Coronavirus - Austauschthread

1404143454652

Kommentare

  • Es ist nicht verboten eine grillfeier im garten zu machen @Zwutschgi
  • @mamaliebe hab zwar keinen Müller in der Nähe, aber einen spar, der auch Haushaltsgeräte, Motorsägen, Bohrmaschinen, etc verkauft. Ein Teil des Geschäfts ist abgesperrt. Also er darf zb keinen Fernseher verkaufen.

    Ich denke, es geht um den Wettbewerbsnachteil, weil ja Baumärkte und elektronikgeschäfte zu haben müssen.
    Ähnlich vermutlich beim Müller, das wäre ja auch unfair gegenüber Spielzeuggeschäften.

    Wie das jetzt dann bei Hofer und Lidl mit zb Kleidung ist, keine Ahnung...
    mamaliebe
  • Naomi_ schrieb: »
    @Chaoskeks90 Bei uns (Wien Mitte) auch nicht. Was sagen sie denn durch? 🤔

    da alterlaa sinds vorbei gefahren mit Durchsage, dass die Leute net in Gruppen zamstehen sollen, weitergehen, bei nicht einhalten Sanktionen. 3 Autos, die großen 8(9?)-sitzer

    Donaukanal genauso, gibts Videos auf facebook bei der urania 😅
  • @Chaoskeks90 find ich, aber ehrlich gesagt, nicht schlecht. Mein Mann war heute im 10. bei meiner Mama, um Lebensmittel vorbeizubringen, und da war ein richtiges Getümmel auf den Gehwegen und Straßen...🙄
  • @Chaoskeks90 ich hab mich scho gfragt wo die rumfahren sollen.. im 14. nicht
    @IreneG und? habt ihr hoffentlich schon ein cov 19 negativ Ergebnis? 🍀
  • @Auryn stimmt, im 14. fahrens nicht. 🙈
  • @dorfpony mit sovielen Leuten?? Die alle keinen meter Abstand halten? Die Kinder miteinander spielen, sich umarmen etc? Wo Bierflaschen umhergereicht werden?
    Mir egal ob verboten oder nicht. Mein Hausverstand sagt mir dass sowas momentan NICHT sein darf.

    Und ja, nächstes mal ruf ich die Polizei. Befürcht nur dass es nix bringen wird 😞
    Naomi_HallöchenStefanie868melly210SDL611
  • @Zwutschgi geb ich dir vollkommen recht!!!
    Polizei bringt insofern nichts, da es dafür bzw dagegen kein gesetz gibt.
    Zum nachlesen: covid19 maßnahmengesetz.

    Ich meins nicht bös 🙂
  • Naomi_Naomi_

    535

    bearbeitet 19. 03. 2020, 20:28
    @Zwutschgi Seh ich auch so!

    Dass man das Thema langsam ernst nehmen sollte ist das eine aber ich finde so ein Verhalten auch so respektlos gegenüber allen die derzeit ihr bestes geben und sich an die Maßnahmen halten, es ist für niemanden lustig und sowas versteh ich echt nicht..
  • @dorfpony Doch! Es ist derzeit verboten mit 15 Leuten im Garten eine Grillfeier zu machen!!!
    Das hier ist kein fröhlicher weltweiter Urlaub!!

    melly210
  • @Vanessi wo steht das 🤔 ich habs nicht gefunden
  • Und bevor ich einen shitstorm kassiere: ich find grillfeiern auch nicht richtig. Geh zu keiner oder veranstalte eine . 😉
  • Ich hab ein recht interessantes Foto zu social distancing gefunden...😌 (auf Facebook)

    herdudr5javo.jpeg


  • In der zib 1 versuchens grad ein wenig Licht ins Dunkel bei den teils verwirrenden Regeln zu bringen. Gibt's denk ich später auch dann in der tvthek.

    Zb entscheidet über Spielplatzschließungen die Gemeinde oder das Bundesland, ich dachte bisher, dass alle zu sind 🤔.
  • Grillfeier kommt drauf an - sind von den 15 10Leute Freunde oder Nachbarn ist es sicher verboten - alle die dort wohnen haben gegen das Ausgangsverbot verstoßen, oder?!
    Frage mich aber wie sie das bei Wohnungen mit Gemeinschaftsgarten handhaben...
    Aber die Logik sagt mir auch: totaler Schwachsinn!!
  • af41e120-6a11-11ea-af33-05bcefa7909e.jpegDer Aufenthalt im Freien ist für Familien eingeschränkt möglich. Denn: Wer im dringenden Fall ins Freie möchte, „der darf das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt“, so der Bundeskanzler

    Für alle die es noch immer nicht verstanden haben
    Hallöchenmelly210
  • Also schön langsam ...
    ich arbeitete in einem Krankenhaus in der Verwaltung im höheren Bereich und im Moment schwimme ich in Arbeit. Seit letzter Woche arbeite ich statt Teilzeit Vollzeit. Home Office ist nicht möglich, muss vor Ort sein. Heute beim nach Hause fahren waren jede Menge Leute in größeren Gruppen unterwegs, die Nachbarn empfangen fröhlich Besuch! Soziale Kontakte zu reduzieren ist wohl noch immer nicht angekommen! Für uns im Krankenhaus ist das jedenfalls kein Spaß! Noch weniger für die Ärzte, die im Covid-Bereich arbeiten!
    Hallöchenfliegenpilzchen
  • SzulaikaSzulaika

    2,994

    bearbeitet 19. 03. 2020, 20:49
    @dorfpony

    Das Wichtigste im Überblick
    • Tirol erlässt eine de facto Ausgangssperre.
    • Laut Kurz dürfte diese auf ganz Österreich ausgeweitet werden.
    • Die Regierung ruft die Bevölkerung zur Selbstisolation auf und gibt eine Ausgangsbeschränkung aus.
    • Ab Montag kontrolliert die Polizei die Einhaltung, hohe Strafen drohen.
    • Möglicherweise zweiter Corona-Toter in Wien
    • Zivildiener und Grundwehrdiener werden verlängert, Zivis der letzten fünf Jahre werden rekrutiert.
    • Der Nationalrat beschloss im Eiltempo die neuen "Covid-19"-Gesetze.
    • Ab Dienstag müssen alle Restaurant und Lokale schließen. Die Lebensmittelversorgung bleibt mit Supermärkten und Lieferservices aufrecht.
    • Auch Spielplätze und Sportstätten werden geschlossen.
    • Zudem gilt ein Versammlungsverbot. Es dürfen sich nicht mehr als 5 Personen gleichzeitig an einem Ort aufhalten.
    • Weitere Flugverbote nach Russland, der Ukraine und Großbritannien wurden eingesetzt.


    (Quelle: APA)
  • Ich finde das eine bodenlose Frechheit und ein Faustschlag ins Gesicht für all jene, die sich tagtäglich abrackern müssen, damit der Staat nicht vollkommen zusammenbricht, schon infiziert wurden oder gar verstorben sind.

    Es gehört endlich rigoros durchgegriffen, anders checken die das nicht!
    Naomi_RavennaBiKamädchenmama16Szulaikavonni7Hallöchenmelly210Fundagirl1974und 3 andere.
  • Wo steht das mit dem versammlungsverbot? In welchem gesetz ?

    Btw da steht ja auch dass spielplätze geschlossen werden.

    Na egal ich wollts nur gesagt habfn 😉
  • @dorfpony also im Gesetz steht nur etwas von öffentlichen Orten, aber im Endeffekt sind die Leute einfach nur strohdumm, wenn sie weiterhin lustig ihre Grillfeiern etc. am Privatgrundstück feiern. Haben NULL verstanden, was soziale Kontakte meiden beinhaltet...😤
  • Die Nachbarn feiern grad wilde Party mit riesen Feuerwerk 🤦🏼‍♀️ naja vielleicht verraten sie sich dann ja selber bei der Polizei 😁
  • @dorfpony habs nicht bös aufgenommen, sorry wenn meine Antwort etwas forsch rüberkam. Aber es regt mich einfach soo auf. Und es macht mich traurig. Weil würden sich endlich alle dran halten wär die ganze Situation schneller vorbei.

    Ich wette ja dass diese Leute es erst checken wenns wem von deren Verwandten oder sie selbst trifft. Traurigerweise... 😞
  • @Zwutschgi
    Ich denk mir das oft wenns heisst : sind ja eh nur alte .

    Ja aber wenns die eigene oma trifft sieht man das dann sicher anders!
  • g1fh83lk1a68.jpg

    Ohne Worte🤔😒
  • @Mom_babyboy ja wirklich ohne worte! bei uns in der gemeinde hat schon alles geschlossen - egal ob spielplatz oder parks. bin echt froh darüber
  • Beibuns sind auch alle geschlossen
  • @dorfpony das ist verboten weil es ein Versammlungsverbot gibt. Also wenn die nicht alle dort wohnen und zur selben Familie gehören, ist das sehr wohl verboten.
  • In unserer Gemeinde ist auch alles gesperrt, finde ich auch gut so!ich muss aber auch sagen, dass sich die Leute hier auch wirklich an die Regeln halten!
  • @melly210 gut möglich aber wo steht das
    Ich finds nicht 🙈 weisst du wo? 🤔
  • @dorfpony weils mir schon auf die Nerven geht mit deinem "aber wo steht das.." abgesehen davon das es in den Medien und PK's angesagt wurde- steht es u.a. zB hier
    lbps3qziehh6.jpg
    Stefanie868Hallöchenvonni7Cassimelly210faradayKate_87riczHe2901
  • @delphia680 entschuldigung!
  • @dorfpony

    Das Epidemiegesetz ist in Kraft, dort findest du unter § 15 Maßnahmen gegen das Zusammenströmen größerer Menschenmengen.

    Ich hoffe das ist jetzt genau genug für dich

    melly210
  • Danke @delphia680 🙏🙏🙏
  • Ich war heute auf meiner einsamen Hügelkuppe arbeiten, da tauchte auf der anderen Hügelkuppe ein einsamer Dudelsackspieler (oder eine Spielerin?) Auf und hat ein Konzert gespielt. Dudelsackmusik mag nicht ausnahmslos Jedermanns Geschmack sein, aber ich habe mich über die halbe Stunde Gesellschaft gefreut und hoffe, er kommt morgen wieder.
    HallöchenBiKavonni7Stefanie868XTeufelchen32XKaffeelöffelTalia56melly210arti000delphia680und 5 andere.
  • @123Emma darf ich fragen was du beruflich machst wenn du auf einer einsamen Hügelkuppe arbeitest ? 😊
    sanxtay
  • @soizburgerin Gartenbau/ Gemüsebau meine Hügelkuppe gehört nur mir. Manchmal nehme ich Mann und Kinder mit, manchmal darf der Nachbar von 20m Entfernung winken. Außerdem ist es wunderbar sonnig. Einen viel besseren Arbeitsplatz kann man gerade nicht haben. 😉
    melly210delphia680vonni7riczAngelika89
  • Ah schön (: das klingt nach einem wirklich tollen und entspannten Arbeitsplatz. Und heute sogar mit Privatkonzert 😊 🎶

  • Das mit dem Virus is echt schlimm, aber anscheinend passiert sonst nichts mehr, gestern bei den 19 Uhr Nachrichten gings eine Viertel stund nur um corona. Da wunderte mich nicht das viele richtig Panik bekommen.
    Man hört nichts mehr von der Grippewelle, den Flüchtlingen usw, nicht mal was von irgendwelchen tiergeburten oder promibabys. Nur der wc-hamster und das nudelmonster sind unterwegs.
    insecuregirl1974
  • Ich glaub bei uns im Ort hat die Polizei nichts zu tun. Die hat heute den Abteilungsleiter von der Firma wo mein Mann arbeitet angehalten. (er war auf dem Heimweg von der Arbeit) Und ratet mal was, er hat eine Strafe bekommen weil er nicht nachweisen konnte dass er in der Arbeit war. Die Polizei hats ihm net geglaubt. 🤦🏻‍♀️

    Daraufhin hat der Chef jedem seiner Mitarbeiter einen „Passierschein“ ausgestellt.

    Trotzdem finde ich die Herangehensweise doof. Die sollen mal dort kontrollieren wo es wirklich wichtig ist.
    delphia680
  • Den Passierschein A38?
    Sorry 🙈 aber das kam mir sofort in den Sinn 😉
    Cassidelphia680SorakisuTalia56kastanie91Dinchenvonni7BiKakawaii_kiwiHallöchenund 5 andere.
  • @stolze_mami bei meiner Mama das selbe !

    Meine Mama ist in der mobilen Hauskrankenpflege und sie haben sie min Firmenauto aufgehalten und gefragt wohin sie fährt!!!!

    Als sie sagte na zum nächsten Kunden hat die Polizei im Büro angerufen und gefragt ob es stimmt und sie haben ihnen erklärt das sie eben auch einen Passierschein brauchen 🙈
    Jetzt hat jeder Mitarbeiter einen 🙄

    Sie fuhr dann für die Kunden weiter einkaufen, zack wieder aufgehalten was sie macht 🙈 sie na ich war in der Apotheke und einkaufen, sie wollten die Rechnung sehen ob das stimmt!!!! Die Rechnung 😂🙄🙈
    delphia680perlmuttistolze_mamiKaffeelöffel
  • Muss das hier unbedingt teilen.
    Mir hat es geholfen aus dieser Angst rauszusehen. 👍👍

    https://kurier.at/wissen/matthias-horx-das-ist-ein-historischer-moment/400785341
    Carola9daarmainsecurejenny1412nzmalLilie82mart1na
  • @dasbinich na das wird lustig nächste Woche, falls mich die Polizei anhält und fragt wo ich war.... werd ihnen dann das Ultraschallbild vom Baby zeigen müssen 😂
  • Wir haben auch einen "passierschein" bekommen. Da steht drauf das ich quasi Systemhalterin bin und zur Arbeit "muss".

    Meine Kollegin haben sie nämlich auch schon aufgehalten
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 20. 03. 2020, 08:50
    Was ich mich schon die ganze Zeit frage - nachher hab ich einem Kassenbon, aber wie soll ich vorher belegen, dass ich am Weg zum Einkaufen und zur Apotheke bin? Grade wenn die Rezepte direkt an die Apotheke geleitet werden 🤔
  • Ich hab auch so eine Bescheinigung bekommen weil ich nächste Woche ein paar Tage ins Büro fahre. Arbeite auf einer Behörde
  • Wie hoch ist da die Strafe wenn man so einen Schein nicht hat?
    Ich muss Mo und Di auch zur Arbeit... Weiß nicht ob ich sowas bekomme. Falls nicht und ich Strafe zahlen muss kann ich das Geld dann von meinem Chef verlangen weil er mir nichts ausgestellt hat?
  • @Chaoskeks90 in mödling hams am montag in der früh auch die lautsprecherdurchsagen gemacht, man solle sich an die maßnahmen der regierung halten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum