COVID-19 - Austauschthema für Gebärende und frische Eltern

1246

Kommentare

  • Oh ..ist natürlich was anderes.... @chico1989
  • https://www.krone.at/2124154

    Gerade gehört! Väter dürfen wieder bei Geburt dabei sein!
  • Kärnten hat das schon bestätigt. Es steht aber in den artikeln dass es eine handlungsempfehlung ist. Kages (stmk) seite sagt immer noch nein und meine hebamme weiss a noch nix offizielles. Ob die länder das jetzt alle umsetzten müssen?!?! K.a. ... aber ich will mich einfach net zu früh freuen :( hoffe dass morgen was offiziellen kommt 🙏
  • Ich hoffe, dass diese Regelung auch Kaiserschnittgeburten betrifft.. Schutzkleidung muss dann so oder so im OP sowie Kreißsaal getragen werden.. bin gespannt wie das dann sein wird. 😌
  • Auch für alle Steirer:

    lot0wibwaquc.jpg
  • Momentage lage im vöcklabrucker kh bei kaiserschnittgeburt:
    Papa darf zwar nicht im op dabei sein aber danach noch ein paar stunden mit mama und baby im Kreißsaal verbringen
  • YAY!!! So schön, das zu hören!! ☺️☺️☺️
  • Juhuuuuu 😍😍😍😍😍😍😍😍👍👍👍👍👍👍👍 sooo jetzt muss die maus schnell kommen!!!!
  • @Anva Wie schön! Ich hoffe, dass unser KH das auch so handhaben wird.
  • @Sorakisu danke, das ist eine tolle Idee. Ich hab das Gerät noch, muss nur Nadeln und co bestellen. Das mach ich jetzt! Ich bin erst in der 16.ssw und somit hab ich noch Zeit für den Test aber man weiß ja nicht wie lange das Ganze noch dauert und ich hab keine Ahnung ob mein Arzt in 4 Wochen arbeitet oder nicht. Echt mühsam, diese Ungewissheit...
  • Hier ist der Link zum direkten Dokument vom BM: https://www.kages.at/cms/dokumente/10328043_9650072/a65e0c93/20200325_Besuchsregelung_in_der_Geburtshilfe_BMG.pdf

    Aber so ganz eindeutig les ich da Kaiserschnitt Geburten nicht raus. Sind die da inbegriffen? Die sind ja nicht im „Kreißsaal“. Klingt nicht so eindeutig, oder? 🤔
  • @Angie_1984 Ich befürchte auch fast, dass hier Kaiserschnitt Geburten ausgenommen sind und hier jedes Krankenhaus seine eigenen Bestimmungen haben wird.. 😩
  • Mich würde interessieren wie das bei einer Einleitung dann läuft?
    Dürfte da dann der Papa zur Geburt nachkommen sobald man im Kreißsaal liegt oder hat man da dann Pech gehabt?
    joma8
  • @xstrizix Ich hab die genaue Handlungsanweisung drei Posts über deinem gepostet. Da steht es genauso drin, wie du sagst 🙂
  • @Angie_1984 Oh danke, das Posting hab ich anscheinend überlesen.
    Angie_1984
  • Ich möchte euch bitte nochmal darauf hinweisen, dass im Dokument vom BM deutlich "Empfehlungen" steht.
    Momentan kann es also trotz allem Sonderregelungen von den einzelnen Spitälern geben.
    Es ist eine sch... Situation, aber wir werden das alle schaffen, mit oder ohne Begleitung. Auch die Väter werden es überleben.
    Es geht um das Leben und die Gesundheit unserer Neugeborenen, denn auch wenn Kinder prinzipiell keine großen Probleme mit Corona haben, weiß zb noch niemand ob es zu irgendwelchen Spätfolgen kommen kann/wird.
    Angie_1984mimimiCoCoMaMasuse
  • @Sorakisu und nicht zu vergessen die Gesundheit von Personal. Wir alle brauchen die Ärzte und Hebammen im Einsatz und nicht im Krankenstand... Vor allem jetzt, wo eh schon alles so chaotisch ist und immer mehr Menschen krank werden, ist es wichtiger denn je die Mediziner zu schützen... Auch kann man nicht wissen, wie es einem mit dem Virus gehen würde... Auch jung und fit kann man eine schwere Lungenentzündung entwickeln und ohne Baby auf der Intensivstation enden. Das stelle ich mir auch nicht schön vor... Und dann sind da noch die Erkrankungen, die nicht sofort sichtbar sind und dennoch grenzwertig wie zb Asthma... Wenn ich bedenke wie mein Mann schon bei einer Erkältung leidet und er hat kein schweres Asthma... Also mich wundert es nicht dass fast überall die Sicherheitsmaßnahmen so extrem sind... Mein Mann darf nun nicht ein mal ins leere Büro mim Auto. Er muss im homeoffice sein und alles, was er nie im Büro machen könnte, müssen seine Kollegen ein mal in der Woche für ihn erledigen. (immer fährt einer rein und macht alles, was zu Hause nicht geht) Das finde ich super von seinem Chef.
    Sorakisu
  • Hat eigentlich schon jemand verlässliche Informationen dazu, ob man Geld von privaten Kindergärten zurückbekommen kann, wenn die Kinder wegen Corona nicht dort waren? Bei anderen Vereinen wie Fitnessstudio und Co ist das so und die müssen ja auch Gehälter zahlen etc. Aber ich finde nirgends etwas dazu und der Kindergarten selbst gibt das Geld natürlich nicht her.
    Wir können uns das aber schlicht nicht mehr leisten. Weil home Office halt nicht im nötigen Ausmaß mit Kindern funktioniert mussten Stunden runtergestockt werden und wir werden den Kindergarten kündigen, weil wir sowieso in einem halben Jahr in Karenz sind und uns das Geld schon vorher ausgehen wird. Aber trotzdem soll ich jetzt wegen Kündigungsfrist und Co insgesamt 1300 Euro zahlen, dafür dass mein Kind gerade mal drei Wochen mit mir je eine halbe Stunde dort war, jetzt die Eingewöhnungsphase ausgesetzt ist und nachher gar nicht mehr angefangen wird, weil wir ja sowieso kündigen. Ich versteh aber nicht, wieso ich einem privaten Unternehmen 4 Monate Geld für nix zahlen soll, wenn mein Kind nie dort betreut wurde und auch weiter nicht betreut wird und ich das Geld schlicht nicht mehr habe.
    Dafür muss es doch auch irgendwelche Regelungen geben, wenn sogar Fitnessstudios Geld zurückzahlen müssen und das ist ja wohl kaum in derselben Höhe. Nicht einmal das Essengeld bekommen wir zurück, weil es ja schon mit geringerer Anzahl berechnet wurde, aber mein Kind hat einfach NIE dort gegessen und wird nie dort essen, also seh ich das auch nicht ganz ein. Ich weiß einfach nicht, wo ich das Geld für die letzten beiden Monate der Kündigungsfrist hernehmen soll.
    Gibt's dazu irgendwas? Hat jemand dasselbe Problem?
  • Mir wurde auf Nachfrage auch gesagt, dass Väter nach dem Kaiserschnitt das Kind nur kurz in Empfang nehmen dürfen und dann das Krankenhaus verlassen müssen, die Mutter sehen sie gar nicht. Angeblich ist das in ganz Niederösterreich so, keine Ausnahmen. Ich hatte es schon, dass ich bei einer OP vorzeitig aufgewacht bin und mir dann eine Dreiviertelstunde keine Schmerzmittel gegeben wurden, deswegen hatten wir ursprünglich geplant, dass mein Mann sowohl beim Kaiserschnitt, der unter Vollnarkose geschehen muss, dabei sein wird als auch nachher, aber das geht jetzt nicht.
    Ist das jetzt überall unteschiedlich oder nicht? Ich hab den Eindruck, dass es sich laufend ändert.
  • @Lachs Bei mir wars letzte Woche in Mödling so, dass mein Mann zum Kaiserschnitt nicht mit in den OP durfte. Aber er war vorher, als auch nachher bei mir im Kreißsaal dabei. Er hat die Kleine in Empfang nehmen dürfen und wir hatten dann noch 2 Stunden gemeinsam. Als ich dann in die Wochenbettstation kam, musste er gehen.
  • Genaueres wollen sie erst am Montag verlautbaren, aber es gibt eine erste Einschätzung zur zeitlichen Lage des größten Ansturms auf das Ö Gesundheitssystem:

    6qu9opmz0fmp.jpeg

    Hier nachzulesen: https://orf.at/stories/3159554/
  • Wie schaut das eigtl in Magistraten aus wenn du das Baby anmelden willst? In Wilhelminenspital machen die das ja nicht automatisch oder? Und die Magistrate haben ja zu ?!🤷‍♀️
  • Von wien.gv.at:
    Da es derzeit aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus keinen KundInnenverkehr am Standesamt Wien gibt, nehmen Sie für die Beurkundung der Geburt Ihres Kindes bitte per Telefon oder Mail Kontakt mit dem für die Geburtsregistrierung zuständigen Standesamtsreferat auf. Dort erfahren Sie, welche Schritte zur Geburtsanmeldung notwendig sind.
    Angie_1984
  • 3f002430-7277-11ea-8ce5-2fd9cb6cc136.jpeg

    vl ganz interessant für die Schwangeren und Interessierten.
    Bin jedenfalls gespannt
    Angie_1984Sorakisu
  • @Sandra_Bi Ich weiß nicht ob ich es anschauen soll oder ob ich da erstrecht Angst bekomme. :/
  • @wunschkind19 versteh das natürlich sehr gut aber vl kann das auch deine Ängste ein wenig aufräumen
  • Ich hab es geschaut und fand die Doku eher schlecht und langweilig 🤷‍♀️ man hatte das Gefühl, sie haben schnell etwas gedreht. Das wars. Wie habt ihr es gefunden?
  • @mimimi Genauso wie du. War überflüssig.
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 31. 03. 2020, 05:07
    Habs ebenso geschaut und war enttäuscht.
    Ja, sie haben sich bemüht entspannte Stimmung zu zeugen was ja natürlich besser ist als noch weiter Angst und Schrecken zu verbreiten.

    Aber i hab nicht das Gefühl dass so eben die richtige Stimmung der Allgemeinheit wiedergegeben wurde.
    - Zuerst die entspannte Schwangere (zweitgebärend, mit Hebammenbegleitung)
    - Dann das ganze, dass ja Hebammen zur Verfügung stehen, mehr Reccourcen im Geburtshaus in Wien bzw. ambulant (ja eh schön aber das ist ein minimaler Bruchteil und kostet)
    - dann die Familie, die von Spontangeburt auf Kaiserschnitt wegen Angst vor Übertragung im Spital umentschieden hat (hä bitte? Wieso?). Das ganze im Nebensatz natürlich erwähnt.
    - und die Information vom Gyn, dass Schwangere ja eh alle 4 Wochen von ihm als Facharzt betreut werden (na wenn ich den Arzt vom Privatspital Goldenes Kreuz dazu frage, natürlich!)
  • Rivulet schrieb: »
    - dann die Familie, die von Spontangeburt auf Kaiserschnitt wegen Angst vor Übertragung im Spital umentschieden hat (hä bitte? Wieso?). Das ganze im Nebensatz natürlich erwähnt.
    - und die Information vom Gyn, dass Schwangere ja eh alle 4 Wochen von ihm als Facharzt betreut werden (na wenn ich den Arzt vom Privatspital Goldenes Kreuz dazu frage, natürlich!)

    Versteh beides nicht. Wieso werden Schwangere alle vier Wochen vom Facharzt betreut? Ich bin in der 23. Woche und war genau einmal beim Facharzt und sonst nirgends. 2. MKU, Hebammenberatung, Interne, Zuckertest, etc. fallen aus wegen Corona. Mir persönlich ist es egal, aber andere Schwangere stellen sich auf die Beine, um ihre Untersuchungen zu kriegen, manchmal erfolgreich, manchmal mit zusätzlichen Kosten und manchmal ohne Erfolg. Und schon beim normalen Mutterkindpass ist es ja nicht vorgesehen alle vier Wochen zum Facharzt zu gehen, sondern nur fünf Mal, auch wenn viele die kostenpflichtigen Zusatzangebote machen, aber das muss man ja auch zahlen können oder wegen anderen Dinge öfter zur Kontrolle gehen, aber das ist ja jetzt auch schwerer möglich.
    Die Aussage ist komisch.
    Die ganze Doku soll ziemlich komisch gewesen sein. Das mit dem Kaiserschnitt ist auch schräg. Wieso gibt's da kein Risiko der Ansteckung? Für wen genau, das Kind? Die Eltern? Häh? Bei der Spontangeburt könnte man ja potentiell ambulant schnell wieder weg und beim Kaiserschnitt schwerer. Eigenartig.

  • Kochfee schrieb: »
    @Lachs Bei mir wars letzte Woche in Mödling so, dass mein Mann zum Kaiserschnitt nicht mit in den OP durfte. Aber er war vorher, als auch nachher bei mir im Kreißsaal dabei. Er hat die Kleine in Empfang nehmen dürfen und wir hatten dann noch 2 Stunden gemeinsam. Als ich dann in die Wochenbettstation kam, musste er gehen.

    Danke für die Info. Am Telefon wurde mir halt für Niederösterreich gesagt, dass der Mann die Frau nachher gar nicht sieht. Aber das Kind. Da kommt mir ziemlich komisch vor, aber wer weiß, was sich noch ändert, oder ob das alles überhaupt so stimmt. War das ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose?
  • @Lachs also mein FA will mich schon alle 4-5 Wochen sehen. ☺️
  • @Talia56 Aber nicht aus reiner Nächstenliebe. Die sind ja auch geschäftstüchtig 😁 von irgendwas müssen sie leben. Ich glaube es sind nur 3 Ultraschalls vorgeschrieben. Meine macht auch 5. Ich finds gut, am liebsten würde ich noch öfter gehen um zu schauen ob eh alles passt. Aber wenn jemand finanziell nur das machen kann was die ÖGK bezahlt wird das nix mit „alle 5 Wochen“ 🤗

    Betreffend Corona haben meine Ärztin und pränatal praxis aktuell noch offen. Ich hoffe die fangen sich nix ein, so dass sie zusperren müssen 🙈
  • @winnie das ist schon klar, aber mir ist es nicht unrecht. 🙂 Bei meiner alten FA war ich auch so alle 5-6 Wochen ca. und da hab ich halt den US immer extra bezahlt, wenn er nicht Teil des MuKi-Passes war.
  • @Rivulet warum die Frau lieber einen Kaiserschnitt gemacht hat, hab ich schon gar nicht verstanden. Total schräg. Aber ok...
    Charly_12
  • Hat jmd von euch eine fundierte Aussage darüber,ob Muki pass untersuchungen von Babies momentan durch zu führen sind oder nicht. Generell gibt es eine Ausgangssperre. Ok. Medizinisch dringend???
    Auf der Seite der Gesundheitskassa
    18.3.2020 - Von der Kürzung des Kinderbetreuungsgeldes kann abgesehen werden, wenn die Durchführung der Mutter-Kind-Pass Untersuchungen für die Eltern aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus nicht möglich bzw. zumutbar ist. Dies stellt einen nicht von den Eltern zu vertretenden Grund dar (gem § 7 Abs 3 Z 1 bzw. § 24c Abs 2 Z 1 KBGG)

    Unser kinderarzt auf seiner Seite

    Aus der Empfehlung der ÖGKJ am 23.3.2020:

    Wenn die derzeit niedrigere Patientenfrequenz eine Einzelfall-Isolation ermöglicht, und die Patienten auch bei der Anreise nicht vermehrt in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, können und sollen gemäß der offiziellen Empfehlung des Bundesministeriums weiterhin alle MKP- und empfohlenen Impftermine unter 2 Jahren sowie Auffrischungsimpfungen bei älteren Kindern durchgeführt werden (auch wenn es vorübergehend anders lautende Empfehlungen gaB)

    Was jz???
  • @Vaju I ich hab das Gefühl, das ist nicht klar geregelt und die Ärzte interpretieren selber.

    Manche FAs haben zu oder machen nur das allernötigste. Meiner zb bittet, vorsorgeuntersuchungen zu verschieben, aber die muki pass Untersuchungen bei schwangeren macht er alle. Bei Beschwerden darf man auch nach wie vor hin.

    Kinderärzte das gleiche. Unsre kiä hat seit 16.3. komplett zu. Keine Ahnung, wie das jetzt ist wenn Impfungen oder muki pass Untersuchungen fällig wären. Für 3 Wochen ok, aber wenn es länger dauert...
  • Im AKH ist es zurzeit so, dass er Papa nur in den Kreißsaal darf und da eine Maske aufhaben muss. Sobald die Mama auf die Station kommt, muss er gehen und darf nicht mehr auf Besuch kommen.

    Im Fall einer Sectio - wie es bei mir der Fall war - hätte der Papa im Kreißsaal während des Eingriffs warten müssen. Wenn alles gepasst hätte, wäre das Baby in den Kreißsaal gekommen, da hätte es der Papa gesehen.

    Bei uns kam das Baby aber gleich auf die Neo und nicht mehr in den Kreißsaal, ebensowenig wie ich selbst, dadurch hätte uns der Papa eh beide nicht sehen dürfen. Aber meiner war halt eh gar nicht mit, weil es so unerwartet losging bei uns...aber er hat zumindest eh nix versäumt.
  • Ich habe letzte Woche in Tulln entbunden. Mein Partner durfte dabei sein im Kreißsaal und nach der Geburt durften wir noch 3h zusammen bleiben.
    Beim reingehen wird Fieber gemessen und gefragt ob man krank ist /war. Dann bekommt man eine einfache OP Maske auf.

    Auf der Station selbst wars sehr ruhig und eigentlich recht entspannt.
    Sie versuchen alle einzeln unterzubringen. Was bei mir der Fall war. Konnte so die Ruhe wirklich genießen.

    Beim rausgehen hilft einem jemand mit den Sachen. Der Partner muss beim provisorischen Ausgang warten.

    Alles in allem wars eigentlich besser als gedacht.
  • @angelika_hoer Ich hab gestern im KH Mödling entbunden und kann nur das gleiche wie bei dir berichten 👍1:1 genau gleich...fühl mich sehr wohl 🍀
  • Insgesamt muss ich sagen, dass man im Wochenbett direkt nach der Geburt schon mehr Zeit hat, weil keiner auf Besuch darf und das ist schon auch sehr angenehm. Man kann sich so 100 % auf sich und das Baby konzentrieren. Vor allem wenn vielleicht nicht gleich alles auf Anhieb so klappt, wie man dachte, oder Neues ausprobieren. Ich saß gestern zb mit Milchpumpe im Zimmer. Das wäre mir bei Besuchern sonst schon unangenehm gewesen und ich hätte es vielleicht nicht gemacht 🙈

    Aber natürlich fehlen Papa und Geschwisterkind schon sehr!! 😢

    Wir werden heute entlassen. Ein Träger bringt uns dann mit Rollstuhl zum Ausgang, wo Papa und Schwester mit der Babyschale auf uns warten ☺️
  • Ich hab am 31.03. in Hainburg entbunden und es war ganz genau so wie @angelika_hoer beschrieben hat.

    War mit einer 2ten im Zimmer, aber es war sehr, sehr ruhig weil eben kein Besuch.
  • Wenn ihr euch mit euren Hebammen trefft - Tragen die und ihr dann einen Mundschutz?
  • July2607 schrieb: »
    Wenn ihr euch mit euren Hebammen trefft - Tragen die und ihr dann einen Mundschutz?

    Meine trägt einen Mundschutz.
    Ich nicht, muss aber beim Betreten des Hauses zuerst Hände waschen und desinfizieren.
  • July2607 schrieb: »
    Wenn ihr euch mit euren Hebammen trefft - Tragen die und ihr dann einen Mundschutz?

    Meine war letztens bei mir und hat mich gefragt wies mir lieber wäre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum