Entbindungskosten

2

Kommentare

  • Für Organscreening auch nicht? hast eine Zusatzversicherung? Bei mir wurde gsagt es kostet 180 €
  • Nö kommt aufs kh an. Manche bieten das kostenlos an, wennst dort entbindest, so wie die NFM
  • Asooo habi a ned gwusst :D
  • Nein hab nur pflichtversicherung. Mein KH hats gratis gemacht, weil ich mich dort für die geburt angemeldet habe. Dafür hab ich aber kein video (was viele bekommen, die es selber zahlen)
  • War zu langsam :D
  • @TabbyMew
    Schön wenn deine Mama soviel verdient, dass heißt aber nicht das alle anderen Selbstständigen auch so viel Geld machen.

    Ich bin ja angestellt und selbstständig, zahle also 2x Krankenversicherung.

    Also entweder man hat Glück oder man hat eben nicht Glück mit seinem Arzt und damit auch mit den Kosten.

    Wie ist es in Österreich mit dem Wechsel eines Arztes? Ich war vor einem Jahr bei einem Frauenarzt, würde den aber ungern wieder nehmen für die jährliche Krebsvorsorge.
    Kann ich einfach jetzt zu dem nächsten gehen? Ich habe irgendwo mal gelesen, das man einen Wechsel schriftlich bei der KK beantragen muss????
  • Man hat einen relativ hohen Selbstbehalt als Selbständiger, dafür auch nicht so viel Sozialversicherungsbeitrag. Gut wenn man nie krank ist, aber als Selbständiger sowieso schlecht fürs Geschäft. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    Mich stört es auch, dass die Zweiklassenmedizin gang und gebe ist, man fast gezwungen wird eine private Krankenversicherung abzuschließen.

    Oft frag ich mich schon wo das hinführen wird. ...
  • @Trude

    Nur innerhalb des Quartals soweit ich weiß. Dh du kannst ruhig zu einem anderen Kassenarzt gehen, Wennst vor einem Jahr das letzte Mal warst.
  • @trude Blödsinn...ich hab immer gwechselt, ohne mit der GKK zu kommunizieren.
    Man sollte nur immer an den quartalswechsel denken. Es gibt Ärzte, die mitten im Quartal keine neuen Patienten nehmen wegen der Verrechnung mit der GKK :) und das geht einmal pro quartal
  • @Chaoskeks90
    Also sollte ich am besten Anfang Oktober zum neuen Frauenarzt?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 18. 08. 2013, 21:03
    ich geh immer am Anfang vom neuen Quartal zu neuen Ärzten. Würd aber nachfragen wies dem FA lieber is ;)
  • ich hab auch wie Chaoskeks90 eine US Paulasche bezahlt und kann so oft ich möchte zum FA! Das OS und die NFM hab ich bei privaten Ärzten gemacht (nicht im KH) daher musste ich das auch selbst bezahlen....aber sonst hab ich bis dato noch nix selbst bezahlt.
  • @Trude jänner, april, juli, oktober kannst immer zu einem neuen arzt gehen. Außer bei zahnärzten, da darfst du beliebig oft wechseln.
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 18. 08. 2013, 21:31
    @Trude stimmt, ein Arzt pro Fachrichtung pro Quartal, sonst darf man sich den zweiten und jeden weiteren im Quartal selber zahlen........ ;)
  • also ich hab mich bei einem Arztwechsel noch nie an Quartalsende oder -anfang gerichtet oder die KK benachrichtigt. Musst ja eh anrufen und einen Termin ausmachen.

    Wo wohnt ihr denn alle bitte?
  • Also bei uns ist es so sobald du schwangerer in der Klinik bist egal aus welchen Grund muss man nichts zahlen. Also ich hab du ganze Ss nicht viel zahlen müssen bis auf einen Ultraschall und halt du nackenfaltenmessund und organscrining aber das muss man ja nicht machen. Nach der Geburt war sogar meine hebamme für 8x gratis
  • und Trude, wenn du überlegst kein Kind hier in Österreich zu bekommen, wo planst es denn zu kriegen? und ist es dort anders/besser oder einfacher?

    Also ich bin froh meins hier bekommen zu haben und net in Schottland zum Beispiel aber ich glaub man bevorzugt halt immer Ärzte/Krankenhäuser aus dem eigenen Lande. So ist es bei mir zu mindest ob jetzt begründet oder nicht is ja irrelevant, am besten auf sein Gefühl hören und tun was man für richtig hält.
  • Ich habe innerhalb der Schwangerschaft und Quartals den FA gewechselt. Sie fragten mich nur warum und ich sagte, weil ich nicht möchte, dass er mich nochmal anfasst. Das war dann überhaupt kein Problem.
  • Meinst du mit Versicherung die Privatversicherung? Die hat bei mir alles bezahlt, musste gar nichts draufzahlen.
  • So also ich hab garnix bezahlt
    Und die impfungen sind kostenlos wenigstens anfangs.
    @trude sind deine kinder in ö geboren oder d?
    schön und gut dass du dich aufregst aber alleine das kindergeld in ö is scho super in italien zb bekommst du 3 monate 80% vom gehalt und dann 5 monate 30% und dann nix mehr.
    Wenn du besseres gewohnt bist dann freut mich das für dich aber es.könnte auch weitaus schlimmer sein.

    Ich mein das nicht böse oder so , es ist nur meine persönliche meinung :)
    Krisi
  • ich habe für nfm und organscreening im kh melk nichts zahlen müssen, aber nur, weil ich über 35 bin. eine frau, die mit mir im zimmer lag bei der entbindung, gleich alt, hat die untersuchungen im kh krems machen lassen und hat alles zahlen müssen.

    nfm kostet im kh melk an die 160 euro und das organscreening an die 200 - oder umgekehrt, außer man ist über 35. in st. pölten kostet es angeblich auch was.

    entbindung war bis dato auch kostenlos, für die letzte impfung mit kontrolle der kleinen habe ich 25 euro bezahlt. der erste kia-termin mit hüftultraschall hat 96 euro gekostet. meine kia ist wahlärztin und für die kleine haben wir eine zusatzversicherung abgeschlossen. wir bekommen jedes honorar rückerstattet, auch apothekenrechnungen und können uns kostenfrei mit ihr ins spital legen.
  • Hab nochmal nachgeschaut - sorry, ich persönlich hab auch nichts gezahlt. Nur mein Mann und auch für Luis hab ich eine Rechnung bekommen, weil er als Patient auf der Neo war, eine Woche Antibiotika und Phototherapie.
  • finde es trotzdem heftig, dass es zwischen den krankenhäusern so große unterschiede gibt ...
  • Also @yvi
    Es kommt aufs kh an. Mir wurde es so erklärt nf und os sind keine pflichtuntersuchungen und daher werden sie auch nicht von der kk übernommen es wird dem kh selbst überlassen ob sie etwas kostenlos anbieten wollen. Ich zb hab nf nix bezahlt und os bei einem eigenen fa in wien 130€
  • Frauenarzt hab ich ALLES bezahlt da es eine Wahlärztin ist also 445€ bei ihr bezahlt und 400€ von Da GKK rûckerstattet bekommen. das gleiche beim kassenzahnarzt jede füllung 45€ und knappe 15-20€ bekomm i zurück.

    von meiner zusatzversicherun hab ich zur geburt (kostenlos) 900€ bekommen.
    hab eine private kranken und unfallversicherung für mich und den kleinen.
  • Da wir gerade bei Ärzten sind, wie ist das hier mit dem Zahnarzt? (TGKK)

    Bezahlt man das Zähne reißen?
    Wie ist das mit Füllungen und Wurzelbehandlungen?

    Ich finde auf der TGKK Seite leider keine Seite wo man sieht, was und wieviel übernommen wird, hat also wer Erfahrung? Ich würde natürlich zu einem Kassenarzt gehen.
  • Wenn du selbstständig bist hast du soweit ich weiß bei jeder behandlung an selbstbehalt. Ist ein gewisser prozentsatz den du direkt beim arzt zahlst. Den rest bekommt er von der kk.
    Ruf mal beim arzt an, die sollten ja wissen was sie für eine behandlung bekommen.
    Und dann rechnest dir den selbstbehalt aus.
  • Wie soll ich das erklären? Ich bin auch Angestellte und von dieser Krankenversicherung wird auch alles gemacht.
    Ich bin so geringfügig Selbstständig, das ich nur minimalste Beiträge an die KV zahle.
    Schwer zu erklären, die Zahlungen gehen natürlich alle an die TGKK, aber ich werde wie eine normale Angestellte behandelt.

  • Achso. Na dann sollt da beim zahnarzt alles übernommen werden. Also dafür musste ich noch nie bezahlen. Das sind ja keine außergewöhnlichen eingriffe.
    Und bei der geburt und in der ss natürlich auch. Es sei denn du willst mehr als die normalen muki untersuchungen.
    Was is sowieso nicht versteh. Wieso musstest du den us zahlen? Da gings ja um die abklärung einer ss.
    Und wenn man mit schmerzen zu einem kassenarzt geht dann dürft für die abklärung nichts vom patienten berechnet werden.
  • Die GKK übernimmt aber keine weißen füllungen. Wers schön haben will, muss zahlen. Sonst muss man mit den silbernen zufrieden sein...
  • es is ma eigentlich egal was für farbe die füllung ht nur wenn i schwanger bin bzw stille mecht i kane füllungen drin hom wo ma nid moi woas obs jetzt auf langezeit schadlich san fürn körper oder nicht und dazu zahlen die amalgam oda wie die heißen :)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 19. 08. 2013, 15:10
    Wird in Ö noch Amalgam als Füllung benutzt ??????????? @-)

    omg... weiß jemand wieviel die weißen (Porzelan/Plastik)Füllungen kosten?
  • Ich habe eine Zusatzversicherung und bin auch bei beiden Geburten privat im zimmer gewesen. Und musste daher natürlich meinen Selbstbehalt von der Zusatzversicherung zahlen.
    Dass man bei einer Geburt und auf der Wochenstation wenn man "normal" versichert ist, zahlen muss ist mir total neu. Das hab ich noch nie gehört.
    Ich hab grad gestern mein Leistungsblatt der TGKK bekommen, wo alle Kosten des letzten Jahres aufgelistet sind. Die TGKK kostet mein Spitalsaufenthalt von 4 Tagen 1310 Euro. Das ist schon Wahnsinn, oder? Da bin ich schon froh dass wir die Krankenkassen haben und vorallem auch hier in Österreich so ein gutes System.

    Ich musste auch noch nie für eine Impfung bezahlen, außer Zecken, aber die ist ja freiweillig. Ich habe die geimpft die im MUKI Impfplan stehen.

    Ich weiß nur dass man bei den Zahnarztrechnungen schon immer einiges zurückbekommt von der Krankenkassa. @Trude
    Mein Mann hat die "weißen" Füllungen. ich weiß nicht genau wie die heißen. Die muss man selbst bezahlen soviel ich weiß. und die "normalen" werden bezahlt. Ich hoff das stimmt.
    Bei normalen zahnarztbesuch und z. B. reißen hab ich noch nie was bezahlt.

    Müsstest den du in Deutschland weniger oder nichts zahlen???
    Denn ich finde ein Geburtsvorbereitungskurs zum Beispiel ist ja freiweillig und dass ich den zahle ist für mich eigentlich logisch.
    Die Hebamme musste ich nicht zahlen. Die hat das mit dem land Tirol abgerechnet. Ultraschall ist eh immer zu bezahlen. Find es aber extrem, wieviel Unterschied teilweise von einem Arzt zum anderen ist.
  • die weißen füllungen kosten 45€ pro füllung. hab zwei in der ss bekommen
    kathistar
  • Find das total komisch das manche zahlen müssen und manche nicht. Wovon ist das abhängig? Land, gkk, spital ? Bin total verwirrt....
  • Also bei meiner Zahnärztin kostet eine weiße Füllung AB 100 Euro aufwärts, je nach Größe! Und 10% bekomm ich von der WGKK zurück
  • Es gibt deshalb Unterschiede, weil die Krankenkassen vorgeben was bezahlt wird und was nicht. Das variiert von Bundesland zu Bundesland. Dann kommt es noch drauf an, ob man von einem Wahlarzt behandelt wird oder von einem Kassenarzt.
    @Trude: Ich kann dir nur sagen, was die weißen Füllungen in Vlbg kosten und da sind es EUR 45,00 pro Zahn, inkl Betäubung. Kann aber natürlich in Tirol unterschiedlich sein.
    Ich weiß zB. dass in Vorarlberg auch Wunschkaiserschnitte komplett von der GKK bezahlt werden in anderen Bundesländern zB nicht. Eine Entbindung ist hier in Vlbg auch kostenlos.

    Kann mir hier vl jemand Auskunft geben, was mich eine zusätzliche Versicherung monatlich kosten würde und bei welcher Versicherung ihr diese abgeschlossen habt? Danke schon mal vorab.
  • @Domi2010 in tirol zahlt tgkk die hebamme bei vorzeitiger entlassung die hebamme .
  • wir werden bald die erste impfung haben... und die KiA meinte das kostet glaub jetzt 45 oder 55...kann mich jetzt nicht genau erinnern...
  • ich hab für die kh-aufenthalte und die arzttermine nichts bezahlen müssen, nur für die nfm und das organ screening! :-)
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 19. 08. 2013, 16:35
    ja, ständig.... das ist Standard... und das zahlt die GKK....
    Trude schrieb: »
    Wird in Ö noch Amalgam als Füllung benutzt ??????????? @-)

  • Ich hab für die Geburt und den Aufenthalt im KH auch nichts zahlen müssen. NFM (wenn ich sie gemacht hätte) und OS waren zum bezahlen. Bei meiner Kiä hab ich bis jetzt auch noch nichts bezahlt, sind aber öfter dort gewesen als nur MUKI-Untersuchung, da meine kleine Maus eher etwas kleiner und dünner ist und mich meine Kiä bis zum 7. Monate alle 3-4 Wochen zum Abwiegen sehen wollte. Impfen war bis jetzt auch alles gratis.
    Wir haben jetzt aber eine Familienzusatzversicherung abgeschlossen, weil wenn man wirklich was ernsteres hat dann muß man meist zu einem Wahlarzt gehen und das wird dann teuer.
    Also so selten wie ich krank bin bzw. bisher beim Arzt war, find ich dass ich eh schon genug Sozialversicherung bezahlt habe und ich nicht noch mehr monatlichen zahlen will. Wenn einige freiwillige Untersuchungen zum Zahlen sind find ich das schon ok, weil man muss ja nicht alles machen.
  • @TabbyMew bei uns (ich arbeite in einer Zahnklinik) bezahlt man die Composite (Kunststofffüllung, Zahnfarben) je nach Größe - von 45 bis 130€.
  • @Domi2010
    Was ich im Zusammenhang mit SS und Geburt geschrieben habe war und ist in Dtl kostenlos.
    Jeder Ultraschall (auch ohne SS), Geburt an sich, Hebamme, Nachsorgehebamme, Rückbildungsgymnastik, bei KS auch Ergotherapie (kommt direkt einen Tag nach Geburt ins Zimmer), Geburtsvorbereitungskurs.

    Der einzige Arzt, der auch in Dtl richtig teuer werden kann ist der Zahnarzt. Allerdings wird kein Almagam mehr benutzt, das wurde als Gesundheitsgefährdend eingestuft und darf nicht mehr genommen werden.

    Jetzt mal was anderes, ist in Ö die Zangengeburt noch erlaubt?
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 20. 08. 2013, 10:16
    Ich war eine Zangengeburt :-) Mittlerweile nimmt man aber die Saugglocke soviel ich weiss @Trude (Trudal)
  • für den geburtsvorbereitungskurs habe ich auch nix zahlen müssen.
  • @ Trude: bei den meisten Zahnärzten wird kein Amalgan mehr benutzt (nachfragen).

    Die normalen Füllungen usw. werden von der Krankenkasse bezahlt, will man die weißen (Keramik) muss man ab 40€ aufwärts zuzahlen....

    Da es hier kein Bonusheft oder ähnliches gibt, muss man alle extra Sachen komplett selbst bezahlen: Stiftzahn, Krone, Gebiss...

    Natürlich kann man auch eine Zusatzversicherung abschließen....
  • Combined Test, Organscreening und Geburtsvorbereitungskurs musste ich zaheln, für den Rest (Zuckerbelastungstest, Entbindung,..) wurde ich nicht mehr zur Kasse gebeten. Die zu bezahlende Leistungen sind ja auch freiwillig, also wundert es mich, warum nicht jeder das OS & Co zahlen muss.
  • engel12engel12

    56

    bearbeitet 18. 10. 2013, 17:40
    Meine Zusatzversicherung kostet über 60 Euro und das muss bzw. will man sich leisten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum