Coronavirus - Austauschthread

1353638404152

Kommentare

  • kathi87 schrieb: »
    Ich weiß nicht wer von euch das fragte, aber ich hab das Video von dem Virologen und Pneumologen auch gesehen und für mich ist’s auch schlüssig was er sagt.
    Wenn man jährlich immer auch jeden testen würde auf Influenza der sich schlecht fühlt und Fieber hat, währen die Influenza zahlen noch höher als sie bereits sind. Testet man aber nicht so wie jetzt das Corona. Ich war auch auf der Homepage von der im Video die Rede war und auch die stimmt mit seinen Aussagen überein. 2016 zb gab es wöchentlich global gesehen weit mehr Tote als jetzt.
    Aber auch darüber scheiden sich hier die Geister. Jeder einzelne sollte das beitragen was er mit sich, seinem Wissen und Gewissen vereinbaren kann.

    Und wie erklärt der Virologe den aktuellen Zustand in Italien? Is schon klar, dass auch an der influenza viele erkranken, aber COVID-19 ist halt ansteckender und selbst wenn nur 5 % der erkrankten ins Krankenhaus müssen, reichen die Kapazitäten nicht aus, wenn wir uns nicht an die Maßnahmen halten.
  • @kastanie91 ich denk das dauert länger als 5 tage 😔
  • wichtig ist derzeit nur die Kurve abzuflachen, dass die 5% die intensivmefizinische Hilfe brauchen nicht alle gleichzeitig sondern über die nächsten Monate verteilt kommen. Sonst kommen wir auch in so Situationen wo du überlegen musst wer noch intubiert wird und wer nicht mehr....
    Hallöchen
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 18. 03. 2020, 18:21
    @wölfin er sagt das in Italien die Antibiotikaresistenzen bei 26% liegt, in Deutschland hingegen bei 0,5%.

    Allein das dürfte schon ein Problem laut ihm sein. Desweiteren seien die Krankenhäuser in Italien (man glaubt es kaum) was Hygiene und Personal angeht ohnehin etwas nachlässig sein und die Zahlen der Leute, die sich im KH mit einem Keim anstecken sind auch bei weitem höher.

    Ihm zufolge gibt es heuer nicht mehr Todesfälle als de Jahre zuvor in Italien. Obs stimmt...man weiß es ned 🤷🏻‍♀️
  • @wölfin wer sagt das es ansteckender ist? Es ist genauso auf gleichem Weg übertragbar wie die normale Influenza - lediglich die inkubationszeit ist allen Anschein nach länger.
    Zu Italien habe ich keine Vergleichszahlen gefunden, aber zu Deutschland schon. Es gab bisher über 240 grippetote in der aktuellen „Saison“ in Deutschland. Etwa 146.000 bestätigte Fälle und da reden wir nur von denen die auch beim Arzt waren und ein Test durchgeführt wurde - die Zahl ist demnach noch weit höher weil eben nicht alle mit Fieber sofort zum Arzt gehen.
    Wenn man nun von einer angeblichen Durchinfizierung von 60-70% ausgeht dann müssten sich etwa 48.902.000 infizieren und das ja so Medien in einer extremen Geschwindigkeit - diese Zahl hat China nicht mal im Ansatz geschafft und da reden wir von einer ganz anderen Bevölkerungsdichte! Und selbst wenn man davon ausgeht dass nicht alle zahlen aus China stimmen werden, kommt man dennoch nicht mal annähernd an das was alles sein sollte.....

    Wie gesagt, ich möchte nichts verschönern oder verharmlosen aber man sollte vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen und selbst einen ungetrübten Medienblick haben.

    Es ist traurig für jeden Toten aber nur weil Corona nachgewiesen wurde heißt es nicht das das auch automatisch der Grund seines Sterbens war. Bei 3 von 4 Fällen liegen bereits einige Vorerkrankungen vor.

    So mehr schreib ich diesbezüglich nicht mehr dazu. Es ist lediglich MEINE Sichtweise nicht mehr, nicht weniger.
    BiKa
  • In OÖ ist eine 27-Jährige am Virus gestorben (hatte Vorerkrankungen). Zurzeit läuft eine PK. Ich denke es wird demnächst noch weitere Beschränkungen für uns geben...
  • @Ravenna hatte Diabetes... habe ich mitverfolgt.
  • @dorfpony ich meinte, die 5 Tage, in denen ICH jetzt noch in Quarantäne bin. Das heißt, ich gehe auch nicht spazieren, Brot holen etc.
  • Klingt jetzt vielleicht komisch - aber eventuell werden die Leute jetzt generell vorsichtiger und es gibt in Zukunft vielleicht auch weniger Grippe-Tote... man wird ja noch träumen dürfen 🙈
  • @kathi87 es ist ansteckende - es gibt einen Kennwert, der sagt wieviel Personen von einer Infizierten Person angesteckt werden, der ist bei Covid 19 wesentlich höher als bei Grippe!

    Dass China die Zahlen nicht schafft liegt vl doch daran, dass sie auch gehandelt haben und zwar wesentlich strenger als hier!

    Dass eine Grunderkrankung bei den meisten Toten vorliegt stimmt, fdas Problem in Italien ist aber derzeit, dass auch junge Leute ohne Grunderkrankung auf die Intensiv müssen, die sterben zwar nicht, scheinen in der Statistik nur als krank auf und das sind definitiv mehr als nur bei der Grippe!
    wölfin
  • bitte schreibt auch die details, nicht nur 27jährige die diabetes hatte.
    laut pk hatte sie seit 13 jahren MEHRERE SCHWERE GRUNDERKRANKUNGEN.
    Hallöchen
  • Und bezüglich Vorerkrankungen...
    Die Leute haben Diabetes oder chronische Darmentzündung.. damit kann man gut leben und stirbt nicht mit 50. Wenn du Corona zusätzlich bekommst kannst du jetzt aber doch sterben - die meisten sterben ja an Organversagen. Also es auf die Vorerkrankung zu schieben und sagen die wären vielleicht eh gestorben stimmt mal so gar nicht...
    Mohnblume88fliegenpilzchenHallöchenmelly210Naomi_Ramona 2016KaffeelöffelHase_89Malu08
  • @dorfpony kein Problem 😊
  • Leute ... glaubt ihr dass ich im sommer heiraten kann?

    Geplant wär eine feier mit ca 70 leuten. Ich glaub nicht mehr daran 😣
  • @dorfpony wir wollten auch im Juli heiraten - ich rechne nicht damit.
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 18. 03. 2020, 15:08
    @Kathyxox Gibt sicher einige die das behaupten, aber ich bin Deiner Meinung dass das so nicht stimmt. Die, die Vorerkrankungen haben, sind leider nunmal geschwächt und wenn sie dann der Virus trifft... Es macht regelrecht Angst.

    Wie viele Menschen wissen vlt. gar nicht ob sie diverse (Vor)-Erkrankungen haben? Mein (angeblich angeborener Herzfehler) wurde erst vor rund fünf Jahren entdeckt. Erst kürzlich las ich von einer jungen Frau die einen Autounfall hatte und im Zuge dessen wurde zufällig bei ihr entdeckt, dass sie Brustkrebs hat...

    Mit diesem Virus ist nicht zu spaßen! Schön wenn es viele Verläufe gibt, die nur mild sind. Aber es kann leider auch ganz anders kommen.
  • Mein Partner ist Arzt in einem Spital und sagt auch, dass durch grundsätzlich gut behandelbare Vorerkrankungen der Körper trotzdem schwächer ist als bei gesunden Menschen und deswegen mit dem Coronavirus nicht so gut fertig wird. Lg
  • @dorfpony wir wollten im juni heiraten.. ich rechne auch nicht damit.
  • Also wenn man nur diabetes hat und den virus bekommt glaub ich nicht das man da stirbt..
  • Ich war heute Mittag schnell beim Eurospar, für meine Mama einkaufen (sie ist Ü70).
    Klopapier: aus
    Küchenrolle: aus
    Reis: aus
    Germ: aus
    Toast + Aufbackgebäck: aus

    Also anscheinend ist das mit den Hamsterkäufen noch nicht vorbei.... 😒
  • @Cookie1985
    Oh Gott, wo wohnst du denn?
    Ich muss am Freitag einkaufen und hab eigentlich gehofft, dass die Leute schon bissl "normaler" geworden sind.
  • das problem ist glaub ich, dass sich die fotos der leeren regale auf social media so stark verbreitet haben. die leute haben angst nichts mehr zu bekommen und hamstern. darum gibts nicht mehr.
    in unserem dm gibts kaum waschmittel, geschirrspülmittel, seife... wattepads für babies und feuchttücher sind komplett aus...

    hier wurden ja auch fotos von den leeren regalen gepostet..
  • Clarissa schrieb: »
    @Cookie1985
    Oh Gott, wo wohnst du denn?
    Ich muss am Freitag einkaufen und hab eigentlich gehofft, dass die Leute schon bissl "normaler" geworden sind.

    Südsteiermark. Aber ich glaube leider das ist ein österreichweites Phänomen :(
  • Ich war heut beim billa und ADEG und alles war vorhanden
  • Es kommt auch darauf an, wann Lieferzeiten sind und wie viel Personal zum Einräumen kommt. Ich würde nachfragen, denn oft haben sie die Paletten schon im Lager.
  • Also bei uns in GU gibt's wieder alles. Und die Regale sind voll wie immer ( Hofer, Spar, Billa.. Und auch beim DM!) auserdem halten sich bei uns auch alle an das "bleib daham". In den Ortekernen is nix los, beim spazieren trifft man ab und zu jemanden ( ja ICH GEHE spazieren sonst schnapp ich über und mein 4 Jähriger auch ^^) sonst unterhalten wir uns mit den Nachbarn durch die Hecke oder mit 2 m Abstand! Mein Mann war gestern beim Hofer, nach der Arbeit, mit ihm waren 3 Autos am Parkplatz. ( ja mein Mann muss auch noch Arbeiten...)

    So ich geh jetzt wieder Babylüften und den 4 jährigen mit den Laufrad durch die Botanik "jagen" löl
  • Wie es im Geschäft aussieht - weiß ich nicht. Meine Kolleginnen meinten es hat komplett nachgelassen. Mein Mann gestern Abend 6 Auto am Parkplatz vorm Spar gesehen...
  • @dorfpony wir hätten am 3.4. geheiratet aber wurde von Standesamt abgesagt, was auch verständlich ist.

    Jetzt heißt es für uns warten bis die Standesämter wieder die Freigabe haben das geheiratet werden darf und dann warten auf den nächsten freien Termin :(
    Natürlich müssen die Ringe neu graviert werden .... 🙈
  • Naja, wir sind in Wien 22, mal schauen wie es da zugeht am Freitag 😊
  • Ahja die ringe 🤦‍♀️ .....

    @dasbinich tut mir leid für euch
  • Mir hätte meine Frauenärztin jetzt wirklich meinen Termin abgesagt wenn ich nicht schon zwei Fehlgeburten gehabt hätte, ich finde dass echt schlimm dass wir Schwangeren jetzt quasi egal sind, so kommt es mir auf jeden Fall gerade vor.
  • @Clarissa okay, das ist dann wie 2 Paar Schuhe...wir sind hier in Oö...am Land...
  • dasbinich schrieb: »
    @dorfpony wir hätten am 3.4. geheiratet aber wurde von Standesamt abgesagt, was auch verständlich ist.

    Jetzt heißt es für uns warten bis die Standesämter wieder die Freigabe haben das geheiratet werden darf und dann warten auf den nächsten freien Termin :(
    Natürlich müssen die Ringe neu graviert werden .... 🙈

    Wer übernimmt denn die Kosten für die neue Gravur?
  • @dorfpony @kathi87 @faraday und alle die heuer noch heiraten möchten ich drücke euch die Daumen das eure Hochzeiten stattfinden können :)

  • @XTeufelchen32X
    Bei meiner Family am Land in NÖ sind die Regale gut gefüllt. Ich bin mal positiv gestimmt :D
  • Also bei uns überall in die supermärkte sehr wenig autos, war jz nur beim hofer u müller, war fast nix los und alles gut gefüllt wie sonst auch also keine leeren regale (NÖ, bez baden)
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 18. 03. 2020, 16:41
    Chiefeve1985 schrieb: »
    Mir hätte meine Frauenärztin jetzt wirklich meinen Termin abgesagt wenn ich nicht schon zwei Fehlgeburten gehabt hätte, ich finde dass echt schlimm dass wir Schwangeren jetzt quasi egal sind, so kommt es mir auf jeden Fall gerade vor.

    Ich glaub Du siehst das falsch. Wenn Du Dich zu einer Arztpraxis begibst ohne "dringenden" Grund gehst Du ein Risiko ein für Dich und dein Ungeborenes und auch die Ärztin geht ein Risiko ein wenn Du kommst und es wäre nicht notwendig. Gut natürlich das Du in deiner Situation jetzt trotzdem kommen darfst.


    ricz
  • @dasbinich danke! und tut mir leid, dass ihr euren termin absagen musstet :( woher bist du? laut meiner info werden in wien noch standesamtliche trauungen abgehalten, aber halt leider nur mit max.5 personen.
  • Wo seit ihr alle zuhause? Oder geh ich zu spät einkaufen ?🤣 war vorgestern und gestern einkaufen (da es ja nirgends bei uns a Fleisch gibt )🙈🤷‍♀️ ich. War zwischen 9-9:30 einkaufen und es is auch das Mehl und eh klar- nuddln aus..aber Fleisch hätt ich nicht glaubt dass das jetzt immer schon um 9 aus is oder hab ich immer Pech?!🤷‍♀️🙈
  • @Sorakisu aber man muss mich auch verstehen, ich kann jetzt nicht wochenlang mit dieser Ungewissheit leben, ob alles passt, oder nicht.
  • @Chiefeve1985 ich versteh dich total. Aber wie @Sorakisu schon sagte, birgt das auch gewisse Risiken (auch wenn du der 1ste Termin am Tag bist, nur du im Wartezimmer bist,...)
    vl würde es dich beruhigen wenn du dir einen Fetal Doppler zulegst? Ich hab einen gehabt und 1x die Woche für ca 1 Min dem Buzzi gelauscht 🙂 das hat mich immer total beruhigt
    Vici
  • @Nadine_ ja zum Glück bin ich der erste Termin und sie nimmt ja auch nur noch dringende Termine. Dass mit dem Fetal Doppler hab ich mir auch schon gedacht, aber der funktioniert ja erst ab einer gewissen Woche, oder?
  • @Chiefeve1985 ich hab ja sogar geschrieben, dass es gut ist das Du trotzdem den Termin bekommst.
    Und ich hätte übrigens auch so einen Doppler, den ich nicht mehr brauche. Ich hab die Kleine ab der 12ten Schwangerschaftswoche gefunden. Falls Interesse besteht schreib eine PN.
  • @Chiefeve1985 auch dann hast du ein Risiko.... dass muss dir bewusst sein!
    Der Virus überlebt relativ lange auf Oberflächen!

    Ich hab ihn ab der 8ten Woche genutzt.... war am Anfang etwas Spielerei wo man suchen muss aberndann hats immer auf Anhieb geklappt
  • Mein Mann ist selbständig (Firma des Vaters) und muss morgen nach Deutschland fahren. Irgendwie hoff ich, dass er gar nicht über die Grenze kommt. Es ärgert mich, dass er fährt. Grad er wo er mir jeden Tag vorhält, wie Angst er um seine Mama hat und dass wir ja nicht in ihre Nähe sollen. Die Kinder und ich sind nur zuhause im Garten ( kein spazieren, kein Einkauf, usw)
    Klar er muss auch schauen, dass die Firma weiter geht aber trotzdem .....
  • @Chiefeve1985 wenn man geschult ist und Glück hat, kannst dus ab der 10. Woche finden. 😌
    geschwisterchen28MagicMoment
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum