Coronavirus - Austauschthread
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 2.585 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
6,921
Ich hab gestern die zib gesehen. Soll nochmal jemand behaupten, die Anzahl der Todesfälle in Italien wäre "normal" oder nur wegen der Überalterung 🙄. das ist echt schlimm, was gerade in unsrem Nachbarland gerade los ist!
Und ja, ich finde schon, dass man Jammern darf, auch wenns andere schlimmer erwischt hat. Wenn wir uns ehrlich sind, ist es aber Jammern auf hohem Niveau. Ich bin es auch gewohnt, das meine Tochter halbtags in der Kindergruppe ist und ich in Ruhe arbeiten kann und außerdem normalerweise meine Mama einmal in der Woche auf sie schaut. Meine Tochter wird bald 2 und ist auch sehr fordernd, homeoffice nebenbei geht kaum und mein Mann und ich wechseln uns daher ab. Aber immerhin brauchen wir uns keine Sorgen um unsre Jobs machen...
Ja, die Woche war sehr anstrengend und ich bin froh, dass jetzt Wochenende ist, auch wenn wir nix unternehmen und niemanden treffen können. Aber wir schaffen das.
BTW hab ich das Gefühl, unsre Tochter leidet nicht so sehr unter den Umständen. Sie freut sich sicher, wenn sie irgendwann mal wieder mit andren Kindern spielen darf, aber sie wird jetzt auch keinen Schaden nehmen, wenn sie eine Weile nur uns hat. Ihren Geburtstag feiern wir halt zu dritt und die Party können wir hoffentlich irgendwann nachholen.
Fürs eigene Gemüt ist es natürlich besser, nicht ständig zu Jammern sondern auch etwas positives, zb mehr Zeit mit den Kindern, zu sehen. Außerdem werden wir vieles was bisher selbstverständlich war, später mehr schätzen.
11,031
Stress: niemand hetzt zur Zeit von A nach B (teilweise hatte man ja einen Freizeitstress und war 5 Wochenende im Voraus ausgebucht!)
Verkehr: niemand fährt x mal am Tag mit dem Auto (nur weil er z. B. beim Einkaufen einen Teil vergessen hat)
Flugzeuge: so gut wie keine, so strahlend blau war der Himmel seit Jahren nicht mehr! (wir wohnen in der Einflugsschneise eines Flughafens)
Familie: es besinnt sich wieder jeder auf seine Familie und die eigenen 4 Wände
6,921
Man lebt wieder mehr von einem Tag auf den anderen oder von einer Woche auf die andere. Nichtmal für Juni mach ich nun was fix aus, man weiß ja ohnehin nicht, was die nächsten Monate bringen...
2,994
das erste extrem: gestresst und fix und fertig, weil man eingesperrt ist, keine sozialkontakte haben darf, mit einem kind überfordert, weil kind nicht ausgelastet durch krabbelgruppe/spielgruppe.
und das zweite extrem: alles locker sehen, sogar froh über die ausgangsbeschränkung, weil man so zeit hat für haus und garten, wo ich mir dann wieder denk, wo bleiben da die kinder? da wird geschrieben, was alles gemacht wird und wurde am haus/garten, aber kein wort darüber, dass das kind bespaßt werden musste, als wär es gar nicht da. aber jedem das seine.
4,393
1,598
11,031
1,598
11,031
2,994
ich hab nie geschrieben, dass ich das perfekte mittelmaß bin und das kann und werd ich auch nicht behaupten. jeder hat sein packerl zu tragen, wie man damit umgeht liegt im ermessen jedes einzelnen
Ich hab rein meine beobachtung seit gestern kundgetan und wollte keinen damit angreifen (tut mir leid falls es so rüber kam).
1,390
809
1,728
11,031
👌
6,770
Ich sehe (für mich!) die Situation auch positiv:
Verbringen so viel Zeit wie sonst nie zuhause (kein Hetzen zu Terminen, Zeit für Haushalt und Garten, sowie Dinge, die schon lange aufgeschoben werden).
Spare mir viel Geld (kein shoppen, kein tanken - obwohl das grad sehr günstig wäre).
Kann jeden Tag zumindest eine Stunde länger schlafen.
Der Umwelt tut's gut.
Wir haben viel Familienzeit.
Usw...
Das relativiert NICHT wie schlimm der Virus für betroffene Menschen ist! Aber die Situation ist gleich schlimm, egal ob ich jammere oder nicht!
Ich tue alles, was in meiner Macht steht: ich bleibe mit meiner Familie zuhause. Und ich übe meinen Beruf zuhause aus, heißt konkret, ich bin fast rund um die Uhr für meine Schüler erreichbar um ihnen im "Unterricht" zu helfen und zumindest "Schule" so weit es geht aufrecht zu erhalten.
Aber gut - ich bin generell nicht der Typ für Jammern und im Selbstmitleid versinken 😏 und wenn man das nicht ist...darf man anscheinend hier nichts posten 🙄
4,393
6,921
Die Frage ist, wie ma das Mittelmaß definiert.
Immer mittelgut drauf? Oder manchmal gut, manchmal schlecht?
5,863
Ich bin der Meinung (früher nicht, heute seh ich das so, nachdem ich eine Therapie gemacht hab), dass jede Sorge, jede Angst und jeder Zweifel ausgesprochen werden sollten. Denn sie sind da, sie sind nicht weg, nur weil ich so tu, als wären sie nicht da.
Erst wenn sie ausgesprochen sind und man die Möglichkeit hat, mit ihnen entsprechend umzugehen (mit jemandem reden, meditieren, usw), kann man die Ängste und Zweifel lösen.
Behalt ich sie für mich, stauen sie sich auf, werden mehr, werden zur Belastung und sind irgendwann hochexplosiv.
In der Theorie beherrsch ich das schon echt gut 😄, in der Praxis tu auch ich mir nach wir vor schwer... aber das macht nichts, es ist sowieso ein (lebenslanger) Prozess...
Edit: wer das bei anderen nicht verstehen oder akzeptieren kann, sollte mal bei sich selber schauen, ob er da vl ein Defizit sieht.
7,390
Gehen Kinder unter nur weil sie sich den halben Tag selbst beschäftigen können und man nebenbei was putzen oder arbeiten kann??
Seh ich absolut nicht so und sowie wir Erwachsenen haben auch die Kinder mal schlechte Tage an denen die Eltern mehr gebraucht werden.
Wenn meine beiden wieder mal stundenlang Rollenspiele spielen oder im Garten aus dem Klettergerüst eine Höhle bauen wo sie mal gut für 2 Stunden verschwinden... Warum soll ich mich da bewusst einmischen oder dazu setzen? Nur damit ich sagen kann, ich bespaße meine Kinder 🤔
Jeder sollte mit dieser Ausgangsbeschränkung so umgehen wie er möchte und wenn man mal 2 Stunden mit den Kindern einen Film schaut, ist daran auch nicht verwerfliches.
6,930
( nicht schreiben - einfach denken ...sonst sind wir nicht mehr beim thema)
1,390
jz bin ich wsl auch eine schlechte mutter weil ich mich zwar genügend mit dem kind beschäftige aber der haushalt hinten bleibt...
wie gesagt, wie mas macht macht mas verkehrt.
6,770
3,186
Klar ist einiges auch ziemlich kacke, ich hab am Donnerstag meinen Geburtstag allein mit Mann und Baby verbracht. War aber voll schön. Mein Mann hat gekocht abends und wir haben ein room escape Spiel gespielt. Tagsüber den ganzen Tag gemütlich mit meinem Mann und Baby verbracht. Schlimmer find ich eher, dass der erste Geburtstag meines kleinen in die Quarantänezeit fällt. Aber ja, is so und wir werden die Geburtstage dafür groß bei einer Gartenparty nachfeiern.
Gestern is mir auch bei dem sch... Wetter die Decke am Kopf gefallen, aber ich denk hier im Forum bzw generell hilft es mehr, wenn man sich über positive Dinge austauscht. 🤗
10,089
535
Selbstvertrauen
1,390
aber nachdem uns ja hier von manchen gesagt wird wie man leben u denken soll bini wohl in dieser schublade 😅
7,390
Meine beiden sind schon 3 und 4 Jahre daher spielen sie sehr viel zusammen und/oder ohne Dauerspaßung meinerseits.
Die Zeiten der Kletten hatten wir natürlich auch, da ging einfach nix weiter.
1,390
#badmum
🤷♀️
versteh auch in zeiten wie diesen noch spaß 😊
2,811
Haushalt hab ich ehrlich gesagt zu wenig, wir haben nur eine 80qm2 Wohnung und weil ich e nicht viel Platz habe, sotiert ich alle Monate alle Kästen aus usw.. jetzt ist schon alles gemacht 🤣 Ich werd, wenn ich mich mal dazu aufraff, viel nähen in nächster Zeit..
Sind unter euch auch einige die genau jetzt irgendwie noch weniger machen, weil man gar nicht in die Gänge kommt? 😂 Meistens schaff ichs nichtmal mir einen BH anzuziehen 🙄
Maxi muss auch dauerbespaßt werden, aber er läuft halt viel mit bei dem was wir machen oder schaut auch mal ein bisschen TV 🤫
Einmal pro Tag versuchen wir trotzdem eine Runde spazieren zu gehen.. heute wollen wir in den Wald, da wird niemand sein und ohne Garten ists wirklich sehr schwer gar nicht raus zu gehen!
Vorgestern haben wir beim schönen Wetter eine Balkonparty veranstaltet, da ich sowieso zum Spar musste hab ich für Maxi dort eine Seifenblasen Maschine mitgenommen und damit haben wir 3 Stunden am Balkon gespielt, sowie mit ein paar Schüsseln Wasser und viel Obst zum naschen 🙈
Es ist schon schön mal mit der eigenen kleinen Familie soviel Zeit zu verbringen, aber ich vermisse eben unsere Freunde uns vorallem die anderen Kinder mit denen Maxi grad erst richtig anfing zu agieren..sowie Spielplatz wo wir eine Woche vorm Verbot das erste Mal waren und es uns soo gefallen hat 🙈
Ich hoffe, dass bis zum ET im Juli alles vorbei ist, Kaiserschnitt ohne Papa wär für mich ein Horror - vorallem, wer macht das Bonding mit dem Baby bis ich aus dem OP kann?
Und Papa lernt die Kleine erst kennen wenn sie 4/5 Tage alt ist?
Die anderen Verwandten erst irgendwann? Das kann ich nur negativ sehen 😢
3,427
Gestern habe ich mich so grade irgendwie nach viel Überwindung zum Badputzen aufgerafft, das wars aber auch schon wieder 😜
468
Jeder empfindet anders und jeder sollte das auch so kommunizieren dürfen.
Also akzeptiert/respektiert euch doch gegenseitig bzw hört einander zu/helft einander.
Wir sind verschieden, akzeptieren wir das doch endlich...
2,811
deine Kleine ist e im ähnlichen Alter wie mein Zwerg oder? Maxi wirs jetzt 14 Monate am 8.
3,427
Bin sowieso gespannt, wie das morgen wird. Sie ist diese Woche absolut zum Papa-Mädi mutiert, alles muss der Papa machen 😅 mal sehen, was sie morgen sagt, wenn sie aufwacht und er ist nicht da.
Er geht aber davon aus, dass er im Laufe der Woche in Kurzarbeit geschickt wird 🤷🏼♀️
1,424
Wir haben auch viel im Haus und im Garten erledigen können und irgendwie ist endlich mal der ewige Stress weg aus unserem Alltag. Ich liebe unser Zuhause und meine Familie, daher ist die Zeit für mich schon fast ein Geschenk (ich muss es so sehen, trotz der ganzen schrecklichen Geschehnisse, sonst versinkt man einfach in Wut, Trauer, Angst...)
Ich weiß natürlich, dass nicht jeder das Privileg eines Gartens oder eines Pools hat, aber ich finde es machen oft schon die kleinen Dinge aus. Das gemeinsame Frühstücken, das stundenlange herumgammeln im Pyjama, einen Disney Marathon machen, Spiele spielen.
2,811
Maxi ist auch sooo ein Papakind.. Vorteil für mich zZ 🙈🤣
Was macht dein Manm beruflich?
4,708
6,643
7,068
4,708
7,068
7,502
6,921
Ich denke, bei diesem Virus haben sich viele geirrt bzw das Ausmaß unterschätzt. Schweinegrippe, vogelgrippe, ebola, etc - das hat uns nie betroffen, war in anderen Ländern fatal, aber man hats nur über die Medien mitbekommen. Ein paar Wochen Berichterstattung, dann nix mehr. Ich hab ehrlich gesagt anfangs auch gedacht, dass das diesmal ähnlich ist. Noch dazu bei einem Virus mit eher geringer Sterblichkeitsrate... Und jetzt: China schickt Masken und schutzkleidung nach Europa. Wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht?
972
10,089
4,708
6,921
11,288
https://amp.krone.at/2121593
10,089
3,526
Und, was er völlig ausser Acht lässt: selbst wenn man jetzt davon ausginge, daß Corona "nativ" nicht gefährlicher ist als die Grippe (was ich auch glaube): es hat noch niemand Antikörper dagegen. Die Erstinfektionen verlaufen oft heftiger als Folgeinfektionen mit mutierten Varianten eines Virus. Auch die amerikanischen Ureinwohner sind massenhaft an der Grippe und diversen Erkältungsviren gestorben die die ersten Europäer mitgebracht haben, weil die alle neu waren für sie. Die Europäer hatten beim selben Virus nur einen Schnupfen. Plus: wenn das alle gleichzeitig bekommen, kracht das Gesundheitssystem zusammen und niemand kann mehr adäquat versorgt werden. Egal ob man dann Corona oder Krebs hat, ein Kind bekommt oder sonst was. Es werden ja auch jetzt schon alle Vorsorgeuntersuchungen bei Schwangeren gestrichen, und die werden ja sonst auch nicht ohne Grund durchgeführt.
225
https://www.google.com/amp/s/m.ln-online.de/amp/news/Nachrichten/Norddeutschland/Coronavirus-Erster-Patient-auf-Intensivstation-im-UKSH-in-Kiel