Coronavirus - Austauschthread #2

1568101137

Kommentare

  • @Kate_87 würde mich sehr wundern wenns die Kindergärten wieder normal öffnen nachdems die Schulen geschlossen lassen wollen ... aber wird sich eh alles bald zeigen, vielleicht auch jetzt scho in der Pressekonferenz
  • Hab schon eingeschalten.. bin echt gespannt @Hoppala
  • Wie immer wird nicht pünktlich gestartet, damit man die Dramatik nochmal unterstreicht 🤦‍♀️
  • 😂😂😂😂 das hab ich mir auch grad gedacht @insecure
    insecure
  • @insecure wahrscheinlich beratens und streitens noch...
    bin mir ziemlich sicher, dass im Hintergrund nicht alle einer Meinung sind, was ja auch verständlich ist. Schaffen wir hier ja auch nicht ;)
  • Also Maskenproduktion wäre jetzt wohl lukrativ. ☺️
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 30. 03. 2020, 11:53
    Die Kinder haben mich nicht recht schauen lassen, haben sie bei der PK etwas erwähnt, wie es mit Schulen und Kindergärten nach Ostern weitergeht?
  • Masken bei den Eingängen gegen Gebühr... wie zahlt man diese? Dachte man soll kein Bargeld verwenden.. zumal ich eh so und so nie eines mithab
  • @Yorda nein, aber die Maßnahmen werden auch nach Ostern nicht gelockert werden, daher wird es wohl so bleiben, wie es gerade ist...😌
    Yorda
  • Wie erwartet. Aber ich finde die Massnahmen weiter gut und sinnvoll.
  • Finde auch das es "schlimmer" sein könnte. Von mir aus auch gerne mit MNS...
    Wer näht welche? ;)
  • Masken gegen Gebühr?? soll des a schlechter Aprilscherz sein??
  • Ich verstehe einfach nicht, dass die Bevölkerung das alles und alle Maßnahmen nicht hinterfragt und einfach schluckt. Angst und Panik machen Menschen halt leicht regierbar. Wie praktisch.
    insecureaugustmamiGipsi12girl1974SunshineGirl
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 30. 03. 2020, 12:00
    Frage ist ja auch wie hoch die Gebühr ist.
    ABER: Würden die Masken verschenkt werden, wären sie weg bevor sie angeliefert wurden.
    wölfinXTeufelchen32XHallöchendasbinichCookie1985perlmutti
  • Also mit nach Ostern, da sind wir weit entfernt. Und er hat grad gesagt Schulen etc. sind nicht Priorität, sondern erst mal der Handel, der nach und nach geöffnet wird...wenn’s denn mal soweit ist.

    Was ich nicht ganz verstanden hab. Risikogruppen sollen freigestellt werden in der Arbeit? Ist das ab heute? Wer entscheidet dann ob die Person zur Risikiogruppe gehört? Der Arbeitgeben weiß ja oft nicht mal die ganze Krankengeschichte des Mitarbeiters. Und ist das bezahlt?
  • Deswegen hat der Kogler so schön erwähnt das mehr Leute an dem Virus sterben werden als uns lieb sein werden...
    wieder schöööön Angst und Panik schüren
  • Wieso Angst und Panik? Es sind Tatsachen. Ich glaube nicht, dass die Obrigen uns jetzt Sachen erzählen, die fake sind oder mit Panikmache zu tun haben. Das machen genug andere wie zB. oe24, Krone oder social media.
    CassifaradayHallöchenKaffeelöffelStefanie868Talia56Mohnblume88KKzMandarinelolleund 15 andere.
  • Ich schau auch grad...aber eigentlich keine einzige klare Aussage wie es weitergeht 🤷‍♀️Nächsten Montag nächste Pressekonferenz 🍀
  • Schulen etc sind nicht die Priorität aber der Handel... ja stimmt... aber wohin kommen die Kinder die betreut werden müssen während die Mütter und Väter wieder arbeiten müssen
  • @arti000 ich glaub das ist den meisten ohnehin bewusst das der Virus noch mehr Leben fordern wird
  • Die Schulen werden die Betreuung übernehmen müssen.....
  • Kate_87 schrieb: »
    Schulen etc sind nicht die Priorität aber der Handel... ja stimmt... aber wohin kommen die Kinder die betreut werden müssen während die Mütter und Väter wieder arbeiten müssen

    Du hast natürlich recht. Mit der schrittweisen Öffnung des Handels wird dann auch schrittweise die Betreuung wieder aufgebaut werden müssen. Aber solang der Handel nicht wieder eröffnet wird, wird es dazu keine Aussagen geben.
  • Ich denke, sobald Geschäfte, Cafes, Restaurants usw. wieder offen haben, werden auch die Schulen öffnen 🍀
  • Die Masken werden ziemlich sicher mit dem normalen Einkauf bezahlt.
    Also alle die sich selbst eine Nähen oder bekommen....schön brav Kassenzettel ansehen
  • Ich denke aber nicht das alles gleichzeitig aufsperren wird. Und es wird möglichst viel auf "Notbetrieb" laufen.
    Unterricht wird es wohl erst im September geben...
  • @BirgitVo ja, dann im Juli oder August, wenn's Ferien haben!
    Die Cafe's und Restaurants werden erst gaaanz zum Schluss wieder aufsperren weil da natürlich das Gesellschaftliche zusammen sein stattfindet, dass man ja jetzt mit aller Macht vermeiden will.
    Sorakisu
  • Talia56Talia56

    9,638

    bearbeitet 30. 03. 2020, 12:18
    Das mit der Gebühr hab ich wieder nicht mitbekommen...😌

    Edit: und das ganze Erwähnen der Todeszahlen etc. dient wohl dem Zweck abzuschrecken, da es noch ausreichend Menschen gibt, die es verharmlosen...
    niale
  • Wieso sollte man das denn hinterfragen, @sista2002 ? 🤔 Da beraten Experten, Epidemologen, Virologen und Mathematiker seit Wochen 24 Stunden am Tag und arbeiten diese Pläne aus... welchen Sinn soll es dann haben, wenn Laien, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, das alles hinterfragen? 🤷‍♀️ Hinterfragst Du auch die Operationstechnik eines Chirurgen? Oder die Baupläne eines Statikers?
    HallöchenKaffeelöffelTalia56YordafaradayhafmeyjaSzulaikaXTeufelchen32XNeueMami32Lilie82und 20 andere.
  • bearbeitet 30. 03. 2020, 12:19
    @sista2002 und @Sandra_Bi
    Mich würde ja brennend interessieren wie ihr die Maßnahmen hinterfragt bzw warum eurer Meinung nach Angst und Panik geschürt wird????

    1. finde ich wurde bei der Pressekonferenz eher beruhigt, aber bestimmt gesprochen. Es wurden die Fakten dargelegt wie sie nun mal sind, ohne dramatisches Aufbauschen wie man es aus den Zeitungen kennt.
    2. Was hätte denn die Regierung eurer Meinung nach für Vorteile bei Angst und Panik bzw. der derzeitigen Wirtschaftslage??
    Lilie82nialemart1naMamaLamaitchifymelly210
  • Man braucht sich ja nur umschauen, dann sieht man eh was passiert, wenn keine Maßnahmen gesetzt werden.
    Trump, der Vollhonk, sieht immernoch nicht ein, dass New York unter Quarantäne gestellt gehört. Da sterben sie weg wie die Fliegen. Sehr, sehr traurig ist das.
    Da ist mir die realistische, wenn auch dramatische, Veranschaulichung unserer Regierung um Ecken lieber.
    faradayCassiXTeufelchen32XLilie82SorakisuMohnblume88vonni7Talia56MamaLamariczund 2 andere.
  • @Clarissa Oh Mann 🤦🏻‍♀️ ich hinterfrage gar nix
    im Gegenteil ich bin froh das es so streng gehandelt wird.
    Ich bin schwanger, hab eine 2 Jährige Tochter und mein Freund ist DGKP
    also ich bin die letzte de „Hallodrio“
    zu dem ganzen sagt...

    Aber meinst ned das des ne super Taktik is? Mit Angst den Leuten einzutrichtern das sie zuhause bleiben sollen...
    denn das fruchtet und mehr hab i a ned gsagt...
  • bearbeitet 30. 03. 2020, 12:29
    @Sandra_Bi
    Die vergangenen Wochen haben leider gezeigt, dass mit einfachem Bitten und Darlegung der Fakten die Leute nicht hören. Gingen ja genug noch zum Friseur, ins Cafe auf a tratscherl, haben Kindergeburtstag gefeiert, ect....

    Den Menschen muss anscheinend Angst ums eigene Leben gemacht werden, damit sie es endlich kapieren und sich an die Regeln halten.
    CassiKKznialeCornimelly210
  • Wieder eimal kann ich sagen. Ich bin großteils froh und zufrieden wie unsere regierung das löst .
    CassiXTeufelchen32XKKzHallöchenMamaLamaCornimelly210
  • irgendwie beängstigend, wie viele hier den virus noch immer herunterspielen ......
    CassiXTeufelchen32XKKzPegadasbinichfaradayHallöchenvonni7Paciilmcund 4 andere.
  • Und was daran ist jetzt schlimm, wenn man diese Masken bezahlen muss?

    @sista2002 Was gibt es denn deiner Meinung nach zu hinterfragen?
    MamaLamariczmelly210
  • Keine Ahnung ob das jetzt hier her gehört oder in die Nähecke: wenn man Masken selbst näht: welche Stoffe soll man verwenden bzw. reicht z. B Jersey einlagig aus??? Hat da wer Erfahrung/eine sichere Quelle??
    farfalla
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 30. 03. 2020, 12:50
    @lolle kannst auch aus nem alten T-Schirt machen.
    Uns näht die Nachbarin 2 aus nem alten T-Shirt (sie nimmt den Stoff doppelt).
    lolle
  • Ich frag mich ob man so mehrwegmasken (waschbar) nicht selbst nähen könnt. Vl mit netten Muster oder so? Das grad für Kids nicht so beängstigend ausschaut.
  • Ich würd mich auch für 2 Masken anstellen bitte ✌
  • hab heute bei rtl gesehen wie sie aus windeln schutzmasken gemacht haben 🤣
    Naomi_SunshineGirl
  • Hallo zusammen!

    Hab mal kurz eine andere Frage, an all jene die in patchwork Familien leben:

    Also wir, mein Mann, ich und unser Sohn halten uns brav an alle Maßnahmen.
    Mein Mann hat ein Kind, das wir alle 2 Wochen zum Umgang holen.
    Letztes Wochenende wurde ausgesetzt. Jetzt möchte die ex, dass wir das Kind zu uns holen.

    Wie macht ihr das? Holt ihr das kind/die kinder ganz normal zum umgang?

  • @BiKa kann man mit Sicherheit. Es gibt in Graz auch den Shop der nennt sich Herzplottnäht und die bieten gegen ne freiwillige Spende (die danach gespendet wird) doppellagige, selbgenähte Masken. Die hat auch echt niedliche Stoffe für Kinder. Allerdings weiß ich nicht wie ausgelastet sie momentan ist.
  • Ich glaub der stoff is egal. Alles was keinen "rotz" durchlässt 😂
  • der Stoff sollte Baumwollensein und bei 90°C waschbar! Versuch morgen mal eine zu nähen 🙃 mein erstes Nähprojekt 😎😅
    ka_pünktchen18
  • Trägt hier jemand eigentlich Gummi-Handschuhe draußen? Ich seh das bei uns soo oft. Aber die müsste man ja nach jedem Tragen wegschmeißen oder? Da kann man ja auch gleich die Hände waschen? Würde mich echt interessieren ob das nun gut oder schlecht ist 😅
  • @BiKa sicher, es gibt e zahlreiche gratis Anleitungen, google mal. Nähen müsste man halt können. Frag mal in der nähecke, gehen sicher jetzt einige in Serienproduktion und verarbeiten ihre stoffreste.

    @lolle Baumwolle, die du auch bei 90 Grad waschen kannst wäre sinnvoll. Und nicht zu dick, damit du noch Luft bekommst durch die Maske 😉. Dazu kannst du den Stoff vor Mund und Nase halten, bevor du nähst.
    lolle
  • @wölfin dann fällt bunter Jersey einmal definitiv raus...... schade!
  • @Naomi_ manche vertragen das viele Händewaschen und/oder Desinfektionsmittel hautmäßig nicht, meine 5jährige Nichte hat jetzt Ekzeme an den Händen😢
    Naomi_
  • @Naomi_ ja wir ☝️ wir ziehen sie vor Geschäft an und wenn wir den Einkauf im Auto verstaut haben aus und werfen sie weg.... Händewaschen ist unterwegs nicht möglich und Desinfektionsmittel ist "kostbar" und reizt die Haut auf Dauer....
    Naomi_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum