COVID-19 - Austauschthema für Gebärende und frische Eltern

2456

Kommentare

  • @mart1na wurde auf FB vom LKH bekannt gegeben
    mart1na
  • Ich bin derzeit in der 38 3 SSW und bin für die Geburt im AKH angemeldet. Leider gab es heute in den Nachrichten, dass im AKH auch ein Arzt infiziert ist. Ich mache mir total Sorgen.. Wie es weitergehen wird und nach einiger Zeit sollte es ja viel schlimmer aussehen. Wie geht es euch denn so mit der Situation? Ich möchte, dass die Geburt so schnell wie möglich losgeht. Bin nur mehr am heulen und zu googlen was denn so alles Wehen fördert🙄. Ich weiß, es hat noch Zeit aber die Gedanken gehen gar nicht mehr weg und wird Tag für Tag mehr.
  • Also nachdem ich im LKH graz entbinde ist für mich heute eine kleine welt zusammengebrochen. Ich bin in der 39 ssw. Ja ich weiss besondere umstände. Aber ich lebe hier mit meinem partner in einem haushalt. Die vorstellung ohne ihn zu gebären bringt mich nur zum weinen. Man nimmt uns da etwas soooo wichtiges!!! Etwas was man nicht ersetzten kann.. kein besuch auf station hatte ich immer befürwortet. Aber bei der geburt?!?! Bin mega verzweifelt!!! Und hoffe einfach dass icj erst ET 10 entbinde und sich vllt noxh etwas ändert...
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 16. 03. 2020, 22:43
    @YaS wäre eine ambulante Geburt oder eine Hausgeburt für dich interessant?
    In der FB-Gruppe "Virtuelle Schwangerenrunde Graz" bieten einige Hebammen kurzfristige Aufnahmen an
  • Ambulant haben wir heute mit unserer hebamme ausgemacht.

    Hausgeburt will mein partner nicht und meine hebamme meinte a es wäre nix für uns ( womit sie einfach recht hat :( )

    Haben jetzt vor so laaaange wie es geht zuhause zu bleiben ( wohne mit auto keine 5 min vom lkh entfernt ) und dann ambulante geburt.
    Während geburt telefonieren mit partner.

    Und hoffe die kleine bleibt noch bis et 10 und die regeln ändern sich wieder.

    😭😭😭😭😭
  • KochfeeKochfee

    723

    bearbeitet 17. 03. 2020, 10:21
    So... ab heute auch im Krankenhaus Mödling. Keine Männer mehr bei Geburt und Wochenbettstation erlaubt. Sie bekommen stündlich neue Infos.
    Warte gerade, dass ich in den OP zum Kaiserschnitt dran komme. Mein Mann hatte noch Glück, dass er mit rein durfte. Zuerst hats geheißen Männer bei Geburt erlaubt, jetzt Anweisung von oben, dass es verboten ist.

    Er darf jetzt nicht mehr aus dem Zimmer raus gehen, zumindest sieht er noch sein Kind.
  • Ich bin absolut am verzweifeln. Ich bin Risikopatientin (erhöhtes Risiko für Präeklampsie, hohen Blutdruck, Alter) und mir wurde mein Organ-Screening für nächste Woche soeben abgesagt, da sich die gyn. Abteilung der KH Bad Ischl aufgrund von CoVid schließt. Habe heute bereits verzweifelt herumtelefoniert um irgendeinen Ersatztermin zu bekommen (KH Wels, Vöcklabruck, Linz) - alles Fehlanzeige!!!! Die können mir keinen Termin bieten und auch nicht weiterhelfen. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll und könnte nur heulen.
  • JuvinaJuvina

    664

    bearbeitet 17. 03. 2020, 10:24
    @chrissie Versuch es mal bei Dr. Brandmeier in Mondsee. Der ist zwar privat, aber gerade dadurch hast du evt. a Chance, dass du noch an Termin bekommst!

    @chrissie: http://www.dr-brandmeier.at/
    chrissie
  • @Juvina: danke für die Info! Ich werde dann mal da mein Glück versuchen!!
  • @chrissie

    Ich würde es auch bei privaten Ärzten versuchen! Bei vielen sind Notfallpatienten und auch die Mutter Kind Paß Untersuchungen noch immer möglich!!!
    chrissie
  • Weiß jemand wie das KH Nord alles im Moment regelt? Danke LG
  • bearbeitet 17. 03. 2020, 17:51
    @MelanieS Stand von Sonntag:

    1 gesunde Begleitperson bei der Geburt, aber kein Besuch mehr auf der Geburtenstation, dies gilt auch für den Vater. Die Situation kann sich natürlich täglich ändern.

    Sie schauen das sie doch so schnell wie möglich heimschicken können, also am besten ist du kümmerst dich für eine Nachbetreuung zuhause um eine Hebamme!

    Ich bekomme in 1.5 Wochen einen KS im Kh Nord und mir wurde geraten sich um eine Hebamme und eine Kinderarzt zu kümmern die nach Hause kommen, sodass ich ganz schnell entlassen werden kann!

    Du sollst auch für keine weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus kommen ausser du hast Schmerzen oder Wehen.
  • Desiree0602 schrieb: »
    @MelanieS Stand von Sonntag:

    1 gesunde Begleitperson bei der Geburt, aber kein Besuch mehr auf der Geburtenstation, dies gilt auch für den Vater. Die Situation kann sich natürlich täglich ändern.

    Sie schauen das sie doch so schnell wie möglich heimschicken können, also am besten ist du kümmerst dich für eine Nachbetreuung zuhause um eine Hebamme!

    Ich bekomme in 1.5 Wochen einen KS im Kh Nord und mir wurde geraten sich um eine Hebamme und eine Kinderarzt zu kümmern die nach Hause kommen, sodass ich ganz schnell entlassen werden kann!

    Du sollst auch für keine weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus kommen ausser du hast Schmerzen oder Wehen.

    @Desiree0602 danke dir für die rasche Rückmeldung!
    Desiree0602
  • habs auf facebook gelesen:

    An alle verunsicherten schwangeren/gebärenden In Wien und Umgebung!
    Ja einige Geburten-/Wochenbettstationen sind gesperrt, andere überfüllt und fast überall muss man schnell wieder nach Hause. Meine Kolleginnen und ich (54 Hebammen) Sind in einer **** Gruppe vernetzt. Sollte eine Frau dringend etwas brauchen (Betreuung in der Schwangerschaft/Geburtsbegleitung/Hausgeburt/Nachbetreuung/Stillhilfe) und am Anrufen verzweifeln, bitte gerne per **** an mich wenden. Ich leite die Anfragen an meine Kolleginnen weiter!

    !!!!WICHTIG!!!
    um eure Nachricht in den Hebammenverteiler stellen zu können brauche ich folgende Daten:
    1. wievieltes Kind
    2. errechneter Geburtstermin
    3. Wohnort (Bezirk reicht)
    4. dein Anliegen in aller Kürze (zb Hausgeburt/Nachbetreuung/Stillprobleme)
    5. deine Telefonnummer (wenn du zustimmst dass ich deine Nummer an die **** Gruppe Hebammenverteiler weiterleiten darf)

    Wenn du alle 5 Punkte an mich schickst kann ich es an meine Kolleginnen weiterleiten. Es gibt leider keine Garantie auf Betreuung. Wir tun unser Möglichstes! Alles Liebe, Hebamme Jennifer Winter

    069911331646

    Hebammen findest du auch unter www.hebammen.at
    mimimi
  • An alle mamas die bereits entbunden und eine nachsorge-hebamme haben:
    Lasst ihr die hebamme nach wie vor täglich oder zumindest öfters kommen?
    Ich möchte nämlich nicht mehr dass sie kommt ..sie geht ja auch von einem zum anderen und ich hab ehrlich gesagt schon angst dass sich meine kinder anstecken.
  • Ich wollte allen, die gerade durch die aktuelle Situation - zusätzlich zur ohnehin spannenden und aufregenden Zeit rund um die Geburt - verunsichert sind bzw besonders herausgefordert sind,
    ALLES GUTE wünschen!

    Ich hab einfach das Bedürfnis, das zu teilen.
    Und hoffe dass ihr eine schöne und entspannte Geburt erlebt und das drumherum vergessen könnt und eine wunderbare erste Zeit mit euren Schätzen erleben könnt!!

    💖
    Angie_1984vikizv
  • @viktoria123 ich hab unsere Hebamme angerufen und von uns aus die Betreuung abgesagt, es gibt sicher Mamas die ihre betreuung notwendiger haben als wir, deswegen verzichte ich auf den Besuch.
    Sie war insgesamt 3x da, einmal waren wir beim KiA, unsere Kleine ist jetzt 2 Wochen alt.
    Aber wir hatte auch keine Stillprobleme, bzw gehe ich davon aus dass sie gut zunimmt weil sie sehr zufrieden wirkt.
  • @zuckerpuppe bei uns passt auch alles..gewicht, stillen etc (ist auch schon unser 2 kind)
    Ich muss ehrlich sagen ich hab angst sie dadurch zu kränken aber andererseits muss ich auch Verantwortung für meine kinder übernehmen und sinnlos eine wahlhebamme zu bezahlen ist auch blöd
  • @viktoria123 also meine war ganz froh dass ich von selber ggesagt hab dass wir nix brauchen. Sie hat gesagt sie sagt derzeit alle visiten ab die nicht umbedingt sein müssen.
    sie hat mir aber gesagt dass ich immer anrufen kann, oder videotelefonieren, ****.
    Und falls ein notfall auftritt sie kommen kann wenn wir was brauchen. Es tut gurnzu wissen nicht allein zu sein, aber derzeit gehts uns so gut, sie soll ihre Visiten bei Frauen machen die ihre Hilfe nötiger haben als wir 😊
  • bearbeitet 18. 03. 2020, 14:37
    Ich hab jetzt in der Zwischenzeit mit meimer Hebamme telefoniert und alle Visiten sind mal abgesagt... wir telefonieren jetzt einfach einmal die Woche. :)
  • teratterat

    187

    bearbeitet 18. 03. 2020, 17:21
    Geburtenstation in Tulln plus Neonatologie gesperrt wegen positiver Tests... Falls es außer uns noch jemanden trifft.
  • Im KH Villach dürfen jetzt die Väter auch vorläufig nicht mehr mit in den Kreissaal... Macht mich echt traurig, da ich in ca. 3 Wochen Termin habe 😕 Aber laut Hebamme ändert es sich e täglich...
  • @terat hab gerade NÖ heute geschaut. Anscheinend ist die Geburtenstation wieder offen. Kinderabteilung ist noch zu. Aber in wie weit das noch gültig ist weiß ich nicht.
    Bin dort zur Geburt angemeldet. In 2 Wochen hätte ich ET mal schauen wie es weiter geht.
  • Meine Frauenärztin hat mich gerade angerufen dass sie die Mutter Kind Pass Untersuchung jetzt doch macht. Also muss ich mich jetzt entscheiden ob ich hingehe und ein Risiko eingehe oder die Untersuchung ausfallen lasse. Ich bin mir so unsicher. Hab wirklich Angst vor einer Infektion, andererseits möchte ich natürlich auch wissen ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. :/
  • Hallo Mädls ,

    was würdet ihr sagen ich bin Samstagskraft und geringfügig beim Lidl bin in der 15.SSW und bin da bissl ängstlich hatte jetzt Samstag frei aber diesen müsste ich wieder , würdet ihr gehen?
  • Achso, und zu den Paketen: Paket auf, Inhalt rausschütten, Karton zerlegen, Hände waschen, fertig.
  • Ich frage mich, warum diese Sachen (Schwangerschaft , Geburten usw..)nicht mal in die Nachrichten kommen...ich entbinde in 2-3 Wochen und kein Mensch hat bis jetzt was gesagt , ich denke, grad das ist ja eigtl wichtig mit die Spitäler , Geburten etc..schon klar, dass die älteren als Risikogruppen gehören...ich hab zb diabetes in der Schwangerschaft und muss insulin spritzen und muss jede Woche zum ctg ins Spital fahren...
    RivuletAnna0422
  • Hat wer von euch im Wilhelminenspital entbunden jetzt in der Zeit? Oder entbindet wer in der nächsten Zeit dort?
  • Eine Freundin von mir arbeitet im Wilhelminen, zwar auf einer anderen Abteilung und nicht auf der Gyn/Geburten. Kann sie aber gerne was fragen, wenn du möchtest. @chico1989
  • Hab ende mai/anfang juni termin @chico1989
  • @Sabinchen85 Danke sehr lieb , von mir arbeitet eh auch wer dort 😊 wollte nur gern wissen ob wer vielleicht vor mir oder in der Zeit wann ich entbinde dort ist , dass ich evtl weiß wie das momentan abläuft ...😅aber es ändert sich ja eh ständig 🙈@miKkii Oh das is bei mir schon zu spät 😅 trotzdem danke 😊

    Ich bin wirklich gespannt wie das Ganze weitergeht 🙈
  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 19. 03. 2020, 22:05
    Dan kannst du ja vll mir berichten ..wenn du nicht vergisst 😆
    Ich hätte jetzt irgendwann ein gespräch mit den Anästhesisten haben sollen, aber soll nicht hingehn @chico1989
  • @miKkii Ja passt werd ich machen 😁 echt? Ja ...die zeigt nur was es für Möglichkeiten gibt pda..etc...,ich war da glaub ich nur 5 Minuten drinnen...🙈 mal schaun vielleicht ist bis mai bei dir das gröbste vorbei...😅
  • Hab mir auch gedacht wird nicht lange dauern .....aber soll trotzdem nicht kommen. Ich hoffe es passt bis dahin halbwegs alles wieder.dir alles gute @chico1989
  • @miKkii Danke 🙏 ☺️ , wünsch dir auch alles Gute , falls ich zu Banane bin und danach vergess zu schreiben , wie’s gelaufen ist 🙈🤪
    miKkii
  • @goebiline028 hier ein Artikel aus dem Standard, ich würde mal den Chef anrufen und darauf ansprechen ob Schwangere nun freigestellt werden 😊
    230648c0-6a4a-11ea-af33-05bcefa7909e.jpeg
  • LKH Hainburg
    Man kommt zum Termin im Krankenhaus, und muss erstmal, angeleitet vom Security, einen rosa Knopf drücken und Fragen beantworten. Dann erhält man Einlass und bekommt seinen Fragebogen ausgehändigt. Ansonsten rennt alles sehr ruhig und gesittet.
    dz85yev01z8x.jpg
  • @Sorakisu
    Cool, danke für die Info. Wird wahrscheinlich in anderen landesklinken in Nö ähnlich sein.
  • @angelika_hoer
    Gerne. Denke das beruhigt grad viele. Der Primar ist sogar zu Scherzen aufgelegt und spricht von "Zeiten des Wahnsinns" 😅
    Insgesamt viel weniger beunruhigend als ich dachte.
    Es rennen halt alle mit Mundschutz herum.
  • Hi Mamas und werdende Mamas!
    Es tut irgendwie gut zu wissen, dass es vielen Schwangeren im Moment ähnlich geht und wir alle mehr oder weniger die gleichen Sorgen und Bedenken teilen.
    Weiß jemand von euch, wie es derzeit in der Frauenklinik in Linz ausschaut? Dürfen Väter bei der Geburt dabei sein?
    Und noch eine Frage, kann man spontan sagen, ob man ambulant entbinden will?
    Ich wünsch euch jedenfalls Alles Gute und ganz viel Mut für die kommende Zeit!
  • Hi liebe Mamis,
    zur Info an all jene die im KH Eisenstadt demnächst entbinden.
    Hier wird nur mehr das notwendigste gemacht! Habe heute ein Gespräch zwischen der leitenden Hebamme und einer Bekannten verfolgt- sie sind jetzt schon unterbesetzt. Abgesehen davon rennt die leitende Hebamme mit einer Infusion herum, weil sie krank ist und starke Kopfschmerzen hat..
    Ich habe heute ET und war zur Kontrolle dort- mundschutz für Patienten- keiner für Personal. Kontrolle am Eingang (Abstand, Fiebermessen, Fragebogen)
    überall hustet jemand, selbst die Ärzte, und der Security beim Eingang... und ja der Vater ist weder bei der Geburt noch im Wochenbett erlaubt.
    Es wurde nur eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und weder eine Muttermundkontrolle noch CTG.
    Mit dem kleinen Bauchbewohner ist laut Ultraschall alles in Ordnung- wenn nichts weitergeht, dann Einleitung am 25.03. (auch früher als üblich)
    Ich hoffe die Situation bessert sich.. momentan wollen sie alle so schnell wie möglich loswerden- hoffe dadurch wird die Gesundheit von unseren Kindern nicht beeinträchtigt...
  • Kennt sich jemand aus bzw. Ist vom Fach? d1fbfcd0-6ac7-11ea-af33-05bcefa7909e.jpegZu finden bei der ak oö.
    Hab heute davor bei der ak Wien angerufen, der meinte mein karenzgeld würde sich beim eakg auf die letzten nettobezüge, bei Kurzarbeit also 80% des Gehaltes beziehen.

    Was stimmt denn nun? Mach mir schon richtig Sorgen, dass ich 2 Jahre weniger Geld bekomme, weil ich 3 Monate Kurzarbeit machen muss.
  • @Stefanie93 also ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der jetzigen Ausnahmesituation dann danach in den sauren Apfel beißen muss. Aber ich würd vielleicht am Montag nochmals bei der AK anrufen und nachfragen und dann darauf hinweisen, dass du auf der Homepage eben was anderes gelesen hast...
  • @Stefanie93 ich glaub auch, dass die Bezüge davor gerechnet werden, weil das für alle anderen relevanten Ansprüche auch so gemacht wird, sobald ich was weiß sag ich dir auch Bescheid, wir sind in ständigem Kontakt mit WKO/AMS etc, mir wird im Personalbereich grad nicht fad🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum