auch sonst irgendwen), losgegangen sind. Die Leute scheinen ihre Manieren zu vergessen und teils auch den Verstand zu verlieren. Die Kinder können am wenigsten für die momentane Situation. Ich wollte heute das erste Mal seit etlichen Wochen wieder mit meinem Sohn spazieren gehen. Keine Chance! Die Massen haben sich auf den Gehwegen und Straßen getummelt, das glaubt man gar nicht. Abstand halten und ausweichen? Unmöglich! Zudem hat man mich und den Kinderwagen regelrecht verachtend angeschaut. Bin gleich wieder heim...
  • @miKkii weiß nicht ob du es warst die gefragt hat. Aber wir waren heute mit mundschutz das erste mal einkaufen. Junior ist 3 Jahre alt und hat den Mundschutz nur oben gelassen weil er Handy schauen durfte. Am Schluss gab's ein ü Ei weil er das wirklich brav oben gelassen hat m also ja ich weiß rabenmutter weil wie kann ich nur aber die nerven liegen schon blank dann will ich wenigstens das einkaufen überstehen.. Hat für uns super geklappt und ich werd es sicher wieder so machen 😁😀
    felicitas1980Angelika89riczmelly210kawaii_kiwiSDL611
  • @sunha13 super das ihr eine Lösung gefunden habt!
    Ich werds vielleicht auch zuhause erst mal spielerisch einbauen..
    sunha13
  • Bezüglich Osterfeuer wollte ich noch was loswerden. Das es heuer sehr trocken ist, weiß man ja bereits.
    Und das fast jedes Jahr irgendwo ein Osterfeuer außer Kontrolle gerät, wo dann die Feuerwehr ausrücken muss, ist auch bekannt. Da muss ich nicht viel weiter schreiben, dass auch Feuerwehrleute sich mit dem Virus infizieren können. 🤷🏼‍♀️
    Sie sind Zeitweise ja "eng" zusammen.
    Die können ja schließlich nicht z.b. mit dem Privatauto zum Einsatzort fahren........
  • @sunha13 vergiss das mit der Rabenmutter. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Du warst sicherlich entspannter und Kind auch. Das Ganze soll ja nicht traumatisch werden😉.
    sunha13
  • 🤔 Für Taufen gibt's wahrscheinlich die selbe Regelung wie bei Hochzeiten und Begräbnissen?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum