Wachstumsschmerzen

Heute Nacht ist mein Sohn (3) wieder weinend aufgewacht und hat gejammert, dass ihm sein Fuß weh tut. Ich habe ihn massiert bis er irgendwann wieder eingeschlafen ist. Da es in der Früh wieder weg ist und nur hin und wieder vorkommt, gehe ich stark von Wachstumsschmerzen aus. Hat jemand einen Tip was da gut hilft?

Kommentare

  • Nureflex... ganz ehrlich, dass sind grausame Schmerzen. Es fühlt sich an, als ob wer dein Bein in die Länge reißt.
    Ich habe diese Schmerzen leider nie verloren und habe "Restless legs".

    Magnesium wäre ein Versuch, man weiß zwar immer noch nicht woher diese Schmerzen kommen, aber Magnesium kann helfen.

    Dann müsstest du schauen was deinem besser tut, ich brauche Wärme. Meiner Mutter z.b. lieber Kälte.
    Wenn ihm Wärme gut tut, kannst du ihm ein Wärmekissen zu den Beinen legen. Bei Kälte entweder ein Coolpack oder kalt abduschen.

    Wenn du ihm Nachts helfen willst, dann beweg für ihn die Beine damit er einschlafen kann. Massieren lenkt zwar ab, aber tut weh.

    Aber nochmal, nicht lang rum probieren. Hilft nichts dann bitte Schmerzmittel geben.
    geschwisterchen28
  • @racingbabe genau so machen wir das auch. Kann @Mutschekiepchen da voll zustimmen. Wenn die Schmerzen beginnen, weiss ich, dass mein großer wieder einen Wachstumsschub hat. Zuerst kühlen wir, und wenn es ganz schlimm wird gibt's ein Nureflex.
  • Mein großer (3) wacht seit ein paar Tagen auch immer wieder weinend auf er sagt aber nicht was los ist.wir tippen auch auf Wachstumsschmerzen da am nächsten Tag wieder alles ok ist.
    Schmiere ihn dann mit Diana ein. Wie lang hat das bei euren gedauert?
  • @Magda3006 meine Töchter (9 und 5) haben diese Schmerzen seit sie ca. 2 Jahre alt sind. Es hilft nur massieren und Nureflex. Die Ärzte können da leider auch nix machen. Beide haben keinen Mangel an Magnesium oder ähnlichem. Ich hatte es als Kind selbst, auch heute noch wenn ich viel stehe oder viel gehe, aber als Erwachsener kann man mit den Schmerzen halt leichter umgehen. Ich hab schon überlegt zu fragen ob man von Nureflex einen Mengenrabatt bekommt, weil ich jeden Monat 1 Fläschchen brauche :#
  • Ich kann da (noch) nicht mitreden aber ich würde nie ein Schmerzmittel geben wegen Wachstum 🤔 fühlt sich ja nicht viel anders an als Muskelkater? Oder verharmlose ich da was.
    Ich möchte eigentlich solche Mittel aufheben für Ohrenschmerzen, Brüche etc. Was halt echt weh tut und nicht nur unangenehm ist.
    Ich nehme auch nicht bei jedem Anflug von Kopfweh oder Muskelkater Schmerz mittel. Aber gut da ist vielleicht jeder anders von der Empfindlichkeit her.
    Meine große (5) jammert auch manchmal, aber wir duschen warm, ich massiere sie oder schmier sie mit sportgel aus der Drogerie ein. Und es passt wieder.
    Die kleinen sind erst 2 und sagen nur gelegentlich Knie aua. Wird auch massiert, bemitleidet, Bussi und gut ists.
  • @Nasty wie gesagt hatte ich diese Schmerzen als Kind selbst, und es ich wirklich nicht auszuhalten. Natürlich hab ich zuerst immer anderes versucht wie Traumeel salbe oder diana, aber das hilft alles nix. Und mit dem ok vom KiA kann man Nureflex immer ohne bedenken geben.
    Nasty
  • Ja, wie gesagt vielleicht ist es bei uns im Vergleich harmlos.
    Mein Bruder hat als Kind auch öfter geweint wegen Schmerzen, aber mit "plazebo" mittelchen war's wieder gut. Homöopathisches oder Cremen halt.
  • Mein Mann hatte das als Kind auch. Mein Sohn ist letztens in der Nacht wieder weinend aufgewacht. Bei uns hilft Traumeel, massieren und kuscheln, dann schläft er relativ schnell wieder ein. Meine Tochter hatte das bis jetzt noch nie.
  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe eine Frage:
    Meine Tochter (3) klagt nun seid einigen Wochen sporadisch über Schmerzen in den füßen, anfangs nach Ruhezeiten jetzt nur noch abends. Es is nie die gleiche Stelle am Fuß aber eben immer die Füße. Heute Nacht ist sie aufgewacht und hat extrem geschrieen vor Schmerzen 😢 sie hat auf den rechten Knöchel gezeigt... es is nix rot oder überwärmt. Hab sie dann mit einem kleinen handyvideo abgelenkt um zu schauen ob es so schlimm is das Nicht mal mehr das hilft ... sie hat sich beruhigt und dann hab ich dir die Füße Arnika Creme und Lavendel Öl massiert. Danach war alles wieder gut und nach 30 min hat sie eingeschlafen.
    Kann das so schlimm von wachsen sein? Kennt das wer Bei den Füßen?
    Schmerzmittel möchte ich keine geben - hat Noch wer Hausmittel die helfen können? Oder Lagerungen nachts etc?
  • Nureflex... ganz ehrlich, dass sind grausame Schmerzen. Es fühlt sich an, als ob wer dein Bein in die Länge reißt.
    Ich habe diese Schmerzen leider nie verloren und habe "Restless legs".

    Magnesium wäre ein Versuch, man weiß zwar immer noch nicht woher diese Schmerzen kommen, aber Magnesium kann helfen.

    Dann müsstest du schauen was deinem besser tut, ich brauche Wärme. Meiner Mutter z.b. lieber Kälte.
    Wenn ihm Wärme gut tut, kannst du ihm ein Wärmekissen zu den Beinen legen. Bei Kälte entweder ein Coolpack oder kalt abduschen.

    Wenn du ihm Nachts helfen willst, dann beweg für ihn die Beine damit er einschlafen kann. Massieren lenkt zwar ab, aber tut weh.

    Aber nochmal, nicht lang rum probieren. Hilft nichts dann bitte Schmerzmittel geben.

    @_Anna_

    Ich zitiere mich mal selbst. Kennst du Wachstumsschmerzen? Überdenke deine Aussage bitte nochmal, ob du Schmerzmittel geben möchtest.
  • @Mutschekiepchen

    Ja kenne ich. Kann mich gut an diese ziehenden Schmerzen erinnern aber eben nur im Unterschenkel. Deshalb meine Frage bzgl der Füße.
    Danke für deine Antwort aber meine Frage bezog sich klar auf andere Hilfsmittel und Tipps bei Wachstumsschmerzen. Jeder kennt sein Kind und auch dessen Grenzen und deshalb sollte das jeder für sich und seine Kinder entscheiden. Trotzdem danke.
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 24. 01. 2020, 10:44
    Ich hab bisher leider auch keine Alternativen zu Nureflex gefunden.
    Meine Große hat es zum Glück nur sehr selten, die Kleine (noch) gar nicht.

    Einmal hatte sie einen Infekt und danach Knieschmerzen. Wir waren bei der Kinderäztin, weil es ja auch diesen Hüftschnupfen gibt (der kann auch ausstrahlen).
    Sie hat dann aber Entwarnung gegeben.
  • _Anna__Anna_

    987

    bearbeitet 24. 01. 2020, 11:04
    @corni ja meine kleine hatte vorher auch einen Infekt u danach ging das los. Bisher war es eben nur einmal so heftig aber mit Massage u ätherischen Öl ging’s gleich weg.
    Ich hoffe es wird nicht schlimmer...
    wie oft hat dein Kind das? Also in Schüben und dann wie lange? Ich hab was von ca 14 Tagen gelesen wo es vermehrt auftreten kann.
  • @_Anna_ Sie hat das eigentlich nur sporadisch. Ein, zwei Tage bzw Nächte hintereinander und das wars dann. Daher hab ich eigentlich immer auf Wachstumsschnerzen getippt.

    Das eine Mal nach dem Infekt war anders. Viel heftiger und sie konnte kaum auftreten. Da hab ich mich an den Hüftschnupfen von meiner Nichte erinnert und mir gedacht, ich fahre vorsichtshalber zur Ärztin. Sie hat dann einen Ultraschall gemacht, aber nix Auffälliges gesehen.
    _Anna_
  • Ich hatte das als Kind auch immer ganz ganz schlimm. Meine Mama hat es immer mit Franzbrandwein eingeschmiert. Als ich ausgezogen bin hat sie mir sogar die Flasche mitgegeben. Hab sie aber nicht mehr gebraucht😂 aber geholfen hat es immer
    _Anna_
  • Meine Tochter hatte vor einem Jahr auch immer wieder solche Schmerzen im Knöchel und Unterschenkel. Wir haben von der Apotheke Globulis gegen Wachstumsschmerzen bekommen... Bei ihr haben sie gut geholfen. Zusätzlich creme ich ihr die Stellen noch mit der Traumeel Salbe ein. Die Globulis heißen Calcium phosphoricum.
    _Anna_
  • @Sabinchen85 vielen dank für deine Erfahrung 🙂 werde ich mal versuchen
  • Ich hatte das in meiner Kindheit auch, immer nachts und immer am Fußgelenk. Mir hat Wärme (Mamas oder Papas Schenkel und Kuscheln :) ) sehr geholfen, bin dann schnell wieder eingeschlafen.
  • Hallo ihr lieben ☺️Meine Tochter ist knapp 4 und jetzt hat sie in der letzten Woche in 3 Nächten über fussschmerzen geklagt.
    Eben immer da beim Schienbein…
    Ich tippe mal auf wachstumsschmerzen 😔Jetzt sind wir e ständig erkältet durch das erste Kindergartenjahr und jetzt kommt das noch dazu , die arme 😭

    Wie lange haben denn eure Kinder darunter gelitten? Tage/ Phasenweise / Jahre?
    Was habt ihr gemacht?

    Immer kommt was neues… es ist sehr belastend
  • Mein Bruder und ich hatten das sehr schlimm. Ich weiß die Schmerzen heute noch 😭 meine Mama hat immer mit Franzbranntwein massiert und mir hat immer geholfen, wenn ich die Beine auf mehreren Polstern hochgelagert habe.

    Meine Tochter hats leider auch 😭 sie weckt und auch immer wieder weinend, weil sie so „Fußweh“ hat. Ihr hilft am besten, wenn ich dann ihre Waden drücke. Bin schon ganze Nächte bei ihr im Bett gesessen und hab ich Waden geknetet 😬 Nureflex haben wir noch nie gebraucht, würde sie mir wsl auch nicht nehmen.
  • @coconut meine hat auch immer wiedermal was gesagt. War mir nicht sicher, obs wirklich Wachstumsschmerzen waren. Hatte selber auch aber erst später Mit 10-11. Und es tat sehr weh. Hab hier im forum den Tipp bekommen schüsslersalze. Hab die gekauft und ihr immer mal wieder gegeben.
  • Bei uns wirken schüssler salze Nr 2. 😊
  • @coconut Mein Sohn hat es seit er ca 4 ist und jetzt mit 7,5 immer noch 🫤 manchmal hilft leider wirklich nur Nureflex. Meistens ist es zwei, drei Tage dass er jammert, dann ist manchmal wochenlang nichts.
  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich oft nach längeren Spaziergängen oder nach Wanderungen Fußweh hatte. Davon bin ich nachts weinend aufgewacht. Mir wurden mit "Gelenksbalsam"(wärmend) die Füße eingeschmiert und Socken an.
    Am nächsten Tag hatte ich nix mehr also nicht so wie bei Muskelkater man hat länger ziehen sondern wie ihr bei euren Kindern schreibt es war weg.
  • Hallo ihr Lieben, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und es könnte sein, dass mein Bub das hat 😬 wie könnte ich solche Wachstumsschmerzen am besten erkennen??
    also mein Sohn ist 2,5 und wacht seit einiger Zeit fast jede Nach auf …er weint und schreit dazu aua aua, haltet sich manchmal auch an den Knien oder Unterschenkel nur er ist dieser Situation überhaupt nicht ansprechbar, deswegen hilft auch nix, wenn ich ihn frage wo es den weh tut 🤷‍♀️ er streckt die Beine auch manchmal, manchmal zieht er sie an die Brust, manchmal wälzt er sich einfach nur so hin und her - also er ist sehr unruhig, wein, schreit, sagt auch aua aua (oder redet auch anderes wirres Zeug), aber wie gesagt er ist nicht gerade ansprechbar. Das dauert manchmal 3 Minuten, manchmal 10 …dann legt er sich wieder hin und schläft weiter, manchmal jammert er im schlaf noch weiter …
    Ich bin bis jetzt fest davon ausgegangen, dass es der Nachtschreck ist …aber jetzt wo ich eure Kommentare gelesen habe, könnten es vielleicht doch Wachstumsschmerzen sein …weil er sagt ja auch immer aua und schreit richtig stark 😩😩 was denkt ihr könnte es das sein?? Und das fast jede Nacht?? Am Tag ist alles ok und er ist auch ein sehr aktiver Junge, also muss er ständig in Bewegung sein :) was aber mehr für den Nachtschreck sprechen würde ist, dass die Nächte ruhig sind, wenn er ein Nachmittagsschläfchen gemacht hat (will er aber leider fast nie 😬) …außerdem wacht er wirklich nur einmal in der Nacht auf …würde er dann nicht mehrmals in der Nacht weinen, wenn er Schmerzen hätte?? Was meint ihr dazu? ☺️☺️ er tut mir einfach so leid und ich würde gerne herausfinden was er hat und wie ich ihm helfen könnte :)
  • Hallo ihr Lieben, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und es könnte sein, dass mein Bub das hat 😬 wie könnte ich solche Wachstumsschmerzen am besten erkennen??
    also mein Sohn ist 2,5 und wacht seit einiger Zeit fast jede Nach auf …er weint und schreit dazu aua aua, haltet sich manchmal auch an den Knien oder Unterschenkel nur er ist dieser Situation überhaupt nicht ansprechbar, deswegen hilft auch nix, wenn ich ihn frage wo es den weh tut 🤷‍♀️ er streckt die Beine auch manchmal, manchmal zieht er sie an die Brust, manchmal wälzt er sich einfach nur so hin und her - also er ist sehr unruhig, wein, schreit, sagt auch aua aua (oder redet auch anderes wirres Zeug), aber wie gesagt er ist nicht gerade ansprechbar. Das dauert manchmal 3 Minuten, manchmal 10 …dann legt er sich wieder hin und schläft weiter, manchmal jammert er im schlaf noch weiter …
    Ich bin bis jetzt fest davon ausgegangen, dass es der Nachtschreck ist …aber jetzt wo ich eure Kommentare gelesen habe, könnten es vielleicht doch Wachstumsschmerzen sein …weil er sagt ja auch immer aua und schreit richtig stark 😩😩 was denkt ihr könnte es das sein?? Und das fast jede Nacht?? Am Tag ist alles ok und er ist auch ein sehr aktiver Junge, also muss er ständig in Bewegung sein :) was aber mehr für den Nachtschreck sprechen würde ist, dass die Nächte ruhig sind, wenn er ein Nachmittagsschläfchen gemacht hat (will er aber leider fast nie 😬) …außerdem wacht er wirklich nur einmal in der Nacht auf …würde er dann nicht mehrmals in der Nacht weinen, wenn er Schmerzen hätte?? Was meint ihr dazu? ☺️☺️ er tut mir einfach so leid und ich würde gerne herausfinden was er hat und wie ich ihm helfen könnte :)
  • Hmm, schwierig zu sagen. Hört sich schon auch sehr danach an. Bei meiner Tochter ist es oft auch nur 1 Mal, dass ich rüber muss, kurz massieren, dann gehts die restliche Nacht. Ein ander Mal sitz ich fast die ganze Nacht drüben.

    Meine Tochter streckt auch die Beine immer ganz fest durch und zieht sie dann wieder ein. Zuckt immer wieder zusammen.
  • Wenn das jetzt jede Nacht so ist verzweifle ich 😭
  • Wir haben das auch immer wieder schubweise. Dann steht unsere kleine beim Bett und weint bzw jammert das ihr Bein und oder Fuß weh tut!
  • Aus eigener Erfahrung, da ich als Kind selbst Wachstumsschmerzen hatte und jetzt Restless legs.
    Versucht es mit Magnesium, das hilft mir z.B. enorm.

    Ich sehe gerade, dass ich in dem Thread eh schon mal geschrieben hatte :D
  • Welches kann man da dem Kind geben? Welches Magnesium?
  • @Sarah6 ich bin eher für Nachtschreck. Vor allem wenn er wirr und nicht ansprechbar ist.
    Das vergeht wieder. Man soll ja die Kinder da nicht wecken.
    Ein bissl streicheln, dass das Aua verschwindet und gut ist es. Da er sich auch kurz nachher wieder einfach hinlegt spricht es für mich eben eher für Nachtschreck.

    Mein " kleiner " Bruder - mittlerweile 44 Jahre alt 😅hatte Wachstumsschmerzen. Aber wirklich Tag und Nacht schubweise. Da half meist nix. Oma hat halt mit Franzbrantwein geschmiert. Kalt/warm die Waden geduscht.
    Ich geb meinem Sohn auch nix. Einschmieren vor dem einschlafen, wenn er sehr jammert hilft meist gut.
    Aber da ist er echt merklich gewachsen. Man konnte fast zusehen. 2,5cm in 8 Wochen. Er macht dann auch ein paar Schluck von Papas Magnesiumbrause. Ist aber halt jetzt auch schon 5 bzw bald 6 Jahre alt. Bei Kleinen würd ichs mit dem Kinderarzt absprechen.
  • Danke @Nasty , ich bin mittlerweile auch eher beim Nachtschreck, weil es wirklich immer nur dann passiert, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat und dann tot müde ist und er ist in der Situation nicht ansprechbar :) komisch ist es mir nur vorgekommen, weil er dabei aua sagt und die Füße so streckt und zusammenzieht :) ich werde es weiterhin beobachten und wenn es wirklich daraufhin deutet, dass es Wachstumsschmerzen sind, probiere ich es mit Magnesium :)

    Ich habe auch selbst restless legs, aber dass ich als Kind Wachstumsschmerzen hatte, kann ich mich nicht erinnern…bei mir hilft aber auch Magnesium ganz gut :)
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum