NEWS NEWS NEWS #2

12627293132

Kommentare

  • @vonni7 Danke fürs Einstellen dieser Stellungnahme! 👍🏻🙏🏻 Sehr informativ.
  • wie krank und abartig sind manche menschen eigentlich?! 🤬🤯🤮
    ich würde alles tun damit ich so etwas nicht sehen muss (glaube ich wäre richtig traumatisiert) und dann gibt es wirklich jemanden, der die tote filmt bzw. fotografiert und das teilt und an zeitungen weitergibt 🤬

    solche individuen gehören gestraft, da braucht es eine gesetzänderung!

    https://wien.orf.at/stories/3035011/
    yve412
  • Das ist so gestört - was für ein kranker Typ 😱
  • Die haben doch einen an der Klatsche 🤦🏻‍♀️
    Der Gis ist jedes Mittel recht um Geld einzutreiben. Ich bin fassungslos 😳
    Babsi123
  • @ohmy Danke!!😀

    Ich stelle meine Frage hier erneut: was sagt Ihr zu der Coronavirus-Sache?
  • @Ravenna Jetzt wo es norditalien so schlimm erwischt hat, ist es für mich im Bereich des möglichen, dass auch uns früher oder später eine ausgangssperre erwartet. Ich hab mir heute nach den Mengenangaben in der Zivilschutz Broschüre unsere Vorräte angesehen und mit Erleichterung festgestellt, dass wir zwei Wochen gut durchkommen würden wenn wir nicht einkaufen könnten. Wohl auch drei Wochen und wenn man spart 4. Ein paar Konserven werden wir dennoch noch besorgen. Mais, Erbsen, Bohnen.. So Sachen.
    Aber hoffen wir mal das beste. 👍
    Ravenna
  • @winnie danke für den tipp! hab mir jetz die broschüre auch mal angeschaut
  • CorniCorni

    3,731

    bearbeitet 23. 02. 2020, 23:11
    Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es bei uns auch Ausgangssperren geben könnte...
    Also mit den Lebensmitteln kommen wir gut durch. Wobei wir uns wohl sehr einseitig von Fleisch ernähren würden, weil wir so viel eingefroren haben...
    Aber ich sollte wohl vorsichtshalber Klopapier und andere Hygieneartikel besorgen.
    Denn wenn man gerüstet ist, passiert in der Regel auch nix.

    Was ich mich frage... Wie ist das, wenn ich nicht zur Arbeit kann, weil ich nicht aus dem Haus darf oder wenn ein ganzer Ort abgeriegelt ist? Freistellung, Urlaub, Krankenstand?
    Ich hoffe, wir müssen uns mit solchen Fragen nicht beschäftigen!
  • Ich mach mir nur sorgen, weil ich demnächst entbinden werde.

    Wie ein neugeborenes oder eine schwangere auf eine derartige Lungenentzündung reagiert, weiß man ja noch nicht. 😩

    Bzgl ausgangssperre hab ich mir auch keine Gedanken gemacht.. Wir würden nach 2 Tagen zugrunde gehen, da ich generell nur frische Sachen kaufe und koche 🙈

    Naja. Wenn das Virus kommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir uns anstecken. Mein Mann ist Busfahrer in Linz. Der kommt tgl mit xtausend Leuten 'in Berührung'. 😣
  • Naja @mickii du kaufst ja nicht jede Kartoffel extra oder jede Packung Nudeln oder Reis oder Mehl. Davon hab ich viel zuhause. Und gute 15 Kilo Mehl. Um daraus Brot zu machen muss ich nicht extra einkaufen gehen 👍

    Wegen der Arbeit, ich könnte auch von zuhause aus arbeiten. Ich hoffe so weit kommts nicht. Ich bin gerade schwanger und mach mir schon etwas Gedanken. Vorm Brenner ist ein Zug gestoppt worden mit Verdachtsfällen drin 😳
  • @winnie ja eh, nur hab ich nicht so viel. Platz für das ganze Zeug.

    Ich geh das eher so ein bisschen optimistisch an. Immerhin gibts jedes jahr ne bedrohung. Ebola und zica waren ja die letzten zwei 🤔

    Aber Angst hab ich dann doch irgendwie. 😣 Da macht man so viel durch, ist endlich im Endspurt und muss sich dennoch sorgen, weil ein neugeborenes das bestimmt nicht überleben könnte. 😣
  • @mickii Die Verläufe des Coronavirus bei Kindern waren bisher zumindest in Europa mild. In Bayern gibt bzw gab es eine Familie, da waren auch zwei Kinder infiziert und hatten kaum Symptome. Ein drittes Kind, ein Säugling, hatte sich soweit ich mich erinnern kann, gar nicht angesteckt.

    Bisher sind vor allem ältere Menschen am Virus gestorben oder Menschen, die bereits wegen einer anderen Krankheit geschwächt waren...

    Und ja, es ist eigentlich fast jedes Jahr irgendein Virus-Ausbruch...
    Zika, Ebola, Sars, "Schweinegrippe", Vogelgrippe, BSE (hatten wir schon länger nicht mehr...) und jetzt eben Corona...
    Und durch die Globalisierung werden die Viren halt leicht und schnell in der ganzen Welt verteilt...
    mickii
  • @mickii bis jetzt gab es keinen Todesfall bei Kindern unter 10. Weiß nicht ob sich Kinder seltener anstecken oder es besser überstehen. Glaub da ist Influenza gefährlicher für Babys, deshalb gibt es ja die Empfehlung sich als Schwangere impfen zu lassen.
    mickii
  • Ich hab jetzt auch Angst seit Italien.
    Das mit den Vorräten ist generell keine schlechte Idee. Werde mir das für diese Woche vornehmen.
  • Kinder und Babys stecken sich selten an und wenn dann haben sie milde Verläufe. Die Immun Überreaktion die beim Coronavirus gefährlich wird zeigen Kinder scheinbar nicht. Das beruhigt mich sehr.

    Ich bin ja bei solchen Sachen immer leicht aus der Ruhe zu bringen, aber ich hab mir (für alle Lebenslagen) Folgendes zum Leitsatz gemacht: Kann ich was daran ändern/dagegen tun? Dann mach ich es. Kann ich nichts daran ändern, dann ist es auch unnötig mir Gedanken zu machen.

    Also: Vorräte einlagern (sollte man sowieso! Empfehlung ist immer Vorräte für 4 Wochen zuhause zu haben, man kann ja auch eingeschneit werden, es kann einen Blackout geben usw.) und auf eine gute Hand Hygiene achten.
    Mehr kann man nicht machen.
    kaktus86mickii
  • Ich war heute mit Freund und Kind einkaufen um uns einen Vorrat anzulegen. Morgen wird noch Wasser gekauft und dann noch ab in den Baumarkt. Ich bin jetzt nicht panisch, aber wir haben ein besseres Gefühl für den Fall der Fälle gut über die Runden zu kommen.
    Bin von meiner Family belächelt worden, aber dass einige von euch auch einen Vorrat haben bestärkt mich :)
  • Ja. Werde auch belächelt. Aber ich hb zu Hause nie was, weil ich es gewohnt bin, dass ich eh alles kaufen kann, wenn ich es brauche.
    War heute schon mal Toilettenpapier, wasser und medikamente kaufen (für Erkältung, da es ja ein virus ist, kann man eh ned mehr machen als symptome lindern. Ich geh davon aus, dass bei einer Lungenentzündung eh meisz nur fieber und atemnot besteht. Ich als schwangere, stillende dann kann sowieso nur auf mexalen und ibuprofen zurückgreifen, wenns so. Weit ist. Wie is es mit der wick salbe?)

    Habt ihr Tipps, was ich vom essen her dann kaufen kann? Auch dinge die ewig halten, weil ich keine lust habe später nur fertigfutter zu essen, weils abrennt. 🙈
    Glaubt ihr, sollte ich eine packung pre besorgen? Ich weiß nicht, wie dss mitm stillen wird und nicht, dass es dann ausverkauft ist, wenns mal ernst werden sollte. Das mit der Quarantäne ist eig das größere ärgernis an der sache, find ich. 🤔 Wenn man nicht mehr ausm haus gehen kann.. Puh.

    Ich muss sagen, ich bin mega beruhigt, dass es für die kleinen nicht so schlimm ist. Danke dafür 💞 Ihr habt recht, wenn man so darüber nachdenkt. Was die kleinen zwerge alles wegstecken können/müssen in den ersten Jahren,... Die schaffen das schon 🤗
    Leider kann ich nicht ohne rezept fiebersenkendes zeug fürs baby kaufen usw. Damit ich das auch daheim hab, sollte etwas sein.

    Ich finde es auch gut ohne panik einfach mal zuhause aufzustocken...
    Ein blackout wär sowieso witzig, weil dann bringt mir das essen auch nix mitm. Elektroherd haha. Und erfrieren würd ich dann auch ohne Heizung... Also geh ich mal davon aus, dass sowas nicht passieren wird. 🙈
  • @mickii Sachen in Dosen halten deutlich länger als angegeben. Ich würd auch eher Gemüse und so nehmen als fertige Gerichte wie Gulasch oder Ravioli.
    Milchpulver kann nicht schaden, wenn du dich dann sicherer fühlst. Wenn dein Kind voll gestillt wird kannst du es später für brei nehmen oder du schenkst es einer anderen Mama, bevor es abläuft.
    Mehl, Nudeln, Reis und so Haltet auch lange. Generell alles was trocken ist, auch linsen, Bohnen, etc. Da brauchst halt für due Zubereitung Wasser (die Wasserversorgung wird bei Corona kein Problem sein, aber falls du auch für andere Katastrophen gerüstet sein willst)
    Auch vieles was in Gläsern eingemacht ist, hält lange.
    Falls du einen keller hast, kannst du auch erdäpfel und Karotten einlagern (in Erde einschlagen). Geht in einer Wohnung halt ned, da muss es schon eher konstant kühl sein.
    mickii
  • @wölfin wegen erdäpfel einlagern: geht das auch wenn der keller feucht ist oder schimmeln die dann weg??
  • Wohnt ihr alle in Häusern? Wie macht ihr das mit der Einlagerung in Wohnungen? Wenn ich all das bunkern würde, was empfohlen wird bräuchte ich bei 4 Personen ja fast einen eigenen Raum dafür 🙈
  • @kawaii_kiwi wenns zu feucht ist, faulen die Erdäpfel schon. Weiß nicht, wie viel Luftfeuchtigkeit noch OK ist, auf jeden Fall soll noch Luft dazukommen... Wichtig ist auch, nicht zu warm (sonst keimen sie), nicht zu kalt (sonst schmecken sie dann grauslich) und kein Licht (sonst werden sie grün und ungenießbar). Wenn man keinen Erdapfelkeller hat, eher schwierig...
    Bei Karotten ist es einfacher: in einem Kübel in Erde einschlagen, in den kühlen Keller stellen, fertig. Feuchtigkeit ist da eigentlich kein Problem. Man muss sie halt dann wieder waschen - hab das bisher nur mit der eigenen Ernte gemacht...
    Generell hält dreckiges Gemüse (also mit Erde drauf) länger als gewaschenes.

    @puma ich hab vorhin auf die Seite des Katastrophenschutzes geschaut. Wir haben bei weitem nicht alles daheim... Mal schauen, was wir demnächst dann einlagern werden. Hygieneartikel auf Vorrat in den Kästen ganz oben kann ja nicht schaden. Das wird ja eh nicht kaputt. Konserven werd ich demnächst auch noch besorgen. Man ist halt schon sehr verleitet, nix einzulagern, wenn Supermärkte gleich um die Ecke sind...
    In NÖ im Haus kämen wir sicher eine Weile aus, da eben vieles aus eigener Ernte da ist. So ein Kürbis hält ja auch recht lange im Keller. Wenn ich ihn nach Wien in die warme Wohnung mitnehme, muss ich ihn recht bald verarbeiten. Gleiches mit Äpfeln, Birnen, etc. Also in unsrem Fall hängt es wohl sehr stark davon ab, wo wir im Falle einer Katastrophe sind und ob es zeitlich noch ausgehen würde, aus Wien nach NÖ zu "flüchten". In Wien wären wir auch ohne Strom recht bald aufgeschmissen, in NÖ können wir mit Holz heizen und kochen.
    kawaii_kiwi
  • @puma ich leb in einer wohnung. Und werde nur für 2. Wochen sachen kaufen.. Mehr bring ich sowieso nicht unter.

    Wasser hab ich im keller, aber auch nicht jz für 4 wochen. Da müsst ich 8 kisten einlagern 😂
    Wenn was sein sollte, kann man die. Portionen ja kleiner machen und mehr essen.

    Evtl kann man über protein riegel oder sowas nachdenken, für zwischendurch. Da gibt's ja für sportler und wanderer ja welche mit viel kalorien und Nährstoffen.

    Aber ich bin sowieso vorbereitet 🤣 bei meinen reserven schaff ich es locker auch 60 Tage ohne futter. 💪💪💪

    Vitamin-Tabletten wären auch ne Überlegung 🤔 sollte wer wirklich krank werden, wird man mehr kraft usw brauchen, damit der Körper den virus bekämpft.

    Wie gsagt, grundsätzlich ist der virus ja kein problem, soweit ich verstanden hab, sondern eher die Quarantäne.

    Was ich lächerlich finde sind diese Masken. Die dienen dazu, dass man sein eigenes Zeug nicht verbreitet und nicht umgekehrt. 🙈
    Hab gelesen, dass das ein Problem in den kh werden könnte, weil die Lieferung verzögert weden insbesondere. Medis. Es wird alles in china und indien erstellt und die brauchen das alles selber. 🥴
    Hurrah auf die Globalisierung.
  • @mickii da bin ich ganz bei dir. Aufklärungskampagnen wären sinnvoll. Es gibt durchaus ein Haufen Leute die glauben dass der Mundschutz vor einer Ansteckung schützt. Meine Schwägerin in Rumänien arbeitet im Supermarkt. Die hat heute bereits 40 Packungen Mundschutz über die Theke gezogen. Und das obwohl der Virus (oder das Virus?) dort noch nichtmal angekommen ist.
  • @stolze_mami noch dazu weiß man eh nicht, wie es verbreitet wird. 🥴
    Ja es ist furchtbar. Und ich finds arg, dass man nicht mehr über die Todesopfer erfährt.
    Ja, um einen jeden is es tragisch. Aber wenns wirklich nur Leute trifft, die auch bei einer Grippe keine/kaum eine Chance hätten, dann ist das echt eine komplette Panik mache.
    Aber man erfährt von den Chinesen ja auch nix. 🙄.
    Schljmm find ich auch, dass die asiatischen mitmenschen voll gemieden werden. Als ob die Krankheit was mit deren Rasse zu tun hat. 🙈 Die Leute spinne. Ja komplett.

    Aber ansonsten find ich es nicht schlimm, sich zumindest mit symptom-lindernden medis, vitaminen, essen einzudecken. 😊
    Das kann man eh immer verwenden.
  • Laut Medien gibt es in Tirol die ersten 2 bestätigten Fälle.
  • @mickii naja, da wo man es erfährt, warens doch immer ältere Menschen oder welche mit Vorerkrankungen, die somit vorbelastet waren, oder irre ich mich da?! 🤔
  • Ich weiß nicht was ich von dieser Entwicklung halten soll. Wir dürften da keinen schönen Zeiten entgegen gehen. Hoffentlich irre ich mich! Aber wenn das so rasant weiter geht, uff😕
  • Bin ich die einzige die so naiv ist und null Angst vor dem Virus hat? 😂😅 Ich hab nur Angst vor ner Ausgangssperre und deck mich heute mit Lebensmitteln ein, wenn bis am abend e nicht schon alles ausverkauft ist.
    yve412Zerovonni7SDL611
  • d28682f0-57d6-11ea-8378-3700b4844980.jpeg

    So schauts wieder nicht soo schlimm aus...
    mickiidelphia680
  • @Feelinara nope ich bin da auch gelassen. Da hätt ich mehr Angst mich mit Influenza anzustecken.
    susevonni7
  • susesuse

    1,234

    bearbeitet 25. 02. 2020, 16:07
    Feelinara schrieb: »
    Bin ich die einzige die so naiv ist und null Angst vor dem Virus hat? 😂😅 Ich hab nur Angst vor ner Ausgangssperre und deck mich heute mit Lebensmitteln ein, wenn bis am abend e nicht schon alles ausverkauft ist.

    Hier genauso!

    Ausgangsperre wäre allerdings tatsächlich etwas ungut. Alleine für die Wirtschaft.
    Verhungern würden wir nicht, aber trotzdem wärs zach.

    Werd wohl sicherheitshalber unseren Weinvorrat aufstocken :D

    Weiß jemand wie streng so eine Ausgangssperre gehandhabt wird?
  • Feelinara schrieb: »
    Bin ich die einzige die so naiv ist und null Angst vor dem Virus hat? 😂😅 Ich hab nur Angst vor ner Ausgangssperre und deck mich heute mit Lebensmitteln ein, wenn bis am abend e nicht schon alles ausverkauft ist.

    Ich bin da auch eher gelassen. Glaub ich hab da auch einfach schon zu viele Viren + Panikmache miterlebt. Ich sag nur BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe usw.
  • @Feelinara

    Nö bin da auch so 😐
  • zumindest in Italien is die Ausgangssperre nicht sehr streng, und es haben auch einige Lebensmittel-Geschäfte offen. Allerdings regelt die Polizei den Eintritt in die Geschäfte (damit sie nicht gestürmt werden) und es gibt auch nicht sehr viel zu kaufen. Man wartet aber stundenlang. Anscheinend hat es Panikkäufe gegeben, deswegen is nix mehr da und Nachschub dauert etwas.
    Man darf halt die Gegend nicht verlassen, die Straßen dürften alle gesperrt sein.
    So hab ich es zumindest heut in der Zeitung gelesen.
    suse
  • @Feelinara ich sehs auch gelassen!
    Kann aber verstehen, dass der Virus für Kranke und alte Leute schon ein Problem (wie auch die echte Grippe) ist und diese die Entwicklungen deshalb genau verfolgen!

    @suse der Weinvorrat ist groß genug, nur blöd, dass ich nix trinken darf!

    Wegen dem Einlagern: für mehrere Wochen hab ich nichts zu Hause, ein paar Tage, ev bis zu 2 Wochen würden wir aber über die Runden kommen! (jetzt im Fall Ausgangssperre, wenn Wasser und Strom vorhanden sind!)
    Wegen den Medikamenten: unsere Hausapotheke ist immer gut gefüllt, wir sind GsD nicht auf tägliche Medikamenteneinnahme angewiesen, da sehe ich also auch kein Problem!
  • Ich kauf heute zwar extra ein, aber nur weil wir wirklich gar nix zu Hause hätten und nicht mal 3 Tage auskommen würden. Zum trinken haben wir auch NICHTS, nichtmal einen Liter Wasser 😬 auch keinen Gaskocher oder irgendwas, obwohl ich nicht glaub das Wasser und Strom abgestellt werden oder dgl. Ich will nur ein paar Lebensmittel um ca 7 Tage gut essen zu können und 14 Tage auskommen 🙈🥰 und halt Maxis Babynahrung ist eben wichtig.. 🙈
  • Nachdem ich vorhin mit meiner Schwägerin aus Italien telefoniert habe, habe ich auch beschlossen in den nächsten Tagen auf Vorrat einzukaufen. Wir haben auch nichts. Also nichtmal was für den Notfall. Mein Gefrierschrank ist so gut wie leer weil ich sonst immer frisch koche.

    Meine Schwägerin wohnt in Norditalien. Die haben mittlerweile alle Schulen,Kindergärten etc geschlossen. Die Regale wurden leergekauft (oder speziell Mehl, Wasser, Fleisch, Öl). Ich will keine Panik schieben, dennoch hat mich das ein bisschen nachdenklich gestimmt als sie gesagt hat dass letzte Woche alles normal war und von einem Tag auf den anderen waren alle Leute Vorräte kaufen. Die Masken sind auch alle ausgegangen. Sie dürfen zwar noch einkaufen fahren aber alle anderen Einrichtungen sind geschlossen.


  • Vorm Virus direkt hab ich nicht so Angst, obwohl ich 2 Autoimmunerkrankungen habe, ABER vor Hunger und das ich keine glutenfreien Sachen mehr bekomme schon 🙊
  • Ich habe auch keine Angst vorm Virus. Aber davor keine Lebensmittel mehr zu finden. Ich komme ja selber gut über die Runden. Aber die Kinder?! Ich bin gespannt wie diese ganze Sache verläuft und vor allem hoffe ich dass jetzt keine Panik ausbricht.
  • @stolze_mami ganz genau. Ich sehe es wie du! Panik wäre ganz schlimm.
  • Hier ein witziges Schmankerl der österreichischen Berichterstattung über Corona 🤣

    mickiivonni7suseMelodyHase_89
  • Ich bin jetzt echt am überlegen ob wir auch was bunkern sollen. Wir würden keinen Tag überleben. Wir essen fast nur auswärts oder von draußen heimgebracht 🤔
  • Ich hab vorhin mal die Vorräte durchgeschaut und hätte schon einiges, aber recht einseitig... Nudeln und Reis 😅 werd mir schon noch anderes besorgen.
    Warum wird eigentlich empfohlen keine Tiefkühlsachen zu kaufen? Ich mein, schon klar, die bringen nix, wenn die Energieversorgung ausfällt, aber gibt es noch einen anderen Grund?
  • @Romana222 gerade im Radio: Schule doch nicht evakuiert, es wird zuerst getestet ob die Lehrerin wirklich das Virus hat!
    Finds von den Medien ja toll, wenn sie schnell berichten, manchmal wärs aber gut, wenn sie 10 Min warten würden, würde viel unnötige Panik vermeiden!
  • @lolle hätte wohl die 🙄🤨 dazu machen sollen. 😅 finde auch, dass da zu schnell Panik geschoben wird 😏
  • dk3kjxzuz956.jpg

    Ja stimmt die Schule ist nicht evakuiert worden aber komplett abgeriegelt bis alle getestet sind. Bin gespannt was da raus kommt 🤔
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum