Baby muss operiert werden 😥

Hallo liebe mamis!

In 2 wochen ist es soweit und meine kleine Tochter muss operiert werden. Es wurde bei ihr schon in der schwangerschaft eine große zyste am eierstock festgestellt. Der kinderchirurg hat empfohlen, dass wir erstmal nix machen undabwarten bis sie 6 monate alt ist, weil sich solche Zysten oft von alleine zurückbilden. Leider war das bei uns nicht der fall, die zyste ist unverändert und muss nun operativ (mittels bauchschnitt unter vollnarkose) entfernt werden. Es ist an sich keine so große sache, aber ich bin doch sehr nervös.

Würde mich über erfahrungen bzgl babys und Operationen freuen, wie sich die kleinen davon erholt haben und wie ihr solche Situationen als mama überstanden habt. Vielleicht gibts hier auch Erfahrungen mit Eierstockzysten beim baby??

Kommentare

  • Von einer guten Freundin wurde die Kleine mit 4 Monaten an der Lunge operiert- auch ein großer Eingriff mit Öffnung des Brustkorbs. Die OP dauerte rund 8 Stunden; die Warterei war das allerschlimmste für die Eltern. Die Kleine hatte Zysten in der Lunge, welche das Lungenwachstum beeinträchtigt hätten. Es konnte alles entfernt werden. Der Kleinen ging es sehr schnell wieder gut; auch die Narbe ist binnen 3 Wochen komplett verheilt. Wenn mich nicht alles täuscht waren sie ca 10 Tage im Krankenhaus. Heute ist sie 5 Jahre alt und kerngesund!
  • @ElaMaus1


    Tut mir sehr leid dass es sich bei euch mit der Op nicht erübrigt hat :/

    Mein Sohn wurde mit 9 Wochen und 22 Monaten am Auge operiert!
    Ist zwar eher harmlos im Vergleich zu euch aber vollnarkose ist vollnarkose...

    Weiss man wie lange die Op dauern wird?

    Wir haben den Tag der Op und den danach schön wie möglich gestaltet.
    Er hat ein neues Spielzeug mit ins KH bekommen und sogar eines nach der OP.. Kleinigkeiten halt.

    Und Süßigkeiten in gewissen Maße gab es auch.
    Einfach nur von dem negativen abzulenken.

    Aber denke mit einem 6 Monate alten Babys ist es sogar eher leicht mit dem ablenken.

    Mehr Tipps kann ich hier gar nicht geben leider...

    Ich wünsche euch aber alles gute!
  • @Mondi die op wird etwa 1,5 bis 2 Stunden dauern. Falls die zyste sich nicht so leicht lösen lässt, muss der ganze rechte eierstock entfernt werden. Insgesamt sind wir ca 3-4 tage im. Kh, wenn alles gut läuft.

    @Baux87 ach herrje, an der lunge ist sicher auch nicht so ohne! Und 8 stunden, da würde ich durchdrehen glaube ich. Aber gsd ist alles gut gegangen.
  • Hallo.

    Meine Tochter wurde mit einem Jahr operiert.
    Es wurde ein gutartige Kopftumor entdeckt und es war ein horror für uns. Sie mussten den Schädel aufsägen um den Tumor entfernen können. Er lag sehr gut, sodass sie gut dazu kamen. Die OP lief sehr gut und sie erholte sich auch sehr schnell. Nach bereits einer Woche durften wir nach Hause. Die Narbe ist sehr schön. Wir haben regelmäßig Kontrollen, 1x im Jahr MR (unter Narkose) Es ist jetzt 8 Monate her und man merkt gar nichts mehr. Für uns als Eltern war es eine schreckliche Zeit. Doch die Kleinen sind so stark und stecken das toll weg.

    Ich wünsche euch alles Gute ❤️
  • Meine Tochter ist 24 Stunden nach Geburt am Rückenmark operiert worden, mit 7 Tagen hat sie dann noch einen vp shunt (Gehirn Katheter) bekommen.
    Mit der Weile sind wir OP Profis. (Sie ist 5 Jahre alt)

    Es wird nie einfacher, für uns Mamas jedesmal der gleiche Horror. Aber die Kleinen stecken das erstaunlich schnell weg. Erholen sich viel schneller als Erwachsene nach einer OP.

    Du wirst erstaunt sein was du deiner maus zuliebe für Kräfte entwickelst. Man wächst mit seinen Aufgaben, auch mit denen auf die man hätte verzichten können.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, ihr schafft das.
  • Meine Nicht ist mit 8 Monaten unter der Zunge operiert worden. 1,5 Std hat die OP gedauert. Sie musste 2 Tage drinnen bleiben. Sie hat natürlich wie jedes Baby ihre Finger ständig im Mund u hat die Naht gelöst. Sie musst wieder in den OP. Halbe Std später war sie fertig. Am selben Tag konnte sie nach Hause u einen Tag später war davon nichts mehr zu merken. Sie war nimma müde, sie hat kein Fieber bekommen als wäre nichts passiert. Parallel wurde damals ein Bub im selben Alter an der Hand operiert werden u auch er war binnen 1nen Tag wieder voll fit.

    Ich wünsche dir u deinem Baby alles erdenklich Gute 😘
  • Danke für eure Erfahrungsberichte, das baut mich jetzt sehr auf. Ich hoffe auch, dass die kleine das gut wegstecken wird. Gsd weiß sie nicht, was auf sie zukommt.
  • Als meine Mama mit mit schwanger war, wurde per us ebenfalls eine zyste an meinem linken Eierstock diagnostiziert. Operiert wurde ich gleich 10 Tage nach der Geburt.
    Leider war mein Eierstock mit der zyste so verwachsen, dass dieser auch gleich entfernt wurde. Also wurde ich rechts aufgeschnitten und der linke Eierstock entfernt.
    Aber trotzdem hatte ich immer regelmäßig meine Tage später und monatlich meinen Eisprung. Mein Körper hat es gut verkraftet und der rechte Eierstock hat die Funktion vom linken "übernommen". Die OP verlief damals also komplikationslos. Heute sieht man die Narbe noch, ist aber nur ein dünner weißer Strich. Mich selbst stört es nicht, es ist nur immer nervig, wenn jemand danach fragt. Als erstes tippt immer immer auf Blinddarm und es ist sehr unangenehm fast fremden davon zu erzählen. Schwanger werden konnte ich auch ohne Probleme, im 2. Zyklus nach absetzen der Pille.
    nini2016SunshineGirl
  • Gott, wie schirch is das 😢 wäre mein Alptraum, zum Glück passt bei uns alles. Darf ich fragen, warum die Zyste jetzt schon entfernt werden muss? Macht sie Probleme beim Wachstum oder drückt sie wo drauf? Zysten an sich sind ja harmlos.

    Aber was ich gehört habe, stecken Babies und generell Kinder solche Eingriffe super weg. Klar macht man sich ewig Sorgen, natürlich weinen sie bei den Untersuchungen und so ne Narkose und Aufschneiden etc.ist für uns Eltern schon bei der Vorstellung der pure Horror... Aber du musst dir immer denken, das sind Routine Eingriffe, da steckt gar nix dahinter, dein Baby ist schnell drüber weg und ja... :)
  • Ich wünsche deiner Maus alles Gute! Sie wird das bestimmt ganz toll meistern und ihre Mama überraschen wie gut sie das wegstecken wird!
    Ich hoffe das der Eierstock erhalten bleiben kann. Alles Liebe für euch!
  • @LaLumiere probleme macht ihr die zyste offenbar keine aber die gefahr einer stieldrehung ist einfach zu groß. Die zyste hat immerhin 5cm Durchmesser, das ist für Erwachsene schon sehr groß und für die kleine maus natürlich wahnsinnig groß!

    Ich danke euch für eure aufbauenden worte. Wir hoffen auch, dass der eierstock erhalten bleibt, hab aber bedenken, ob dann nicht wieder Probleme auftauchen können. Die ärzte können nicht ausschließen, dass da nie mehr was sein wird.
    aber dein Bericht @sophey macht mir Hoffnung! Schön, dass bei dir alles gut ausgegangen ist und du keine Probleme hast.

  • @ElaMaus1 danke für die Erklärung! Stimmt, also wenn die drin bleibt und es is was, is viel schlimmer als die OP. Naja Zysten neigen ja dazu, wiederzukommen, aber mei. Vielleicht erst später, vielleicht an anderer Stelle, vielleicht nur ganz klein. Und ja, viele Menschen haben Zysten, das is ziemlich normal, aber bei einem Baby und dann noch so groß und ungünstig is halt echt Pech und blöd.

    Es wird sicher alles gut gehen, keine Bange :) deine Maus übersteht es prächtig UND sie darf einen super tollen, tiefen Schlaf schlafen hihi also manchmal stell ich mir so nen Narkoseschlaf paradiesisch vor (hatte noch nie eine) 😁
  • bearbeitet 19. 02. 2020, 11:44
    Hallo, mein Sohn wurde mit 3 Monaten operiert, Leistenbruch, Wasserbruch und eine kleine Zyste am Hoden
    Aus Beruflicher Erfahrung (Anästhesieschwester) kann ich dir sagen Kinder stecken Narkosen gut weg, natürlich gibt es immer ein Risiko und dieser Aufklärungsbögen können einem Angst machen, rein rechtlich muss natürlich alles aufgelistet werden was vllt unter Umständen sein könnte. Lass dir keine Angst davon machen, red mit den Ärzten, schreib dir vllt deine Fragen auf das beruhigt

    Mein Sohn hat sich recht rasch erholt, er war zwar nach der Op ziemlich müde aber das war auch schon alles

    Sollte dein Kind ein „Beruhigungsmittel“ vor der OP bekommen bitte schreck dich nicht es gibt Kinder die reagieren dann etwas eigen
    Weinen plötzlich, greifen in die Luft, verhalten sich eben kurzzeitig merkwürdig, das kann durchsus sein und davor muss man sich nicht fürchten ;)
    Mein Sohn war bis zum Beruhigunsmittel -Dormicum- ruhig kaum hatte er es bekommen hat er zu wimmern begonnen und ganz merkwürdig Geräusche gemacht, ich kenne solche Reaktionen natürlich von meiner Arbeit, erlebe aber das viele Eltern dann Angst bekommen, also wie gesagt nicht wunder das kommt durchaus vor

    In den meisten KH darfst du dein Kind bis zur OP Schleuse begleiten in einigen Fällen auch weiter, dass ist allerdings meist eine Ausnahme, an der Schleuse wird dein Kind dann entweder von einem Op Gehilfen od direkt von der Anästhesie Schwester - Ärztin empfangen und übernommen, so ist es zumindest in den meisten Häusern.
    Die Bettenstation wird dann meist vom Aufwachraum angerufen wenn der kleine Patient fertig ist, bitte beachtet vllt das im Aufwachraum nur Besuch von Mama & Papa gestattet ist
    Im Aufwachraum wird dein Kind dann je nach Einschätzung monitiert also Atmung, Herzschlag etc überwacht, bzw gewärmt (im OP muss es immer sehr kalt sein) die Kleinen bekommen natürlich auch während der Op eine Wärmedecke können aber trotzdem postoperativ noch etwas kühl sein
    Also kurz gesagt meist viele Kabel, an od um dein Kind, das sieht oft schlimm aus ist aber ganz normal und dient rein der Sicherheit
    Generell wird dein Kind im Aufwachraum bleiben, bis es völlig wach ist und gut reagiert, so lange darfst du als Mama natürlich auch bleiben ;)


    Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Liebe Und hoffe ich konnte etwas aufklären, solltest du Fragen haben meld dich gern
    Lg
    basiaElaMaus1riczTalia56nini2016felicitas1980
  • @MissButtercup ich hab das so verstanden, dass sie eine vollnarkose und einen kreuzstich bekommt. Ein dormicum bekommt sie auch, danke für die Vorwarnung, dass sie sich dann komisch verhalten könnte. Das hat mir niemand gesagt. Wie lange muss sie denn nüchtern bleiben vor der op? Das hab ich vergessen zu fragen und hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wenn sie hunger hat gibts immer voll terror, wenn sie nicht gleich was bekommt 🙈
  • bearbeitet 19. 02. 2020, 12:36
    @ElaMaus1 wo werdet ihr den aufgenommen?
    Ich war mit meinem Sohn damals im SMZ Ost in Wien, wir wurden einen Tag vor der Op aufgenommen, ist bei Kindern eigentlich so üblich
    Normalerweise 4-6 Stunden das musst du aber bitte Fragen bzw wird dir das sicher nochmal gesagt gibt da von Haus zu Haus Unterschiede, bei uns wars so die OP war für 8 Uhr Morgens angesetzt ich hab dem Kleinen um 03:40 geweckt und er hat noch eine Flasche bekommen
    Wir hatten die Vorgabe 4h, ich schätz so wirds bei euch auch sein weil die Kleinen ja noch nicht feste Nahrung essen wie wir erwachsenen von daher müssen sie meist nicht 6h Nüchtern sein wie größere Kinder & Erwachsene ;)

    Dormicum, kann man oral, rectal, i.v also über die Vene od nasal (sieht aus wie Nasenspray) verabreichen, wie gesagt es muss nicht, kann aber sein das „komische“ Reaktionen auftreten
    Die Kleinen bekommes es meist rectal so gehts am Besten.

    Die Kleinen bekommen eine Andere Art Kreuzstich heißt Kaudalblock und ich schätze sowas wird gemeint sein, wird einfach nur anders platziert vom Stich als bei Erwachsenen

    Mein Sohn hatte seine Op nur mit dem Kaudalblock ohne Vollnarkose, er hat nur ein bisschen was zu schlafen bekommen damit er sich während der Op nicht bewegt ;)
  • Wir sind in graz in der Kinderchirurgie und müssen auch einen Tag vorher drin sein. 4 Stunden schaffen wir. 6 Stunden wird schwierig 🙈 Dormicum bekommt sie rektal. Danke @MissButtercup danke für deine Hilfe.
    MissButtercup
  • Mein sohn wurde mit 1 1/2 Jahren am penis operiert da sein penis am hodensack festgewachsen war und der penisschaft zu tief im gewebe saß. Geplant wäre die op mit 1 jahr gewesen doch da wurde er krank.

    Dormicum hat er rectal bekommen das hat ihm nicht gefallen war aber schnell erledigt. Danach hat er ganze zeit gelacht und sich so stark bewegt das ich ihn fast nicht halten konnte es war als wäre er extrem betrunken.
    Das kind in fremde hände zu geben war echt ein schimmer Moment da mein mann leider zu spät kam (wurden am vortag aufgenommen und hatten gleich in der früh den op termin) und ich alleine war...

    Das warten war echt schlimm da es hieß es dauert nur 1 - 1 1/2 stunden und es dann doch über 2 Stunden waren...

    Erholt hat er sich sehr schnell war am tag zwar noch bisschen schlapp und müde aber er wollte ständig aufstehen durfte er aber aufgrund der Narkose nicht da er hinfallen und sich verletzen könnte... war schwer ihm das zu erklären
    Danach durfte er 10 tage nicht bobbycar fahren das war für ihn viel schlimmer als die ganze op. Schmerzen hatte er keine haben den stärkeren nureflex saft verschrieben bekommen.
  • Wir hatten diese Woche eine OP mit 12 Monaten. Bekam ein Medikament das ihn in eine Art Rausch Zustand versetzte und eine Salbe auf die Haut wo dann dieser schlauch gesetzt wird. So gaben wir ihn ab beim Op Raum ab. Dort bekam er eine Maske für die Nakose und dann wurde der Kreuzstich gesetzt da waren wir nicht mehr dabei. Nach der OP hat uns gleich der Arzt angerufen und 15 Minuten später dürften wir in den Aufwachraum. Normal nur 1 Personen, da wir aber die einzigsten waren im Kinderaufwachraum durften wir zusammen rein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum