Nähecke #4

1141517192054

Kommentare

  • @wuhselwuh ich hab seit Oktober eine Brother 2104d und bin sehr zufrieden damit. Ich weiß gar nicht, wie ich so lang ohne sie nähen konnte 😅 die Handhabung ist Recht einfach und es ist eine CD dabei, wo genau das einfädeln gezeigt wird.
    Meine Schwägerin hat die Gritzner und die ist ziemlich ähnlich zu meiner. Sie ist auch sehr zufrieden damit.

    Ich wollte auch eine eher gute aber günstige, weil so viel nähe ich dann auch wieder nicht. Und upgraden kann man immer noch.
  • Ich hab die Gritzner!!
    Bin super zufrieden. Woher kommst du?
  • wuhselwuhwuhselwuh

    2,940

    bearbeitet 1. 02. 2020, 08:54
    @betti555 Komme aus Wien.
    Danke euch beiden für die Einschätzung. Dann bleibe ich erstmal bei der für weniger Geld

    Hatte jetzt nur Angst mit der günstigen gleich wieder einzufahren, bei meiner Nähmaschine hab ich mich nämlich noch viel zu wenig ausgekannt und einfach die erstbeste genommen die ich oft gelesen habe
  • @wuhselwuh Hey! Ich hab eine Nähmaschine mit fake overlock stichen und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Wenn du noch auf der Suche nach einem Geschäft in wien bist kann ich das nähcenter im 15. empfehlen. Sehr nette beratung und du kannst alle maschinen ausprobieren die sie ausgestellt haben. Haben natürlich auch overlocks dort👍🏻
  • Ich hab die Gritzner und die reicht mir total. Nähe seit 1 Jahr damit.
  • @Linamee meine Nähmaschine hat das leider nicht und jetzt wo ich anfangen Gewand zu Nähen habe ich gemerkt mit der geht das eher schlecht.
    Und da ich mir nicht noch eine zweite Nähmaschine anschaffen möchte, hab ich mir gedacht es wird eine overlock.
    In das Geschäft im 15ten möchte ich heute eh noch schauen :)
  • Uiuiuiui bin ich stolz!!! Dieses Mal alles ganz alleine gemacht :) Cooler Stoff, färbt sich bei Tageslicht! Und nur eine kleine Naht falsch (außen) genäht! Juhu ich freu mich! Jetzt probiere ich grad noch eine Babyhose für den Nachwuchs der kommende Woche kommen sollte!5lnvhzgtwnxo.jpeg
    1lx2jpqrbcp3.jpeg
    Reyhaniawuhselwuhfanny85Verena YHase_89Papaya
  • War gerade im Nähcenter in Wien, sehr nette Beratung und ich hab jetzt eine Brother Overlock <3
    ReyhaniaChristina91fanny85Hase_89
  • Tadaaaa *stolz bin*6izeyl3tyht4.jpeg
    Reyhaniaminzefanny85Verena YHase_89betti555
  • @wuhselwuh oh ja dort war ich auch und hab auch die Brother. Ich bin mega zufrieden ich glaube seit 3 Jahren
  • Ein Projekt welches mir seit 5 Jahren am Herzen liegt.
    Nachdem ich aber die Nähmaschine nach den ersten Misserfolgen jahrelang verbannt hatte, wartete die Kleidung aus Sohnemanns erstem Lebensjahr nun schon seit 5 Jahren auf die weitere Verarbeitung. Verkaufen zum Spottpreis wollt ich sie nicht und wegwerfen auch nicht. Somit, voila.... 😊
    Mal sehen wie das Endergebnis wird, etwas nervös bin ich schon. 😬😅

    rn2u1izaop5k.jpg

    betti555dunkelbuntHase_89Angelika89Christina91delphia680wuhselwuhfanny85Verena YNaomi_
  • @mini ah das ist ja cool! Das gibt quasi eine Krabbeldecke oder dergleichen oder? Musst du die einzelnen Quadrate irgendwie füllen?
    mini
  • @shibby86 Naja es ist eher wie eine Überwurfdecke. Eventuell arbeite ich noch mit Vlies, ja. Mal sehen. 😊
  • @mini das is eine Mega Idee!!
    mini
  • Mein erster Nähversuch ist kläglich in die Hose gegangen 😂
  • @mini mega geniale Idee!!
    mini
  • @Hase_89 wieso denn? Ich hab ja auch gerade erst angefangen, die erste Hose mit der Oma zusammen genäht. Und gestern und heute meine ersten Stücke und schon eine Hose, zwei Röcke und eine Beanie geschafft, also läuft erstaunlich gut!
  • @shibby86 so genau weiß ich es gar nicht. Ich hab mich an das Schnittmuster und die Anleitung gehalten, aber guck selbst 😂

    Das ist ja super 😍 Zeig doch bitte mal! ycg54nhvj976.jpg
  • Soooo! Versuch Nummer 1 ist fertig. Diesesmal hab ich es mit einem Youtube Video und ohne Schnittmuster zugeschnitten. Sie ist zwar noch etwas unförmig und ich glaube es gibt keine einzige gerade Naht, aber ich freue mich 🥰wo0efoz0kcs4.jpg
    miniAngelika89ReyhaniawuhselwuhVerena Yfanny85
  • @Hase_89 na siehst du, schaut doch super aus! Meine Werke habe ich etwas weiter oben reingestellt :) Hab auch zB beim Bündchen von der Hose irgendwas falsch gemacht (die Enden liegen nicht schön aufeinander, aber normalerweise ist das egal bzw man sieht es am Schluss nicht mehr), keine Ahnung wie es dazu kam, aber egal, fällt nicht wirklich auf :D
  • 36bb5820-45eb-11ea-b935-29859dea4cb3.jpeg
    Outdooranzug für mein Mäuselein ist endlich fertig geworden.
    Hase_89Verena YWunschkind2014Angelika89Reyhaniafanny85Naomi_
  • @Hase_89 das passt schon so, so kriegt der popsch eine Ausbeulung :)

    War auch wieder fleißig, zeig euch mal paar Werke. Einen softshell Anzug gibts die Tage dann auch noch.

    f92647f0-45ee-11ea-b935-29859dea4cb3.jpegf97fb290-45ee-11ea-b935-29859dea4cb3.jpegf9e8fbb0-45ee-11ea-b935-29859dea4cb3.jpegfa343580-45ee-11ea-b935-29859dea4cb3.jpeg
    Verena Yshibby86Wunschkind2014Angelika89KaNiReyhaniafanny85Naomi_
  • Wow....so tolle Sachen! Bin ja noch blutige Anfängerin, aber das ist mein neuestes Werk 264f8800-46b6-11ea-b018-7513a08ad0cb.jpeg
    KaNiChristina91Angelika89minzeVerena YReyhaniafanny85booliciousPapaya
  • Eine Frage an euch Profis....ich nähe mit einer Singer Nähmaschine von der Schwiemu, die locker schon mehr als 50 Jahre am Buckel hat (also die Nähmaschine-Schwiemu ist noch älter).
    Bin irgendwie mit dem Versäumen unzufrieden. Schaut irgendwie nicht schön aus. Habt ihr alle eine Overlock oder wie macht ihr das? Meint ihr, es wäre sinnvoll eine zu kaufen oder eine neue Nähmaschine, die mehr und unterschiedliche Stiche hat?
  • Christina91Christina91

    3,506

    bearbeitet 3. 02. 2020, 20:44
    @OoookarinoooO säumen kann man mit einer Overlock nicht. Ich mach es mit der Zwillingsnadel in der normalen Nähmaschine.

    Ich hab fast 3 Jahre ohne Overlock genäht, also zwingend brauchen tut man's nicht. Ich hatte aber eine Nähmaschine mit Fake-Overlockstich.
  • @OoookarinoooO, ich denke du meinst endeln. Also die Kante vom Stoff versäumen. Mit Zickzack oder dgl. Ich habe keine Overlook und mache alles mit der Nähmaschine. Habe aber eine Computernähmaschine mit Fakeoverlookstich und Zierstichen. Nur eine Overlook wäre mir, glaub ich, zu wenig. Glaube, Applikationen kann man in mit einer Overlook nicht nähen, bitte berichtigt mich wenn ich da falsch bin, ebenso wie die Naht nochmal mit einem Zierstich umlegen etc. Aber ich kenn mich nicht so wirklich aus mit einer Overlook. Also kleine Gewehr, dass ich das so richtig im Kopf hab. Meine Oma hatte beides, meine Schwester auch..
  • Ich habe heute Abend einen Werkzeuggürtel aus einer alten Hose für meinen sohnemann genäht.

    Jetzt nur noch waschen und hoffen das der lila Stift sich rauswäscht. 😅k8vfaxx0vz13.jpg
    Angelika89miniVerena YReyhaniafanny85Wunschkind2014
  • @Christina91 Ja....endeln! Da merkt man wieder, dass ich keine Ahnung hab 🙈
    Nähmaschine mit Fake Overlock...damit hab ich auch schon geliebäugelt. @Joyce Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab halt schon die Nähmaschine....hat eben nur nicht viele Stiche. Deshalb dachte ich, zusätzlich eine Overlock!
  • @OoookarinoooO aber Jersey muss man nicht endeln/versäumen weil er eh nicht ausfranst.

    @joyce ja stimmt. Applizieren kann man nicht damit, auch keinen gradstich oder Zickzack Stich nähen. Die Overlock schneidet immer den Rand ab (Außer man schaltet das Messer aus, aber da kann man dann trotzdem nicht "mitten" im Stoff nähen)
  • @OoookarinoooO wenn dir deine Nähmaschine reicht, dann könntest du dir zb die W6 Overlook dazu holen. Die kostet so um die 200€. Ich würde in ein Nähstudio gehen und mal alle durch testen, welche dir zu sagt und ob es denn wirklich das ist, was du dir vorstellst. Würde ich mir eine Overlook nehmen, dann in Kombi mit einer Coverlook. Und eine stickmaschine hätt ich auch noch gerne. Mit meiner komm ich da nicht so weit. Hab die Brother Inovis 150. Kann zwar schon bisserl sticken und schreiben aber nicht so toll wie ich es gerne hätte, aber egal. Hab nicht gewusst, dass mir nähen überhaupt liegt. Hab erst im November damit begonnen. 76d55f40-46c8-11ea-b018-7513a08ad0cb.jpeg7719e250-46c8-11ea-b018-7513a08ad0cb.jpeg
    Verena YReyhaniabetti555fanny85Wunschkind2014Papaya
  • 9fd8cad0-46c8-11ea-b018-7513a08ad0cb.jpeg hier ein Beispiel wo man den Zierstich gut sieht.
  • Ah was mir noch einfällt, aber ich hab es nicht ausprobiert. Es gibt auch Extrafüße zu kaufen, für meine zb,die dann auch die Kante abschneiden, wie bei einer Overlook. Ob das wirklich vergleichbar wäre, müsste man nachfragen
  • @Christina91, danke. Dann hatte ich das noch richtig im Kopf.
  • @Joyce ich hab nämlich am Freitag beim H*fer eine Overlock gesehen. Die schwirrt mir jetzt im Kopf herum....weiß aber nicht, ob es gescheit ist, die zu kaufen. Kann mich auch ganz schwer entscheiden 🤪 Tolle Sachen hast du da gemacht!
  • @OoookarinoooO ich würde sie dort nicht kaufen. Hab fast ichts gutes gelesen... wennst magst, schau mal ins fb da gibt's die Gruppe Nähen für Babys und Kleinkinder. Da haben einige die vom H.. schon verteufelt und dann die W6 genommen..

    Danke! So was in der Art mit den ganzen Zierstich (ich nähe meistens fast jede Naht doppelt damit sie schön liegt) geht eben nicht mit einer Overlook....
  • Wie näht ihr die Shirts? Mit Schnittmuster oder gibts da gute yout*be Anleitungen?

    Und noch eine Frage: wenn ich zB beim Bündchen anfange zu nähen, bin ich ganz rechts vom Stoff und ganz oben, also ich kann quasi an nichts „ziehen“. Wie macht ihr das dass die Maschine trotzdem schön weiternäht? Oft kommt mir vor, sie greift dann wie nicht richtig und bräuchte etwas händische Führung, was aber eben schlecht geht weil ich nicht dazu kommen... :|
  • @OoookarinoooO Ich hab auch lange überlegt und mir dann doch die Hofer Overlock gekauft - also ich bin bisher zufrieden - hab aber auch keinen Vergleich 😅🤔Wichtig ist hochwertiges Garn- hab mit günstigem begonnen, da gabs Probleme. Mit dem hochwertigen funktioniert’s wunderbar!
  • @Gänseblümchen7 @OoookarinoooO ich bin auch am überlegen mir die Hofer Ovi zu holen, vorallem ist sie bei uns schon zweimal verbilligt worden.. nurno 119€ 😅
  • Hat wer eine Idee wie ich einen Schonbezug für unseren Reboarder nähen kann? Meine Kleine schwitzt so beim schlafen und ich würde gerne das Kopfteil mit Frottee beziehen 🙈
  • @shibby86 Nähst du mit der normalen Nähmaschine? Du solltest immer den Unterfaden raufholen und beim Nahtanfang beide Fäden festhalten. So kannst du auch, wenn du so weit am Rand beginnst, dass die Maschine noch nicht gut transportiert, ein bisschen an den Fäden nach hinten ziehen und ihr so helfen. Aber nur am Anfang bis es von alleine geht.
  • @lieschen90 je nach Hersteller ist Fremdzubehör nicht erlaubt. Cybex erlaubt nicht mal das Einfärben der weißen Schonbezüge 🤷 hab mich nämlich selbst erkundigt.
  • @minze ja! Super danke für den Tipp!
  • @fanny85 gesetzt dem Fall ich lege ein kleines Stück Frottee hinter ihren Kopf 🤷🏼‍♀️Denke nicht dass da was sein könnte. Aber besser als wir haben nach 2 Monaten einen speckigen Sitz 🙈
  • @lieschen90 ich seh da ja im Prinzip auch kein Problem, weil die Schonbezüge, die es zu kaufen gibt, sind ja auch nur aus Frottee 🤷 ich wollts nur gesagt haben.
  • 442c4570-485a-11ea-bba8-75e8b184aadf.jpeg hallo ihr lieben nach langem melde ich mich auch wieder. Hab mal eine Tasche gestickt es gibt bei Rock queen eigene Taschen Dateien für den Ramen. Inkl einer süßen Nachricht für meine Freundin zum Geburtstag
    Reyhaniabetti555fanny85Wunschkind2014Hase_89
  • Meine Overlock is kaputt, mit der uralten Singer Nähmaschine meiner Oma komm i ned zam.

    Sooo ich liebe das nähen mit der Ovu, aber ich glaub es ist schlauer jetzt eine bessere Nähmaschine zu kaufen die halt mehrere Funktionen hat, leicht zu bedienen ist und höchstens 300€ kostet, damit ich mir nächstes Monat vielleicht auch noch eine Overlock um 250€ gönnen, oder reicht die Hofer die grad nur 119€ kostet zu einer tollen Nähmaschine?

    Weiß einfach grad nicht wie ichs machen soll 😂 hab noch seeeeehr viel Stoff und will einfach nähen.. hab aber bis jetzt nur mit meiner gebrauchten singer Overlock genäht die jetzt eben nach 3 Monaten kaputt wurde..
  • @Feelinara also ich nähe mit der Nähmaschine vom Lidl (Eigenmarke, hat 79€ gekostet😂) schon seit fast 4 Jahren ohne Probleme und hab dazu seit 2 1/2 Jahren die W6 Overlock
    Warum überlegst wegen einer „besseren“ nähmaschine? Also ich persönlich würde eher bei der normalen Nähmaschine „sparen“ jnd mir noch dazu eine overlock kaufen.
  • @Verena Y ich dachte es ist besser eine gute Nähmaschine zu haben, weil viele hier nur mit der Nähmaschine und fake Overlock stich nähen.
  • Kann mir dann eventuell jemand eine günstige Nähmaschine empfehlen?

    die W6 Overlock ist mir zu teuer.. ich beliebäugle ja die Gritzner 788 um 270€ auf Amazon
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum