Frage zu Arefam

Hallo, ich habe am 3.3 positiv getestet und nachdem ich leider letztes Jahr zwei Fehlgeburten hatte, habe ich meine Frauenärztin gefragt ob ich unterstützend noch irgendwas nehmen kann und sie hat mir Arefam verschrieben. Sie meinte ich soll das vaginal einführen.
Gestern hab ich mir die Packung geholt und da zum Einnehmen draufsteht hab ich die Dame in der Apotheke gefragt ob ich die jetzt schlucken oder einführen soll, ihre Antwort war Ja, also sehr aussagekräftig 🤣🙈
In der Packungsbeilage steht nichts von vaginal einführen sondern mit Wasser schlucken.
Hab es dann trotzdem vaginal genommen aber irgendwie hat sich die Weichkapsel auch nach Stunden nicht aufgelöst.
Jetzt denk ich werd ich sie doch schlucken.
Wie nehmt ihr Arefam und was ist der Unterschied ob vaginal oder oral?

Kommentare

  • @Chiefeve1985 ich habs vaginal genommen, da mir meine FA das so empfohlen hat. Hab am Abend 2 Stück eingeführt und irgendwann hat sichs dann schon aufgelöst. Oral hat man angeblich mehr Nebenwirkungen...vaginal hatte ich kaum welche außer grauslichen Ausfluss...🙈
  • @Talia56 ok, hm, ich hab's halt nach ein paar Stunden nach dem Toilettengang so halbaufgelöst wieder herausgefischt und da denk ich mir dann ist vielleicht besser oral, dann bleibts wenigstens drinnen weil so halbaufgelöst wirds nichts bringen.
  • @Chiefeve1985 probiers einfach aus, wies für dich besser passt. Und nimmst dus Abends? Also ich war nachts nicht wach und daher bliebs zumindest bis in der Früh drinnen. 😌 Ich wollte nichts schlucken, da mir schlecht war...
  • @Talia56 ja die Ärztin hat gesagt ich solle es abends nehmen weil man recht müde wird davon.
    Also mir ist schlucken prinzipiell viel lieber und mit Übelkeit hab ich im Moment noch nicht zu kämpfen.
  • @chiefeve1985 ich hab arefam von der 16.-30. SSW vaginal wegen plazentaablösung eingenommen. Hab auch das in der Packungsbeilage gelesen und auch so starken Ausfluss gehabt. Meine Frauenärztin hat gemeint man nimmt es vaginal wegen den Nebenwirkungen und weil es direkt dort hinkommt wo es soll. Der Körper nimmt sich so viel wie er braucht von der Tablette !
  • @Chiefeve1985 dann schlucks halt und probiers aus. Meine FA meinte auch, dass es vaginal halt gleich dort ist, wo es auch hin soll...😌
  • @Mini_ also bist du der Meinung es hat mehr Sinn vaginal zu nehmen auch wenn sich das meiste nicht aufgelöst hat und im Endeffekt beim Klogang dann wieder herraussen ist.
  • Ich habs auch vaginal genommen (morgens und abends). Hab mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Es wirkt halt gleich dort, wo es soll 😁
    Nur der Ausfluss ist gewöhnungsbedürftig 🥴 manchmal ein bisschen klumpig und so. Eben durch die Tablettenreste


    Oral sollen die Nebenwirkungen anscheinend größer sein. 🤷‍♀️
  • @chiefeve1985 ich bin kein Arzt, aber mir wurde das damals so erklärt und ich finde das klingt richtig 😊 am besten ist du rufst deine Ärztin an und fragst nochmal bei ihr nach! Ich hatte auf jedenfall keine Probleme mehr mit meiner Plazenta! Alles gute wünsch ich dir 😊😊
  • Ok, danke für eure Antworten, ich werd einfach beides mal probieren, Hauptsache ich nehme sie und ich hoffe dass es auch was bringt und mir dieses Mal eine weitere Fehlgeburt erspart bleibt, ein bisschen Angst hat man es schon mal erlebt hat ja leider schon, ich werd mich erst etwas entspannen können wenn das Herz schlägt, und die kritische Zeit gemeistert ist.
  • @Mini_ ja stimmt, am Einfachsten ist ich frag meine Ärztin noch mal.
  • @chiefeve1985 alles Gute das diesmal alles gut läuft!😊 Kopf hoch und positiv denken, auch wenn ich versteh wie schwer das ist 😕
  • @Mini_ danke, ja werd ich versuchen 👍
  • Ich hab's auch vaginal genommen und mit wurde auch von meiner Ärztin gesagt, dass es besser ist vaginal, da sie gleich dort ist wo sie wirken soll. Hab meiner Ärztin da vertraut. Hab sie immer vorm schlafen gehen genommen - hatte dann zwar oft eine Sauerei im Slip. Also ohne Einlage wäre es nicht gegangen, aber aufgelöst hat sie sich immer ordentlich. :)
  • @Mini_ Haben mir die Ärzte damals auch so erklärt und es klingt eben logisch(er). Habe es auch vaginal genommen.
  • Hab es zuerst geschluckt, davon wurde mir aber arg schlecht.
    Vaginal dann keine Probleme, außer der ausfluss
  • Mir wurde gesagt besser vaginal, da oral oft Übelkeit als Nebenwirkung auftritt. ( auch wenn oral auf dem Beipackzettel steht)
  • @Chiefeve1985 ich hab das Arefam wegen Blutungen im ersten Trimester verschrieben bekommen und musste es abends vaginal nehmen.
    Vaginal kommt der Wirkstoff eben schneller dort an, wo es hin soll. Oral machen sich die Nebenwirkungen vom Arefam auch leichter bemerkbar, als vaginal.
  • Vaginal wird es besser aufgenommen. Ich gab es vaginal nicht vertragen und musste dann oral höher dosieren. Hab ich aber auch nicht vertragen :D
    Also ich wäre es auf jeden Fall so nehmen wie es vom FA verschrieben wurde.
  • @Chiefeve1985 Der Thread ist zwar schon lang her, aber mir wurde nach zwei Abgängen jetzt auch Arefam verschrieben. Hat es dir denn geholfen?
  • @Blaumeise ja ich hab Arefam bei meinen letzten beiden Schwangerschaften genommen, eine davon endete trotzdem mit einer Fehlgeburt, in der jetzigen Schwangerschaft hab ichs auch wieder genommen ab positiven Test bis zur 12. Woche.Dieses mal klappt es endlich mit einem Baby, ob es jetzt tatsächlich auch mit Arefam zusammenhängt ist schwer zu sagen. Aber es soll halt unterstützen, mir hat es zumindest ein besseres Gefühl gegeben.
    Blaumeise
  • @Blaumeise ich hatte 2 FGs vor der 12. Woche. Danach lange Pause, als wir wieder losgelegt haben, hab ich im 3. od. 4. Zyklus Arefam genommen und es hat geklappt und bin jetzt in der 25. Woche. Habs dann bis zur 12. Woche genommen. Obs jetzt am Arefam liegt oder Zufall war kann natürlich niemand sagen...
    Blaumeise
  • @Chiefeve1985 @kleine_erbse Danke für eure Rückmeldungen :) Vom zweiten Abgang erhole ich mich irgendwie nicht, auch wenns im Gegensatz zur FG Ende 6SSW ein Frühabort war. Jetzt hab ich dieses Arefam und versuch mir damit eben Hoffnung einzureden. <3
  • @Chiefeve1985 Schön zu lesen, dass du wieder schwanger bist😍 wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit schwanger - hatte auch zwei FG.
    Zu Arefam, hatte ich bis jetzt auch nur vaginal eingenommen. Oral soll nicht so gut vertragen werden. Und wenn wieder etwas raus kommt, ist das nicht so schlimm. Um Slipeinlagen kommst dann nicht rum, wirst aber schon gemerkt haben 🤨Wie gehts dir sonst?
  • @Ànsn danke,mir geht es super, bin jetzt schon in der 34.SSW und mein Kleiner entwickelt sich genauso wie es sein soll. Hatte bis auf die üblichen Schwangerschaftswehwehchen eigentlich im großen und ganzen eine problemlose Schwangerschaft bis jetzt, aber jetzt freue ich mich schon sehr auf das Baby.
    Das Arefam hab ich bis zur 12.Woche ca. unterstützend genommen, allerdings oral.Das tut mir leid, dass du auch 2 Fehlgeburten durchmachen musstest.Wie geht es dir aktuell so?
  • @Chiefeve1985 Oh jetzt erst gesehen, dass dein Beitrag von 2020 war...
    Wow in der 34. SSW 🥰 das ist ja schöööön. Das freut mich sehr. Alles Gute weiterhin und eine gute und komplikationslose Geburt.

    Ich hatte letzten Monat meine 5. Kinderwunschbehandlung hinter mir, leider negativ. Diesen Monat probieren wir es das letzte Mal.
  • @Ànsn danke,lieb von dir, ja,nicht mehr lange, dann haben wir endlich unser lang ersehntes Wunschbaby nach über 3 Jahren.

    Oh,das tut mir leid, das es bei dir einfach nicht klappt,wie lange probiert ihr es jetzt schon?
    Ich drück dir die Daumen, dass es diesen Monat klappt 🍀🍀🍀
  • @Chiefeve1985 Wir probieren seit 6 Jahren und sind seit 2 1/2 Jahren in der Kinderwunschklinik....
    Jetzt muss es was werden😍 und wenn nicht, dann soll es leider nicht sein. Vielen Dank fürs Daumen drücken ☺️
  • @Ànsn wow, so lange schon.
    Ja,ich würde es dir wünschen, 2 mal hat sich ja schon mal was eingenistet, in der wievielten Woche hattest du die Fehlgeburten?
  • @Chiefeve1985 Beim ersten war „nur“ die Fruchthöhle zu sehen. Glaube es war die 9. SSW und beim zweiten Mal war der Herzschlag schon da und dann beim 2. US Termin in der Kinderwunschklink war die Herzaktion nicht mehr da. Das war im Frühjahr 2020 - ET wäre November 2020 gewesen. In der Gruppe warst du glaub ich auch, oder?
  • @Ànsn ok,ja in der November 2020 Gruppe war ich auch,da hatten ja leider extrem viele eine Fehlgeburt, ich glaub 12,oder so😪
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 20. 05. 2021, 09:10
    Hello, ich habe eine Frage zu, ja, zu Arefam 😉

    Wurde mir bei Verdacht auf GKS verschrieben. Ich wurde im letzten Zyklus auch schwanger und habe wie verordnet die Dosis verdoppelt ab positivem Test.

    Meine Tests haben sich nicht gut entwickelt und an ES16 war mein hcg im Blut bei 14,5. Mittlerweile (ES18) sind nichtmal mehr die SST positiv. Meine FA will unbedingt, dass ich das Arefam bis zum US am 31.5. weiter nehme.

    Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn. Ich hatte zwei Abgänge. Ich weiß, was verschwindende SST bedeuten.

    Sie ist jetzt nicht mehr erreichbar, drum frage, gibt es irgendeinen Grund, das weiter zu nehmen?

    Mir geht es emotional gar nicht gut damit und ich will, dass es ein Ende mit diesem Zyklus und den Nebenwirkungen (Depression, Müdigkeit etc) des Arefam nimmt.

    Musste jemand gleiche Überlegungen schon mal anstellen?
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 20. 05. 2021, 09:32
    Ja, bei mir stand es auch mal im Raum es weiter zu nehmen. Habe es abgesetzt. Es gibt keinen Grund, wenn die Schwangerschaft sicher nicht in Takt ist.
    Blaumeise
  • @BeLa danke! Ich sehe das ganz gleich und realistisch wie du.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum