Coronavirus - Austauschthread

1212224262752

Kommentare

  • @Mohnblume88 wir haben ja keine Ausgangssperre. Solange du keinen Kontakt zu anderen Menschen hast, sehe ich da überhaupt kein Problem.
    lisile
  • @Mohnblume88 wenn man einen Hund hat, müssen ja teilweise die Leute auch 2-3 Stunden gehen (gibt ja Hunde die mega viel Auslauf brauchen) dann ist mMn kein Problem wenn ich z.B mit dem Kinderwagen spazieren geh.. ich hab keinen Garten, mein 13Monate alter Sohn ist grad dabei die Welt zu entdecken.. Zeckenimpfung ist abgeschlossen, also bei schönwetter geh ich sicher noch in den Murwald bei uns..
  • @mickii ich denke, dass in Italien die Dunkelziffer von Erkrankten sehr hoch ist, denn sonst könnte man sich die Sterblichkeitsrate nicht erklären. Außerdem nehme ich an, dass das Gesundheitssystem schon so überlastet ist, dass vielleicht mehr sterben als bei einem intakten Gesundheitssystem vielleicht nötig wäre...ich weiß nicht, ob das stimmt und wills mir auch gar nicht vorstellen, aber es sind einfach nur Vermutungen...
    wölfin
  • Und Schwangere werden immer noch nicht geschützt und können zu Hause bleiben bzw. Home Office machen 😨. Bin auf der Bank MIT Kundenverkehr! Bin echt ein wenig verzweifelt und hab Angst... Kann ja im Ernstfall auch nicht so medikamentös behandelt werden wie Nichtschwangere. Und meine FA meinte am Donnerstag noch sei alles halb so wild 🤷🏼‍♀️
    fliegenpilzchen
  • Das mit den Spielplätzen trifft uns schon hart. Wir haben eine Wohnung und es gibt hier eh kaum Kinder, also ist dementsprechend selten jemand auf dem Spielplatz und wir gehen nur mehr zum Fußballspielen hin. Keine Ahnung wie wir die Kinder beschäftigen dass wir zu Studium/Homeoffice kommen, wir schlafen jetzt schon teilweise abwechselnd.
  • @mickii Gemeindeämter/Meldeämter ganz sicher aber ev ohne direkten Parteienverkehr (dh nur telefonisch bzw postalisch) vll mit dem zuständigen Amt vorher nochmal telefonieren, dasselbe denk ich mir bei ÖGK
  • @itchify hab grad das komplett gleiche in einer anderen Gruppe geschrieben.. bei uns sind die Spielplätze auch immer leer und ich finds schon schade jetzt nicht auf den Spielplatz gehen zu können, wo er grad anfängt sich dafür zu interessieren
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,467

    bearbeitet 15. 03. 2020, 10:56
    @honeymaus klang iwie so für mich. Will wirklich nichts riskieren, war nur grad draussen und hab fast keinen gesehen.
    Davon abgesehen glaub ich, dass wir kurz vor der Ausgangssperre stehen.

    @Feelinara Hundehalter hab ich grad ein paar gesehen draussen. Eh klar, dass die raus müssen. Umso wichtiger wahrscheinlich, dass alle anderen (wie ich zB) drinne bleiben.

    @MommyC2020 vielleicht hats der Gyn am Donnerstag noch falsch eingeschätzt. Könnt mir gut vorstellen, dass der jetzt anders denkt.
  • Wir haben auch nur eine Wohnung und mit 4 Kindern ist das echt nicht lustig und das schon nach nur einem Tag 😐
  • @Mohnblume88 ja stimmt.. ich werd den Spaziergang mit maxi auf einmal die woche wenigstens reduzieren.. Wir haben sonst keinen Grund zum rausgehen und 6 Tage daheim werden schon zach.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 15. 03. 2020, 11:09
    @Mohnblume88 was willst du denn riskieren, wenn du keinen Menschenkontakt hast? Das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen und nicht durch die Luft. So lange keine Ausgangssperre ausgesprochen wird ( was der Anschober ja auch schon zig Mal angesprochen hat, dass es die nicht gibt) dann ist es doch ok.

    https://mobil.krone.at/2117087
  • Habe jetzt ernsthaft eine Diskussion mit meiner Tante und meinem Onkel führen müssen wieso meine Cousine nicht vorbei kommen kann und mit mir reiten gehen kann🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
  • @honeymaus ich würds eher aus Respektsgründen machen. Könnt ja jeder raus gehen, dann wär wieder extrem viel los. Wohn aber auch mitten in Linz, das ist schon was andres, als wenn ich ein Haus neben Wiesen und Wäldern hab.


    Dank der Fastenzeit haben wir keine Süßigkeiten daheim. Glaub ich hätt eine 2 Wochen Vorrat in 2 Tagen verputzt 😬🙈
  • teew0va9he3l.jpg Finde das Bild wirklich gut zum veranschaulichen.

    Der Beitrag den wir jetzt leisten müssen ist nicht einfach, ein Kind oder sogar mehrere Kinder jeden Tag daheim beschäftigen zu müssen ist eine Herausforderung. Wir schaffen das, jeden Tag aufs neue!

    Für diejenigen die Instagram haben; es gibt einen Hashtag #spielenstattpanik, mit tollen Spielideen; vielleicht hilft das ja jemanden.
    Talia56ifmamkl89HallöchenriczReyhaniaBiKaStefanie868Glückskind18vonni7Ravennaund 1 anderer.
  • @Mohnblume88 deine Frage war aber, ob Spazieren, joggen, etc wegfällt und ich hab dir deine Frage beantwortet. Was du daraus machst ist ja deine Sache :)
  • honeymaus schrieb: »
    @Mohnblume88 deine Frage war aber, ob Spazieren, joggen, etc wegfällt und ich hab dir deine Frage beantwortet. Was du daraus machst ist ja deine Sache :)

    Mein letzter Post war eh eher so ein „lautes Denken“, das war wirklich nur mehr für mich. Danke für deine Antwort, ich werd noch weiter (leise) überlegen, was wir jetzt noch machen und was nicht. 😊
  • 31f90ce0-669f-11ea-8171-4f9947ae0b78.jpegIch hoffe wir schaffen das! 💪🏻
    ReyhaniahoneymausStefanie8681und1istgleich4
  • @Mohnblume88 wir sind eher am Land, da ist nur viel wald und wenig los.. in Linz weiß ich auch nicht ob ich viel rausgehen würd
  • Ins Freie werde ich nach wie vor gehen. Bei uns am Land auch überhaupt kein Problem, da komme ich trotzdem nicht in Kontakt mit anderen Menschen.
    Würde ich in der Stadt wohnen und es wäre "draußen" zu viel los, würde ich mich wahrscheinlich ins Auto setzen, aufs Land fahren und dort spazieren gehen bzw das Kind im Freien spielen lassen.
    honeymaus
  • Netter Text:

    Guten Morgen meine Lieben :*

    Heute habe ich eine kleine Geschichte für Euch. Lest sie Euch bitte durch, sie ist wunderbar geschrieben.

    Bitte passt auf Euch auf und bleibt gesund <3<br>
    "Es war der 13. März 2020, die Straßen waren leer, die Geschäfte geschlossen, die Leute kamen nicht mehr raus.
    Aber der Frühling 🌱wusste nichts
    Und die Blumen 🌸blühten weiter
    Und die Sonne☀️ schien
    Und die Schwalben 🐦 kamen zurück
    Und der Himmel 🌌 färbte sich rosa und blau
    Morgens kneteten wir Brot 🍞 und backten Kuchen 🍰
    Es wurde immer später dunkel und morgens kam das Licht 💡 früh durch die Fenster
    Es war der 13. März 2020
    Die Jugendlichen studierten online 👩‍💻
    Und am Nachmittag spielte man unvermeidlich im Haus 🏡
    Es war das Jahr, in dem man nur zum Einkaufen 🛒 raus gehen konnte
    Alles wurde geschlossen
    Auch die Büros, Hotels und Bars
    Die Armee fing an, Ausgänge und Grenzen zu bewachen
    Es gab nicht genügend Platz mehr für alle in Krankenhäusern 🏥
    Und die Leute wurden krank
    Aber der Frühling 🌱 wusste es nicht und er trieb Sprossen
    Es war der 13. März 2020
    Alle wurden unter Quarantäne 🦠 gestellt
    Großeltern, Familien und Jugendliche
    der Gesundheit wegen
    Dann wurde die Angst echt
    Und die Tage sahen alle gleich aus
    Aber der Frühling 🌱 wusste es nicht, und die Rosen 🌹 blühten weiter
    Es wurde wieder das Vergnügen entdeckt, zusammen zu essen
    zu schreiben und zu lesen, man lies der Fantasie freien Lauf und aus Langeweile wurde Kreativität👨‍🎨
    Manche lernten eine neue Sprache
    Manche entdeckten die Kunst
    Studenten büffelten für die letzte Prüfung welche noch für den Abschluss fehlte
    Der Eine merkte, dass er getrennt vom Leben war und fand zu sich zurück
    Der Andere hatte aufgehört, mit Ignoranz zu verhandeln
    Der Eine hat das Büro geschlossen 🚫 und ein Gasthaus mit nur vier Personen eröffnet
    Der Andere verließ seine Freundin 💔 , um der Welt die Liebe zum besten Freund zu gestehen
    Es gab jemanden, der Arzt 🥼 wurde, um jedem zu helfen, der es brauchte
    Es war das Jahr, in dem man die Bedeutung der Gesundheit 👩‍⚕️ und des wahren Leidens erkannte und vielleicht auch seine Berufung
    Das Jahr, in dem die Welt aufzuhören schien
    Und die Wirtschaft den Bach runterging,
    aber sie hörte nicht auf, sie erfand sich neu
    Und der Frühling wusste es nicht, und die Blumen ließen den Platz den Früchten
    Und dann kam der Tag der Befreiung ❣️
    Wir waren im Fernsehen und der Premierminister sagte zu allen, dass der Notfall vorbei sei
    Und dass der Virus 🦠 verloren hatte
    Dass alle zusammen gewonnen hatten
    Und dann gingen wir auf die Straße
    Mit Tränen 😭 in den Augen
    Ohne Masken 😷 und Handschuhe
    Umarmten unseren Nachbarn 🤍
    Als wäre er unser Bruder
    Und da kam der Sommer
    Weil der Frühling 🌱 es nicht wusste
    Und er war weiterhin dabei

    Trotz allem
    Trotz des Virus
    Trotz der Angst
    Trotz des Todes
    Weil der Frühling es nicht wusste
    Und lehrte alle
    Die Kraft des Lebens."
    ❣️🌸🌹🌱

    Gesehn, gelesen & kopiert ...
    Gerne weiter sehen, lesen und kopieren🍀j 🍀🍀
    Mohnblume88Stefanie868HallöchenKaffeelöffelgirl1974plaininfelicitas1980Mabel29
  • Mich wundert es ja nicht, dass die Privatwirtschaft ihre Mitarbeiter nicht daheim lässt, wenn nicht mal die Stadt Wien den Parteienverkehr einschränkt, geschweige denn wenigstens Leute mit Kindern daheim lässt..
  • Wir werden heute noch ne Stunde in die Au gehen. Ich war jetzt seit gut ner Woche nicht draußen.
    Aber nur wo kein Mensch ist. Sollten da auch Leute sein, mach ich Freiluftspielen an Balkon
  • Rausgehen ist ja kein Problem, hat selbst der Kurz gesagt, nur halt mit den Leuten mit denen man zusammen wohnt und keine anderen Menschen trifft. Also mit dem Auto irgendwohin und spazieren werden wir heute sicher auch machen. Den Kindern habe ich gestern schon gesagt, dass wir nicht auf den Spielplatz gehen, aber man kann ja Steine sammeln, Tiere beobachten usw.
    BiKahoneymausXTeufelchen32X
  • Glaub wenn wir jetzt aus Linz wegfahren, kriegen wir nie wieder eine Parkplatz 😤
  • Bin ich froh, am A... der Welt zu wohnen. Hinterm Haus nur noch der Stall und dann Wald, nichts als Wald
    BiKa1und1istgleich4soso
  • Hab gerade mit meiner Mama telefniert - sie macht jetzt Heilfasten und Menschenfasten. Auch eine Möglichkeit - wir haben uns drauf geeinigt, dass sie unsre Tochter vorerst nicht sieht, ich werd ihr halt Videos schicken und telefonieren.
    Das mit dem Heilfasten ist eine gute Idee; vielleicht als Vorschlag für andre junggebliebene Omas, die sowas eh schon mal machen wollten. Da braucht man dann auch nicht so viele Lebensmitteln und Klopapier :p

    Den Ärger um die geschlossenen Spielplätze kann ich verstehen. Allerdings: auf glatten Oberflächen (Plastik, Metall) kann der Virus bis zu 3 Tage überleben. Also im blödesten Fall ist da auch eine Ansteckung auf einem wenig frequentierten Spielplatz möglich. Gerade bei kleinen Kindern ist es fast unmöglich, zu verhindern, dass sie sich ins Gesicht greifen. Das fällt mir selbst schon unheimlich schwer!
    sosoSarah83
  • Wir haben jetzt die "ausgangssperre" in tirol
  • arti000arti000

    10,091

    bearbeitet 15. 03. 2020, 12:30
    Die Türken in der Penthouse Wohnung ober mir haben ein Fest...
    Die Frau in der Wohnung zwischen uns hängt an der Sauerstoffflasche....
    fliegenpilzchen
  • Ich weiß nicht mehr, wer das genau wissen wollte, aber hier sind Zahlen zu den Erkrankungen
    ka_pünktchen18
  • @arti000 bei uns wohnen auch viele Türken (jaaa mein Mann ist auch einer, aber der hat Hausarrest 😜) und gestern u heute im Hof wildes treiben. Sitzen zusammen, Kids spielen. Jooaaa ok.
  • Ja dir ausländer halten das alles fürn spaß. Der staat bauscht nur auf um was zu vertuschen, blabla.

    Verweiger ihnen aber später die medizinische Versorgung, werdens fix an die decke gehen und ausländerfeindlich schrein.

    Meine jugos nehmens auch nicht ernst. Es gibt sogar welche, die noch schnell runter gefahren sind.
    Zumindest hält sich meine familie dran, a wenns mich als hysterisch betiteln.

    Gott sei dank, greifens jz härter durch.
    Mir tut nur mein bruder ein bisschen leid. Für ihn fällt dieses Semester definitiv in die tonne. Und jetzt wird er noch als zivildiener wieder eingezogen.
    Hoffe echt er bleibt gesund. Jung und sportlich isser. Aber er siehts locker und meint, dass es das mindeste ist, jetzt zu helfen.
  • (DAS nachfolgende ist bitte nur ein Scherz um die Situation ein bisschen aufzulockern und um den Humor nicht zu verlieren)


    Ich bin der Meinung Greta Thunberg ist schuld dran.... jetzt kann sich das Klima erholen!

    sandra86lollelmcHallöchen
  • @mickii ich denke, für deinen Bruder wirds eine Lösung geben, zb ein zusätzliches toleranzsemesrer und die laborübung vom Sommersemester wird ev auch ausnahmsweise im Wintersemester abgehalten, sofern laborkapazitäten da sind.

    Ich weiß, dass das ärgerlich is, hab auch technische Chemie studiert und auch bei uns gab's Verzögerungen für die man als Student nix kann, auch ohne Corona.

    Es wird uns alle irgendwo treffen und der Verlust nicht komplett abgegolten werden. Wichtig ist, dass wir als Gesellschaft zeigen, dass wir nicht nur Egoisten sind und vielleicht in dem einen oder anderen Bereich gestärkt daraus hervorgehen, wenns dann vorbei ist.
    Hallöchen
  • @wölfin das stimmt. Mein bruder sagt eh, er is nicht der einzige. Es ist ne ausnahmesituation und man muss es so nehmen, wies is. 🤷‍♀️

    Im Moment bin ich unfassbar stolz auf ihn. Er bewahrt nen kühlen kopf und ist bereit zu helfen.

    Jetzt müssen wir nur abwiegen, wo es für meine oma sicherer ist. 🙈
    Wenn mein bruder mit patienten in Kontakt kommt (ich geh davon aus, dass sie ausgeschickt werden, um die leute zuhause zu betreuen testen) ist es für meine omi nicht sicher.
    Bei uns ist es auch so, dass mein mann busfahrer ist 🙈


  • ConnyRu schrieb: »
    (DAS nachfolgende ist bitte nur ein Scherz um die Situation ein bisschen aufzulockern und um den Humor nicht zu verlieren)


    Ich bin der Meinung Greta Thunberg ist schuld dran.... jetzt kann sich das Klima erholen!

    Ist tatsächlich so.
    In china ist die luft viel besser geworden.

    Ich hoffe ja, dass diese Situation bei den politikern zum umdenken animieren wird.
    Die Globalisierung funktioniert nicht. Nicht mit china.
    Es wird zwar alles dann teurer werden, wenn wir die firmen und die produktion zurück nach europa holen, aber so haben wir in den notfällen auch alles bei uns.
  • @ka_pünktchen18 ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 9 auf der Intensiv sind und 98 im KH behandelt werden. bin mir aber ned ganz sicher
    ka_pünktchen18
  • Glaubt ihr, ist was dran an der Aussage 'es muss nur wärmer werden, dann stirbt der virus'
    Das wird massiv so in den jugo nachrichten gesagt.

    Ich jedoch glaube, dass man nur weniger anfällig ist, weil die Luftfeuchtigkeit draußen wieder steigt und dadurch die schleimhäute nicht austrocknen.

    Die influenza verschwindet ja auch nicht übern sommer 🙈
    Ich glaub genau deshalb scherb sich viele meiner jugos nicht. Weils meinen nächste woche wirds eh warm 🤯
  • das problem ist, dass es bei uns immer wärmer wird ... zwar jetzt nicht tropisch aber immerhin mediteran ... und meines wissens (so hab ich es halt im bio-unterricht verstanden), dass sich viren und bakterien bei warmen und feuchten wetter besser aus- und verbreiten. Absterben wird der Virus sicher nicht.

    Da die Nordländer (Skandinavien, Russland, Kanada) eher weniger betroffen sind, geh ich mal davon aus, dass kälte dem Virus zusetzt
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 15. 03. 2020, 13:21
    @mickii der Coronavirus ist auch in warmen Regionen aktiv, zB Florida, California, Australien etc.. und verbreitet sich „normal evtl. aber etwas langsamer“ wie auch in etwas kälteren Regionen - so hätte ich das jetzt beobachtet anhand der Statistiken.
  • bearbeitet 15. 03. 2020, 13:28
    Ich hab am Dienstag endlich FA Termin (12SSW ) Und frag mich nun schon den ganzen Tag, ob Fachärzte überhaupt noch offen haben. Kann mir wer was dazu sagen?
  • Ich bin mal gespannt ob die Betreuung im Kiga und VS überhaupt bestehen bleibt mit den aktuellen Ausgangsbeschränkungen.
  • mickiimickii

    1,033

    bearbeitet 15. 03. 2020, 13:31
    1e7a4bf0-66b0-11ea-8171-4f9947ae0b78.jpeg

    Laut zib wird die polizei kontrollieren, ob die leute einfach so draußen sind
  • @jasmin1234 ich glaub, die wissen heute selber noch nicht, ob sie am Dienstag noch offen haben (dürfen).

    Nicht so wichtige Arzttermine (zb hätten wir nächste Woche 3. Fsme Impfung und übernächste Woche Augenarzt, das ist jetzt nicht so wahnsinnig dringend) würd ich absagen. Wenns wichtig ist ev vorher anrufen, ob es e dabei bleibt und unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen hingehen.
  • Lura schrieb: »
    @ka_pünktchen18 ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 9 auf der Intensiv sind und 98 im KH behandelt werden. bin mir aber ned ganz sicher

    10 sinds laut.. Parlamentssitzung? hab vorher gschaut und Anschober glaub ich war's, hat die Zahlen raus gegeben. stand um 8 uhr früh
    ka_pünktchen18
  • https://www.krone.at/2117395

    Hut ab ... hoffentlich gibts mehr von dieser Sorte
    mickii
  • Würdet ihr am Dienstag zur muki pass Untersuchung gehen? Wäre glaub ich die 4.
    Ist nicht weit weg und privat also maximal 4 Personen inkl mir und Personal....
  • mach doch was du willst ....... anscheinend denkt sowieso in österreich keiner mehr nach ....
  • _Anna_ schrieb: »
    Würdet ihr am Dienstag zur muki pass Untersuchung gehen? Wäre glaub ich die 4.
    Ist nicht weit weg und privat also maximal 4 Personen inkl mir und Personal....

    Anrufen und fragen obs offen haben.
    Du musst nur auf die fristen aufpassen. Könnte sonst zu problemen führen.
  • @ConnyRu war das an mich gerichtet?

    @mickii eben wegen der Fristen... außerdem macht mir die ss sehr zu schaffen und das äußert sich leider in vielen Krämpfen und wehen...die dzt Situation macht es mit nicht leichter.
    Ana91
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum