Coronavirus - Austauschthread

1131416181952

Kommentare

  • @kastanie91 ja da hast Recht. Ich bin gespannt wie das weitergeht.
    War schon irgendwie gruselig und bedrückend die Stimmung..
  • @dasbinich ja das mim aus dem Wagerl nehmen hab ich heute tatsächlich auch beobachtet 🙄
  • @kastanie91 was ich schlimm finde ist, dass hier im BF einige sind die solche gerüchte verbreiten (weil die haben ja sichere quellen im ministerium)!
    keaarti000MamaLamariczsuse
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 13. 03. 2020, 18:50
    Sag ja: jetzt muss man alle paar Stunden nachschauen gehen ob wieder was da ist und/oder sämtliche Geschäfte abklappern. Aber wir haben ja keinen Engpass😎

    Wenn‘s nach mir ginge, dürften diejenigen die den anderen Sachen aus dem Wagerl hamstern, nie wieder in dem jeweiligen Geschäft einen Fuß hineinsetzen...

    @Clarissa Ist lieb gemeint von Dir und Deine Hilfsbereitschaft ist sehr löblich! ABER: ich würde mir das sehr gut überlegen...
    Hallöchen
  • Ich denk auch, wir sind zwar nicht Weltbild und thalia aber ich denk das ganze Shoppingcenter wird schließen
  • Ich find's vor allem Irrsinn, dass die Leute so viel frische Lebensmittel einkaufen. Ich wette, dass in den kommenden Tagen so viel davon weggeschmissen wird weil vergammelt. Oder für was brauchen die Leut übers Wochende 10kg Brot?!
    Und erzählte mir nicht, dass die das alles einfrieren. So viel Platz hat kein Mensch km TK!
  • Talia56Talia56

    9,627

    bearbeitet 13. 03. 2020, 18:47
    Beim Lidl war heute eine Familie (2 Erwachsene und ein Kleinkind und ein Baby), die drei oder sogar vier Wagerl bis oben hin gefüllt hatten...da greifst dir schon am Kopf...😳
    ricz
  • @ConnyRu

    Nein er muss leider in der Firma sein, ds die Preise so gesunken sind u jz müssen sie überlegen was sie tun :(
    Wenn dann müsste ich in Krankenstand gehn, aber das ist ja auch keine Lösung und vor allem nicht kollegial.
    Sie bieten Betreuung im KH an. Ich hab aber 12h Dienste u sie wurde noch nie fremdbetreut u dann auch noch ohne Eingewöhnung mit grad 15 Monaten :/ das wird fix nicht gut gehen.
  • @Kaffeelöffel das hab ich mich auch gefragt, in dem Hofer war echt alles an Brot (auch Toastbrot) und ja aufbackweckerl und so aus. Um nedmal 10 uhr vormittags.
    Ok vielleicht sinds mim nachbacken ned zamkommen aber trotzdem, hab ich gesehen auch noch nie 🤷‍♀️
  • @Kaffeelöffel das ist es ja, alle kaufen wie blöd ein und dann schmeißen sie alles weg weil es entweder Schimmelt oder abgelaufen ist 🙄🙈
    lolle
  • @Christina91 Nein der Arbeitgeber kann darauf eingehen wenn man betreuungspflichtige Kinder hat. Wenn er darauf eingeht dann übernimmt der Staat die Kosten für 1 Woche von diesen 3 Wochen.

    Ich bin ja im öffentlichen Dienst auf einer Behörde und bei uns ist es jz so, dass immer nur eine Person in der Abteilung sein darf um die notwendigsten Sachen abzudecken. Jede Woche ist wer andrer da und der Rest ist zu Hause und macht Homeoffice. Da ich aber nur 20 Stunden angestellt bin, kann ich dem Rad aber net mitmachen weil die Zeit von 8-11.30 und 13.30-15.30 Uhr abgedeckt werden muss.

    Wenns unsre IT hinbekommt bin ich aber natürlich absolut bereit Homeoffice zu machen um somit den Sonderurlaub nicht auszureizen.

    Christina91
  • @Ravenna ist jetzt wirklich nicht böse gemeint & nimms mir bitte nicht übel das ich dich das Frage.
    Aber....
    Kann es sein, dass du gerne etwas schwarz malst?
    Pessimismus ist ja ok, aber er sollte schon im gesunden Maß bleiben.
    Bei manchen Beiträgen von dir und anderen ließt man richtig die Weltuntergangsstimmung raus.
    kathi0816
  • Morgen wird evtl. noch lustig!

    Morgen gehen dann alle noch schnell Unterhosen und Jogginghosen einkaufen. :D
    mickiiDinchendasbinichwölfindelphia680
  • @Rivulet ja wahrscheinlich. Weils ja niiiieee wieder Gwand gibt 😅🤦‍♀️
  • @kastanie91 Frag mich auch was da gestern einige verzapft haben; sie kennen wen, der wen kennt und der kennt wieder wen, der irgendwas von einer Ausgangssperre erwähnt hat....mhm 🤦🏽‍♀️ danke für die Panikmache 👏🏼
    sanxtayriczKaffeelöffel
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 13. 03. 2020, 19:23
    @insecure Ja ich bin ein pessimistischer Mensch. Ich versuche realistisch zu bleiben, rational zu denken und nicht alles durch die rosa-rote Brille zu sehen. Nein ich male nicht gerne schwarz sondern äußere nur meine persönliche Meinung. Die muss man ja nicht (mit mir) teilen. Auch wenn es in Deinen Augen anders aussehen mag, aber ich bin die Letzte die an den unmittelbar bevorstehenden Weltuntergang glaubt. Das glauben schon viele andere, wie man u.A. selber beobachten konnte, wie die Leute die Geschäfte stürmen als gäbe es kein Morgen.

    @soizburgerin Bitte melde das!
  • Und weil manche unsicher sind was ab MO offen hat, kann man bei der wko abfragen:

    https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html#heading_einschraenkungen

    nua81z7sodxi.jpg


    BiKa
  • @Ravenna hab ich grad, wurde sofort gelöscht!
    Ravenna
  • Würdet Ihr morgen noch zum Friseur gehen? Ab Montag für längere Zeit ja nicht möglich. Ist natürlich nicht lebensnotwendig, aber vielleicht noch zwei, drei Wochen warten und ich schau aus wie der Struwelpeter.
  • @racingbabe überleg mal wieviele genau das gleiche jetzt denken wie du! und dann sitzt du morgen vielleicht mit (übertrieben gesagt) 20 leuten im kleinen, engen frisörsalon ....

    frag dich selbst ob dir das risiko wert ist
    HallöchendasbinichMamaLamasuse
  • Also ich geh morgen Friseur. Hätte ja nächste Woche einen Termin gehabt und der würde jetzt auf morgen vorverlegt :)
    racingbabe
  • @ConnyRu Dann würde ich wieder gehen 🤷‍♀️
  • Ich finde, wenn man sich selbst schon unsicher ist und fragt: „Muss das jetzt sein?“, hat man eigentlich schon die Antwort und ich würde nicht hingehen 😊 meistens kann man sich auf sein eigenes Gefühl recht gut verlassen.
    kiwi1502sososuse
  • Es geht ja nicht nur immer um einen selbst... 🤦
    Vielleicht denkt man auch mal an die Angestellten... Denen ist es bestimmt nur recht, wenn man nicht kommt....
  • 🙈Also was meinen eigentlich einige hier was "Sozialkontakte auf ein Minimum reduzieren" bedeutet?! Gemütlich beim Friseur sitzen?! Verwandte besuchen?! Einkaufen gehen?! Mit den Kindern auf den Spielplatz?! Nein!!!!! Das heißt alle unnötigen Termine absagen - dazu gehört auch der Friseur, mit Familie und Freunden nur telefonieren, dazu gehören auch die Eltern!!!!
    Haben es manche immer noch nicht begriffen: es sterben Leute an dem Virus und nein: es sind nicht nur alte und kranke!
    Mich macht das einfach nur wütend zur Zeit!
    SzulaikaJuly2607Charlottehafmeyja_Anna_kastanie91Mohnblume88arti000mum2014schmetterling_und 23 andere.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 13. 03. 2020, 20:10
    lolle schrieb: »
    🙈Also was meinen eigentlich einige hier was "Sozialkontakte auf ein Minimum reduzieren" bedeutet?! Gemütlich beim Friseur sitzen?! Verwandte besuchen?! Einkaufen gehen?! Mit den Kindern auf den Spielplatz?! Nein!!!!! Das heißt alle unnötigen Termine absagen - dazu gehört auch der Friseur, mit Familie und Freunden nur telefonieren, dazu gehören auch die Eltern!!!!
    Haben es manche immer noch nicht begriffen: es sterben Leute an dem Virus und nein: es sind nicht nur alte und kranke!
    Mich macht das einfach nur wütend zur Zeit!


    mir hat man darauf heute schon gekontert "gilt ja erst ab Montag"

    unsere Gesellschaft ist Hirnfrei, so kommts mir momentan vor 😅 und NEIN, ich meine jetzt niemanden von hier oä. sondern die Allgemeinheit. siehe einkaufen, Klopapier horten etc
    delphia680Mandarinesuse
  • @Chaoskeks90 Die sozialkontakte soll man doch schon seit gestern reduzieren 😂🙈Also aber wenn das ne ernsthafte Antwort von wem war... die Welt steht nicht mehr lang😳
  • Schnell noch zum Friseur? Im Ernst?!?

    Habe gerade erfahren das der Arbeitskollege meiner Schwiegermutter zum Test musste. Sie selbst hatte auch Symptome. War die Woche kurz zu Besuch bei uns. Ich versuche positiv zu bleiben.

    Liebe @Cookie1985 im lkh Wagna sprechen sie schon von einer Krise. Dort wird auf Hochtouren gearbeitet Es ist Ausnahmezustand. Vl überlegst du dir das mit deinen Haaren ja nochmal...
    Hallöchensuse
  • winnie schrieb: »
    @Chaoskeks90 Die sozialkontakte soll man doch schon seit gestern reduzieren 😂🙈Also aber wenn das ne ernsthafte Antwort von wem war... die Welt steht nicht mehr lang😳

    ich zitiere: "der kurz hat es heute gesagt, es gilt erst ab Montag. also kann ich morgen ruhig mit den Kindern noch am Spielplatz gehen und Freundinnen treffen. am Abend gehen wir noch was trinken, bevor die wahnsinnigen alles dicht machen"

    😅😅😅
  • Es gibt halt Leute die nur an sich denken 🤦‍♀️
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 13. 03. 2020, 20:21
    @Reison Ich möchte nicht wissen bei wie vielen es zurzeit so ähnlich daheim ausschaut🤦🏼‍♀️🙈🙊

    @Chaoskeks90 🤪

    Da fällt mir doch glatt ein Lied von Falco ein: Die ganze Welt dreht sich um mich...
  • Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache: aber die Menschenmassen bei jedem Supermarkt sind ok, aber wenn ich in einem kleinen Salon mit max. 5 Leuten (vl. bin ich auch ein Einzeltermin?) sitze, das ist hier jetzt die große Tragik? 🤔

    Ich werde jetzt ein paar Monate mit Baby eh nicht mehr zum Friseur kommen, von daher: ja ich gönn mir das morgen noch ✌️
  • @Ravenna realistisch zu denken ist eh gut, keine Frage...aber sich reinsteigern in was, eine andere.
    Ich denke nicht, dass jemand durch die rosarote Brille schaut (oder nur ein minimaler Anteil).
    Sorry, für mich lest sich das meiste von dir sehr negativ....ist ja nicht böse gemeint.
  • @Cookie1985 🤦🏻‍♀️ Viel Spaß beim gönnen. Schade.
    suse
  • Es ist schon a Unterschied ob ich was zum Essen brauche weil ich vl die nächsten Tage nicht unbedingt raus will oder weil ich zum Frisör geh damit andere sagen du hast die Haare schön????
    _Anna_HallöchenMamaLamaohnenicksuse
  • heee.. es ist bitte immer noch die Entscheidung von einem jeden selbst. auch wenn es uns nicht gefällt oä. die Regierung sagt ab Montag.. von demher kann Mans niemandem verbieten.

    ich hab auch gesagt, solange man uns kein Hausarrest aufdrückt, geh ich mit den Kindern zumindest 1x am Tag a Stunden spazieren. fernab von Spielplätzen oä, aber raus gehen auch wir.

    also Leben und Leben lassen.
    RivuletSorakisu
  • Danke euch, ich werde es genießen.
    Denn: ich stehe noch nicht unter Quarantäne.

    Und soviel zum Thema Panik und überreagieren 🤦‍♀️
    insecuregirl1974ricz
  • @Cookie1985 Supermarkt mitunter noch notwendig damit man einen kleinen Vorrat hat... Kleiner Salon, enger Raum🤔 Ich sollte jetzt eigentlich nix mehr dazu sagen weil sonst bin ich die, die am negativsten von allen denkt. Macht nix wenn man es so sieht. Muss ohnehin jeder für sich selbst wissen wie was wo.
    lolleinsecuresuse
  • @Cookie1985 kein Kommentar mehr 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
    Hallöchensuse
  • ich frag mich ja wie lange diese ganze Situation andauern wird?

    Ich hoffe wirklich, dass alle vernünftig sind und sich an die Maßnahmen halten. Nicht nur für sich selbst - sondern auch für andere. In Zeiten wie diesen muss man zusammenhalten.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 13. 03. 2020, 20:30
    Hier schreiben einige "ich geh trotzdem raus"

    WIESO sollte ich bitte nicht raus gehen?
    Wir sind ca. 4h am Tag draussen...

    Überträgt es sich durch Frischluft auch schon? Hab ich was verpasst oder schiebt ihr alle echt so Panik?
    XTeufelchen32XCookie1985girl1974
  • @Butterfliege Je weniger sich daran halten, desto länger wird es dauern. Panik ist fehl am Platz, aber a bisserl Vernunft sollte es schon sein.
    HallöchenMaggie
  • Es geht hier nicht um Panikmacherei.
    Auch ich geh raus weil ich sonst einen Lagerkoller bekomme. Ich wohn Gott sein Dank in einem Kaff. Aber man muss es echt nicht herausfordern. Ea geht hier um andere Menschen die ernsthaft erkranken könnten. Man kann den Virus auch ohne Symptome
    weitergeben, das ist ja das gefährlichste und der Virus wird nicht bis Montag warten.
    Ich verstehs einfach nicht!
  • @Chaoskeks90 ich geh auch raus, in den Wald und in den Garten....

    Ja, ab Montag gelten die Regelungen die den Handel, den Tourismus und die Gastronomie betreffen, Kontakte soll man trotzdem jetzt schon minimieren!
    wölfinMamaLama
  • in salzburg wurde heute nachmittag das erste kleinkind (1,5 J.) positiv auf corona getestet ....
  • So...meine Lieben...

    Ihr redet hier großartig von Zusammenhalt, zerfleischt mich aber, weil ich mich erdreiste vor der Geburt noch zum geöffneten Frisör zu gehen?
    Weil ich mir noch was in Ruhe gönnen will? Bevor das KH-Chaos los geht? Und ich deswegen eh schon ein Nerverl bin, weil ich befürchte alleine entbinden zu müssen und dann tagelang alleine im KH liegen muss?

    Aber mit dem Anhänger Klopapier, Dosenfutter etc. heimzukarren ist ok?
    Sich dort mit hunderten im Geschäft um eine Packung Nudeln zu prügeln?
    50min an der Kasse Schulter an Schulter anzusehen? Die Polizei zu rufen, weil man sich gegenseitig die ach so dringend benötigten Sachen aus dem Einkaufswagen klaut?

    Sorry, aber für mich ist das hier alles ein Wiederspruch in sich und von einigen hier eine totale Panikmache!

    Werde hier aber nix mehr dazu schreiben und mich wieder meinem Monatsthread widmen.
    _Anna_itchifysunha13riczLittle_she
  • ich bin auch täglich draußen, sogar mehrmals, ich werd meine Hunde jetzt ned daheim einsperren und das Pferd muss genauso bewegt werden, aber bei all den Tätigkeiten komm ich mit keinem Menschen in Kontakt wenn ich das so möchte, ich fahr überall mitn eigenen Auto hin und abends bei der letzten Gassirunde is auch nie wer im Park ... also wüsste auch ned warum das verboten oder gefährlich sein sollte, aber glaub das hat auch nie wer gesagt

    beim Spielplatz schaut die Sache halt
    scho anders aus da da halt viele Kinder und Erwachsene die diversen Gerätschaften anfassen, deshalb sollte man sowas eher meiden, genauso wie unnötig mit den Öffis in der Weltgeschichte herumgurken nur weil man vom 23 in den 19. will weil man meint man möcht unbedingt dort spazieren gehen obwohls bei sich genügend gute Möglichkeiten gäbe

    ich hoff echt dass bald wieder Normalität in Österreich einkehrt ... das nimmt teilweise scho sehr bedenklicje Ausmaße an
  • Der derzeitige Zustand ist eine Ausnahmesituation und die Maßnahmen sind absolut notwendig. Die 2-wöchige Inkubationszeit macht es so so schwierig das Virus u seine Verbreitung einzuschätzen. Jede/r von uns kann bereits Überträger/in sein.
    Gerade wir Mamas wissen ja, wie es ist, für andere mitverantwortlich zu sein. Jetzt sind wir auch verantwortlich für unsere Großeltern, Nachbarn, eigentlich für alle, denen wir begegnen.
    Ich bin der Meinung, es ist unser aller Verpflichtung, den Empfehlungen der Regierung nachzukommen.

    Ich überlege mir daher sehr genau welche Wege ich mache und wie nahe ich an Personen herantrete, zu meinem aber natürlich auch zu deren Schutz.
    RavennawölfinNaomi_MamaLamaohnenickmelly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum