Coronavirus - Austauschthread

1151618202152

Kommentare

  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 14. 03. 2020, 00:06
    hab nur ich das Gefühl oder eskaliert das Thema langsam?

    sind wir realistisch: die aktuell gesetzten Maßnahmen sind ein wischi-waschi und werden zu wenig bewirken.

    allein wenn ich dran denk, dass mein Ex Maurer ist und der fast 12h am Tag die verschiedensten Kunden hat plus dass er zum billa geht jause kaufen. 5x die Woche.

    solange der normale 0815 hackler, die einzelhändler, Apotheker arbeiten, Kinder in Schulen zur Betreuung, Kindergärten weiter in Betrieb, Öffis normal fahren usw usw usw , solange man die Leute raus lässt, wird sich das nicht zwingend eindämmen. Regierung reagiert schnell, keine Frage, aber viel zu lasch.

    bleiben wir weiter realistisch. unsere Regierung wird das (hoffentlich) sehen. das aktuelle hilft nix, ergo was folgt? Hausarrest. erst dann wird sich das eindämmen und beruhigen. bis dahin haben wir ein wischi-waschi aus Regierung und dem Versuch, etwas auf Solidarität der Menschen zu erreichen.

    meiner Meinung nach hätte man ab heute schon rigoros eine Ausgangssperre verhängen sollen. Ende. die gschicht wär mit Glück in 3 Wochen vorbei.

    solidarität ist aber in einer Zeit, wo der Mensch nicht mehr selbstständig denkt (denken muss) nur noch ein Wort im duden. - ich nehm mich selbst nicht aus, Anfang der Woche hab ich noch gelacht, gestern am spielplatz, heute blöd geschaut zwecks Windeln und mein Bruder sitzt in st anton a.A. in Quarantäne weil der Ort dicht ist.


    auch kann ich euch sagen, dass es, zumindest bei mir, einer Geisterstadt gleicht. also bitte Gemüter beruhigen. wir werden sehen was kommt. und mit den Fehlern wird jeder selbst Leben MÜSSEN. alles andere, jedes gezicke & gespinne führt wieder nur zu einer unguten Atmosphäre. 🙄 (wehe es fühlt sich wer angegriffen, das wäre und ist keine Absicht)

    das hier hat super angefangen mit Infos, plaudern etc..
    vonni7mum2014hafmeyjaRivuletriczarti000sunha13wölfinCharlottePegaund 2 andere.
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 14. 03. 2020, 00:07
    @Clarissa also ich glaub man kann auf die Wortwahl achten. Soviel mal zu deinem Post.
    Ich bin für die komplette Ausgangssperre, so hat es meiner Meinung einfach wenig Sinn. Siehe Pensionisten die heute fröhlich um 10 alle zum einkaufen laufen oder nächste Woche zum Vormittagstreff ins Kaffeehaus gehen werden.
    Ich halte doch den Ball flach uns wir Schotten uns ab und die Party sind keine 29 Kinder sondern max 5 mit je einem Elternteil. Im Büro hab ich mehr Leute mit mir im Raum sitzen.

    @Chaoskeks90 bin absolut deiner Meinung, danke dir. Eine sperre und du hast gesamte mal wirklich runter geschraubt so ist es nix halbes und nix ganzes
  • Klar sollte man soziale Kontakte sogut wie nur möglich einschränken.
    Andererseits überlege ich auch wie viel emotionaler Schaden angerichtet wird wenn Großeltern ihre Enkel nicht mehr sehen dürfen und umgekehrt. Mein Papa hatte längere Zeit mit Depressionen zu kämpfen, ein paar mal sogar Rückschläge erlitten. Wenn ich ihm jetzt den Kontakt mit meinen Kindern verbieten würde kann ich mit Sicherheit garantieren dass das nicht gut gehen wird. Er braucht die emotionale Nähe, er braucht die Ablenkung durch die Enkelkinder.

    Und genauso denke ich dass viele andere ältere Leute darunter leiden keinen sehen zu dürfen. Wer nicht an den Virus stirbt, der stirbt an Einsamkeit und Angst.
    Nastygirl1974Stieglitz
  • @Chaoskeks90 ich versteh dich bzgl. wischi waschi, aber ich denke, dass man in einer Gesellschaft wie unserer nicht so rigoros vorgehen kann wie z.B. in China, wo auch die Türen von Häusern einfach zugenagelt werden. Ich denke, dass mal versucht wird an die Menschen zu appellieren, dass sie sich einschränken müssen, und dies eben durch gewisse Maßnahmen untermauert und somit bewusster macht. Wenn es nix bringt, dann wird sowieso etwas Drastischeres folgen...das muss uns sowieso klar sein. Aber so gleich von 0 auf 100 wird wohl auch schwer durchsetzbar sein...
    RavennaHallöchenmum2014arti000wölfinNasty
  • @stolze_mami das stimmt leider.
  • Ich sehe das wie Sarah6. Es wäre erheblich besser eine Quarantäne auszusprechen, mit Ausnahme der systemerhaltenden Berufe. Wirtschaft hin, Wirtschaft her. Weil alles andere wird nichts bringen, wenn die großen Firmen alle weiterarbeiten wie bisher und die Kindergärten alle offen bleiben. uNd ja, wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht weil es derart viele Corona-Patienten gibt ist das für niemanden mehr lustig, selbst wenn man nicht zur Risikogruppe gehört und einem die in den Risikogruppen egal sein sollten.
    vonni7
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 14. 03. 2020, 00:29
    @Sarah6 Ich habe nie behauptet heute einkaufen gewesen zu sein! Ich wohne gleich gegenüber von einem Hofer und konnte aus erster Reihe fußfrei beobachten wie sie sich schon allein um die leeren Einkaufswagerl gestritten haben. Dass bei uns alles leer geräumt ist hat mir mein Nachbar erzählt, mit mehreren Metern Abstand zwischen uns. Ich brauch nicht einkaufen gehen da ich einen Vorrat habe. Von leeren Regalen etc. hab ich vom Nachbarn, Medien und hier im Forum gehört. Mich ärgert’s dass andere vor leergeräumten Regalen stehen müssen, nur weil manche plötzlich glauben die Apokalypse bricht aus.

    Ich gehe im Moment nur raus wenn es wirklich sein muss und das ist zum Glück nur sehr selten der Fall.
    JEDER kann Überträger sein, leider. Es lässt sich nicht alles zu 100% umsetzen was die Regierung uns aufgetragen hat. Wenn man infiziert ist soll man zuhause bleiben und man darf keinen Kontakt zu anderen Personen haben. Tja, es hat nicht jeder ein 150qm großes Haus mit 2 Badezimmern und 2 WC‘s etc. Wenn man in einer 50qm Wohnung wohnt, muss man seinen Partner dann auf die Straße setzen?🙄

    Es geht darum, was nicht (dringend) sein muss, kann warten. Ich sehe meine Mutter normalerweise auch 2-3 pro Woche. Jetzt habe ich sie schon seit zwei Wochen nicht mehr gesehen und wir werden auch weiterhin Abstand halten, weil sie und auch ich zur Risikogruppe gehören (Vorerkrankungen). Ich persönlich möchte nichts herausfordern. Habe aber auch oft genug betont, jedem das seine!
    Hallöchen
  • Ich verstehe nicht warum es so schwer ist, dass man mal für ein zwei Wochen soziale Kontakte meidet, gerade in der heutigen Zeit wo es so viele Kommunikationsmittel gibt kann das wohl nicht so schwer sein einfach mal zu Hause zu bleiben und sich mit Videotelefonieren, what's app etc. Zufrieden zu geben. Also ich werd die Zeit nutzen für einen ordentlichen Frühjahrsputz, ausmisten und es mir einfach zu Hause gemütlich machen. Gesundheit ist das Wichtigste und wenn man dadurch die Ausbreitung weiter eindämmen kann dann soll man das bitte schön machen. Anscheinend ist manchen der Ernst der Lage immer noch nicht bewusst.
    Auch ich habe mir vor ein paar Wochen noch nicht viel gedacht, aber mittlerweile lässt mich das nicht mehr kalt.
    RavennaHallöchenMohnblume88MaggieSDL611faradaysuseMamaLamawölfinMelodyund 2 andere.
  • @sunha13 es geht darum die Zahl der Kontakte wo es geht zu minimieren - deshalb haben einige Firmen ihre Mitarbeiter auch in Homeoffice geschickt! Ist das nicht möglich kann man auch bei der Arbeit Kontakte reduzieren - indem man z. B. nicht in die Kantine geht, indem man die Lieblingskollegin in der anderen Abteilung nicht besuchen geht, indem man keine Hände schüttelt usw.
    Klar geht dein Arbeitsalltag weiter, aber auch du kannst die tägliche Anzahl der Kontakte reduzieren - indem du in deiner Freizeit etwas zurück steckst!
    Die Übertragung auf Null zu bringen ist einfach nicht möglich, es können nicht alle Menschen zu Hause bleiben (LM Handel, Apotheken, Ärzte, Krankenschwestern um einige zu nennen, aber auch z. B. die Leute von der Müllabfuhr), aber man kann die Geschwindigkeit der Ausbreitung reduzieren indem man eben nicht einfach sein normales Leben weiterlebt!
    Talia56Hallöchenmum2014Mohnblume88Stefanie868wölfinMelodyminze
  • Talia56Talia56

    9,649

    bearbeitet 14. 03. 2020, 00:16
    @stolze_mami ja, aber es geht ja nicht darum die sozialen Kontakte für ewig zu minimieren, sondern vorerst für die nächsten Wochen. Mein Papa leidet auch unter Depressionen, ist alleine und bestimmt sehr einsam. Er liebt seine Enkelkinder heiß und würde sie auch gerne sehen, aber dennoch werden wir ihn nicht besuchen. Er hat von sich aus gesagt, dass wir nicht kommen sollen, und ich hätte ihm das Gleiche vorgeschlagen. Und da macht mir einfach sein Alter von 70 Jahren und Vorerkrankungen wie Bluthochdruck mehr Sorgen als Einsamkeit. Wir telefonieren halt jetzt häufiger, ich schick ihm Fotos etc. 😌
    lolleRavennaStefanie868wölfin
  • Hab nur ich das Gefühl oder tun manche so, als würde man sich beim bloßen Betrachten eines Infizierten schon anstecken?
    Ist jetzt nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen, aber irgendwie vom Gesamteindruck her kommt’s mir so vor...
    riczNasty
  • @stolze_mami vl wäre Videoanruf eine Option? Ich habs heute meinen Eltern zuerst bei einem "normalen" Telefonat erklärt und jetzt am abend haben sich mein Mann mit der Kleinen und ich hingesetzt und haben mit ihnen ca 30 min videotelefoniert 🙂 so sehen sie die Kleine und sind trozdem nicht in Gefahr! Könnte mir nie verzeihen wenn meine Kleine durch mich oder uns ohne Oma und Opa groß werden muss....
    basiasoso
  • bearbeitet 14. 03. 2020, 01:08
    @sunha13
    Wüsste jetzt nicht, was an meiner Wortwahl falsch wäre. Deine Ignoranz machte mich wütend und ich habe diesem Gefühl durch meine Wortwahl Ausdruck verliehen.

    @lolle hat es eh nochmal versucht zu erklären.

    Und so Sachen wie "Die gesetzten Maßnahmen der Regierung ergeben eh keinen Sinn, da mach ich weiter wie bisher" will ich gar nicht erst kommentieren, da könnt ich mich in der Wortwahl arg vergreifen.
    BiKakastanie91MamaLamaNaomi_minzelmc
  • Bitte schließt diesen Thread, bevor ihr euch alle noch zerfleischt. Ihr pusht euch alle gegenseitig. Ich schau nur mehr Nachrichten und glaube gar nix was irgendwer per whattsapp schickt oder was hier im Forum geschrieben wird.

    Und ja, ich bleibe zuhause. Bin in der 37 SSW, gehe höchstens in den Wald mit meiner Tochter.
    riczMalu08
  • @Clarissa naja Menschen als Kartoffelköpfe zu bezeichnen ist nicht gerade nett und sollte man auch im Affekt nicht machen...aber ich verstehe deinen Standpunkt und deine Wut ...nur bin ich trotzdem der Meinung, dass es nicht viel bringt, solange manche arbeiten gehen und solange Geschäfte und alles offen bleibt ...du hast ja selbst gesagt, dass es eine Kettenreaktion ist und solange Menschen arbeiten gehen und bis 15 Uhr in Cafes sitzen können wird sich daran auch nicht viel verändern!!! Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mich daran nicht halte - wie bereits geschrieben - ich bin sogar schon länger als eine Woche ständig daheim (nicht wegen Corona 😂), ich gehe mit meiner Tochter nur spazieren ...ich brauche auch nichts aus den Geschäften, da wir zu Hause genug zum Essen haben...auch im „normalen“ Alltag habe ich wenig Kontakte, da nur wenig gute Freunde, ich kaufe immer nur ab 19 Uhr ein wo es schon fast leer ist, ist gehe sogar zum Kinderarzt nur nach Terminvereinbarung, weil ich die Kranken dort meiden möchte und gehe vielleicht 1x pro Monat in ein Cafe 😂😂😂...also ich würde eigentlich sagen, dass ich auch ohne Corona Virus diese Maßnahmen sehr gut einhalte, deswegen muss du mich auch nicht als egoistisch bezeichnen, denn ich kann sehr wohl auf vieles verzichten ...würde mich interessieren ob du die ganze letzte Woche daheim warst?? ...mich ärgert es nur, da es wirklich ein wischi waschi ist, was die Regierung macht, weil mein Mann sich jeder Zeit infizieren kann und auch Tausend andere, wie auch mich und unsere Tochter anstecken kann, und das ist niemanden ein Dorn im Auge, aber Meine Familie zu besuchen ist das aller aller schlimmste was ich jetzt tun könnte 🙄🙄 ich verstehe, dass es um die Notwendigkeit geht, aber die große Möbelfirma, wo mein Mann arbeitet z.B. ist jetzt auch nicht sooo notwendig, dass die nicht für 1-2 Wochen dicht machen könnten ...das finde ich komisch
    ...ich verstehe schon, vorauf du hinaus wolltest, aber so gesehen werden diese Kettenreaktionen weitergehen, solang nicht wirklich alle! zu Hause bleiben ..wie schon gesagt, so macht es meiner Meinung nach wenig Sinn...aber mal schauen ...
    naja und es wird wirklich schon so geschrieben, als ob schon jeder Zweite Corona hat ...also bei uns gibt es gottseidank noch keine Fälle...
    sunha13
  • Mrs_KapMrs_Kap

    667

    bearbeitet 14. 03. 2020, 02:00
    @Hoppala Wir waren heute noch beim Bipa weil ich eine Reserve Packung PRE kaufen wollte, versuche ich seit 2 Tagen 😅man sagte zu mir nach dem Einscannen der Ware das sie im Hauptlager nix vorrätig haben und kommende wo mal nix kommt 🤷🏻‍♀️
  • Vielleicht wird es hier besser erklärt:

    https://staythefuckhome.com/de/



    Das Ziel der gesetzten Maßbahmen ist es nicht, dass es überhaupt KEINE Neuansteckungen gibt. Sondern die Ansteckungen zu REDUZIEREN.
    Wie macht man das? - indem JEDER von uns Kontakte reduziert WO/WIE ER KANN.

    Dein Mann muss arbeiten? Ok, dann könnte er sich anstecken. Aber du MUSST nicht zu deinen Eltern fahren. Wenn du das auch nicht tust, kannst zumindestens du deine Eltern nicht anstecken und unterbrichst somit die Kette.


    Und ja, ich habe meine Kontakte auf ein Minimum reduziert. Ich war letzte Woche 1x beim Kinderarzt und 1x Lebensmittel einkaufen (als noch keine Panikkäufe stattfanden).
    Ansonsten waren meine Tochter, mein Freund und ich die letzte Woche nur in unserer Wohnung. ;)
    Mohnblume88Melodymum2014minzeNaomi_
  • @Cookie1985 Es sagt ja auch keiner, dass das verhalten von einigen beim einkaufen okay ist...da haben einige einen Schuss 🤷‍♀️🤦‍♀️Aaaaber gerade als Hochschwanger würde ich mich grad jetzt NIEEEEEE einer unnötigen Gefahr aussetzen....und beim Friseur sitzen ist grad eine unnötige Gefahr 😰😰
    Hallöchenmum2014cloudyMalu08suse
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,477

    bearbeitet 14. 03. 2020, 06:00
    Was ich nicht verstehe, warum einige sich anmaßen die Empfehlungen und Maßnahmen der Regierung als „eh sinnlos“ hinzustellen. Als hätt sich der Kurz beim Klogehen gedacht „hmm naja dann sagen ma halt, sie solln arbeitn gehn aber keine Leut treffen“

    Das steckt ein riesen Apparat dahinter, FACHLEUTE, die eine Ahnung haben, was passieren kann, wie man mit entsprechenden Maßnahmen die Situation einigermaßen für alle erträglich über die Bühne bringen kann. Das Virus kann nicht gestoppt werden und das ist nicht das Ziel. Ich finds echt eine Frechheit die Anweisungen hinzustellen, als hätt da keiner nachgedacht, was sie uns mitteilen 🤦‍♀️

    @Clarissa dein Post ist verständlicherweise emotional, deine Kernaussage unterstütze ich jedenfalls trotzdem 👍

    Diejenigen, die sagen, dass das sinnlos ist und trotzdem weitermachen wie bisher, dürfen mir gern ihre Qualifikation nennen, mit der sie zu solchen Aussagen berechtigt sind.


    Ich hab übrigens direkte Infos aus der Schweiz und dort gab es bisher keine strengen Maßnahmen und was soll man sagen - die haben bereits über 1000 Infizierte und 11 Tote. Die würden sich wünschen, die Regierung hätte ein Konzept.
    Talia56SDL611faradayRavennaHallöchenkastanie91Stefanie868MamaLamawölfinmickiiund 9 andere.
  • Und bzgl. wischi waschi nochmals: brauch ich tatsächlich ganz harte und strenge Regeln, um meinen Hausverstand nutzen zu können?! Ja, Lebensmittelgeschäfte haben offen, damit Leute weiterhin versorgt werden können. Aber deshalb muss ich ja nicht jeden Tag einkaufen gehen. Restaurants, Bars etc. haben bis 15 Uhr offen, aber dennoch muss ich nicht hingehen, wenn es nicht zwingend notwendig ist!! Es geht einfach darum, die unnötigen sozialen Kontakte wegzulassen, zu verzichten (was meiner Meinung nach der heutigen Gesellschaft schwerfällt!), Solidarität gegenüber anderen zu zeigen und deshalb alles auf ein Minimum runterzufahren. Wir können gerade heute in unserer Zeit mit der Digitalisierung auch super leben, wenn ich nicht jeden alle paar Tage oder noch öfters physisch sehe, sondern halt mehr Kontakt über andere Medien habe. Somit kann man sein Handy mal sinnvoll nutzen anstatt wie ein Zombie dauernd darauf zu starren. 😉 Es wird oft davon geredet, was schon alleine eine 25%ige Reduzierung der Sozialkontakte bringen kann und es geht nicht um die komplette Eindämmung des Virus, denn das wird in naher Zukunft schwer möglich sein, sondern um eine Abschwächung, eine Hinauszögerung, damit das System einfach nicht kollabiert... 😌
    MaggieRavennaHallöchenkastanie91mickiivonni7Stadtrandpflanzemum2014minzelmcund 1 anderer.
  • warum bessert sich wohl die lage in china? denkt mal darüber nach.
    wie oben jemand geschrieben hat, das hat sich niemand mal kurz beim aufs klo gehen ausgedacht, das sind experten.
    Mohnblume88RavennaHallöchenMamaLamamum2014
  • Als ich gestern eine alte Dame aus der Nachbarschaft bei der Apotheke traf, fragte ich sie wie sie den mit der derzeitigen Situation umgeht. Sie meinte nur wenn sie dann zuhause ist beginnt sie mit dem alljährlichen Frühjahrsputz, nur mit dem Unterschied das sie heuer nicht von ständigen Besuchern gestört und abgehalten wird.
    insecureTalia56mart1naMalu08
  • @faraday: genau das wollte ich auch grad schreiben 🙏🏻

    Eine Freundin von mir hat ihre Familie in Bulgarien, dort betrifft es mittlerweile 3 Kinder im Alter von 4 Jahre, 7 Jahre und 11 Jahre!

    Bitte denkt alle mal für 2Wochen um, dann müsste der Virus wieder rückläufig sein 🙏🏻
  • Vorher gelesen-Ansturm auch auf Waffengeschäfte! Jetzt bekomm ich schon Panik, wenn da die Leute einen kleinen „Hirnaussetzer“ haben und dann herumschießen!
    Es muss nicht sein, aber meine Gedanken spielen grad verrückt!
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 14. 03. 2020, 08:29
    Man sieht das das Thema spaltet.
    Ich finde das die Gesellschsft einen super Beitrag leistet. Die einen mehr, die anderen weniger. Und ich glaube dass es einfach regionale Unterschiede macht, wo die Leute erst realisieren, was gerade passiert. In vielen Regionen ist das Virus noch gar nicht präsent, weil naja: ist ja eh in Linz, Wien und hptsl in Tirol. Was soll schon in Hintertupfing passieren. Deshalb scheint es für viele weit weg.
    Beobachtet mal Deutschland. Da hast auch arge Unterschiede je nach Bundesland gesehen. Da hast die letzten Tage auf Instagram noch lustig die Leut Ausflüge, Fliegen sehen. Und jetzt sind alle aus dem Häusl, weil alle Schulen plötzlich ab MO zu machen.
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 14. 03. 2020, 08:28
    Was mich aber dann irritiert ist dass die Risikogruppe selbst... naja... zu unvorsichtig damit umgeht. Da bekomm ich leicht Aggressionen. :#

    Meine persönlichen Beobachtungen:
    meine Mutter hat ein Fusspflegestudio. Und sie hatte keine (!!!!!) einzige Absage, dass ein Kunde lieber auf Grund der Lage daheim bleiben will. Und, bitte, der Kundenstamm ist mineest Zielgruppe 50 aufwärts!!!! Da gehen also hintereinander Tag ein Tag aus alte Leute ein und aus und nehmen am selben Stuhl Platz.
    Noch gestern rief eine Frau (NACH Kurz Pressekonferenz) ob der Termin nächste Woche eh noch stehe.
    Also wennst das Geschäft nicht schließt verstehens die Leut einfach nicht anscheinend...

    Also da greif ich mir schon aufs Hirn, wenn die um die es geht, den Ernst übersehen, wofür hier andere Millionen Menschen gerade solidarisch versuchen das Leben genau ihrer zu schützen.
    Hallöchenfliegenpilzchensunha13Talia56mum2014
  • Ja genau, gerade die ältere Generation sieht überhaupt nicht ein, dass sie zu Hause bleiben sollen.
    Meine Mutter will JEDEN Tag einkaufen gehen, ist überzeugt, das Virus kann ihr nix anhaben. Meine Oma sieht überhaupt nicht ein, warum sie "auf einmal" nicht mit ihren Freundinnen Kaffee trinken soll. Und wenn sie halt jetzt ein Packl Butter braucht, dann MUSS sie ein Packl Butter kaufen gehen! Sie kann nicht was anderes nehmen, oder warten, bis der Sohn einkaufen war, wo kommen wir denn da hin?
    Ich glaub die meisten Leute bräuchten einen Fall in ihrem direkten Umfeld (nein, natürlich wünsche ich das niemandem!!) um zu kapieren, dass das ernst ist. Bei meinen Großeltern merke ich, es ist ihnen alles zu abstrakt, sie verstehen das leider nicht. Und die Generation 50/60+ ist so stur, da redet man gegen eine Wand.
  • Unfassbar wie es manche immer noch nicht verstehen um was es bei den Maßnahmen geht.

    Da hat sich der Kurz anscheinend nicht klar und deutlich ausgedrückt...


    Derjenige der denkt er kann Mami und Papi oder Omi und Opi immer noch besuchen weil "arbeiten gehen sie ja auch" hat es echt nicht verstanden.

    Leider kann nicht ganz Österreich freigestellt werden, darum sollte man gerade bei diesen Leuten die sich nicht abschirmen können darauf achten ihnen nicht noch mehr Möglichkeiten zu liefern sich von der Verwandschaft anzustecken.

    Aber jeder wie er glaubt, wenn dann eure Familien an Corona erkranken weil ein Besuch beim Friseur oder Obi noch so wichtig war dann könnt ihr das selbst verantworten.

    Und wenn die Kurve nicht abflacht wie erhofft wird es zu härteren Maßnahmen kommen.

    Die Klugen müssen halt immer für die "die es nicht verstanden haben" (dumm will ich nicht sagen xD) büßen.
    faradaykastanie91MamaLamawölfinHallöchenMohnblume88MaggieTalia56vonni7ohnenickund 5 andere.
  • @LaLumiere Deiner geht heute ins Fitnessstudio? Ernsthaft?? Aber sich über andere aufregen dass sie Nägel, Haare...machen lassen?? Ich checks nicht 🤦‍♀️🤦‍♀️

    Mein Mann hatte einen positiven Fall in seiner Abteilung! Er bekam einen Anruf vom Gesundheitsamt dass er ein hohes Risiko hat es selber zu haben und andere anzustecken und ich wäre eh auch schon infiziert! Er muss aber trotzdem jeden Tag arbeiten gehen und soll sich nur sofort melden sobald er oder ich das kleinste Krankheitsanzeichen haben! Für mich so unlogisch warum er nicht daheim bleiben soll!!
  • Ja bist du deppert, gestern den ganzen Tag nicht reingeschaut hier und schon sind in dem Thread knapp 300 Posts zum Nachlesen 🤣
    Und ja, hier mitzulesen schürt bei "dafür anfälligen Personen" sicher die Panik. Ebenso, wenn man auf Facebook die falschen Seiten abonniert hat und somit nur Fakenews liest.

    Mein Senf dazu:
    Eine typisch österreichische Wisch-Waschi-Regelung! Wie alles andere auch, ein Beispiel: Nichtrauchergesetz. Jeder Österreicher weiß, dass man sich nicht auf die Vernunft der Mitmenschen verlassen kann, weil IMMER genug dabei sind, die denken "Ja aber ICH mache trotzdem...."
    Ich persönlich hätte mit 2wöchiger Quarantäne kein Problem. Dann würde es für alle gelten und fertig.

    Dass die Schulen (Unterstufe) erst ab Mittwoch gemieden werden sollen, war auch so ein Wischiwaschi-Punkt. Da hab ich mir schon gedacht, dass es auf Montag vorgezogen wird, alles andere macht ja keinen Sinn.
    Bei uns (NMS) sind jetzt eh alle Schüler bereits ab Montag entschuldigt, wenn sie nicht kommen. Ich sage das meinen Schülern und Eltern auch so, es haben sich nämlich viele gemeldet und nachgefragt.

    Bei meinen Kollegen und auch im Kindergarten von Luisa ist die Einstellung zum Glück vorbildlich unter den Mitarbeitern - da werden hauptsächlich die Kollegen arbeiten, die keine Kinder zuhause zu betreuen haben und nicht in die Risikogruppe (bei uns ü60, Diabetiker) gehören. So sollte es in allen Betrieben gehandhabt werden.
    Wir werden in der Schule am Montag, spätestens Mittwoch, einen Dienstplan erstellen, dass jeder nur für ein paar Tage kommen muss. Ich will da natürlich trotzdem dabei sein, da mir sonst daheim die Decke auf den Kopf fällt 😅 und ich mir die Betreuung unserer Tochter zum Glück mit meinem Mann aufteilen kann.
    sunha13vonni7
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 14. 03. 2020, 08:57
    @Stefanie868 wtf?! fährt er öffentlich oder mitn Auto? und hat er ein eigenes Büro? ich dachte normal steckens sofort alle in Quarantäne die mit einer infizierten Person direkt Kontakt hatten ... aber so macht das doch keinen Sinn 🤨
  • LaLumiereLaLumiere

    883

    bearbeitet 14. 03. 2020, 09:14
    @Stefanie868 Tja, ICH darf mich aufregen, denn ich mach es nicht und rege mich über meinen Mann gleichermaßen auf, keine Sorge. Der hat einiges von mir zu hören bekommen, aber dem ist das wurscht, wenn er sich was einbildet. Hab ihm eh gesagt, dass es knallt, wenn er was anschleppt.

    Und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich frech, MICH hier "anzuklagen" für die Taten meines Mannes. Manche wissen es vielleicht nicht, aber auch Eheleute sind zwei Individuen und keine siamesischen Zwillinge. 🤦‍♀️ Ich übernehme keine Verantwortung für seine Aktionen, ich kann ihn weder einsperren noch ihm etwas verbieten, auch wenn's mir noch so gegen den Strich geht. Und von daher darf ich mich selbstverständlich über Friseur-und Nageltermine aufregen, wie es mir passt. Tzzzzz.
    HallöchenAngie_1984BiKaNaomi_Ravennasuse
  • Mein Mann muss arbeiten gehen, ich bin zuhause mit den Kids.
    Wenn er was abkriegt, kriegen wirs zuhause. Es stoppt somit der Weg über meinen Mann in unserem Haus weil ich niemanden treffe- kein Friseurbesuch, kein Kaffeeklatsch, kein Kindergeburtstag... niemand kann seitens mir und meiner Kinder angesteckt werden.
    Gleiches gilt ja auch für alle Mitarbeiter meines Mannes.

    So der Plan... und der Sinn dahinter.

    Würde ich jetzt aber doch noch Friseur, Party und bla machen, habe ich somit längst potentiell das Virus von meinem Mann übernommen und bis man bei ihm drauf kommt dazwischen munter an Friseur, Kindergeburtstagsgäste etc weitergegeben. Ist das tatsächlich so unglaublich schwer zu kapieren?!?!?!?!?!?!?!?

    Ich bin ja im normalen Alltag schon immer wieder erstaunt über die mangelnde Denkfähigkeit und völlige Verantwortungsverweigerung (waren ja nur drei Achtel, sonst fahr ich noch mit 4 und es war ja noch nie was...bsp) aber das man sogar in einer Krisensituation einfach mal alles ignoriert...

    In Zeiten wo Persönlichkeitsrechte und Co so hochgehalten werden und die Politik rechtlich und medial permanent schauen muss in welchem Winkel jemand pupst um nicht klagen oder Shitstorms zu ernten- glaubt man da echt die Politiker agieren Landesweit (!) Einfach mal so wegen einer Bagatelle? Es gibt bereits Orte in Österreich(!) Die schon unter Quaranräne gestellt sind. Fragt mal die Leute dort ob das geil ist- will man unbedingt auch in diese Situation? Das ist alles im Umkreis von 4-7Stunden und man benimmt sich als würde das auf der anderen Seite der Erdkugel passieren.
    Traurig. Wirklich.
    Stefanie868kastanie91fliegenpilzchenHallöchenifmamkl89CassiwölfinMaggiefaradayMelodyund 21 andere.
  • @delphia680 Danke... Du hast es wieder mal wunderbar ausgedrückt. Aber helfen wird es wahrscheinlich trotzdem nix. Bei vielen Menschen enden Verantwortungsgefühl und Verstand am eigenen Schüsserl. (und da nehm ich meinen Mann nicht ganz aus)
    Hallöchen
  • @Hoppala Er fährt mit dem Bus! Er hat ein Einzelbüro aber täglich langen Kontakt mit seinen Assistentinnen! Alle die nicht länger als 15 min auf einen Meter Abstand Kontakt zu ihr hatten müssen arbeiten! Alle anderen sind in Quarantäne und werden nicht getestet! Nur eine Kollegin welche schwanger ist wurde getestet!
  • Ich habe schon oben geschrieben, dass ich IMMER, nicht nur wenn Corona ausbricht, nur notwendige Sachen draußen erledige ...bin ein Mensch, der keine Bedürfnisse hat stundenlange in Cafes zu sitzen oder jeden Sonntag was essen zu gehen...ich bin sehr wohl zu Hause, schon seit zwei Wochen und wie gesagt gehe ich mit meiner Tochter nur spazieren ...ich vermeide ja selbst denn Kontakt mit Massen, weil ich mich auch nicht unbedingt infizieren möchte und verstehe auch, dass man das Virus reduzieren möchte ...und als ob euch die Regierung das erste Mal anlügt 🙄 die Panik, die mit diesen Virus ausgelöst wurde ist sicher auch eine Maßnahme um Leute in Angst zu versetzen ...wird wahrscheinlich wieder ein neuer Impfstoff hergestellt 🙄🙄 ihr habt jetzt zu Hause wohl alle zu viel Zeit, um den ganzen Tag Nachrichten zu hören - die Nachrichten sind meiner Meinung nach ein größeres Virus ...aber ja - jedem das Eigene...bin hier raus und wünsche euch allen von Herzen alles Gute!
    ricz
  • Solange sich nicht ALLE daran halten wird der Virus sich rasant weiterverbreiten 😞

    Ich checks ned, es macht mich so aggressiv!!! Warum kann man nicht einfach mal zuhaus bleiben ?! Das kann doch so schwer nicht sein !! Nein, riskieren wir lieber die Gesundheit der Menschheit 😡
    wölfinHallöchenStefanie868mum2014vonni7Ravennasuse
  • ...jetzt kommt's gleich. "Das ist alles nur eine Show und die böse Pharmaindustrie will sich wieder mal bereichern" 🤣🤣🤣
    (Oder wie man auf Facebook auch oft liest: "die Farmer")
    wölfinkastanie91itchifyMelodyHallöchenTalia56vonni7lmcKeinNutzernameNaomi_
  • Die Regelung ist nicht wischi waschi. Es würde funktionieren, wenn jeder - wie ja seit Dienstag immer gesagt wird - tut was bei ihm möglich ist. Wenn man nach der Arbeit heimgeht und sich nicht noch mit jemandem trifft, macht das sehr wohl einen Unterschied. Dann steckt man nicht 5 sondern nur 1 Person an, zb.
    Und die Person, die ich gestern getroffen hab, hat bis morgen vielleicht schon mit über 100 Personen Kontakt und ist inzwischen selbst infiziert, also auch das macht einen Unterschied.

    Ich finds schade, dass man da anscheinend wirklich hart durchgreifen und alles abriegeln muss, weils sonst nicht klappt.

    Nicht jeder kann den gleichen Beitrag leisten, das ist schon klar. Wir haben einen Garten, ich kann homeoffice machen (wenn Kind schläft oder mann da is) und muss somit wirklich nicht raus. Geht nicht bei allen und ich verstehe vollkommen, dass man mit Kind oder Hund und ohne Garten trotzdem jeden Tag zumindest spazieren gehen will, weil man sonst durchdreht. Wenn die Quarantäne kommt, die sich manche hier wünschen, geht das dann auch nicht mehr.

    Mein Mann hat einen Job in einem staatsnahen Betrieb den man auch im homeoffice machen kann. Großteils zumindest, Schulungen die er leitet und Meetings werden jetzt e abgesagt.
    Er darf nicht homeoffice machen, weil der geschaeftsbereichsleiter nicht weiß, was die Leute in der Abteilung eigentlich machen. Warum is der überhaupt in der Position? Neffe einer ehem. Politikerin, null fachliche Kompetenz. Sowas regt mich auf!
    Mein Mann spricht am Montag mit seinem direkten Chef, wenn er nicht von daheim aus arbeiten darf, nimmt er halt Urlaub...
    arti000
  • @ricz in welchem Bezirk ist deine Tochter im kiga.. Wien oder anderes BL?

    Finde es super das die das so handhaben bei euch. Würde ich mir bei uns auch so wünschen aber ja... da wird sich pausenlos quergestellt. Das vermiest einem echt das Arbeiten noch viel mehr
  • @delphia680 Word! 👍🏻
  • Was ich nicht verstehe: Warum schließen Bars, Restaurants, etc. um 15 Uhr und machen nicht 2 Wochen ganz dicht? Es gibt nämlich so dumme Menschen, die sich denken, dass sie um 12 Essen gehen, weil "das darf man ja".

    Finanzielle Situation der betroffenen Betriebe, hin oder her. Tragisch genug alles, aber die Gesundheit geht vor. Denkt die Regierung, vor 15 Uhr wird der Virus nicht übertragen, erst nach 15 Uhr, oder was?
    riczvonni7
  • Jaaa genau, alles ist eine Masche von den Medien und der Industrie, um den Impfstoff zu verkaufen.
    Da wird zum ersten Mal seit Jahrzehnten von der Regierung gegen eine Pandemie vorgegangen, und es gibt nach all den Wochen noch Leute, die so denken!? Ja Wahnsinn. Ohne jetzt fatalistisch sein zu wollen - wenn das noch ein signifikanter Teil der Bevölkerung ist, sind wir ohne Ausgangssperre verloren.
    ifmamkl89Mohnblume88Hallöchenriczwölfinvonni7Ravenna
  • ricz schrieb: »
    ...jetzt kommt's gleich. "Das ist alles nur eine Show und die böse Pharmaindustrie will sich wieder mal bereichern" 🤣🤣🤣
    (Oder wie man auf Facebook auch oft liest: "die Farmer")

    Auf das rennts leider raus!
    Und alles fake News natürlich..... 🙈
    ricz
  • @Carola9 Kurz hat es in der PK damit begründet, dass die Menschen, die arbeiten müssen, etwas zu essen bekommen.
  • Verteilt besser mal die Aluhüte... 😁😁😁
    ifmamkl89Talia56riczwölfinChaoskeks90Hallöchenvonni7Bugsey
  • Ich finde sowieso dass die Kindergärten und Schulen komplett zugemacht werden sollen. Bei uns im Büro gibts home office - für 9 (!) Leute von etwa 45. Und das auch nur für die die Vollzeit arbeiten. Damit jaaaa alles am Laufen bleibt. Die mit Kindern werden von den Kollegen boykottiert a la "ihr könnt ja eh daheim bleiben, bekommt eh Sonderurlaub oder habts eh x überstunden gesammelt, dann brauchts halt die auf!" etc pp aber ein paar müssen halt im Büro bleiben und die motzen herum dass sie ja in den öffis angesteckt werden usw. Mich nervt das Getue mittlerweile so sehr. Ich hab mir für nächste Woche ZA genommen und dann wird mein Mann Home Office machen - wir teilen uns das iwie auf. Mit Kindern bist oft so ein Depp echt - wie kann man in so einer Zeit neidisch sein weil jemand daheim bleiben MUSS weil niemand aufs Kind aufpasst 😡
    riczwölfinNaomi_
  • @Kate_87 bin in der Stmk, am Land 😉 ist ein Wiki Kindergarten. Aber das machen sich die Betreuer halt untereinander aus.

    @kawaii_kiwi bis 14 Jahre müssen die Kinder im Falle eines Falles wo betreut werden können, deswegen kann man KiGa, VS und Unterstufe nicht komplett schließen 😔
  • Ist hier wer aus tirol ?
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 14. 03. 2020, 10:27
    Gerade wieder von meiner Mama gehört : sie war gerade beim Bipa (sie hat eine standpauke dafür von mir erhalten) nur alte Leute dort.. Also ehrlich offensichtlich haben es die die es am meisten brauchen noch immer nicht kapiert. Da können wir uns alle noch so sehr bemühen wenn es die Risikogruppe einfach nicht einsieht um was es hier geht

    Und sie arbeitet in einer Ordination die ebenfalls Patienten ab 60 nur hat und auch die bleibt weiterhin offen, also da muss man sich dann wirklich fragen was das ganze soll wenn es die betroffenen nicht endlich verstehen dass sie zuhause bleiben sollen
    fliegenpilzchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum