Entbindungskosten

13»

Kommentare

  • Also ich hatte bei jedem fa Termin einen ultraschall, auch so wenn ich weh hatte und Gewissheit wollte! Und auch der GeburtsVorbereitungsKurs war kostenlos! Also ich hab gar nichts bezahlt für Ss und Geburt! Und Impfung ist nur die Meningokokken selbst zu zahlen, in Angebot 55Euro sonst 80!
    Hab aber auch gehört das man bei gewissen fa den ultraschall zahlen muss :-?
  • @mado1

    In welcher Krankenkasse bist du?
  • Gkk ohne ZusatzVersicherung! War mit meinem Mini sogar 3 Tage stationär als er ein paar Wochen war und hab glaubt jetzt Krieg i sicher die volle Rechnung für ihn und mich! Aber nix, war alles gratis, sogar 3 mal essen am Tag für mich war dabei :-) ist angeblich so unter 3 Jahren!
  • Mich ärgern eigentlich am meisten diese 50€ für schwup wup mal drüber schauen am Ultraschallgerät. Wie oft habe ich mir es jetzt schon verkniffen zum Arzt zu gehen, weil mir die 50€ zu viel waren für "Da ist nichts" oder "Die Regel kommt bald, warten sie noch 1-2 Tage"
  • Hab noch nie gehört das man da was zahlen muss o.O echt arg!! Musste auch nichts zahlen, geschweige denn iwer den ich kenne, und bin ganz normal bei der gkk versichert!
  • @trude hast du einen privatArzt?? Meine Ärztin is direkt in der Krankenkasse beschäftigt, vielleicht machen die das dort so?? Keine Ahnung aber ich habs super gefunden, Grad in der Ss will ma am liebsten wöchentlich nen Ultraschall :-)
  • Meningokokken hab ich auch zahlen müssen.. bin bei der gkk
  • @mado1

    Nein ich bin über die tgkk versichert, der Arzt hatte auch meine eCard und er wurde von der KK auch als Vertragsarzt angeführt :-/
  • Hab i des richtig verstanden du zahlst auch fürs nachschauen ob du schwanger bist??? :-?
  • Du musst doch keinen US machen lassen wenn du nicht willst @Trude
    Ich bezahle bei meiner FÄ 25€ pro US und muß aber schon im Vorfeld bei der Sprechstundengehilfin bekannt geben bzw dort einen Zettel ausfüllen was ich machen möchte.
    Die GKK zahlt die normale Vorsorge und wenn dabei etwas auffälliges zu Tage tritt wird selbstverständlich auch der US übernommen. Wenn nicht, ist aus medizinischer Sicht auch kein US nötig und wird deswegen nicht bezahlt.
    Wenn die GKK jede Untersuchung bezahlen würde, die gerade jemand haben will, wäre bereits übermorgen kein Geld mehr für wirklich schwer kranke Menschen über.
    Ich glaub es kann sich hier z.B keiner vorstellen was eine Krebsbestrahlung etc. kostet.
    Mir persönlich ist lieber ich hab die Gewissheit bei einer wirklich schweren Erkrankung gratis im Krankenhaus behandelt zu werden, als jeden Luxus bezahlt zu bekommen.
    Ansonsten steht es ja jedem frei eine Zusatzversicherung abzuschließen oder wie @mado1 es macht direkt in eines der GKK Ambulatorien zu gehen, wo viele Leistungen gratis sind.
  • Naja das ist reiner Zufall meine Ärztin ist seit 2 Jahren 3 Tage die Woche halbtags in der gkk und hat dann noch ne privatPraxis! Nur werd ich nicht dafür zahlen wenn si das gleiche Macht :-?
  • Es gibt generell für jede Fachrichtung gratis Ambulatorien der GKK
  • @Mimi78

    Das war mal ein US, weil meine Mens trotz Pille nicht kam. Ich wollte neben der Krebsvorsorge auch das ein US gemacht wird damit mal nachgeschaut wird.
    Keine 2 Minuten, aber 50€ los .
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 18. 10. 2013, 19:53
    Ja weils medizinisch nicht notwendig war und daher auch nicht mit der Kassa verrechnet werden kann.
    Ich hab selber eine Zeit lang die Verrechnung bei einem Kassenarzt gemacht und das ist nicht so einfach wie man sich so etwas immer vorstellt. Es gibt für jede Leistung eine eigene Verrechnungsnummer und die muß ich genau mit Diagnose begründen können, sonst gibt es kein Geld für den Arzt. Es gibt manche, die wenn du schon lange Patient bei ihnen bist, schon mal gratis für dich arbeiten die Norm ist es aber nicht. Schließlich muß der Arzt auch seine Rechnungen und Angestellten bezahlen.
    Wennst in so einem Fall auf eine Ambulanz gehst, zahlst weniger bzw. Nichts @Trude
  • @Mimi78

    Es ist nicht medizinisch notwendig zu schauen warum ich über 2 Wochen keine Mens bekommen habe??
  • Nein leider nicht.. Es sei den du hast Schmerzen. Kann nicht verrechnet werden bei einem niedergelassenen Arzt. Ich sag ja in so einem Fall ists immer besser in ein Ambulatorium zu gehen.
  • Was ist ein Ambulatorium?
  • Aber da hätt ich auch ne Frage, man bekommt ja von fa so einen Zettel für den KrankenTransport bei der Geburt! Also bin ich mit der Rettung rein und hab den Zettel hergegeben und jetzt!!! (hab in April entbunden) hab ich eine Rechnung bekommen und jetzt müss ich den Krankenwagen zahlen???
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 18. 10. 2013, 20:15
    Es gibt in allen Städten eine Zweigstelle der GKK. Dort werden Ärzte beschäftigt und du kannst alle notwendigen Untersuchungen dort machen lassen. Ist halt von Bundesland zu Bundesland verschieden was Angeboten wird. Ansonsten kannst du als Patient auch einen Termin im KH ausmachen z.B

    http://frauenheilkunde-innsbruck.uklibk.ac.at/page.cfm?vpath=index/fuer-patientinnen/ambulanzuebersicht/allgemeine-ambulanz

    Obwohl ich schon zugeben muß, dass Tirol ein wenig rückständig ist. In der Stmk gibt es bei weiten mehr Ambulatorien der GKK. Ist halt leider auch Ländersache.

    @mado1 - das ist leider auch Länderabhängig. Bei uns in der Stmk bekommst zB gar keinen Transportschein einfach so auf verdacht. Aber das Rote Kreuz hat auch nichts mit der GKK zu tun und wird ebenfalls extern je nach Indikation verrechnet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum