Hashimoto und Schwanger
JolinaPeach
645
Hallöchen alle zusammen , hat jemand Erfahrungen bzw. Leider auch an der
Schilddrüsen Erkrankung Hashimoto und ist schwanger oder hat bereits ein Kind?
Würde mich über Infos freuen 🌺
Schilddrüsen Erkrankung Hashimoto und ist schwanger oder hat bereits ein Kind?
Würde mich über Infos freuen 🌺
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,227
Wenn du gut eingestellt bist, ist eine Schwangerschaft oder schwanger zu werden kein Problem. Wenn du vor hast schwanger zu werden, wäre es gut sich mit deinem Endokrinologen in Kontakt zu setzen.
Also daher, keine Sorge.
1,213
645
2,227
Ich würde in einer SD Ambulanz anrufen und nach dem jetztigen Prozedure anfragen bzw du mußt dich ja sowieso in einem KH für die Geburt anmelden.
Blutabnehmen kann ja auch der Gyn und der kann sich ja telefonisch mit einem Endokrinologen austauschen
1,836
Alles gut gegangen 🙂
1,215
857
2,227
2,311
Jetzt bin ich mit Nr 2 schwanger und bin derzeit wieder alle 3-4 Wochen beim Internisten.
Wenn man richtig eingestellt ist, gibts normal keine Probleme.
@loewinundlamm ich merke mein Hashimoto auch nicht ohne Tabletten bzw hab ich’s halt vorm Einstellen nicht gemerkt und bin dann mit 400er Euthyrox gestartet; mittlerweile reichen 75-100er. Aber ich würde das trotzdem kontrollieren und einstellen lassen, die Schilddrüse arbeitet ja immer schlechter und kann deinen ganzen Stoffwechsel beeinflussen
1,215
2,311
Diese Hormone sind bei meinem Hashimoto immer genau in Beobachtung- vor allem das TSH darf nur zwischen 0,270-4,2000 liegen (wenn man schwanger werden möchte idealerweise um 1 herum; ist aber kein Muss bin jetzt mit 2,5 schwanger geworden)
645
261
Mein Hashimoto wurde 2017 in der Schwangerschaft mit meinem Sohn diagnostiziert. Mein TSH wert lag in der Frühschwangerschaft bei 9 und mein FA meinte ich soll mich auch einen Abgang einstellen 😕 Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Ich hab dann bis zur Ende der Stillzeit Euthyrox 100 genommen. Und jetzt nehme ich Euthyrox 25 und bin nun wieder schwanger. Bin gespannt wie sich meine Werte entwickeln. Mein FA meinte derweilen brauch ich keine Blutabnahme 🤔
2,311
Im Vergleich zu meiner ersten Schwangerschaft sind meine Werte bis jetzt (16.SSW) aber stabil von Beginn an
0
https://m.apotheken-umschau.de/Hashimoto-thyreoiditis/Diagnose-Wie-stellt-man-eine-Hashimoto-Thyreoiditis-fest--11730_3.html
585
Bist du bei einem nukleramedizinerIn in Behandlung oder nur beim FA?
2,359
2,311
645
261
Mich würde interessieren, wie oft eure Blutwerte in der Schwangerschaft kontrolliert werden. Ich bin jetzt in der 16 ssw und er wurde bisher nur einmal kontrolliert.. Mir kommt das irgendwie wenig vor - oder ist das normal?
4,485
Ich hab allerdings kein Hashimoto, sondern "nur" eine normale Unterfunktion
Wie oft die Blutwerte angeschaut werden, hängt glaub ich auch damit zusammen, wie gut man eingestellt ist
Wenn man nicht gut eingestellt ist, muss man natürlich beim Einstellen öfter die Werte kontrollieren, um zu sehen, welche Dosis man genau benötigt
Ich hatte bei der Blutabnahme in der 7. Woche einen TSH Wert von 0,84, was für mich sehr gut ist, ich bin sonst normal nie unter 2,5 gekommen
Allerdings wurde an der Medikation nichts geändert, nehm seit über einem Jahr die 50er
Also ich glaub die Häufigkeit der Kontrolle hängt mit den Werten zusammen
1,283
2,311
Jetzt in der 2. Schwangerschaft sind meine Werte stabil, war bis zur Halbzeit alle 4 Wochen, danach alle 6 Wochen zur Kontrolle. Macht immer meine Internistin
261
2,227
261
4,485
Ich bin einmal im Jahr zur Kontrolle auf der Schilddrüsenambulanz, und die ham da noch nie was deswegen gsagt
2,911
Wobei bei mir bis jetzt immer festgestellt wurde, dass ich die Dosis verringern muss.
Davor hatte ich aber generell auch so alle 3 Monate einen Check und immer wieder US Kontrolle....
2,227
In Wien sind sehr wohl die KH dafür zuständig. Die Hausärzte haben da sowieso keine Ahnung. Sorry wenn ich jetzt damit beleidigt habe. Ist meine Erfahrung und ich habe seit 20 Jahren Hashimoto.
Gyn ist nicht die richtige Ansprechperson. Er stellts fest aber Einstellen und Behandeln würde ich es immer von einem Facharzt, sprich Endokrinologen.
Es gibt Niedergelassene Endokrinologen, sind aber eigentlich alle Privat.
Die SD wird bei jeder SD Erkrankung in der Schwangerschaft sehr engmaschig kontrolliert.
Frag vielleicht im KH nach wo du entbindest, vielleicht können sie dich von der Gyn intern auf die Endokrinologie weiterleiten.
Ich hab im AKH entbunden und wurde auch im AKH wegen der SD kontrolliert.
Viel Glück!
261
@krümel05 arg wie unterschiedlich das ist. Ich habe vorige Woche erst angerufen und die meinten "jaaaa, na müss ma schauen wegen einem Termin" also nicht so wirklich interessiert warens nicht 🤷♀️
2,911
2,227
Würde da nicht argumentieren oder anfangen dich rechtzufertigen. Einfach Termin ausmachen.
Ansonsten kann ich dir Dr. Kaukal empfehlen.
Ist privat, war selbst schon bei ihr.
https://www.villasana.at/dr-gerhild-kaukal.html
261
@minx ja das mach ich morgen, bin gespannt was die sagen 🤔 wundert mich, dass sie da bei der Anmeldung absolut gar nichts dazu gesagt haben.
Danke dir! Werd mal schauen was die morgen so äußern
285
645
261
2,311
292
261
2,227
Als ich Schwanger wurde, hatte ich einen Monat zuvor eine Kontrolle wo alles gepasst hatte. Dann wurde ich Schwanger und sollte wegen der neuen Einstellung zur Kontrolle. Mein TSH Wert war, ohne das ich was gemerkt habe, in nicht einmal 2 Monaten von TSH 0,98 auf TSH 3,90 gewandert. In der Schwangerschaft sollte TSH um 1 sein. Damit es nicht zu Komplikationen, wie unerwarterter Abgang kommt.
1,215
4,485
Ich war erst letzte Woche zur Kontrolle beim Spezialisten, und der hat mir erklärt, dass die Schilddrüsenwerte bis zur 16. Woche so gut wie immer passen, das der anfänglich stark veränderte Hormonspiegel auch bei den Schilddrüsen die Arbeit erhöht, und sich das somit selbst reguliert, und danach wirds wichtiger regelmäßig das zu kontrollieren
Es gibt auch andere Gründe, warum die Schilddrüse vergrößert sein kann, nicht nur bei einer Unterfunktion
Schau mal im Muki-Pass bei der Laboruntersuchung, ob da irgendwo ein TSH-Wert steht
2,227
Habe selbst Hashimoto und musste alle 4-6 Wochen zur Kontrolle.
2,311
Wie „schlecht“ ist denn dein TSH-Wert? Vielleicht ist er auch nur leicht außer der Norm und muss daher einfach so schnell wie möglich eingestellt werden
1,215
66
Also ich denke, wenn die Situation für das Kind gefährlich wäre, hätte dich deine FÄ wohl informiert, darum wird ja bei der ersten Mukipass Untersuchung gleich Blut abgenommen.
Hoffentlich erfährst du die Ergebnisse bald, sonst könntest du sicher auch bei der FÄ anrufen und dir zumindest die Ergebnisse aus der 12. Woche sagen lassen. Bloß nicht zu viel googeln!
4,485
Meine Schilddrüsenwerte waren immer im Normbereich, TSH <4, und trotzdem habe ich eine Unterfunktion, also das eine schließt das andere nicht aus<br>
Ich denke auch, wenn es der Wert gefährlich wäre, hätte deine Ärztin dich angerufen
In der Frühschwangerschaft hatte ich aber so einen schönen TSH Wert wie noch nie, obwohl ich mit Medikamenten eingestellt bin
2,311
Aber zum Glück sofort die Kurve gekratzt mit 400mg Euthyrox anfangs....Alle 2-3 Wochen brauchte ich eine andere Dosis
Und jetzt in der 2. Schwangerschaft überhaupt kein Problem - brauch konstant nur 100er Euthyrox
1,215
622
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe vor ein paar Tagen meine Blutwerte bekommen mein TSH-Wert liegt bei 4,1 ! Meine FA hat gesagt es handelt sich um eine normale leichte Unterfunktion und deshalb bin ich wahrscheinlich noch nicht schwanger geworden!!😢Ich muss jetzt Euthyrox nehmen und hätte nun einige Fragen:
1) Welcher TSH-Wert is optimal, um schwanger zu werden??
2) wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr richtig eingestellt gewesen seid?
3) wie lange hat es gedauert, dass ihr mit Euthyrox schwanger wurdet??
Ich muss die Dosis in einer Woche erhöhen und habe meine nächste Blutuntersuchung erst im November!
Meine Ärztin meinte, wenn ich Herzrasen oder ähnliches bekomme soll ich die Dosis selbst wieder verringern...